Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Oktober 2014: Von B. S.chnappinger an Dr. Thomas Kretzschmar
Das ist ja im Grunde eine Krücke um aus dem iPhone/Smartphone/Tablet ein Iridium Phone zu machen. Für 684 € (875 USD) spart man sich also das Iridium Telefon, das andernorts mindestens 1029 € kostet. (https://www.expeditionstechnik.de/index.php/catalog/product/view/id/2228/s/iridium-9555-satellitentelefon/?gclid=COyBtaeMvMECFVGWtAodkAkAtw)
Vorteil scheint zu sein, dass man mehrere Smartphones, Tablets, PCs per WLAN (= WiFi) verbinden kann. Mit dem klassischen Iridium Telefon geht das ebenso, allerdings muss man weitere 175 € in einen "Iridium Hotspot" investieren (https://www.expeditionstechnik.de/iridium-axcesspoint-wlan.html).
Preislich liegt man somit 520 € günstiger, aber das ist nur der Anschaffungspreis und der ist bald vergessen.
Auf was es aber dann ankommt sind die monatlichen Betriebskosten (habe leider nicht alle Abo Modelle der klassischen Iridium Anbieter parat) und, was extrem wichtig ist, die Datenrate. Wie weit komme ich mit 150 Iridium Minuten? Wie lange dauert das runterladen eines kompletten Wetterradarbildes und wie viele der 150 Minuten verbrauche ich zum Beispiel während eines 2-stündigen Schlechtwetterflugs mit vielleicht 10-maliger Erneuerung? Nur bei dauerndem "refreshing" kann man von inflight-weather reden...
Fazit: Ohne vergleichende Datenraten und Kosten kann man nicht urteilen, die Zuverlässigkeit beider Varianten mal gleich gut voraus gesetzt.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang