Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | JeppFD - SID und STAR georeferenziert  
25. Oktober 2014: Von Carsten G.  Bewertung: +3.00 [3]
Mir war das bislang nicht bekannt und ich habe das bei FB gefunden, daher teile ich das hier gerne:


Die SID und STAR kann man sich georeferenziert in der enroute Ansicht zeigen lassen.

Dafür den 5- oder 6-stelligen Code des SID bzw. STAR in das enroute-Feld eingeben, dann funktioniert es, dass die An-/Abflüge nun georefernziert erscheinen.

Anbei das Beispiel für EDDL über Germinghausen 6L (SID) nach Badso 2A (STAR) bis EDDS.

Viel Spass beim Ausprobieren.




   Back      Slideshow
      
Forward   
2 / 2




IMG_0211.PNG
Image | 1.0 mb | Details






Attachments: 2

Image
IMG_0212.PNG
Not in slideshow.

Image
IMG_0211.PNG

25. Oktober 2014: Von  an Carsten G.
Stark, danke! Hatte keine Ahnung, dass das geht!
26. Oktober 2014: Von Nick Denissen an Carsten G.
Das geht bei mir leider nicht. ich habe die Jepp FD app. Geht das nur mit der Jepp FD Pro?
26. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Nick Denissen
Doch es geht mit der JeppFD. Die Pro hat nur ein anderes Verteilungsmodell der Map-daten, sonst ist die Funktionsgleich.
26. Oktober 2014: Von Nick Denissen an Markus Doerr
Hmmhhh....habe fuer einen flug von EDDN nach EDMA, "10.AKANU6M.AKANU WLD" eingegeben. Dann wird aber die Route EDDN-->AKANU ohne die SID dargestellt.
Was mache ich falsch?
26. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Nick Denissen
Laut Jeppesen geht es erst nach Erstellung von Departure und Destination aerodrome; Destination auch angeführt?

"After you enter origin and destination airports, you can enter a
SID or a STAR (or both) in the route description.
To render SID or STAR transition points on the enroute map use
this format:
• For a SID, enter: rwy.SID.transition
• For a STAR, enter: transition.STAR.rwy
For example, to enter the LBSTA Three RNAV departure out of
KBOS, departing on Runway 22L, via the LBSTA enroute
transition, you would enter: 22L.LBSTA3.LBSTA
When the runway is a part of the route description, transition
points are depicted on the enroute map by a dashed line and a
label that identifies the procedure appears along the dashed line.
In addition, Jeppesen FliteDeck Pro adjusts the flight distance
that appears in the Flight Info drawer."
26. Oktober 2014: Von Carsten G. an Nick Denissen Bewertung: +1.00 [1]

die Lösung lautet: 10.AKAN6M.AKANU WLD

Habe ich auch noch nicht verstanden, warum das "U" von AKANU weggelassen werden, aber ohne funktioniert's...

26. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Carsten G.
Stimmt so gehts. Keine Ahnung warum. Ich hatte das vorher nur bei Brüssel versucht und da ging es mit 25l.civ3c.civ
Es kann sein dass es Probleme bei der SID Auswahl gibt, da Nürnberg (wie auch Augsburg) RNAV overlays zu allen SIDs hat, Brüssel aber nicht.

Die Funktion gibts schon seit 2013 mit 2.1
26. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Carsten G.
Dann liegt es wohl am Limit von 6 characters.
26. Oktober 2014: Von B. S.chnappinger an Flieger Max L.oitfelder
Ich verfolge diesen threat nur und bin kein Nutzer von Jepp View, aber ich frage mich schon, warum so eine wichtige und wünschenswerte Funktion dermaßen versteckt bzw. kompliziert zu finden sein muss. Was denkt man sich bei Jeppesen eigentlich? Gibt es eine Erklärung, warum das so "geheim" sein muss?
26. Oktober 2014: Von Nick Denissen an Carsten G.
Hat geklappt! Danke!!
26. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an B. S.chnappinger
Im manual ist es leicht zu finden...
27. Oktober 2014: Von Markus Doerr an B. S.chnappinger
Was denkt man sich bei Jeppesen eigentlich? Gibt es eine Erklärung, warum das so "geheim" sein muss?

Das steht schon lange in der Hilfe, die man auch im Programm aufrufen kann. Die Funktion wurde zeitgleich mit der Ownship on approach - Funktion eingeführt, aber die Notation war da damals anders. Noch ohne Runway.
Wenn es eine neue Funktion beim GTN gibt wie erfährt man davon? Release Notes lesen und Handbuch anschauen.
27. Oktober 2014: Von B. S.chnappinger an Flieger Max L.oitfelder
Aber warum kann diese georeferenzierte Anzeige bei SIDs und STARs nicht von vorneherein laufen ohne dass man im Manual nachschauen muss? (Die Frage geht eigentlich an Jeppesen...)
27. Oktober 2014: Von Carsten G. an B. S.chnappinger

Richtig ist, dass man im Manual nachlesen kann, aber:

  • nicht jeder liest sein Manual (sondern probiert so wie ich durch Try&Error)
  • nicht jeder, der sein Manual einmal liest, liest immer alle Updates und Changes
  • selbst wenn ich immer alles lese, habe ich keinen Hinweis gefunden, dass man die SID-Beschreibung auf 6 characters begrenzen muss.

Aber warum kann diese georeferenzierte Anzeige bei SIDs und STARs nicht von vorneherein laufen ohne dass man im Manual nachschauen muss?

Dafür müsste ich bei den Aerodrome-Information die SID/STAR "aktivieren", das funktioniert aber bislang nicht, man muss diese in das enroute-Feld eingeben - und dann auch noch so verkürzt, wie beschrieben. Vielleicht möchte der ein oder andere ja auch keine automatische Anzeige...

27. Oktober 2014: Von TH0MAS N02N an Carsten G.

Funktioniert das bei Euch auch mit den STAR?

Wenn ich das Beispiel oben aufnehme und EDDN-EDDS und NOSBU.NOSBU07(ODER NOSB079).07 eingebe nimmt FD das nicht...

27. Oktober 2014: Von Christoph Winter an TH0MAS N02N
und wenn ich die SID SI125 aus ETSI auf der 25L einbinden möchte, klappt es bei mir damit auch nicht:

25L.SI125.INPUD

Wo steckt er, der Fehler?
27. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an TH0MAS N02N
Max 6 characters..

Probiers mal mit NOSB07
27. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Christoph Winter
Die SI125 führt ja nicht zwingend zu Deinem waypoint INPUD; so wie ich das sehe geht das wohl nur mit eindeutigen Departures, nicht "continue as cleared" und mehreren Möglichkeiten.
27. Oktober 2014: Von Christoph Winter an Flieger Max L.oitfelder
Alles klar jetzt, danke dir!
28. Oktober 2014: Von TH0MAS N02N an Flieger Max L.oitfelder
Sorry Schreibfehler mit der 9=)

hatte ich natürlich. Und die Punkte zwischen NOSBU.NOSB07.07 werden vom Programm entfernt...



1 / 1




IMG_0273.PNG
Image | 365.0 kb | Details

NOSBU.NOSB07.07


28. Oktober 2014: Von B. S.chnappinger an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]
"Vielleicht möchte der ein oder andere ja auch keine automatische Anzeige..."

Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund die georeferenzierte Anzeige nicht zu wollen? Quasi "so genau will ich gar nicht wissen, wo ich gerade bin"... Nicht wirklich oder? Ich kann mir keinen Piloten vorstellen, der es ablehnt, sein Flugzeug georeferenziert auf der STAR oder SID Karte zu sehen.
28. Oktober 2014: Von Markus Doerr an B. S.chnappinger
Dafür gibts doch den Schalter: Ownship on Approach.

23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang