Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Februar 2015: Von Peter Klant an Viktor Molnar Bewertung: +6.00 [6]
Hallo Viktor,

Bei Flarm setzt man nicht auf's falsche Pferd. Denn auch in der Zukunft werden z.B. Segelflieger keine Transponder, sondern Flarm haben. Und von einer Pflicht für ADS-B out sind wir in Europa bei der GA doch noch weit entfernt.
In meiner Arrow habe ich PowerFlarm fest eingebaut. Die Verkehrsdaten gehen über WLAN an mein iPad. Darauf läuft Sky-Map, das die Daten auf der VFR Karte anzeigt. Sky-Map generiert akustische Verkehrswarnungen, die ich über Blutooth auf meinen Kopfhörer kriege. Und ich will Verkehrswarnungen heute und nicht nach 2020.
PowerFlarm gibt Warnungen zu allem aus, was mit einer Antenne rumfliegt: Flarm, ADS-B out, wie z.B. zu Verkehrsflugzeugen, und zu Mode C Transpondern anderer GA Flugzeuge, die leider noch ohne Flarm unterwegs sind. So z.B. letzten Herbst die Warnung "Traffic Above !, Taffic Above !". Ich habe den Verkehr nie gesehen, er war 400 Fuß über mir, aber durch die akustische Warnung konnte ich einen kurzen Sinkflug einleiten, ohne mir die Nieten des Fliegerkollegen unfreiwillig aus der Nähe ansehen zu müssen.

Je mehr Leute sich z.B. ein PowerFlarm installieren, umso sicherer wird das Fliegen bei uns schon HEUTE. Und nicht erst 2020.

Was übrigens in den USA passiert, das kriegt hier eh keiner mit. Es würde ja schon reichen, wenn die Luftfahrtbehörden in Deutschland mitkriegen, was auf europäischer Ebene passiert.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang