Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Avidyne IFD540  
25. April 2016: Von Wolfgang Kaiser 

Hallo,

Ich wollte das Thema mal wieder nach vorne pushen.

Habe mir auf der Aero noch mal GTN 750 und das Avidyne angeschaut.

In meinem Flieger ist noch ein King KLN94, daher bin ich nicht Garmin-vorbelastet und ich mag auch nicht bei einem Quasi Monopolisten kaufen.

Für mich wirkt die Bedien-Logik bei Avidyne wesentlich eingängiger und durch die Knöpfe auch leichter erreichbar. Der Preis liegt gleichauf, dafür hat es gegenüber dem Garmin ein Paar Features mehr, und in meinem Fall ist das etwas kleinere Display besser einzubauen, weil ich 2 GPS einbauen will.

Es gibt aber zu dem Gerät keinen vernünftigen deutschen Testbericht, noch irdgendeinen, der sich damit outet, weil er es schon eingebaut hat.

Gibt es hier im Forum keinen der das Gerät schon nutzt?

Wäre schön wenn wir hier einen Erfahrungsbericht hätten.

Gruss

Wolfgang

25. April 2016: Von Bernhard Tenzler an Wolfgang Kaiser

Es gibt für beide Geräte Simulatoren für das IPAD...Avidyne ist kostenlos, Garmin kostenpflichtig, kann aber 30Tage kostenlos probiert werden. Bilde Dir Dein eigenes Urteil....

P.S. wir haben uns für das GTN entschieden...

26. April 2016: Von Manfred Josef Höscheler an Wolfgang Kaiser

wir haben 2 IFD 540 eingebaut! gerne gebe ich Dir Auskunft auf deinen Fragen

10. Mai 2016: Von Wolfgang Kaiser an Manfred Josef Höscheler

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder meld, war ein paar Tage unterwegs.

Habe mir beide Apps angeschaut, kann aber in der Bedienlogik keine wirklichen Vorteile finden.

Zunächst stellt sich für mich die Frage der Zufriedenheit.

Die Markteinführung bei Avidyne war ja ziemlich missglückt.

In den amerikanischen Foren lese ich aber, dass die Leute mit den Avidynes sehr zufrieden sind.

Wenn man mit den Garminnutzern spricht, gibt es aber auch dort wohl kaum etwas zu meckern.

Größter Unterschied bei den Geräten ist wohl nur-touch gegen touch-unterstützung.

Klingt für mich sehr wichtig, selbst auf dem sicher ganz oben anzusiedelnden I-Pad Display, muss man ja ab und zu mehrfach tippen.

Die Reaktion auf Eingaben etc. soll bei Avidyne schneller sein. Neuerer Prozessor?

Bei Avidyne gibt es nur die Jeppesen Karten, bei Garmin die etwas preisgünstigeren eigenen Karten, und gegen einen unverschämten Aufpreis die Möglichkeit auch Jeppesen zu nutzen. Mir persönlich wäre das auch ein Punkt für Avidyne, da ich mich nicht gerne neppen lasse. Nur für das Umsetzen eines Bits in der Software 2.000,- $ finde ich dummdreist.

Von solchen Absonderlichkeiten habe ich bei Garmin des öfteren gehört. Bei Avidyne gibt es das nächste Softwareupdate, bei dem Synthetic Vision eingeführt wird, kostenlos.

Der Wiederverkaufswert eines Fliegers mit Garmin wird sicherlich besser sein.

Für das gleiche Geld gibt es bei Garmin das deutlich gößere Display.

Allerdings muss man bei Garmin die W-Lan Funktinionilität für relativ viel Geld extra kaufen. Dies ist bei Avidyne incl. Bluetooth und externer Minitastatur kostenlos. Auch die App in der man in der nächsten Software das Gerät komplett über das Tablet bedienen kann kostet nichts. Bei Garmin kostet selbst die LernApp Geld.

Ich denke, dass es über kurz oder lang, auch eine umfangreichere Auswahl an Apps für das Avidyne geben wird, da die Schnittstelle wohl umfangreicher ist und die Entwicklungsumgebung frei erhältlich. Die App Entwickler können sicherlich auch mit Unterstützung von Avidyne rechnen. Bei Garmin dürfte wohl das Gegenteil sein.

Alles in allem wirkt das auf mich als Newbie, wie der ewige Krampf David gegen Goliath.Der Platzhirsch will unbedingt seine Alleinstellung behalten und sein Geschäft auch mit niemandem teilen.

Ist das jetzt Opel Diplomat gegen S-Klasse oder Microdoof gegen Apfel?

11. Mai 2016: Von Gerd Wengler an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]

Wer Garmin hat, wird Garmin loben, wer Avidyne hat, wird Avidyne loben usw.. Ich habe noch nie eine Message in diversen Foren über viele, viele Jahre hin gelesen, wo ein Neu- oder Besitzer eines Gerätes gesagt hätte „ich habe mir xyz einbauen lassen, aber jetzt sehe ich, daß es ein Fehler war und hätte ich doch lieber abc genommen“.

Alle diese Geräte sind so gut heutzutage, daß es wirklich nur ein Frage des Geschmacks ist. Schon die Aussage des OP, er möchte nicht von dem „Monopolisten“ kaufen, ist a) widersinnig (wenn es nur den Monopolisten gäbe, wie der Name sagt, gäbe es ja keinen anderen), und b) irrational. Was soll man da empfehlen?

12. Mai 2016: Von Markus Doerr an Gerd Wengler

Wer Garmin hat, wird Garmin loben, wer Avidyne hat, wird Avidyne loben usw.. Ich habe noch nie eine Message in diversen Foren über viele, viele Jahre hin gelesen, wo ein Neu- oder Besitzer eines Gerätes gesagt hätte „ich habe mir xyz einbauen lassen, aber jetzt sehe ich, daß es ein Fehler war und hätte ich doch lieber abc genommen“.

Nee, ich hab Garmin gekauft aber es kotzt mich an. Der Support ist manchmal zu haareausraufen. So viel Arroganz auf einen Haufen. Avionic ist bei denen eh ein Nebenbeigeschäft.

12. Mai 2016: Von Gerd Wengler an Markus Doerr

"aber es kotzt mich an"

So, so. Ist ja interessant. Was hast Du denn von Garmin gekauft? Was funktioniert denn nicht? Schon mal was von Trek Lawlor gehört?

12. Mai 2016: Von B. S.chnappinger an Gerd Wengler

"Trek Lawlor"? Was soll das sein? Nicht mal Google kennt das - bitte um Erhellung, statt Rätsel!

12. Mai 2016: Von Gerd Wengler an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]

Sorry, misspelled:

Trek A. Lawler
Supervisor, Garmin Aviation Field Service Engineering
Aviation Product Support

Ist DER Mann auf Beechtalk, dem besten Avionics Forum, das es gibt. Du stellst eine Frage, und er beantwortet sie. So einfach ist das.

12. Mai 2016: Von Malte Höltken an Gerd Wengler

Beechtalk würde mir jetzt allerdings nicht als erste / beste Adresse für Fragen zu Garminprodukten einfallen, wenngleich sich dort tatsächlich eine Menge kompetenter Leute gesammelt haben.

12. Mai 2016: Von Gerd Wengler an Malte Höltken

Beechtalk

Nein? Welches Forum denn dann?

12. Mai 2016: Von Malte Höltken an Gerd Wengler

Gar kein Forum? Der Garmin Kundendienst?

12. Mai 2016: Von Gerd Wengler an Malte Höltken

OK. Stimmt. Mit dem Garmin Kundendienst habe ich ganz ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Kompetent und schnell. Sehr nett und hilfbereit. Am besten waren (?) die Jungs, die ehemals bei Apollo waren.

13. Mai 2016: Von Wolff E. an Gerd Wengler

Gerd. "Leider" war Appollo so gut, das Garmin die Firma kaufen musste. War ihnen bestimmt ein Dorn im Auge äh Umsatz..


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang