Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | AL, Mode-S & FlightID  
8. April 2016: Von  

Wenn ich mir an so einem Tag wie heute die Bewegungen auf Flightradar24 anschaue, dann frage ich mich, ob Flightradar die Daten filtert, oder einfach sehr viele mit einem nicht vollständig konfigurierten Mode-S Transponder unterwegs sind. Sollte für AL Flüge nicht eigentlich das Kennzeichen als FlightID eingestellt sein?

8. April 2016: Von Timm H. an 

Ich schaue auch immer nach was so durch die Gegend fliegt. Habe den Eindruck, dass bei weitem nicht der ganze Verkehr angezeigt wird.

Wäre sehr interessant, was FLIGHTRADAR dazu sagt.

8. April 2016: Von  an Timm H.

Das nicht der ganze Verkehr angezeigt wird, finde ich völlig in Ordnung. Flightradar dokumentiert auf seinen Seiten recht gut, was gesehen wird und was nicht. Am Ende ist es auch primär eher eine Bürgerwehr von Freiwilligen die das, lückenhafte, Netzwerk von Flightradar24 betreiben. Die überbordende Überwachung und dann noch Veröffentlichung der Daten sind eh schon hinlänglich Thema an sich. Wenn die Qualität der Einstellung der Transponders bei den dargestellten Flugzeugen allerdings nicht sonderlich gut ist, dann ist das ein Thema für eine Akzeptanz und die weitere Verbreitung der Technologie.

8. April 2016: Von Holgi _______ an 

Nachdem Flightradar 24 auf eine Aufforderung einiger Flugzeugeigner deren Flüge nicht öffentlich zu machen nicht reagiert hatte, wurde das vor ein paar Jahren gerichtlich geklärt.

Nach dem Prozess hat Flightradar dann private Flugzeuge generell nur noch ohne Kennzeichen dargestellt.

Manchmal schlüpft allerdings das ein oder andere Flugzeug durch die Maschen.

Man kann sich einen Profi Account kaufen, dort sieht man dann alles.

8. April 2016: Von Erik N. an 

Also mein Flug heute nach Augsburg und zurück ist drauf..... Hinflug in FL75 und 80 mit Radar über Stuttgart, zurück in 85. Private Owner. Also nix mit "private sind rausgefiltert"....

Allerdings mit irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Zick-Zacklinien, Höhenprofil stimmt nicht, etc. Da ist einiges im Argen...

8. April 2016: Von  an Erik N.

War das Mode-S ohne ADS-B Out? Wenn ich die Erklärungen bei Flightradar24 richtig verstanden habe, kann in solchen Fällen die realtiv ungenaue Triangulation über die Radarstationssignalstärken größere Sprünge machen.

8. April 2016: Von Erik N. an 

ADS B Out habe ich nicht, soweit ich weiß. Normaler Transponder Mode S und ein eingebautes Flarm....

8. April 2016: Von  an Erik N.

Wenn im Flarm die Kennung hinterlegt ist und in der Gegend die Empfänger auch Flarm auswerten (nicht alle im Flighradar Netzwerk tun das schon), dann sollte das keinen Unterschied zu ADS-B Out machen (bis auf die Reichweite).

8. April 2016: Von Felix Koch an 

Einigermaßen zuverlässig dargestellt werden bei FR24 nur Mode-S Transponder mit ADS-B out, da hier die GPS-Position übermittelt wird. Ist man mit einem Mode-S Transponder ohne ADS-B unterwegs, kann ab einer relativ großen Höhe von mind. 3000ft eine Ziel- bzw. Trackdarstellung durch Multilateration (Laufzeitmessung) erfolgen, diese ist dann aber häufig unterbrochen bzw. fehlerhaft.

9. April 2016: Von Willi Fundermann an Erik N.

"Allerdings mit irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Zick-Zacklinien, Höhenprofil stimmt nicht, etc. Da ist einiges im Argen..."

Gott sei Dank is das (noch) so! Damit scheiden diese allgemein zugänglichen Aufzeichnungen als verwertbare Beweismittel z.B. bei vermeintlichen Luftraumverletzungen für alle "Hilfssheriffs" aus.

9. April 2016: Von Erik N. an Willi Fundermann

da hast du natürlich auch wieder recht. Finde es eh zweifelhaft dass jeder meine Flugbewegungen nachvollziehen kann. Kann man das irgendwie deaktivieren bei Flightradar24 ?

9. April 2016: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Kann man das irgendwie deaktivieren bei Flightradar24 ?

Ja, support ticket aufmachen, Kennung und Mode-S ID angeben. Beim ersten Mal haben sie nicht reagiert, beim zweiten Mal habe ich rechtliche Schritte angedroht, dann war's weg.

Nachher findet meine Frau die Webseite noch und lokalisiert meine diversen Affären...

9. April 2016: Von Erik N. an Achim H.

LOL ja wie bei mir - an jedem Airport eine ;))

Nö aber generell finde ich das bei Privatfliegern eher übergriffig. Werde das mal in Angriff nehmen. Vor allem die haben zur Kennung dann auch ein Foto pr Link zu so einer Planespotterseite. Geht gar nicht.

9. April 2016: Von  an Achim H.

Wo und wie macht man denn bei Flightradar ein Support Ticket auf?

9. April 2016: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]

Hat mich schon etwas genervt, dass ich denen meinen Eintragungsschein schicken muss, um sie davon abzubringen, meine Privatsphäre zu verletzen. Wenn ich die Seite nicht selbst so nützlich fände, hätten sie eine kostenpflichtige Abmahnung erhalten. Sind halt Schweden, da sind alle Steuererklärungen offen und auch sonst hat niemand was zu verbergen...

9. April 2016: Von  an Achim H.

Super, Danke!


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang