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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. Februar 2014: Von Sebastian Grimm an Sebastian Reis
Flarm und Co sind sehr hilfreich, mit folgenden beachtenswerten Dingen und Fragen die man sich (vorher) stellen sollte

- Ein (Power-) Flarm zu haben ist super, aber was zeigt das Ding überhaupt an und wie reagiere ich darauf wenn es einen Alarm gibt?! Gibt ja keine Ausweichempfehlung...

- Installationsort der Antenne - in der Echoklasse meinst einfacher als im Segler...

- Abstrahlungscharakteristik und Empfanssituation (es gibt ein Tool mit dem man die Reichweite und abdeckung im Raum des Gerätes selbst ermitteln/auslesen kann)

Leider muss man auch aus Segelflieger Sicht sagen daß auch von vielen Seglern das Flarm missverstanden wird...bei MEisterschaften selbst erlebt - fliegen nach Flarm - rausgucken? Ich hab doch Flarm?
Zu nah? Kann nicht sein, Flarm piepst garnicht etc. pp. ..

Fluch und Segen! ;o)

Im Allgemeinen nützt Flarm mehr als es schadet!
Nicht zu unterschätzen ist die Zahl der Segelflieger die noch kein Flarm dabei haben!
Meine Schätzung >30% haben keins...persönliche Erfahrung aus Flügen und Begegnungen währenddessen..

Transponder? Hätte ich gerne in meiner Libelle, macht einiges einfacher. Wenn ich Flieger mit Transponder fliege ist der IMMER an! Vermutlich wird es in nicht allzu ferner Zukunft Transponderpflicht für ALLE Lfz. geben...
Ich habe nichts dagegen, kenne aber viele die Transponder nur ungerne nutzen weil sie sich kontrolliert fühlen...
4. Februar 2014: Von Dirk Beerbohm an Sebastian Grimm
>- Ein (Power-) Flarm zu haben ist super, aber was zeigt das Ding überhaupt an und wie reagiere ich darauf wenn es > einen Alarm gibt?! Gibt ja keine Ausweichempfehlung...

Na, dafür haben wir doch allgemein gültige Regeln, die gilt es anzuwenden. Ich möchte auch keine
Ausweichempfehlung von FLARM. Es kennt die Topographie nicht im Geringsten. Ich stelle mir vor,
ich fliege mit der rechten Fläche am Hang und er sagt "Sinken" oder "Rechts".... :-( Da gibt
es mit Sicherheit Piloten, die das bedingungslos nachfliegen und dann Bestandteil einer Statistik werden.
Ein bedingungsloses Folgen einer "RA" von TCAS bei Airlinern ist etwas anderes, da ist eigentlich immer
Hinernisfreiheit gegeben.


> - Installationsort der Antenne - in der Echoklasse meinst einfacher als im Segler...

Echt? Sehe ich anders. Und es gibt schöne Alternativen zu den Standard-Antennen. Zum Beispiel


Habe keine pers. Erfahrungen, aber Bernd hat verdammt viel Ahnung von der Materie.

>Leider muss man auch aus Segelflieger Sicht sagen daß auch von vielen Seglern das Flarm missverstanden >wird...bei MEisterschaften selbst erlebt - fliegen nach Flarm - rausgucken? Ich hab doch Flarm?
>Zu nah? Kann nicht sein, Flarm piepst garnicht etc. pp. ..

Volle Zustimmung - da gibt es noch viel Arbeit zu leisten. Aber es ist immer das Gleiche, man muss sich halt
mit dem System auskennen, sonst wird es zum "Feind" des Piloten. Aber mal ganz selbstkritisch, wie häufig
wird das Thema FLARM in der Ausbildung behandelt? So etwas gehört für Segelflieger in die Theorie. Und
ich hätte nix gegen eine allgemeine FLARM-Pflicht, so wie in Frankreich!!!

>Fluch und Segen! ;o)

Stimmt

>Im Allgemeinen nützt Flarm mehr als es schadet!
>Nicht zu unterschätzen ist die Zahl der Segelflieger die noch kein Flarm dabei haben!
>Meine Schätzung >30% haben keins...persönliche Erfahrung aus Flügen und Begegnungen währenddessen..

Siehe oben


>Transponder? Hätte ich gerne in meiner Libelle, macht einiges einfacher. Wenn ich Flieger mit Transponder fliege ist >der IMMER an! Vermutlich wird es in nicht allzu ferner Zukunft Transponderpflicht für ALLE Lfz. geben...
>Ich habe nichts dagegen, kenne aber viele die Transponder nur ungerne nutzen weil sie sich kontrolliert fühlen...

Was nützt der Transponder? Er nützt Dir selber nur, wenn Du auch andere Transponder erkennen kannst und
eine Anzeige bekommst. Er nützt nur vielleicht dann anderen, wenn sie die "Anwesenheit" Deines Transponder
angezeigt bekommen oder bei FIS auf der "Welle" sind. Na ja, FIS am Wochenende - eine Geschichte für sich,
bei dem, was da teilweise abläuft. Ich bewundere die FIS-Lotsen, die sich das antun müssen...! Und viele meiden
ja auch FIS, weil sie sich kontrolliert fühlen und es nicht als sinnvolle Unterstützung betrachten.
(Transponder betrachtet im Kontext zu Flarm, nicht im Allgemeinem)

Transponder sind eine feine Sache, aber es ist wie beim Flarm... Man muss das System verstehen und
entsprechend anwenden. Aber Du hast Recht, bei mir ist der Transponder im Motorflieger IMMER an. Mein
Segler hat (noch) keinen....
Und in Holland gibt es Zonen, wo XPDR "unerwünscht" sind....

Also, PowerFLAM oder Bluebox und Flarm in den Segler rein, dann hast Du Flarm und Transponder auf einer Anzeige. Man muss natürlich dann wieder damit umgehen können, damit kommen wir zu Deinem Problem / Erfahrungen von "weiter oben"....
23. Februar 2015: Von rolf schwartz an Dirk Beerbohm
Ist Mode S für ADS-B erforderlich?
23. Februar 2015: Von Achim H. an rolf schwartz
Zum Aussenden ja, zum Empfangen nein.
23. Februar 2015: Von Gerd Wengler an rolf schwartz
"Ist Mode S für ADS-B erforderlich?"

Nein, wenn man ein Garmin GDL88 hat. Das kann mit einem Mode C Transponder das in den USA benötigte ADS-B Signal aussenden, allerdings nicht auf 1090 sondern nur auf 978 UAT, also in Europa nicht relevant.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

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