Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | PIREP: Avioniknachprüfung in Holland  
15. Juni 2016: Von David S.  Bewertung: +5.00 [5]

Hallo,

Wir gehen mit unserer SR20 gerade durch die erste JNP / 100h / Avioniknachprüfung / compass swing. Ich weiß nur vom Hörensagen, das die Avioniknachprüfung in Deutschland offenbar eine recht kostspielige (vierstellige) und auch grundsätzlich eher nutzlose Sache ist.

Muss aber gemacht werden.

Wir sind jedenfalls aufgrund der Empfehlung in diesem Forum zu JP Avionics nach EHMZ geflogen und dort wurde, während wir mit dem Fahrrad etwas rumgeradelt sind, die Avioniknachprüfung für recht günstige 438 EUR erledigt. In Anbetracht der doch recht ordentlichen Ausstattung (2x G430, STec 55, DME, Skywatch, Stormscope, der Rest das übliche IFR Equipment) der Cirrus finde ich das fair.

Ich kann es in jedem Fall empfehlen.

15. Juni 2016: Von Hubert Eckl an David S.

Welch ein Zufall, wollte ich gerade auch einen thread stricken:

Gibt es da nicht eine grundsätzlichen Änderung für alle? Auch was minor change betrifft?

15. Juni 2016: Von Achim H. an David S. Bewertung: +1.00 [3]

In Deutschland kostet so ein Flugzeug 800 € oder mehr und die Wahrscheinlichkeit, dass der Ausführende nix bis fast nix kann ist sehr groß.

Ändern tut sich da gar nix, das Kartell gibt niemals freiwillig etwas her. Jemand wie Jesse von JP Avionics bezahle ich das Geld mit weniger Bauchschmerzen, denn das ist ein Avioniker der entwickelt, einbaut, repariert, berät und nur nebenbei die Prüfungen abnimmt. Die in Deutschland so üblichen hauptamtlichen Nachprüfer stehen bei mir auf der gleichen Ansehensstufe wie Schornsteinfeger für moderne Gasthermen und Heizer auf E-Loks...

15. Juni 2016: Von  an Achim H.

In UK kostet die Avionik-Nachprüfung oft nur 150-200 Euro.

Nächstes Jahr werde ich damit einen Flug nach England verbinden (ich habe, ohne Pitot-Statik-Test) dieses Jahr wieder üner € 1000 bezahlt. für 1.5 Stunden Arbeit ...

15. Juni 2016: Von David S. an  Bewertung: +2.67 [3]

Anbei die Rechnung. Der zeitliche Aufwand ist tatsächlich angefallen und der Stundensatz ist allemal fair. 90€ netto für das Testequipment halte ich auch für gerechtfertigt. Das erzeugt dann ein Zufriedenheitsgefühl.

Dass durch die Prüfung ansich keine neuen Erkenntnisse zu Tage gefördert werden, liegt auf der Hand. Man weiß ja selber am besten, was funktioniert und was nicht - und lässt es entsprechend zeitnah reparieren.

Danke nochmal an Achim für den Tipp.



1 / 1

AvioniknachprAfung.jpg

15. Juni 2016: Von Markus Wagner an 

Hallo Alexis,
wo lässt Du in UK die Avionik Nachprüfung machen?

15. Juni 2016: Von  an Markus Wagner Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Markus,

RGV in Gloucester ist meine CAMO. 2013 haben die das ein Mal gemacht, aber seitdem lasse ich es immer in Deutschland machen. Nächstes Jahr aber werde ich das mit einem Englandflug kombinieren ... für die Differenz kann ich mir für eine Woche mit Sohn oder Tochter sogar in London ein Hotelzimmer nehmen ...

16. Juni 2016: Von Markus Wagner an 

Merci!

16. Juni 2016: Von Markus Doerr an Markus Wagner

Wobei RGV teuer ist.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang