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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. Februar 2015: Von Viktor Molnar an Hermann Sandner
Grad hab ich bei Air Avionics angefragt wegen TRX 1500 Anschluß an S-Transponder zwecks ADS-B Out bzw. Flarm GPS dafür. Scheint so, daß in EASA-Land diese GPS-Quellen OK gehen. In USA sperrt sich FAA noch gegen nicht zertifizierte GPS. Auszug der Mail :

" - ja, das TRX ist an Mode-S Transponder mit direct NMEA Interface (unser VT-2000, Trig TT31 etc) anschließbar für ADS-B out, ja. Das GPS im TRX ist übrigens auch ein "FLARM GPS"
- Easy VFR wird unterstützt, ja. Sie müssten ggf. einen USB-Seriell-Wandler nutzen

Insgesamt würden Sie also nur den TRX-1500 Standardlieferumfang sowie das Minor Change Approval benötigen, dies käme Brutto, d.h. inkl. 19% MWSt. auf ca. €1448. "


Das Minor change kostet € 250.- für jede Menge Flugzeuge. Die Anschlußmöglichkeiten div. Transponder und "nicht zugelassene Quellen " sind hier:

https://www.ads-b.de/


Vic

24. Februar 2015: Von Hermann Sandner an Viktor Molnar
Hallo Victor,

alles richtig was Du sagst, aber die ursprüngliche Frage war rentiert sich das GDL 39 oder vergleichbare ADS-B
Empfänger. Ich sag nein weil Du die von Dir angegeben Möglichkeiten nicht auf dem GDL 39 dargestellt bekommst.
(Hoffe hab mich richtig ausgedrückt :-)
25. Februar 2015: Von Andreas Staubi an Viktor Molnar
Hmmm, ads-b.de ist eine informative Seite, aber da steht leider auch nur "es ist zulässig, auch nicht zugelassene GPS..." ohne die Angabe einer Quelle.
Jetzt bin ich wieder auf "Los" - eine Aussage gem. der nur zugelassene GPS angeschlossen werden dürfen, eine, die auch nicht-zugelassene einschließt. Und nun?

Andreas
25. Februar 2015: Von Achim H. an Andreas Staubi Bewertung: +1.00 [1]
ADS-B Out beinhaltet ein Flag ob die Positionsdaten aus einer zertifizierten Quelle kommen. Beides ist möglich und sofern nicht zertifiziert, darf ein TCAS System diese Informationen nicht verwenden. Tut es aber sowieso nicht, das peilt aktiv an.

Die Crux ist, dass für die Verbindung von Transponder und GPS-Quelle ein Minor Change erforderlich ist und das ist teuer. Mein Rat: einfach machen ohne viel Aufhebens.
25. Februar 2015: Von Andreas Staubi an Achim H.
Danke!
25. Februar 2015: Von Viktor Molnar an Achim H.
Die Firma verkauft auch das Minor change um € 250.-, für die allermeisten Flugzeugtypen. Es muß allerdings eine bekannte Kombination S-Transponder/GPS-Empfänger sein. Die USA ist da besonders humorlos. Offenbar gibts damit bei uns keine Schwierigkeiten. Ich werde vielleicht die Straubinger fragen, ob das für sie OK geht, denn irgendwer wird den Einbau abnehmen wollen oder müssen. Zumal wir noch keinen S-Transponder haben, der registriert weden muß. Aber es schaut gut aus ......

Vic
25. Februar 2015: Von Thomas Endriß an Viktor Molnar
Ich hatte ebenfalls heute Kontakt mit denen. Sehr schnelle Antwortzeiten, sehr löblich.

Bei mir sieht's etwas anders aus, da mein Flieger (C-170) Annex II ist. Da liegt der Einbau/Verkabelung im Ermessensspielraum des Prüfers (XMV - Xunder MenschenVerstand). Werde mich da gleich mal hinterklemmen.

25. Februar 2015: Von Viktor Molnar an Thomas Endriß
Thomas,
Kontakt mit dem Air Store, nehm ich an, nicht die Straubinger ? Wenn ein Minor change vorliegt, brauch ich wahrscheinlich keinen "Entwicklungsbetrieb", dann sollte ein für Avionik kompetenter Betrieb/Prüfer meinen Einbau absegnen dürfen? Ich denke, das ist kein großes Ding.

Vic

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