Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Iridium GO! Satellite Hotspot  
20. Oktober 2014: Von Dr. Thomas Kretzschmar 
Hi Forum,
eben ist bei mir von SPORTY'S eine Werbemail eingetrudelt:

https://www.sportys.com/Pilotshop/product/22415?utm_source=PilotShop&utm_medium=email&utm_campaign=A14103A&utm_content=IridiumGO!SatelliteHotspot

Unter anderem wird für ein Iridium Hotspot geworben, der mit Handys verlinkt wird.
Könnte man wohl mit einem IPad das aktuelle Wetter inkl. Radardarstellung von pc_met bezahlbar (monatlich $99,95) frisch in den Flieger holen als Alternative zu den teureren Lösungen.
Hat das hier im Forum schon jemand durchdacht?

LG aus dem Sauerland
20. Oktober 2014: Von B. S.chnappinger an Dr. Thomas Kretzschmar
Das ist ja im Grunde eine Krücke um aus dem iPhone/Smartphone/Tablet ein Iridium Phone zu machen. Für 684 € (875 USD) spart man sich also das Iridium Telefon, das andernorts mindestens 1029 € kostet. (https://www.expeditionstechnik.de/index.php/catalog/product/view/id/2228/s/iridium-9555-satellitentelefon/?gclid=COyBtaeMvMECFVGWtAodkAkAtw)
Vorteil scheint zu sein, dass man mehrere Smartphones, Tablets, PCs per WLAN (= WiFi) verbinden kann. Mit dem klassischen Iridium Telefon geht das ebenso, allerdings muss man weitere 175 € in einen "Iridium Hotspot" investieren (https://www.expeditionstechnik.de/iridium-axcesspoint-wlan.html).
Preislich liegt man somit 520 € günstiger, aber das ist nur der Anschaffungspreis und der ist bald vergessen.
Auf was es aber dann ankommt sind die monatlichen Betriebskosten (habe leider nicht alle Abo Modelle der klassischen Iridium Anbieter parat) und, was extrem wichtig ist, die Datenrate. Wie weit komme ich mit 150 Iridium Minuten? Wie lange dauert das runterladen eines kompletten Wetterradarbildes und wie viele der 150 Minuten verbrauche ich zum Beispiel während eines 2-stündigen Schlechtwetterflugs mit vielleicht 10-maliger Erneuerung? Nur bei dauerndem "refreshing" kann man von inflight-weather reden...
Fazit: Ohne vergleichende Datenraten und Kosten kann man nicht urteilen, die Zuverlässigkeit beider Varianten mal gleich gut voraus gesetzt.
21. Oktober 2014: Von Achim H. an Dr. Thomas Kretzschmar
Nein, das ist leider unrealistisch. Iridium ist viel zu langsam, um damit auf irgendwelche Webseiten zugreifen zu können. Für Iridium benötigt es Speziallösungen mit eigenen Transportprotokollen. Ich verwende Thuraya, das bietet eine akzeptable Datenrate (so ca 50kbit/s) und ist verhältnismäßig günstig. Der SatSleeve (funktioniert mit jedem Android-Telefon und iPhones) hat Wlan eingebaut. Allerdings sollte man bei Thuraya eine externe Antenne haben, da das Telefon immer Sicht auf den Satelliten benötigt. Bei Iridium gibt es viele Satelliten und der Empfang ist einfacher.
21. Oktober 2014: Von Mich.ael Brün.ing an Dr. Thomas Kretzschmar
Das Problem bei iPhones (Android auch) ist, dass sie ja bei einem WLAN vermuten, dass genug Bandbreite da ist, also Informationen abrufen (Sind Updates verfügbar? iCloud synchronisieren, Postfach prüfen und Mails laden), die noch gar nichts mit der gewünschten Anwendung zu tun haben. Wie schon geschrieben hat Iridium extrem niedrige Datenraten, soweit ich es noch im Kopf habe 2.400 Baud, also etwa 300 Byte pro Sekunde. Das bedeutet, dass selbst eine kleine Text-Mail mehrere Minuten laden kann und ein Foto von 1MB ca. 1 Stunde!

Um diese Datenrate praktisch nutzen zu können braucht man Spezialapplikationen und die Möglichkeit allen anderen Datenverkehr komplett zu unterbinden.

Michael
21. Oktober 2014: Von Erik N. an Mich.ael Brün.ing
Das kann man aber abschalten, in dem man die Hintergrundaktualisierung für alle Anwendungen deaktiviert.
21. Oktober 2014: Von Sebastian G____ an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +3.00 [3]

Wie Achim schon schreibt sind normale Internetdienste per Iridium nicht wirklich nutzbar. Daran ändert auch das Go! nicht wirklich etwas. Um das Wetter vom pc-met herunterladen zu können benötigt man:

1) Eine Iridium Verbindung

2) Ein spezielles Übertragungsprotokoll mit einem Server welcher die Daten entsprechend für die Iridium Übertragung aufbereitet.

3) Ein dauerhaft arbeitendes System im Flugzeug welches die Verbindung zuverlässig verwaltet, insb. nach dem Download wieder auflegt etc. Das iPad ist hierfür nicht geeignet da man sonst nicht die app wechseln dürfte bzw. das iPad nie in den standby Modus schalten dürfte.

4) Eine iPad Moving Map die mit dem gesamten System zusammenarbeitet.

Das Iridium Go! bietet nur die Verbindung. Alle anderen Punkte bleiben mehr oder weniger ungelöst.

Einigen hier kennen vielleicht das ADL120. Das habe ich entwickelt um genau die oben genannten Aspekte sauber zu lösen.

Zugegeben das ADL120 ist in der Anschaffung teurer als das Go! Aber dafür ist es bei den laufenden Kosten erheblich günstiger. Nach zwei bis drei Jahren ist man je nach Nutzungsprofil bei den Gesamtkosten gleichauf. Danach ist das ADL120 preiswerter, man muss sich die Lösungen für Übertragungsprotokoll, Verbindungsmanagement etc. nicht selber basteln und beim ADL120 gibt es eine deutlich größere Radarabdeckung als direkt über pc-met.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang