Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Avidyne IFD 540  
10. August 2015: Von Volkmar Salm 
Hallo,
gibt's hier im Forum Erfahrung mit dem IFD 540, und wenn ja mit welchem PFD / MFD installed? (G600 - Integra - Chelton IDU680 ?) Vielleicht hat auch jemand einen Vergleich zu GTN750 von Garmin.
Volkmar
10. August 2015: Von Gerd Wengler an Volkmar Salm
You will get the best possible information and PIREPS on avionics on BeechTalk --> PanelTalk. Tons of opinions on the IFD 540.
10. August 2015: Von Volkmar Salm an Gerd Wengler
vielen Dank für die Info, habe mich soeben registrieren lassen.

Grüsse nach Canada
Volkmar
10. August 2015: Von Gerd Wengler an Volkmar Salm
Kein Problem.

Man muß bei den ganzen PIREPs sehr viel zwischen den Zeilen lesen. Es kommt extrem selten vor, daß sich ein Pilot und Flugzeugbesitzer auch nur ein ganz kleines bißchen kritisch über das soeben teuerst erworbene Gerät äußert.

Mein Eindruck von dem IFD 540 ist (und ich muß dazu sagen, daß ich außer in Oshkosh letztes Jahr nie eins gesehen habe), daß es ein gutes Gerät ist, das durchaus mit dem GTN 750 mithalten kann. Andere Bedienungsphilosophie, aber das ist halt komplett Geschmacks- und Gewöhnungssache. Mein Wort der Vorsicht ist hier nur, daß IMHO z. Zt. Garmin die eindeutig “bessere” und innovativere Firma ist. Stichwort hier: “Plays well with others”. Ich denke, daß Garmin speziell hier z. Zt. die Nase vorn hat.

Die Plug'n'Play Machbarkeit (530 --> 540) mag ein gutes Kaufargument sein, aber - ich mag hier falsch liegen - die Kompatibilität zu externen Geräten ist nicht so gut wie bei den original Garmin Geräten.

se EN-CA X-NONE X-NONE lband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:"";mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}]-->
11. August 2015: Von Markus Doerr an Gerd Wengler Bewertung: +1.00 [1]
Garmin die eindeutig “bessere” und innovativere Firma ist.

Das bezweifle ich stark. Garmin hat das Quasimonopol und ich hab nichts richtig innovative gefunden. Bluetooth Kam nicht von Garmin zuerst, Garmin Pilot App -> Müll, sinnvolle Integration von Ipad und Androidpads, da sind die hinten dran.
Es ist halt eine große Firma, die wie ein schwerer Dampfer in ihrem Fahrwasser dahinstampft. Innovativ get anders.
Dafür versucht man neue Innovationen zu behindern und kaputtzumachen. Ich fand die Lösung mit VoiceFlight super, aber Garmin hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert.
Ist halt so wie mit IBM in den 90ern.
11. August 2015: Von Achim H. an Gerd Wengler
Kompatibilität zu externen Geräten ist nicht so gut wie bei den original Garmin Geräten.

Avidyne sind dann nicht originale Geräte? :-)
12. August 2015: Von Urs Wildermuth an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Plug and Play würde heissen, ich ziehe das 530 raus, schiebe das 540er rein und alles funzt wie vorher aber mit dem neuen Gerät.

Die Frage die wohl noch keiner wirklich beantworten kann ist, ist das wirklich so.

Also,wenn am 530er ein AP, eine CDI, ein Aspen und was sonst noch hängt, läuft das wirklich einfach klaglos so weiter wie zuvor? Wäre die Idee aber ist es auch so?

Und dann kommt dazu: Was hat so ein Swap noch sonst für Folgen? STC? EASA Major, Minor? Und so weiter.

No Mistake: Ich finde es sehr gut dass mit Avidyne endlich wer den Markt aufmischt und ich schaue die Entwicklung sehr interessiert an auch wenn ich mit meinem erst gerade aufgemotzten und STC'd 430W wohl für die Zukunft ausgesorgt habe. Aber die Fragen sollte man sich schon stellen.
12. August 2015: Von Wolfgang Kaiser an Urs Wildermuth
Ja, so soll es wohl gehen.

Davon gibt es auch ein Werbevideo auf Youtube, 530 raus 540 rein und alles läuft.
Link
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit jeder Peripherie läuft, aber zumindest in der Theorie.

Auch von der Zulassung, zumindest unter FAA, soll es einfacher sein.

Bei der EASA Zulassung tut sich aber m.W. seit Okt.2014 nix mehr.

Wenn nach den neuen EASA Regulations zumindest ein Teil der für die FAA geleisteten Arbeiten oder Nachweise genutzt werden können, würde ich an Avidynes Stelle da derzeit auch nichts mehr dran tun.

Die haben m.W. allein in USA mehr als genug zu tun und kommen mit der Produktion nicht mehr hinterher.

Mal wieder ein schönes Beispiel wie allein eine, grundsätzlich positive Ankündigung der EASA, uns immer weiter ins technologische Aus bringt.

Gruss
Wolfgang
12. August 2015: Von Gerd Wengler an Achim H.
@ Achim H.

"Kompatibilität zu externen Geräten ist nicht so gut wie bei den original Garmin Geräten.

Avidyne sind dann nicht originale Geräte? :-)"

"
Also,wenn am 530er ein AP, eine CDI, ein Aspen und was sonst noch hängt, läuft das wirklich einfach klaglos so weiter wie zuvor? Wäre die Idee aber ist es auch so"
______________________________________________________________________
@Urs Wildermuth

"Garmin die eindeutig “bessere” und innovativere Firma ist.

Das bezweifle ich stark."

De gustibus non est disputandum.
12. August 2015: Von Achim H. an Gerd Wengler
"Also,wenn am 530er ein AP, eine CDI, ein Aspen und was sonst noch hängt, läuft das wirklich einfach klaglos so weiter wie zuvor? Wäre die Idee aber ist es auch so"

Ja, weil das keine "original" Garmin-Schnittstellen sind, sondern Industriestandards. Nennt sich ARINC-429 für die digitalen und dann noch ein ganzer Klatsch an analogem King-Zeugs.
12. August 2015: Von Manfred Höscheler an Achim H.
falsch! wie kommst Du darauf?
12. August 2015: Von Manfred Höscheler an Urs Wildermuth
Ja das ist so wenn Du ein W-Gerät von Garmin hast.....
12. August 2015: Von Achim H. an Manfred Höscheler
Hä? Das einzig proprietäre Schnittstellenformat der 430/530(W) ist das für den crossfill, der Rest ist alles Standard. Mein 430W weiß nicht was ein Aspen und trotzdem funktionieren die. Das Avidyne IFD implementiert dieselben Protokolle.
4. Juni 2016: Von Wolfgang Kaiser an Volkmar Salm Bewertung: +2.00 [2]

Falls es jemanden interessiert.

Das IFD 440 und 540 haben jetzt endlich die EASA Zulassung erhalten.

Ich habe 2 Geräte bestellt und werde dann mal berichten.

4. Juni 2016: Von Markus Doerr an Wolfgang Kaiser

da bin ich mal sehr gespannt

4. Juni 2016: Von  an Wolfgang Kaiser

Meiner Meinung nach die besten Navcoms auf dem Markt: Touchscreen UND Knöpfe, eine sehr gute Menüführung. Der Clou ist die neue "IFD100" App dazu, die nicht nur ein komplettes Gerät simuliert, sondern mit der man auf dem iPad Flüge planen und eingeben kann (so wie auf dem Gerät selbst) - und diese anschließend im Flugzeug drahtlos übertragen kann.

Ich hoffe, dass diese tollen Systeme einen Flugzeughersteller animieren, mit Avidyne einen OEM-Vertrage abzuschließen und so Garmins Quasimonopol etwas entgegenzusetzen ...


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang