Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Mai 2016: Von Wolfgang Kaiser an Manfred Josef Höscheler

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder meld, war ein paar Tage unterwegs.

Habe mir beide Apps angeschaut, kann aber in der Bedienlogik keine wirklichen Vorteile finden.

Zunächst stellt sich für mich die Frage der Zufriedenheit.

Die Markteinführung bei Avidyne war ja ziemlich missglückt.

In den amerikanischen Foren lese ich aber, dass die Leute mit den Avidynes sehr zufrieden sind.

Wenn man mit den Garminnutzern spricht, gibt es aber auch dort wohl kaum etwas zu meckern.

Größter Unterschied bei den Geräten ist wohl nur-touch gegen touch-unterstützung.

Klingt für mich sehr wichtig, selbst auf dem sicher ganz oben anzusiedelnden I-Pad Display, muss man ja ab und zu mehrfach tippen.

Die Reaktion auf Eingaben etc. soll bei Avidyne schneller sein. Neuerer Prozessor?

Bei Avidyne gibt es nur die Jeppesen Karten, bei Garmin die etwas preisgünstigeren eigenen Karten, und gegen einen unverschämten Aufpreis die Möglichkeit auch Jeppesen zu nutzen. Mir persönlich wäre das auch ein Punkt für Avidyne, da ich mich nicht gerne neppen lasse. Nur für das Umsetzen eines Bits in der Software 2.000,- $ finde ich dummdreist.

Von solchen Absonderlichkeiten habe ich bei Garmin des öfteren gehört. Bei Avidyne gibt es das nächste Softwareupdate, bei dem Synthetic Vision eingeführt wird, kostenlos.

Der Wiederverkaufswert eines Fliegers mit Garmin wird sicherlich besser sein.

Für das gleiche Geld gibt es bei Garmin das deutlich gößere Display.

Allerdings muss man bei Garmin die W-Lan Funktinionilität für relativ viel Geld extra kaufen. Dies ist bei Avidyne incl. Bluetooth und externer Minitastatur kostenlos. Auch die App in der man in der nächsten Software das Gerät komplett über das Tablet bedienen kann kostet nichts. Bei Garmin kostet selbst die LernApp Geld.

Ich denke, dass es über kurz oder lang, auch eine umfangreichere Auswahl an Apps für das Avidyne geben wird, da die Schnittstelle wohl umfangreicher ist und die Entwicklungsumgebung frei erhältlich. Die App Entwickler können sicherlich auch mit Unterstützung von Avidyne rechnen. Bei Garmin dürfte wohl das Gegenteil sein.

Alles in allem wirkt das auf mich als Newbie, wie der ewige Krampf David gegen Goliath.Der Platzhirsch will unbedingt seine Alleinstellung behalten und sein Geschäft auch mit niemandem teilen.

Ist das jetzt Opel Diplomat gegen S-Klasse oder Microdoof gegen Apfel?


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang