Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | iPad Mini Speichergrösse  
26. Juni 2016: Von Wolfgang Kaiser 

Hallo,

möchte/muss mir jetzt ein iPad Mini 4 fürs Fliegen zulegen.

Blöderweise gibt es die nur mit 16GB und 64 GB.

Möchte hauptsächlich halt JeppFD für IFR und Skymap für VFR und halt die üblichen sinnvollen Fliegeraps nutzen.

Dazu dann allenfalls noch ein paar pdf.

Hat dazu jemand Erfahrung ob die 16GB reichen?

Danke

LG Wolfgang

26. Juni 2016: Von Robert Hofmann an Wolfgang Kaiser

Hi,

nimm auf jedem Fall das iPad mit 64 GB. Du ärgerst dich sonst nur.

Ich selber habe das iPad mini, glaube 2te Gen, mit nur 16 GB Speicher. Jeppesen MFD VFR, wo ich nicht alle Karten installiert habe (wegen Platzmangel) dazu noch ein paar andere APPs (Aviation, Wetter und kleinigkeiten). Es ist zu wenig.

Kleinen APP-Tip, wenn du pdfs und co betrachten und etwas verwalten möchtest, dann kann ich dir GoodReader empfehlen.

LG

Robert

26. Juni 2016: Von David S. an Robert Hofmann

64.

Spätestens nämlich, wenn du auch ein paar Filme für unterwegs dabei haben willst, wird es zu knapp.

26. Juni 2016: Von Oliver Voigt an Wolfgang Kaiser

Da ich nur Skydemon drauf habe und natürlich die sonstigen Fliegerapps reichen mir die 16 GB dicke. SD mit allen Hochauflösenden Charts und AIP, Anflugblätter D-CZ-A benötigen ca. 5GB.

Ok, das Kleine nutze ich nur im Flieger...als Backup und Kinoersatz liegt immer noch eine größeres mit 128 GB in der Tasche.

26. Juni 2016: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]

Moin,

für die reine Fliegerei reichen auch 16GB. Ich nutze JeppFD, die DWD-App und einige kleinere Helferlein. Auch die POHs passten noch drauf. Ich empfehle aber trotzdem 64GB, einmal, da sich (zumindest bei mir) der Vorsatz, das Gerät trotz weiterer Ipads im Bestand, ausschließlich für die Fliegerei zu nutzen, nicht halten lässt. Irgendwann wartet man irgendwo und lädt dann doch Lesestoff... Insofern bin ich froh, mich für die 64GB entschieden zu haben.

Außerdem höre ich unterwegs gerne Musik. Es gibt kaum etwas schöneres als, sagen wir mal: eine Oper von Bach, in ruhiger Luft bei klarem Wetter!

Grüße

;-)

26. Juni 2016: Von T. Magin an Hofrat Jürgen Hinrichs

Bach und Oper? Hab ich was versäumt im Leben? Oder soll das Smiley darauf hindeuten, dass Deine Präferenzen dann doch eher bei den Opern von Rammstein liegen? Der Beat vermischt sich so schön mit den Vibrationen des Lycosaurus et al ;-)

26. Juni 2016: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an T. Magin
Siehe ";-)".
26. Juni 2016: Von T. Magin an Hofrat Jürgen Hinrichs Bewertung: +2.00 [2]

Hier lesen auch Jugendliche mit - die verstehen die Pointe nicht ;-)

26. Juni 2016: Von Alexander Callidus an T. Magin

Ich fürchte, das (Nicht-)Verstehen der Pointe ist altersunabhängig...

26. Juni 2016: Von Hubert Eckl an Hofrat Jürgen Hinrichs

Gustav Mahlers 4. Sinfonie...hmm.. vor allem im Segelflug. :-)

26. Juni 2016: Von Lutz D. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

ich schaue im Flug immer Video-Dokumentationen über die romanischen Kirchen in Finnland.

26. Juni 2016: Von Andreas Ni an Hofrat Jürgen Hinrichs Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich Durchstarten wegen zu hoher Anfluggeschwindigkeit und vergessenem Fahrwerk übe, höre ich am liebsten Wagner's Walküre.....

26. Juni 2016: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Andreas Ni

Ich muss immer, wenn ich das Auto meiner Schwiegermutter in die Garage zirkele, "An der schönen blauen Donau" hören. Ich bitte daher 1. um Mitleid und 2. um eine Extra-Bratwurst in Worms. Danke.

Nein, ich höre tatsächlich sehr gerne Bach beim Fliegen. George steuert, ich beobachte den Luftraum und genieße Aussicht samt Musik.

27. Juni 2016: Von Joachim P. an Hofrat Jürgen Hinrichs

Ich dachte auch immer, dass ich im Flug Musik hören will, bis mir der Avioniker den Audio-Eingang vom Intercom rausgelegt hat und ich alle Plätze beschallen konnte. Nach den ersten Flügen habe ich wieder ausgestöpselt. Habe von Oscar Peterson bis Iron Maiden alles ausprobiert, aber den andauernden Wechsel von Musik und ATC finde ich ganz schön nervig... ;)

27. Juni 2016: Von Wolfgang Kaiser an Wolfgang Kaiser

Ohn Nein, das sind die falschen Antworten.

Jetzt muss ich auf das Ipad 7 mit 5 Terrabyte warten um Bachs nicht jugendfreie Walküren im Final auf dem HUD sehen zu können.

27. Juni 2016: Von Olaf Musch an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Wenn ich Durchstarten wegen zu hoher Anfluggeschwindigkeit und vergessenem Fahrwerk übe, höre ich am liebsten Wagner's Walküre.....

Andreas, dieser Titel ist für uns Hubschrauberpiloten reserviert. Darf nur unter 200ft AGL gespielt werden, wenn man den Fluß entlang... ;-)

Olaf

27. Juni 2016: Von Alexander Callidus an Olaf Musch

Andreas, dieser Titel ist für uns Hubschrauberpiloten reserviert. Darf nur unter 200ft AGL gespielt werden, wenn man den Fluß entlang... ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=o40_MzuKIGA

27. Juni 2016: Von B. Quax F. an Wolfgang Kaiser

Wegen weiteren Benutzungsmöglichkeiten und Wiederverkauf würde ich die 64gb wählen!

27. Juni 2016: Von Erik N. an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]

Ja, Olaf, aber auch nur, wenn Verstärker und Aussenlautsprecher verbaut sind und die Anlage eine Minimumleistung von 2000 Watt aufbringt :))

27. Juni 2016: Von Frank Naumann an Wolfgang Kaiser

Auch auf die Ausstattungsversion WLAN+LTE achten, die reinen WLAN-Ipads haben keinen integrierten GPS-Empfänger und können die Position nur grob über WLAN-Hotspots bestimmen. Was einem in der Luft natürlich nix nutzt.

27. Juni 2016: Von TH0MAS N02N an Robert Hofmann

16GB reichen, wenn man NUR die Flug-Applikation nutzt. Ist aber m.E. unrealistisch. Noch das Hotelbuchungsportal, noch dies noch jenes.

Goodreader und Co: meine PDF-Applikation schmiert bei der Suchfunktion regelmässig ab. Bis ich gemerkt habe daß man die PDF auch in die iBook Applikation kopieren kann. Und da klappt lesen und suchen problemlos und gratis


21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang