Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Air Navigation Pro für Android neue V2.0  
18. April 2016: Von Uwe M. 

Hallo,

habe auf Google Play zufällig entdeckt, dass es von ANP für Android eine neue V2.0 gibt. Soll stark überarbeitet worden sein, und jetzt auch 3D Synthetic (artificial) Vision beeinhalten. Auf der Webseite von Xample gibt es noch keine Infos dazu.

Bislang hinkte die Android- der iOS-Version ja meilenweit hinterher, wäre interessant zu erfahren, was sich da jetzt getan hat. Finde ANP nach wie vor interessant, Synthetic Vision ist ja unter den Nav-Apps immer noch so ziemlich ein Alleinstellungsmerkmal bei ANP, genau wie die Möglichkeit ein iLevil AHRS anzuschließen bzw. zu kombinieren. Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt? (Ihr merkt schon, bin kein Apple User) :-)

Grüße,

Uwe

18. April 2016: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Uwe M. Bewertung: +2.00 [2]

Ich hab ANP letztes Jahr zugunsten von Jeppesen rausgeworfen. Hatte das Gefühl, es wird immer mehr zum Spielzeug mit den ganzen Buttons. Auch Syntetik Vision ist in dieser Konfiguration doch noch ein völlig überflüssiges Gadget

18. April 2016: Von Tee Jay an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Kann mich dem Vorredner nur anschliessen... gleiches auch bei mir... ich will kein Glutter und komplexe Bedienung... sondern einfach nur ein vernünftiges Flugplanungs- und Backup zum bereits eingebauten Moving Map haben. Und Obwohl Jepp eindeutig weniger Funktionen wie ein SD und ANP hat, hab ich mich dafür entschieden.

18. April 2016: Von T. Magin an Uwe M. Bewertung: +2.00 [2]

"Synthetic Vision ist ja unter den Nav-Apps immer noch so ziemlich ein Alleinstellungsmerkmal bei ANP, genau wie die Möglichkeit ein iLevil AHRS anzuschließen bzw. zu kombinieren."

Noe, das gibt's auch bei Skymap.

Hab mich nach 4 Jahren ANP auch verabschiedet. Die App ist mittlerweile völlig überladen. Die schwarze-gelben "Caution-Elemente" am oberen Bildschirmrand in der aktuellen Version haben mir den Rest gegeben ...

Grüsse

Thomas

18. April 2016: Von Thomas Nadenau an Uwe M. Bewertung: +3.00 [3]

Für was benötige ich denn als VFR-Flieger Synthetik Vision und AHRS?

Ich bin von ANP auf Jepp. gewechselt, weil ich dabei die geringere "Head-Down-Time" habe. Da bau ich mir sicher nicht noch solche VFR Spielereien ein.

... definitiv kein Kaufkriterium, eher das Gegenteil!

18. April 2016: Von  an Thomas Nadenau

VFR on top, engine failure. Dafür kann die Spielerei hilfreich sein (bin neugierig, habe es aber nicht).

18. April 2016: Von Uwe M. an 

Ok, ich habe verstanden. Alles Jeppesen Fans hier. Aber eigentlich war ja meine Frage, ob jemand die neue V2.0 von ANP für Android schon kennt, und was dazu sagen kann.....

VG
Uwe

18. April 2016: Von Tee Jay an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

Zum VFR Fliegen in den Alpen ist ein Synthetic Vision extrem nützlich. Du kannst quasi "um die Ecke" ins nächste Tal reinschauen und hast Deine Höhen schön in rot eingezeichnet. Einmal mit geflogen - ich will es nicht mehr missen. Zumal Hindernisse wie Seilbahnen etc. im Dynon mit angezeigt wurden. Wie das von ANP ist kann ich nicht sagen, kann es mir aber auch ehrlich nicht vorstellen, dass es was taugt.

18. April 2016: Von Thomas Nadenau an Tee Jay Bewertung: +4.00 [4]

... und genau das ist der Grund, warum ich diese Dinge für VFR-Fliegen ablehne.

Während du nämlich auf dem SV ins nächste Tal rein schaust und dich mit dessen Gegebenheiten auseinandersetzt, guckst du nicht nach draußen. Aus meiner Sicht ein großes Risiko, denn hinter der Ecke kommt dir dann einer entgegen, der, wenn's ganz blöd kommt, sich auch gerade den Einblick ins nächste Tal verschafft.

Und zum Thema Höhen, fällt mir nur das Stichwort Flugvorbereitung ein. Vor dem Einflug ins Tal hast die die Höhe zu haben, um über den Pass zu kommen.

Ich kann, ganz allgemein, eine Alpeneinweisung nur jedem empfehlen. Der DAEC bietet dies jedes Jahr an, 3 Tage hintereinander, von Feinnavigation bis Venedig.

18. April 2016: Von Tee Jay an Thomas Nadenau

Das gilt es natürlich zu vermeiden, da bin ich bei Dir. Ist halt wie mit jedem Instrument: Der Umgang mit den digitalen Helferlein und Routine-Dingen muß aus dem Rückenmark heraus kommen, damit in der grauen Murmel oben noch genügend Kapazität und Aufmerksamkeit für andere Dinge bleibt. Missen möchte ich es trotzdem nicht mehr... ist halt ein wenig wie AirScarf beim Cabrio... völlig unnötig, aber der Gewöhnungseffekt ist brutal ;-)

18. April 2016: Von Malte Höltken an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Das geht mit einer einfachen Karte mit Höheninformationen (z.Bsp in Skydemon, FlyIsFun oder Garmin) mit bedeutend weniger Aufmerksamkeitsbelastung. Geade das SkyView empfand ich aufgrund der Informationsdichte für eine schnelle Einschätzung kontraproduktiv.

Zu ANP kann ich nix sagen, seit SD und FiF laufen ist das Thema weitestgehend abgeschlossen.

20. April 2016: Von Norbert S. an T. Magin
Beitrag vom Autor gelöscht

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang