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3. Februar 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
coreFlarm ersetzt natürlich nicht das Rausgucken.

Aber kann wirklich jeder von sich behaupten, niemals eine Pause beim Scannen des Umfeldes gemacht zu haben, die eigentlich zu lang war? Beim Blick auf die Karte oder die Checkliste?

Mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit wird mich coreFlarm vor einem midair mit einem UL oder Echo-Flugzeug nicht bewahren. Bei Segelfliegern, die es nun einmal einem nicht einfach machen und auch noch Vorfahrt haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher.

Ich bin ja froh, dass das Gerät bisher nur Fehl-Alarm schlug (ich im Final, Flugzeug am Rollhalt wurde als Risiko identifiziert und ähnliche Situationen). Wenn es das aber auch nur einmal das in der Luft machen sollte, und ich mich an der Nase fassen sollte und denke: Scheiße, den hätte ich nicht rechtzeitig gesehen, dann war das Gerät sein Geld natürlich mehrfach wert.

Und eigentlich ist doch ADS-B out eine sinnvolle Antwort auf "IFR in Golf".

Georg

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