Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. April 2016: Von Tee Jay an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

Zum VFR Fliegen in den Alpen ist ein Synthetic Vision extrem nützlich. Du kannst quasi "um die Ecke" ins nächste Tal reinschauen und hast Deine Höhen schön in rot eingezeichnet. Einmal mit geflogen - ich will es nicht mehr missen. Zumal Hindernisse wie Seilbahnen etc. im Dynon mit angezeigt wurden. Wie das von ANP ist kann ich nicht sagen, kann es mir aber auch ehrlich nicht vorstellen, dass es was taugt.

18. April 2016: Von Thomas Nadenau an Tee Jay Bewertung: +4.00 [4]

... und genau das ist der Grund, warum ich diese Dinge für VFR-Fliegen ablehne.

Während du nämlich auf dem SV ins nächste Tal rein schaust und dich mit dessen Gegebenheiten auseinandersetzt, guckst du nicht nach draußen. Aus meiner Sicht ein großes Risiko, denn hinter der Ecke kommt dir dann einer entgegen, der, wenn's ganz blöd kommt, sich auch gerade den Einblick ins nächste Tal verschafft.

Und zum Thema Höhen, fällt mir nur das Stichwort Flugvorbereitung ein. Vor dem Einflug ins Tal hast die die Höhe zu haben, um über den Pass zu kommen.

Ich kann, ganz allgemein, eine Alpeneinweisung nur jedem empfehlen. Der DAEC bietet dies jedes Jahr an, 3 Tage hintereinander, von Feinnavigation bis Venedig.

18. April 2016: Von Tee Jay an Thomas Nadenau

Das gilt es natürlich zu vermeiden, da bin ich bei Dir. Ist halt wie mit jedem Instrument: Der Umgang mit den digitalen Helferlein und Routine-Dingen muß aus dem Rückenmark heraus kommen, damit in der grauen Murmel oben noch genügend Kapazität und Aufmerksamkeit für andere Dinge bleibt. Missen möchte ich es trotzdem nicht mehr... ist halt ein wenig wie AirScarf beim Cabrio... völlig unnötig, aber der Gewöhnungseffekt ist brutal ;-)

18. April 2016: Von Malte Höltken an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Das geht mit einer einfachen Karte mit Höheninformationen (z.Bsp in Skydemon, FlyIsFun oder Garmin) mit bedeutend weniger Aufmerksamkeitsbelastung. Geade das SkyView empfand ich aufgrund der Informationsdichte für eine schnelle Einschätzung kontraproduktiv.

Zu ANP kann ich nix sagen, seit SD und FiF laufen ist das Thema weitestgehend abgeschlossen.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang