Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

37 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | ADS-B  
20. Februar 2015: Von Dr. Thomas Kretzschmar 
Moin Moin,

ich google schon eine Weile rum und finde nichts Befriedigendes, ob es sich lohnt, in deutschen Landen einen Garmin GDL 39 ADS-B Empfänger für mein vorhandenes IPad-Air zu kaufen in Verbindung mit der Garmin Pilot App.
Zeigt er nur die Flieger an, die auch das Signal senden, machen das alle Mode S Transponder oder nur die großen Hightech-Flieger, also die, mit denen ich unter IFR nicht zusammenkommen sollte, da das hoffentlich der Lotse verhindert. Danke für Infos
20. Februar 2015: Von Achim H. an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +1.00 [1]
Zeigt Dir nur die Großluftfahrt und ein paar ganz wenige kleinere an. Bringt nicht viel, lieber PowerFLARM oder das Wunderding von Garrecht.
20. Februar 2015: Von Hermann Sandner an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo,
Achim hat recht, ist das Geld nicht wert, zeigt nur die Transpondersignale die mit einem zugelassenen GPS
verbunden sind an! Und das haben die wenigsten "kleineren Flieger" so installiert!
Habe bisher nur heavy Flieger angezeigt bekommen!
20. Februar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Hermann Sandner Bewertung: +1.00 [1]
... um einen Eindruck davon zu bekommen, wie wenig ADS-B als Alert-Quelle bietet, gucke einfach an einem belebten GA-Tag auf Flight-Radar. Da ist D-Exyz Mangelware...

Flarm bringt Dir das ADS-B in, aber zugleich siehst Du die Masse der Segelflieger und erhälst bei Mode C/S zumindest ein Signal über die anhand der Signalstärke bestimmte Transponderentfernung (ohne Richtung). Außerdem macht das Ding genug Krach, wenn's brenzelig wird - ob das der iPad schafft, bezweifele ich. Es ist auch kein System zum Draufgucken im Flug, sondern eben eins, um Übersehenes noch rechtzeitig zu sehen.
20. Februar 2015: Von Viktor Molnar an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Flarm will ich mir bei den zur Zeit verlangten Preisen erst recht nicht einbauen. Dann schon eher den TRX 1500, damit hab ich auch Flarm Funktion und ADS-B in, mit angeschlossenem S-Transponder evtl. auch out, wenn das integrierte GPS tauglich ist. Mir gehts auch darum , von ATC gesehen zu werden und auch S- und A/C-Transponder mindestens mit Flarm-Klasse aufs Moving map zu bekommen, die Flarm-Anzeigen finde ich nicht reizvoll. Noch nicht klar ist mir, wie weit hierzulande von Bodenstationen Info von allen Transpondern mit dem ADS-B Signal ausgestrahlt werden als Verkehrsinformation, auch wenn ich noch nicht "out" habe und nur mithöre. Gibts denn schon TIS-B bei uns ? Auf lange Sicht glaube ich, setzt man bei Flarm aufs falsche Pferd, weil sich unsere Luftfahrt eher an USA-Entwicklungen orientieren wird und da ist ab 2020 in Räumen A, B, und C und ab 18 000ft ? ADS-B Pflicht.

Vic
https://www.air-avionics.com/support/TRX_1500_USR_rev1.0g.pdf
20. Februar 2015: Von Peter Klant an Viktor Molnar Bewertung: +6.00 [6]
Hallo Viktor,

Bei Flarm setzt man nicht auf's falsche Pferd. Denn auch in der Zukunft werden z.B. Segelflieger keine Transponder, sondern Flarm haben. Und von einer Pflicht für ADS-B out sind wir in Europa bei der GA doch noch weit entfernt.
In meiner Arrow habe ich PowerFlarm fest eingebaut. Die Verkehrsdaten gehen über WLAN an mein iPad. Darauf läuft Sky-Map, das die Daten auf der VFR Karte anzeigt. Sky-Map generiert akustische Verkehrswarnungen, die ich über Blutooth auf meinen Kopfhörer kriege. Und ich will Verkehrswarnungen heute und nicht nach 2020.
PowerFlarm gibt Warnungen zu allem aus, was mit einer Antenne rumfliegt: Flarm, ADS-B out, wie z.B. zu Verkehrsflugzeugen, und zu Mode C Transpondern anderer GA Flugzeuge, die leider noch ohne Flarm unterwegs sind. So z.B. letzten Herbst die Warnung "Traffic Above !, Taffic Above !". Ich habe den Verkehr nie gesehen, er war 400 Fuß über mir, aber durch die akustische Warnung konnte ich einen kurzen Sinkflug einleiten, ohne mir die Nieten des Fliegerkollegen unfreiwillig aus der Nähe ansehen zu müssen.

Je mehr Leute sich z.B. ein PowerFlarm installieren, umso sicherer wird das Fliegen bei uns schon HEUTE. Und nicht erst 2020.

Was übrigens in den USA passiert, das kriegt hier eh keiner mit. Es würde ja schon reichen, wenn die Luftfahrtbehörden in Deutschland mitkriegen, was auf europäischer Ebene passiert.
21. Februar 2015: Von Achim H. an Viktor Molnar
Noch nicht klar ist mir, wie weit hierzulande von Bodenstationen Info von allen Transpondern mit dem ADS-B Signal ausgestrahlt werden als Verkehrsinformation, auch wenn ich noch nicht "out" habe und nur mithöre. Gibts denn schon TIS-B bei uns ?

Da machst Du Dir umsonst Hoffnungen. In Europa gibt es kein Mandat für TIS-B und absolut gar keine Pläne, Wetter oder Verkehrslage auszustrahlen. Das geht schon deshalb nicht, weil bei uns Mode-S nur als ES1090 spezifiziert ist und nicht als UAT. UAT ist ein anderer Frequenzbereich mit wesentlich mehr Kapazität, die auch für TIS-B und Wetter reicht.

Ich denke mit dem Garrecht TRX 1500 bekommst Du zur Zeit das nützlichste Produkt in Europa. Die Diskussion zu Flarm hat sich eigentlich erledigt -- die Anzahl der installierten Geräte und das Wachstum sprechen eine deutliche Sprache.
21. Februar 2015: Von Viktor Molnar an Achim H.
Ja, eben, das TRX hat ein Flarm mit drin, drum bau ich nicht extra noch sowas ein. Mit Verkehrsinfo meine ich Darstellung anderer Flieger auf dem Moving map per Flarm und ADS-B Empfang. Damit sollten alle Transponder, die eingeschaltet sind, in einer Form sichtbar sein, wenn sie von Radar erfasst sind und über ADS-B gemeldet werden und man im Empfangsbereich ist. Wie ist im Vergleich der Prozentsatz von Flarm und Transpondereinbau in Echo-Klasse ? Dann kommt auch die Frage, wie gewissenhaft wird der Transponder auch eingeschaltet ?
Ich probiers jedenfalls mit dem TRX und das ist noch ausbaufähig.

Vic
21. Februar 2015: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Dr. Thomas Kretzschmar
Danke an Alle. Nun bin ich ein bissel schlauer.
21. Februar 2015: Von Achim H. an Viktor Molnar
Damit sollten alle Transponder, die eingeschaltet sind, in einer Form sichtbar sein, wenn sie von Radar erfasst sind und über ADS-B gemeldet werden und man im Empfangsbereich ist.

Nein, das ist nicht richtig. Die Radar-Bodenstationen in Europa senden keine Verkehrslage über ADS-B (also TIS-B) aus. Sofern Du kein TAS hast (> 10 000 €), wirst Du Flugzeuge mit Transponder nur über eine sehr ungefähre passive Peilung ohne Richtungsangabe sehen und das auch nicht immer. Ausschließlich Mode-S-Transponder, die zusätzlich noch ihre GPS-Position über ADS-B Out kommunizieren, geben Dir als passivem Mithörer eine Positionsangabe. Aktuell also 7.5t und darüber und ganz wenige kleinere wobei es bisher keine Gesetzesinitiativen gibt, ADS-B Out auch für die kleinen verpflichtend zu machen (haben ja nicht einmal durchgehende Transponderpflicht).

Wir dürfen übrigens nach aktueller Rechtslage kein ADS-B Out ausgeben, auch wenn wir die dafür notwendige Hardware haben. Hierfür ist ein spezielles teures Approval notwendig. Ich mache es trotzdem, denn ich war vor der aktuellen Rechtslage dran und bei mir ist ADS-Out Teil des genehmigten Installationshandbuchs des Transponders.
23. Februar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

Wir dürfen übrigens nach aktueller Rechtslage kein ADS-B Out ausgeben, auch wenn wir die dafür notwendige Hardware haben. Hierfür ist ein spezielles teures Approval notwendig. Ich mache es trotzdem, denn ich war vor der aktuellen Rechtslage dran und bei mir ist ADS-Out Teil des genehmigten Installationshandbuchs des Transponders.

Das ist für mich sehr überraschend, denn ich hätte sonst auf die Frage von Dieter im anderen Thread:

Um unseren Flieger auch für andere besser sichtbar zu machen, würden wir gerne auch ADS-B out einbauen

glatt geantwortet: Du benötigst einen ADS-B-fähigen Transponder wie das Trigg-31, den Du mit einer GPS-Quelle wie dem G430 verbindest und gut.

Aber so scheint es ja nicht mehr zu sein. Könntest Du noch etwas zum Stichtag sagen oder seit wann das so ist?

Ansonsten: Mag sich noch einmal einer der Verfechter zum Thema "Wie toll, günstig und besser ist es doch für alle, wenn man auf offizielle Standards setzt!" melden? :-)

Dieter: So oder so: FLARM reicht aus. Die "Großen" sowie die "kleinen TCAS-Besitzer" sehen Dich auch so räumlich, sofern Du den Transponder Mode-C/S an hast, ADS-B out bringt da nicht viel, und für alle anderen, die Dich sehen könnten, reicht tendenziell Flarm bzw. ist besser geeignet.

23. Februar 2015: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Hallo Georg,

ich verstehe, dass ich (wenn ich ein Powerflarm sowie einen Mode-S Transponder eingebaut habe) für alle sichtbar bin, sodaß ich mir um ADS-B out keine Gedanken mehr machen muss !?

Es hätte mich trotzdem interessiert, wie ich ADS-B out installiere (Garmin 430 und Garmin GTX 330 vorhanden). Muss ich zum Avionikshop, oder muss ich die Installationshandbücher selbst wälzen und den "richtigen" Draht vom einen zum anderen Gerät ziehen?

Liebe Grüße

Dieter
23. Februar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
Wenn Achim was schreibt, ist das mutmaßlich kompetenter. Mein Wissensstand:

- Wie ich die Beschreibung des Garmin 330 lese, ist ADS-B out "inklusive" ohne Aufpreis. Also tatsächlich nur "Kabel" oder was auch immer die Beschreibung des 330 sagt.
- Für die USA gilt: Das Gerät darf aber nur mit einem G430W verbunden werden, nicht einem G430.
- Für Europa galt (Hinweis von Achim): Man darf es auch mit einem G430 verbinden (so wie ich bei meinem Trigg-31). Aber das ist wohl nicht mehr so.

Mein Erfahrungswert mit der Kombination G430 - Trigg 31-Transponder ist eigentlich ganz stabil, siehe Flight-Radar D-EGZZ.
24. Februar 2015: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Du kannst auch das Powerflarm / TRX sehr einfach als GPS-Quelle für ADSB out nutzen, so machen es die ganzen UL's und VFR-Flieger ohne teures Einbau-GPS. Ist nur ein Kabel
24. Februar 2015: Von Markus Doerr an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
- Wie ich die Beschreibung des Garmin 330 lese, ist ADS-B out "inklusive" ohne Aufpreis. Also tatsächlich nur "Kabel" oder was auch immer die Beschreibung des 330 sagt.

Es gibt mehrere Versionen des 330. Was du gesagt hast gilt für den 330ES. Der 330 kann das nicht.


How can I tell if my GTX 330, GTX 33 or GTX 23 is an Extended Squitter (ES) transponder and/or meets the current requirements for ADS-B “Out”?

To understand if your GTX 330 is an Extended Squitter version, pay attention to the splash screen when your avionics are being powered on. You'll see either "GTX 330" or "GTX 330 ES." This should make it clear which version you have. The same is true of the remote GTX 33. It should be noted that the GTX 23 is only available with an Extended Squitter.

GTX 330

GTX 330, Extended Squitter version

If you do not have an Extended Squitter version, an upgrade is available starting at $1,200.

24. Februar 2015: Von Lennart Mueller an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Ansonsten: Mag sich noch einmal einer der Verfechter zum Thema "Wie toll, günstig und besser ist es doch für alle, wenn man auf offizielle Standards setzt!" melden? :-)
Meinetwegen... fürs Kaputtregulieren durch unrealistische Anforderungen kann ein Protokollstandard nichts.
Und dafür, dass es im Kleinluftfahrtbereich so wenige Hersteller gibt, kann ein Standard zunächst auch nichts. Aber immerhin hat man die Wahl zwischen ein paar Kombinationen. Hersteller wie Trig und co. hätts ohne Standards nie gegeben.
24. Februar 2015: Von Andreas Staubi an Achim H.
Hallo Achim,

Wir dürfen übrigens nach aktueller Rechtslage kein ADS-B Out ausgeben, auch wenn wir die dafür notwendige Hardware haben.

Kannst Du mir sagen, wo ich das nachlesen kann? Ich war nämlich bis eben auch der Meinung, dass ich meinen ADS-fähigen Transponder einfach an ein GPS, z.B. das vom PowerFlarm, anstöpseln kann bzw. darf.

Vielen Dank und viele Grüße,

Andreas
24. Februar 2015: Von Wolff E. an Andreas Staubi
@Achim: Wir dürfen übrigens nach aktueller Rechtslage kein ADS-B Out ausgeben, auch wenn wir die dafür notwendige Hardware haben.

Gilt das auch für N-Reg?
24. Februar 2015: Von Viktor Molnar an Wolff E.
Momentan gilt erst recht für N-Reg. - in USA - daß nur ein GPS-Empfänger mit Mindeststandard als Quelle für -out benützt werden kann. Das ist bei losen GPS-Empfängern nicht gegeben, also Festeinbaugeräte zu heftigem Preis. FAA will für Verkehrskoordination keine Abstriche machen - bis jetzt. Nur technisch geeignete Kombinationen, die noch dazu zusammen abgesegnet sind, geben das anerkannte Protokoll aus, ansonsten wird die Positionsangabe als unreliable angesehen und nicht vom System verarbeitet.
Große Frage in EU ist, ob die GPS-Empfänger von Flarm, TRX 1500 o.Ä. für -out soweit geeignet sind. Die Hersteller müssen das wissen. Ich nehme mal an, daß in jedem Fall die ADS-B Kommunikation zwischen Flugzeugen funktioniert und wohl in EU legal ist in Lufträumen, für die ADS-B noch nicht vorgeschrieben ist. Flugzeuge schneller als 250kt, nicht 7,5 to, müssen schon jetzt .

Vic
24. Februar 2015: Von Markus Doerr an Andreas Staubi
Ich war nämlich bis eben auch der Meinung, dass ich meinen ADS-fähigen Transponder einfach an ein GPS, z.B. das vom PowerFlarm, anstöpseln kann bzw. darf.

Ein PowerFlarm darfst du nie verbinden, da das Powerflarm nicht zugelassen ist. Ende.
Für andere zugelassene GPS hängt das von deinem Transponder ab.
Entweder du hast ein STC oder ein Minor Change für die Installation.
In der Installationsanleitung steht drin was wie verbunden werden darf, für abweichende Verbindungen braucht man wieder ein Minor Change. Das kostet so 400 Euronen. Vielleicht hat es schon jemand und gibt es dir günstiger.

24. Februar 2015: Von Hermann Sandner an Lutz D.
Hallo Lutz

Zitat:
Du kannst auch das Powerflarm / TRX sehr einfach als GPS-Quelle für ADSB out nutzen, so machen es die ganzen UL's und VFR-Flieger ohne teures Einbau-GPS. Ist nur ein Kabel

Kannst Du machen aber mit GDL 39 wirst Du nichts sehen, da GPS nicht offiziell zugelassen und deshalb irgend ein bit bei der Übertragung fehlt!
24. Februar 2015: Von Erwin Pitzer an Markus Doerr
Ich war nämlich bis eben auch der Meinung, dass ich meinen ADS-fähigen Transponder einfach an ein GPS, z.B. das vom PowerFlarm, anstöpseln kann bzw. darf.

Ein PowerFlarm darfst du nie verbinden, da das Powerflarm nicht zugelassen ist. Ende.
Für andere zugelassene GPS hängt das von deinem Transponder ab.
Entweder du hast ein STC oder ein Minor Change für die Installation.
In der Installationsanleitung steht drin was wie verbunden werden darf, für abweichende Verbindungen braucht man wieder ein Minor Change. Das kostet so 400 Euronen. Vielleicht hat es schon jemand und gibt es dir günstiger

leute, was bin ich froh, dass ich mich vor diesen vielen Gesslerhüten nicht mehr verbeugen muss.
24. Februar 2015: Von Viktor Molnar an Hermann Sandner
Grad hab ich bei Air Avionics angefragt wegen TRX 1500 Anschluß an S-Transponder zwecks ADS-B Out bzw. Flarm GPS dafür. Scheint so, daß in EASA-Land diese GPS-Quellen OK gehen. In USA sperrt sich FAA noch gegen nicht zertifizierte GPS. Auszug der Mail :

" - ja, das TRX ist an Mode-S Transponder mit direct NMEA Interface (unser VT-2000, Trig TT31 etc) anschließbar für ADS-B out, ja. Das GPS im TRX ist übrigens auch ein "FLARM GPS"
- Easy VFR wird unterstützt, ja. Sie müssten ggf. einen USB-Seriell-Wandler nutzen

Insgesamt würden Sie also nur den TRX-1500 Standardlieferumfang sowie das Minor Change Approval benötigen, dies käme Brutto, d.h. inkl. 19% MWSt. auf ca. €1448. "


Das Minor change kostet € 250.- für jede Menge Flugzeuge. Die Anschlußmöglichkeiten div. Transponder und "nicht zugelassene Quellen " sind hier:

https://www.ads-b.de/


Vic

24. Februar 2015: Von Hermann Sandner an Viktor Molnar
Hallo Victor,

alles richtig was Du sagst, aber die ursprüngliche Frage war rentiert sich das GDL 39 oder vergleichbare ADS-B
Empfänger. Ich sag nein weil Du die von Dir angegeben Möglichkeiten nicht auf dem GDL 39 dargestellt bekommst.
(Hoffe hab mich richtig ausgedrückt :-)
24. Februar 2015: Von Lutz D. an Hermann Sandner
Was ist denn ein GDL39? Nutzt das irgendjemand in Europa?
Die Kombi Powerflarm/TRX1500 und GTX330ES kann jedenfalls von jedem anderen Powerflarm/TRX und anderen ADSB Empfängern empfangen werden.

@MogCommander Dürfen darf in Europa man wohl auch, dank des STC?

37 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang