Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Februar 2015: Von Hermann Sandner an Lutz D.
Hallo Lutz

Zitat:
Du kannst auch das Powerflarm / TRX sehr einfach als GPS-Quelle für ADSB out nutzen, so machen es die ganzen UL's und VFR-Flieger ohne teures Einbau-GPS. Ist nur ein Kabel

Kannst Du machen aber mit GDL 39 wirst Du nichts sehen, da GPS nicht offiziell zugelassen und deshalb irgend ein bit bei der Übertragung fehlt!
24. Februar 2015: Von Viktor Molnar an Hermann Sandner
Grad hab ich bei Air Avionics angefragt wegen TRX 1500 Anschluß an S-Transponder zwecks ADS-B Out bzw. Flarm GPS dafür. Scheint so, daß in EASA-Land diese GPS-Quellen OK gehen. In USA sperrt sich FAA noch gegen nicht zertifizierte GPS. Auszug der Mail :

" - ja, das TRX ist an Mode-S Transponder mit direct NMEA Interface (unser VT-2000, Trig TT31 etc) anschließbar für ADS-B out, ja. Das GPS im TRX ist übrigens auch ein "FLARM GPS"
- Easy VFR wird unterstützt, ja. Sie müssten ggf. einen USB-Seriell-Wandler nutzen

Insgesamt würden Sie also nur den TRX-1500 Standardlieferumfang sowie das Minor Change Approval benötigen, dies käme Brutto, d.h. inkl. 19% MWSt. auf ca. €1448. "


Das Minor change kostet € 250.- für jede Menge Flugzeuge. Die Anschlußmöglichkeiten div. Transponder und "nicht zugelassene Quellen " sind hier:

https://www.ads-b.de/


Vic

24. Februar 2015: Von Hermann Sandner an Viktor Molnar
Hallo Victor,

alles richtig was Du sagst, aber die ursprüngliche Frage war rentiert sich das GDL 39 oder vergleichbare ADS-B
Empfänger. Ich sag nein weil Du die von Dir angegeben Möglichkeiten nicht auf dem GDL 39 dargestellt bekommst.
(Hoffe hab mich richtig ausgedrückt :-)
24. Februar 2015: Von Lutz D. an Hermann Sandner
Was ist denn ein GDL39? Nutzt das irgendjemand in Europa?
Die Kombi Powerflarm/TRX1500 und GTX330ES kann jedenfalls von jedem anderen Powerflarm/TRX und anderen ADSB Empfängern empfangen werden.

@MogCommander Dürfen darf in Europa man wohl auch, dank des STC?
24. Februar 2015: Von Hermann Sandner an Lutz D.
Hm, grundsätzlich wären die Funktionen des GDL 39 nicht schlecht. Ist klein,
zeigt zugelassenen ADS-B Verkehr, hat einen WAAS Empfänger und einen Lage-Sensor.
Daten werden über Bluetooth an Ipad oder Garmin Aera 795 ausgegeben.
Nun die Garmin Pilot App unter anderem mit Synthetic Vision ist nicht unbedingt der große Hit,
sieht einfach im Garmin 1000 schöner aus. Das in verschiedenen Layern dargestellte Wetter gefällt mir dabei noch am besten.
In Europa muss man es nicht unbedingt haben!
24. Februar 2015: Von Lutz D. an Hermann Sandner
In Europa würde ja auch das Wetter nicht funktionieren?
24. Februar 2015: Von Hermann Sandner an Lutz D.
Wenn Du Telefonverbindung hast schon...
24. Februar 2015: Von Viktor Molnar an Hermann Sandner
Hermann,

im Garmin ist kein Flarm-Empfänger drin, wenn Du noch keins hast. Vom Preis her wär TRX dann deutlich besser. Abgesehen davon hab ich was gegen USA-Monopolistenkonzerne. Wetter gibts in unserem ADS-B Band nicht, in USA auch nur auf 978 MHz und nicht auf 1090 MHz. Wie die Antikollisionsfunktionen im Garmin sind im Vergleich mit Flarm/TRX, mußt selber herausfinden. Ich bin hier auch Neueinsteiger.

Vic
24. Februar 2015: Von Hermann Sandner an Viktor Molnar
Sag ich doch die ganze Zeit , das wesentliche fehlt im GDL 39, für VFR und die "kleineren Flieger" ist TRX 1500
wesentlich sinnvoller!
24. Februar 2015: Von Viktor Molnar an Hermann Sandner
Unsere Antworten haben sich grad überschnitten.

Vic
25. Februar 2015: Von Andreas Staubi an Viktor Molnar
Hmmm, ads-b.de ist eine informative Seite, aber da steht leider auch nur "es ist zulässig, auch nicht zugelassene GPS..." ohne die Angabe einer Quelle.
Jetzt bin ich wieder auf "Los" - eine Aussage gem. der nur zugelassene GPS angeschlossen werden dürfen, eine, die auch nicht-zugelassene einschließt. Und nun?

Andreas
25. Februar 2015: Von Achim H. an Andreas Staubi Bewertung: +1.00 [1]
ADS-B Out beinhaltet ein Flag ob die Positionsdaten aus einer zertifizierten Quelle kommen. Beides ist möglich und sofern nicht zertifiziert, darf ein TCAS System diese Informationen nicht verwenden. Tut es aber sowieso nicht, das peilt aktiv an.

Die Crux ist, dass für die Verbindung von Transponder und GPS-Quelle ein Minor Change erforderlich ist und das ist teuer. Mein Rat: einfach machen ohne viel Aufhebens.
25. Februar 2015: Von Andreas Staubi an Achim H.
Danke!
25. Februar 2015: Von Viktor Molnar an Achim H.
Die Firma verkauft auch das Minor change um € 250.-, für die allermeisten Flugzeugtypen. Es muß allerdings eine bekannte Kombination S-Transponder/GPS-Empfänger sein. Die USA ist da besonders humorlos. Offenbar gibts damit bei uns keine Schwierigkeiten. Ich werde vielleicht die Straubinger fragen, ob das für sie OK geht, denn irgendwer wird den Einbau abnehmen wollen oder müssen. Zumal wir noch keinen S-Transponder haben, der registriert weden muß. Aber es schaut gut aus ......

Vic
25. Februar 2015: Von Thomas Endriß an Viktor Molnar
Ich hatte ebenfalls heute Kontakt mit denen. Sehr schnelle Antwortzeiten, sehr löblich.

Bei mir sieht's etwas anders aus, da mein Flieger (C-170) Annex II ist. Da liegt der Einbau/Verkabelung im Ermessensspielraum des Prüfers (XMV - Xunder MenschenVerstand). Werde mich da gleich mal hinterklemmen.

25. Februar 2015: Von Viktor Molnar an Thomas Endriß
Thomas,
Kontakt mit dem Air Store, nehm ich an, nicht die Straubinger ? Wenn ein Minor change vorliegt, brauch ich wahrscheinlich keinen "Entwicklungsbetrieb", dann sollte ein für Avionik kompetenter Betrieb/Prüfer meinen Einbau absegnen dürfen? Ich denke, das ist kein großes Ding.

Vic

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang