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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. Februar 2014: Von  an Name steht im Profil
Das erscheint mir plausibel. Ich bin gestern das erste Mal mit einem Flieger mit PowerFLARM in Norddeutschland unterwegs gewesen und war erschrocken über a - wieviel Blech das Gerät angezeigt hat und wir es nicht gesehen haben und b - wieviel anderes Blech man gesehen hat, dass aber auf dem Gerät NICHT angezeigt wurde. Ich schätze ungefähr 1/3 aller Flieger war nur auf dem Gerät zu sehen und 2/3 NICHT.

Eine Frage dann noch an die Kundigen: es ist mir aufgefallen, dass an VFR Plätzen in der Platzrunde oftmals das Transpondersignal von Maschinen um einen herum verschwindet - schaltet ihr den etwa schon in der Runde aus? Zweite Frage: ich habe nur ganz ganz wenige UL auf dem PowerFLARM gesehen, aber einige mehr mit dem berühmten Eye 1.0 (find ich klasse den Ausdruck) - sind die etwa überwiegend ganz ohne Warntechnik unterwegs?
3. Februar 2014: Von Roland Schmidt an 
Auch deshalb fliege ich sehr gern >FL100, wenn's geht.
3. Februar 2014: Von Lutz D. an 

sind die etwa überwiegend ganz ohne Warntechnik unterwegs?

Ich schätze, dass weniger als 5% der deutschen Segelflugzeuge einen Transponder an Bord haben und weniger als 30% der UL's.

Ist aber m.E. völlig legitim.

3. Februar 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
coreFlarm ersetzt natürlich nicht das Rausgucken.

Aber kann wirklich jeder von sich behaupten, niemals eine Pause beim Scannen des Umfeldes gemacht zu haben, die eigentlich zu lang war? Beim Blick auf die Karte oder die Checkliste?

Mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit wird mich coreFlarm vor einem midair mit einem UL oder Echo-Flugzeug nicht bewahren. Bei Segelfliegern, die es nun einmal einem nicht einfach machen und auch noch Vorfahrt haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher.

Ich bin ja froh, dass das Gerät bisher nur Fehl-Alarm schlug (ich im Final, Flugzeug am Rollhalt wurde als Risiko identifiziert und ähnliche Situationen). Wenn es das aber auch nur einmal das in der Luft machen sollte, und ich mich an der Nase fassen sollte und denke: Scheiße, den hätte ich nicht rechtzeitig gesehen, dann war das Gerät sein Geld natürlich mehrfach wert.

Und eigentlich ist doch ADS-B out eine sinnvolle Antwort auf "IFR in Golf".

Georg
3. Februar 2014: Von Norbert S. an 
... wieviel anderes Blech man gesehen hat, dass aber auf dem Gerät NICHT angezeigt wurde.

Powerflarm zeigt, wie ich die Beschreibung im Handbuch verstehe, nur kollisionsrelevanten Verkehr an.
No nuisance warnings!


https://www.powerflarm.aero/index.php/DE/technologie/warntechnologie


es ist mir aufgefallen, dass an VFR Plätzen in der Platzrunde oftmals das Transpondersignal von Maschinen um einen herum verschwindet - schaltet ihr den etwa schon in der Runde aus?


Ja, leider - viele denken, sie seien in der Platzrunde sicher. Da gibt es ja den "Tower" mit einem "Flugleiter".

Was lernen die eigentlich in der PPL Theorie? Wie man ein Astrofix schießt ? ;-)
3. Februar 2014: Von Achim H. an Norbert S.
Man kann die Reichweite von PowerFLARM einstellen bis 32NM. Angezeigt wird alles, gewarnt nur wenn nötig.

FLARM arbeitet wie Garagenöffner etc. im zulassungsfreien ISM-Frequenzband und dort ist die Sendeleistung stark limitiert. Da die Feldstärke mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, ist da sehr schnell nicht mehr viel übrig. Die FLARM-Warnungen die ich bisher hatte (bin an einem Segelflug-Hotspot), waren so nah, dass man das Weiße in den Augen des Segelfliegers sehen konnte.

Ich bin auch dafür, dass man ADS-B Out verpflichtend macht. ELT, Mode S und 8.33kHz hat irre Summen gekostet und bringt rein überhaupt gar nichts.
3. Februar 2014: Von Sebastian Reis an Achim H.
Die Österreicher haben dich erhört:

https://www.dhv.de/web/newsdetails/article/geplante-tmz-in-oesterreich/
4. Februar 2014: Von Sebastian Grimm an Sebastian Reis
Flarm und Co sind sehr hilfreich, mit folgenden beachtenswerten Dingen und Fragen die man sich (vorher) stellen sollte

- Ein (Power-) Flarm zu haben ist super, aber was zeigt das Ding überhaupt an und wie reagiere ich darauf wenn es einen Alarm gibt?! Gibt ja keine Ausweichempfehlung...

- Installationsort der Antenne - in der Echoklasse meinst einfacher als im Segler...

- Abstrahlungscharakteristik und Empfanssituation (es gibt ein Tool mit dem man die Reichweite und abdeckung im Raum des Gerätes selbst ermitteln/auslesen kann)

Leider muss man auch aus Segelflieger Sicht sagen daß auch von vielen Seglern das Flarm missverstanden wird...bei MEisterschaften selbst erlebt - fliegen nach Flarm - rausgucken? Ich hab doch Flarm?
Zu nah? Kann nicht sein, Flarm piepst garnicht etc. pp. ..

Fluch und Segen! ;o)

Im Allgemeinen nützt Flarm mehr als es schadet!
Nicht zu unterschätzen ist die Zahl der Segelflieger die noch kein Flarm dabei haben!
Meine Schätzung >30% haben keins...persönliche Erfahrung aus Flügen und Begegnungen währenddessen..

Transponder? Hätte ich gerne in meiner Libelle, macht einiges einfacher. Wenn ich Flieger mit Transponder fliege ist der IMMER an! Vermutlich wird es in nicht allzu ferner Zukunft Transponderpflicht für ALLE Lfz. geben...
Ich habe nichts dagegen, kenne aber viele die Transponder nur ungerne nutzen weil sie sich kontrolliert fühlen...
4. Februar 2014: Von Dirk Beerbohm an Sebastian Grimm
>- Ein (Power-) Flarm zu haben ist super, aber was zeigt das Ding überhaupt an und wie reagiere ich darauf wenn es > einen Alarm gibt?! Gibt ja keine Ausweichempfehlung...

Na, dafür haben wir doch allgemein gültige Regeln, die gilt es anzuwenden. Ich möchte auch keine
Ausweichempfehlung von FLARM. Es kennt die Topographie nicht im Geringsten. Ich stelle mir vor,
ich fliege mit der rechten Fläche am Hang und er sagt "Sinken" oder "Rechts".... :-( Da gibt
es mit Sicherheit Piloten, die das bedingungslos nachfliegen und dann Bestandteil einer Statistik werden.
Ein bedingungsloses Folgen einer "RA" von TCAS bei Airlinern ist etwas anderes, da ist eigentlich immer
Hinernisfreiheit gegeben.


> - Installationsort der Antenne - in der Echoklasse meinst einfacher als im Segler...

Echt? Sehe ich anders. Und es gibt schöne Alternativen zu den Standard-Antennen. Zum Beispiel


Habe keine pers. Erfahrungen, aber Bernd hat verdammt viel Ahnung von der Materie.

>Leider muss man auch aus Segelflieger Sicht sagen daß auch von vielen Seglern das Flarm missverstanden >wird...bei MEisterschaften selbst erlebt - fliegen nach Flarm - rausgucken? Ich hab doch Flarm?
>Zu nah? Kann nicht sein, Flarm piepst garnicht etc. pp. ..

Volle Zustimmung - da gibt es noch viel Arbeit zu leisten. Aber es ist immer das Gleiche, man muss sich halt
mit dem System auskennen, sonst wird es zum "Feind" des Piloten. Aber mal ganz selbstkritisch, wie häufig
wird das Thema FLARM in der Ausbildung behandelt? So etwas gehört für Segelflieger in die Theorie. Und
ich hätte nix gegen eine allgemeine FLARM-Pflicht, so wie in Frankreich!!!

>Fluch und Segen! ;o)

Stimmt

>Im Allgemeinen nützt Flarm mehr als es schadet!
>Nicht zu unterschätzen ist die Zahl der Segelflieger die noch kein Flarm dabei haben!
>Meine Schätzung >30% haben keins...persönliche Erfahrung aus Flügen und Begegnungen währenddessen..

Siehe oben


>Transponder? Hätte ich gerne in meiner Libelle, macht einiges einfacher. Wenn ich Flieger mit Transponder fliege ist >der IMMER an! Vermutlich wird es in nicht allzu ferner Zukunft Transponderpflicht für ALLE Lfz. geben...
>Ich habe nichts dagegen, kenne aber viele die Transponder nur ungerne nutzen weil sie sich kontrolliert fühlen...

Was nützt der Transponder? Er nützt Dir selber nur, wenn Du auch andere Transponder erkennen kannst und
eine Anzeige bekommst. Er nützt nur vielleicht dann anderen, wenn sie die "Anwesenheit" Deines Transponder
angezeigt bekommen oder bei FIS auf der "Welle" sind. Na ja, FIS am Wochenende - eine Geschichte für sich,
bei dem, was da teilweise abläuft. Ich bewundere die FIS-Lotsen, die sich das antun müssen...! Und viele meiden
ja auch FIS, weil sie sich kontrolliert fühlen und es nicht als sinnvolle Unterstützung betrachten.
(Transponder betrachtet im Kontext zu Flarm, nicht im Allgemeinem)

Transponder sind eine feine Sache, aber es ist wie beim Flarm... Man muss das System verstehen und
entsprechend anwenden. Aber Du hast Recht, bei mir ist der Transponder im Motorflieger IMMER an. Mein
Segler hat (noch) keinen....
Und in Holland gibt es Zonen, wo XPDR "unerwünscht" sind....

Also, PowerFLAM oder Bluebox und Flarm in den Segler rein, dann hast Du Flarm und Transponder auf einer Anzeige. Man muss natürlich dann wieder damit umgehen können, damit kommen wir zu Deinem Problem / Erfahrungen von "weiter oben"....
23. Februar 2015: Von rolf schwartz an Dirk Beerbohm
Ist Mode S für ADS-B erforderlich?
23. Februar 2015: Von Achim H. an rolf schwartz
Zum Aussenden ja, zum Empfangen nein.
23. Februar 2015: Von Gerd Wengler an rolf schwartz
"Ist Mode S für ADS-B erforderlich?"

Nein, wenn man ein Garmin GDL88 hat. Das kann mit einem Mode C Transponder das in den USA benötigte ADS-B Signal aussenden, allerdings nicht auf 1090 sondern nur auf 978 UAT, also in Europa nicht relevant.

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

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