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24. Februar 2015: Von Andreas Staubi an Achim H.
Hallo Achim,

Wir dürfen übrigens nach aktueller Rechtslage kein ADS-B Out ausgeben, auch wenn wir die dafür notwendige Hardware haben.

Kannst Du mir sagen, wo ich das nachlesen kann? Ich war nämlich bis eben auch der Meinung, dass ich meinen ADS-fähigen Transponder einfach an ein GPS, z.B. das vom PowerFlarm, anstöpseln kann bzw. darf.

Vielen Dank und viele Grüße,

Andreas
24. Februar 2015: Von Wolff E. an Andreas Staubi
@Achim: Wir dürfen übrigens nach aktueller Rechtslage kein ADS-B Out ausgeben, auch wenn wir die dafür notwendige Hardware haben.

Gilt das auch für N-Reg?
24. Februar 2015: Von Viktor Molnar an Wolff E.
Momentan gilt erst recht für N-Reg. - in USA - daß nur ein GPS-Empfänger mit Mindeststandard als Quelle für -out benützt werden kann. Das ist bei losen GPS-Empfängern nicht gegeben, also Festeinbaugeräte zu heftigem Preis. FAA will für Verkehrskoordination keine Abstriche machen - bis jetzt. Nur technisch geeignete Kombinationen, die noch dazu zusammen abgesegnet sind, geben das anerkannte Protokoll aus, ansonsten wird die Positionsangabe als unreliable angesehen und nicht vom System verarbeitet.
Große Frage in EU ist, ob die GPS-Empfänger von Flarm, TRX 1500 o.Ä. für -out soweit geeignet sind. Die Hersteller müssen das wissen. Ich nehme mal an, daß in jedem Fall die ADS-B Kommunikation zwischen Flugzeugen funktioniert und wohl in EU legal ist in Lufträumen, für die ADS-B noch nicht vorgeschrieben ist. Flugzeuge schneller als 250kt, nicht 7,5 to, müssen schon jetzt .

Vic
24. Februar 2015: Von Markus Doerr an Andreas Staubi
Ich war nämlich bis eben auch der Meinung, dass ich meinen ADS-fähigen Transponder einfach an ein GPS, z.B. das vom PowerFlarm, anstöpseln kann bzw. darf.

Ein PowerFlarm darfst du nie verbinden, da das Powerflarm nicht zugelassen ist. Ende.
Für andere zugelassene GPS hängt das von deinem Transponder ab.
Entweder du hast ein STC oder ein Minor Change für die Installation.
In der Installationsanleitung steht drin was wie verbunden werden darf, für abweichende Verbindungen braucht man wieder ein Minor Change. Das kostet so 400 Euronen. Vielleicht hat es schon jemand und gibt es dir günstiger.

24. Februar 2015: Von Erwin Pitzer an Markus Doerr
Ich war nämlich bis eben auch der Meinung, dass ich meinen ADS-fähigen Transponder einfach an ein GPS, z.B. das vom PowerFlarm, anstöpseln kann bzw. darf.

Ein PowerFlarm darfst du nie verbinden, da das Powerflarm nicht zugelassen ist. Ende.
Für andere zugelassene GPS hängt das von deinem Transponder ab.
Entweder du hast ein STC oder ein Minor Change für die Installation.
In der Installationsanleitung steht drin was wie verbunden werden darf, für abweichende Verbindungen braucht man wieder ein Minor Change. Das kostet so 400 Euronen. Vielleicht hat es schon jemand und gibt es dir günstiger

leute, was bin ich froh, dass ich mich vor diesen vielen Gesslerhüten nicht mehr verbeugen muss.

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