Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | ADS-B / traffic  
2. Februar 2014: Von Nick Denissen 
Welche moeglichkeiten gibt es in der EU traffic via an ipad zu sehen/gewarnt zu werden?
2. Februar 2014: Von Pat Wie an Nick Denissen
Wenn du ADS-B und Flarm Traffic angezeigt bekommen willst scheint das via Butterfly Connect zu gehen (https://www.air-avionics.com), kannst dir das dann in Apps wie Skydemon, SkyMap und anderen anzeigen lassen. Habe allerdings keine Praxiserfahrung damit.
3. Februar 2014: Von  an Nick Denissen
Eigentlich nur sinnvoll über PowerFLARM mit Butterfly Connect. Viele haben kein ADS-B OUT und Flarm ist eigentlich Dtandard bei Glider. So schicke Sachen wie UAT&Traffic Information upload gibt es nicht.
3. Februar 2014: Von Ursus Saxum-is an Nick Denissen Bewertung: +1.00 [1]
Welche moeglichkeiten gibt es in der EU traffic via an ipad zu sehen/gewarnt zu werden?

Derzeit noch keine auf die man wirklich vertrauen kann - auch unabhängig vom iPad.

An der Aufstellung für ADS-B iPad portable receiver vom April 2013 dürfte sich nicht grundlegend wichtiges geändert haben. Allerdings ist der Nutzen in der EU (1090 only) eingeschränkt, denn 1090ES ABS-B OUT ist in großen Teilen der Luftflotte noch wenig verbreitet, 978 UAT nicht verfügbar und Segelflieger etc. haben mit FLARM ein eigenes System aufgebaut. Zur Ergänzung ist wohl der schon erwähnte PowerFLARMportable mit Butterfly connect das umfassendste Unterstützungssystem, aber ich würde die Erwartungen nicht allzu hoch schrauben.

Die biologischen Analogsystem Eye 1.0 und Brain 2.0 sind zwar auch nicht EASA TSO'ed, aber immer noch die wichtigsten im EU Luftraum.
3. Februar 2014: Von Name steht im Profil an Ursus Saxum-is Bewertung: +1.00 [1]
"...Die biologischen Analogsystem Eye 1.0 und Brain 2.0 sind zwar auch nicht EASA TSO'ed, aber immer noch die wichtigsten im EU Luftraum...."
Hallo Björn,
unterschreibe ich 100%. Seit ich ab und zu mit einem Flieger mit Traffic Informationen auf dem großen MFD fliege bin ich nach wie vor irritiert wie viele Flieger um einen "rumschwirren" die man nicht sieht und wohl die meisten nie gesehen hätte. Da fragt man sich schon, ob die Ablenkung nicht sogar schädlich ist und man gerade in der Umgebung eines Platzes und innerhalb der Platzrunde sich nur noch auf die beiden Pakete Eye 1.0 und Brain 2.0 stützen sollte.
Gruß
Thomas
3. Februar 2014: Von alexis von croy an Ursus Saxum-is
Ja, außer es herrscht gerade Cloud V2.0, dann sind Brain und Eye INOP
3. Februar 2014: Von  an Name steht im Profil
Das erscheint mir plausibel. Ich bin gestern das erste Mal mit einem Flieger mit PowerFLARM in Norddeutschland unterwegs gewesen und war erschrocken über a - wieviel Blech das Gerät angezeigt hat und wir es nicht gesehen haben und b - wieviel anderes Blech man gesehen hat, dass aber auf dem Gerät NICHT angezeigt wurde. Ich schätze ungefähr 1/3 aller Flieger war nur auf dem Gerät zu sehen und 2/3 NICHT.

Eine Frage dann noch an die Kundigen: es ist mir aufgefallen, dass an VFR Plätzen in der Platzrunde oftmals das Transpondersignal von Maschinen um einen herum verschwindet - schaltet ihr den etwa schon in der Runde aus? Zweite Frage: ich habe nur ganz ganz wenige UL auf dem PowerFLARM gesehen, aber einige mehr mit dem berühmten Eye 1.0 (find ich klasse den Ausdruck) - sind die etwa überwiegend ganz ohne Warntechnik unterwegs?
3. Februar 2014: Von Roland Schmidt an 
Auch deshalb fliege ich sehr gern >FL100, wenn's geht.
3. Februar 2014: Von Lutz D. an 

sind die etwa überwiegend ganz ohne Warntechnik unterwegs?

Ich schätze, dass weniger als 5% der deutschen Segelflugzeuge einen Transponder an Bord haben und weniger als 30% der UL's.

Ist aber m.E. völlig legitim.

3. Februar 2014: Von Olaf Musch an alexis von croy
In Cloud V2.0 ist bei Dir Brain INOP?

Hilfe!


Und zu den nachfolgenden Posts:
Mode-S ist noch nicht für alle vorgeschrieben, wenn ich recht informiert bin,
und in G ist auch das Einschalten des Transponders selbst schon nicht
zwingend notwendig.
Und da kenne ich noch ein paar Pappenheimer die sagen: "Ich will doch
nicht, dass jeder sieht, wo ich rumfliege" (O-Ton).

Die Konsequenz: In VFR ist Eye 1.0 echt notwendig.

Olaf
3. Februar 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an alexis von croy
D.h. IMC und brain sind inkompatibel?

Sollte man updaten auf "Brain on anywhere-everywhere V3.0" ;-)
3. Februar 2014: Von Roland Schmidt an Flieger Max L.oitfelder
Oder "alternate brain" :-)
3. Februar 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
coreFlarm ersetzt natürlich nicht das Rausgucken.

Aber kann wirklich jeder von sich behaupten, niemals eine Pause beim Scannen des Umfeldes gemacht zu haben, die eigentlich zu lang war? Beim Blick auf die Karte oder die Checkliste?

Mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit wird mich coreFlarm vor einem midair mit einem UL oder Echo-Flugzeug nicht bewahren. Bei Segelfliegern, die es nun einmal einem nicht einfach machen und auch noch Vorfahrt haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher.

Ich bin ja froh, dass das Gerät bisher nur Fehl-Alarm schlug (ich im Final, Flugzeug am Rollhalt wurde als Risiko identifiziert und ähnliche Situationen). Wenn es das aber auch nur einmal das in der Luft machen sollte, und ich mich an der Nase fassen sollte und denke: Scheiße, den hätte ich nicht rechtzeitig gesehen, dann war das Gerät sein Geld natürlich mehrfach wert.

Und eigentlich ist doch ADS-B out eine sinnvolle Antwort auf "IFR in Golf".

Georg
3. Februar 2014: Von  an Olaf Musch
Für Deutschland ist das "klar geregelt": wenn Transponderpflicht, dann Mode-S Pflicht. Aber es gibt eben weite Teile des Luftraums, die keine Transponderpflicht haben, da braucht man eigentlich eben keinen und es fliegen nicht wenige dann auch mit keinem, oder ausgeschaltetem, herum. Die Ausnahmegenehmigungen am Funk für Mode-A/C, wenn man dann "unerwartet" doch in einen Bereich mit Transponderpflicht hineinfliegt, werden zwar noch meist gegeben, aber ich habe es schon erlebt, dass mit dem Verweis auf den fehlenden Mode-S der Einflug verweigert wurde.

Bei den Segelfliegern würde ich mich mal ohne genaue Zahlen aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass bestimmt über 90% inzwischen Flarm an Bord habe - der Freiheit ohne Zertifizierung und der preiswerten Anschaffung geschuldet. Bei UL habe ich überhaupt kein Gefühl für Zahlen.
3. Februar 2014: Von  an Flieger Max L.oitfelder
D.h. IMC und brain sind inkompatibel?

Nur wenn die Wolken im Brain sind ... ;-).

Sollte man updaten auf "Brain on anywhere-everywhere V3.0" ;-)

Bloss nicht, uns machen doch die Politikerkaste und die Behörden vor, wie man glücklich ohne leben kann ;-). Das UpDate wäre wahrscheinlich sowieso nur statthaft, wenn man Owner Maintenance für Brain im IHP stehen hat, Brain TSO'ed ist und die regelmässige JNP gemacht wurde. Ohne ARC für Brain darf man das in diesem Land nur in überwachter Umgebung betreiben ...
3. Februar 2014: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Ursus Saxum-is
Moin Björn,

wie kommst Du auf Brain 2.0?
Meine tägliche Erfahrung spricht eher dafür, dass wir erst bei Brain 0.4pre-alpha angekommen sind...

Was nicht ganz unernst gemeint ist: unser Gehirn ist m. E. eben kein exakter Computer, sondern im Wesentlichen ein Mustererkennungs- und Assoziationswerkzeug, welches ständig aus- und umgebildet wird, daher wohl auch nie bei Version 1.0 ankommen wird. Ab Brain 0.3 kommen Gehirne aber in die Lage, diese Einschränkungen zu erkennen, womit schon viel gewonnen ist.

Viele Grüße aus einem (hoffentlich!) unfertigen Hirn

Jürgen
3. Februar 2014: Von  an Nick Denissen Bewertung: +2.00 [2]

Natürlich ist beim VFR Fliegen rausschauen unumgänglich. Aber kleine Flugzeuge in mehr als 3NM sieht man so gut wie nicht. Deshalb habe ich in meinen Flieger FLARM und ADS-B In/Out installiert. (TRX 1500 mit Becker Mode-S Transponder) Angezeigt wird Traffic auf dem Dynon PFD und der Dynon Map sowie auf dem Sky-Map MFD Display. Wenn man bei einer Warnung den Verursacher nicht sieht, liegt das häufig daran, dass dieser seitlich bis hinter oder unter einem fliegt. Aber manchmal entdeckt man nach der Traffic-Warning durch erhöhte Wachsamkeit auch Flieger, die man vorher nicht bemerkt hat. Leider sind nur sehr wenige Kleinflugzeuge mit ADS-B Out ausgerüstet. Dann sendet auch deren MODE-S Transponder keine Positionsdaten und man sieht nur mit ungefährer Entfernung dass jemand in der Nähe ist, erkennt aber nicht wo. Statt über Nacht das ELT vorzuschreiben, hätte man lieber ADS-B verbindlich einführen sollen. Der schwere Unfall von Wölfersheim wäre mit ADS-B wahrscheinlich vermeidbar gewesen.

Sinnvoll ist das System auch in der Nähe von Militärflugplätzen. Militärische Jets sind mit TCAS ausgerüstet. Ich erinnere mich an einen Fall in der Nähe von Kaiserslautern wo mich das System vor einer Begegnung mit einem landenden Großraumtransporter bewahrt hat. Wir waren zwar im Luftraum Echo und ich kam von rechts, aber wer legt sich schon gerne mit einer Galaxy an.

Interessant ist auch der Anflug auf die 27 nach Egelsbach über (Echo), wenn man von einem Jet auf dem HPA Anflug überholt wird. Man wird zwar in der Regel von Egelsbach Info darüber informiert, aber man fühlt sich wohler, wenn man sieht, dass der Kollege rechts an einem mit Abstand vorbei fliegen wird.

Im Übrigen ist nach meiner Erfahrung die Reichweite von FLARM sehr begrenzt. Ist halt für Segelflugzeuge mit geringer Batteriekapazität entwickelt. Deshalb haben ja auch Segelflugzeuge selten einen Transponder. Aber wenn man an der Schwäbischen-Alb fliegt, sieht man erst, wie viel Holz / Kunststoff dort in der Luft sein kann. Nützlich ist FLARM auch in der Platzrunde von Plätzen mit Segelflugbetrieb. Es warnt vor außerhalb der Motorplatzrunde anfliegenden Segelflugzeugen die man, da selber auf die eigene Platzrunde fixiert, sehr spät erst erkennt.

Als Résumé: ADS-B und FLARM sind nicht perfekt. Aber solange wir von ATC keinen Traffic-Uplink, wie teilweise in den USA möglich, bekommen, ist es die zweitbeste aber praktikable Lösung. Je mehr Flieger ADS-B Out installieren, umso perfekter wird es. Wenn man bereits einen modernen Mode-S Transponder hat, ist der Aufwand für die ADS-B Out Ergänzung gering. Dem Transponder muss nur ein geeignetes GPS Signal zugeführt werden. Wenn dadurch nur eine Kollision verhindert wird, hat es seinen Zweck erfüllt.

3. Februar 2014: Von Norbert S. an 
... wieviel anderes Blech man gesehen hat, dass aber auf dem Gerät NICHT angezeigt wurde.

Powerflarm zeigt, wie ich die Beschreibung im Handbuch verstehe, nur kollisionsrelevanten Verkehr an.
No nuisance warnings!


https://www.powerflarm.aero/index.php/DE/technologie/warntechnologie


es ist mir aufgefallen, dass an VFR Plätzen in der Platzrunde oftmals das Transpondersignal von Maschinen um einen herum verschwindet - schaltet ihr den etwa schon in der Runde aus?


Ja, leider - viele denken, sie seien in der Platzrunde sicher. Da gibt es ja den "Tower" mit einem "Flugleiter".

Was lernen die eigentlich in der PPL Theorie? Wie man ein Astrofix schießt ? ;-)
3. Februar 2014: Von Achim H. an Norbert S.
Man kann die Reichweite von PowerFLARM einstellen bis 32NM. Angezeigt wird alles, gewarnt nur wenn nötig.

FLARM arbeitet wie Garagenöffner etc. im zulassungsfreien ISM-Frequenzband und dort ist die Sendeleistung stark limitiert. Da die Feldstärke mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, ist da sehr schnell nicht mehr viel übrig. Die FLARM-Warnungen die ich bisher hatte (bin an einem Segelflug-Hotspot), waren so nah, dass man das Weiße in den Augen des Segelfliegers sehen konnte.

Ich bin auch dafür, dass man ADS-B Out verpflichtend macht. ELT, Mode S und 8.33kHz hat irre Summen gekostet und bringt rein überhaupt gar nichts.
3. Februar 2014: Von Sebastian Reis an Achim H.
Die Österreicher haben dich erhört:

https://www.dhv.de/web/newsdetails/article/geplante-tmz-in-oesterreich/
4. Februar 2014: Von Sebastian Grimm an Sebastian Reis
Flarm und Co sind sehr hilfreich, mit folgenden beachtenswerten Dingen und Fragen die man sich (vorher) stellen sollte

- Ein (Power-) Flarm zu haben ist super, aber was zeigt das Ding überhaupt an und wie reagiere ich darauf wenn es einen Alarm gibt?! Gibt ja keine Ausweichempfehlung...

- Installationsort der Antenne - in der Echoklasse meinst einfacher als im Segler...

- Abstrahlungscharakteristik und Empfanssituation (es gibt ein Tool mit dem man die Reichweite und abdeckung im Raum des Gerätes selbst ermitteln/auslesen kann)

Leider muss man auch aus Segelflieger Sicht sagen daß auch von vielen Seglern das Flarm missverstanden wird...bei MEisterschaften selbst erlebt - fliegen nach Flarm - rausgucken? Ich hab doch Flarm?
Zu nah? Kann nicht sein, Flarm piepst garnicht etc. pp. ..

Fluch und Segen! ;o)

Im Allgemeinen nützt Flarm mehr als es schadet!
Nicht zu unterschätzen ist die Zahl der Segelflieger die noch kein Flarm dabei haben!
Meine Schätzung >30% haben keins...persönliche Erfahrung aus Flügen und Begegnungen währenddessen..

Transponder? Hätte ich gerne in meiner Libelle, macht einiges einfacher. Wenn ich Flieger mit Transponder fliege ist der IMMER an! Vermutlich wird es in nicht allzu ferner Zukunft Transponderpflicht für ALLE Lfz. geben...
Ich habe nichts dagegen, kenne aber viele die Transponder nur ungerne nutzen weil sie sich kontrolliert fühlen...
4. Februar 2014: Von Dirk Beerbohm an Sebastian Grimm
>- Ein (Power-) Flarm zu haben ist super, aber was zeigt das Ding überhaupt an und wie reagiere ich darauf wenn es > einen Alarm gibt?! Gibt ja keine Ausweichempfehlung...

Na, dafür haben wir doch allgemein gültige Regeln, die gilt es anzuwenden. Ich möchte auch keine
Ausweichempfehlung von FLARM. Es kennt die Topographie nicht im Geringsten. Ich stelle mir vor,
ich fliege mit der rechten Fläche am Hang und er sagt "Sinken" oder "Rechts".... :-( Da gibt
es mit Sicherheit Piloten, die das bedingungslos nachfliegen und dann Bestandteil einer Statistik werden.
Ein bedingungsloses Folgen einer "RA" von TCAS bei Airlinern ist etwas anderes, da ist eigentlich immer
Hinernisfreiheit gegeben.


> - Installationsort der Antenne - in der Echoklasse meinst einfacher als im Segler...

Echt? Sehe ich anders. Und es gibt schöne Alternativen zu den Standard-Antennen. Zum Beispiel


Habe keine pers. Erfahrungen, aber Bernd hat verdammt viel Ahnung von der Materie.

>Leider muss man auch aus Segelflieger Sicht sagen daß auch von vielen Seglern das Flarm missverstanden >wird...bei MEisterschaften selbst erlebt - fliegen nach Flarm - rausgucken? Ich hab doch Flarm?
>Zu nah? Kann nicht sein, Flarm piepst garnicht etc. pp. ..

Volle Zustimmung - da gibt es noch viel Arbeit zu leisten. Aber es ist immer das Gleiche, man muss sich halt
mit dem System auskennen, sonst wird es zum "Feind" des Piloten. Aber mal ganz selbstkritisch, wie häufig
wird das Thema FLARM in der Ausbildung behandelt? So etwas gehört für Segelflieger in die Theorie. Und
ich hätte nix gegen eine allgemeine FLARM-Pflicht, so wie in Frankreich!!!

>Fluch und Segen! ;o)

Stimmt

>Im Allgemeinen nützt Flarm mehr als es schadet!
>Nicht zu unterschätzen ist die Zahl der Segelflieger die noch kein Flarm dabei haben!
>Meine Schätzung >30% haben keins...persönliche Erfahrung aus Flügen und Begegnungen währenddessen..

Siehe oben


>Transponder? Hätte ich gerne in meiner Libelle, macht einiges einfacher. Wenn ich Flieger mit Transponder fliege ist >der IMMER an! Vermutlich wird es in nicht allzu ferner Zukunft Transponderpflicht für ALLE Lfz. geben...
>Ich habe nichts dagegen, kenne aber viele die Transponder nur ungerne nutzen weil sie sich kontrolliert fühlen...

Was nützt der Transponder? Er nützt Dir selber nur, wenn Du auch andere Transponder erkennen kannst und
eine Anzeige bekommst. Er nützt nur vielleicht dann anderen, wenn sie die "Anwesenheit" Deines Transponder
angezeigt bekommen oder bei FIS auf der "Welle" sind. Na ja, FIS am Wochenende - eine Geschichte für sich,
bei dem, was da teilweise abläuft. Ich bewundere die FIS-Lotsen, die sich das antun müssen...! Und viele meiden
ja auch FIS, weil sie sich kontrolliert fühlen und es nicht als sinnvolle Unterstützung betrachten.
(Transponder betrachtet im Kontext zu Flarm, nicht im Allgemeinem)

Transponder sind eine feine Sache, aber es ist wie beim Flarm... Man muss das System verstehen und
entsprechend anwenden. Aber Du hast Recht, bei mir ist der Transponder im Motorflieger IMMER an. Mein
Segler hat (noch) keinen....
Und in Holland gibt es Zonen, wo XPDR "unerwünscht" sind....

Also, PowerFLAM oder Bluebox und Flarm in den Segler rein, dann hast Du Flarm und Transponder auf einer Anzeige. Man muss natürlich dann wieder damit umgehen können, damit kommen wir zu Deinem Problem / Erfahrungen von "weiter oben"....
23. Februar 2015: Von rolf schwartz an Dirk Beerbohm
Ist Mode S für ADS-B erforderlich?
23. Februar 2015: Von Achim H. an rolf schwartz
Zum Aussenden ja, zum Empfangen nein.
23. Februar 2015: Von Gerd Wengler an rolf schwartz
"Ist Mode S für ADS-B erforderlich?"

Nein, wenn man ein Garmin GDL88 hat. Das kann mit einem Mode C Transponder das in den USA benötigte ADS-B Signal aussenden, allerdings nicht auf 1090 sondern nur auf 978 UAT, also in Europa nicht relevant.

27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang