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Avionik | Jepp FD VFR - Informationen zu ED-R/P/D  
2. Mai 2016: Von TH0MAS N02N 

Bei FD VFR muss man um die zeitliche Restriction einer ED-R etc nachzusehen aus dem Planungsteil / Kartenansicht raus:

Home - Download - Documents - Land - VFR-Manual (Vorsicht, nicht Operational Info, Chart Related Text!) - Enroute - Airspace Restrictions - Scrollen-scrollen- scrollen zu weit gescrollt-zurückscrollen ahhhhhhh

Noch besser ist es im Flugmodus - den muss man nämlich zuerst beenden.

Habe ich da was übersehen? Warum kann man nicht die Infos durch tippen in die Area auf der Karte erhalten?

Und ist das bei Sky Demon besser gelöst?

2. Mai 2016: Von Philipp Tiemann an TH0MAS N02N

Ja, korrekt. Habe ich bei Jeppesen so zur Sprache gebracht. Mal sehen. Das war denen wohl so gar nicht bewusst, dass man gelegentlich auch im Flug umplanen und schauen muss, welche Aktivierungszeiten o.ä. Beschränkungsgebiete haben. Zuallererst müssen die jetzt allerdings in Deutschland mal die EDR-150 abschaltbar machen. So sieht's ja jetzt aus wie in Frankreich!

Und ja, bei Skydemon gibt es die meisten Informationen zur den P/D/Rs direkt im Pop-up Dialog (es sei denn, die sind zu lang, dann muss man dazu ebenfalls in die AIP schauen). Allerdings stellt SD wiederum die EDR-150 gar nicht dar und man weigert sich bisher auch, die aufzunehmen.

3. Mai 2016: Von TH0MAS N02N an Philipp Tiemann

Ja, die ED-R150 ist mir neulich auch zum ersten mal aufgefallen. Habe die dann bei Jepp FD VFR wie oben beschrieben gesucht: ÜBERRASCHUNG - die Auflistung endet bei ED-R 149 .-))

FIS München klärte mich dann darüber auf was das ist (Mil Nachtflug) und daß bisher nur in AIC veröffentlicht...

Stabilität von FD VFR war bisher (2 Jahre ) klasse. Vorgestern hat mir die Applikation das iPad komplett aufgehängt und stürzte auch nach Hard Reset und Neustart wieder ab. Mögliche Ursache: Hatte alle verfügbaren Länder geladen. Musste komplett deinstallieren!

Und die Moral: Backup-Lösung im Hinterkopf haben!

3. Mai 2016: Von C. B. an TH0MAS N02N

Leider haben beide Programme ihre Schwächen. Jeppesen MFD VFR hat die in meinen Augen mit Abstand beste Darstellung, da kommt SkyDemon mit keinem der auswählbaren Kartenstile dran. Die Integration der Anflugkarten ist natürlich unübertroffen. Auch die Datenverlässlichkeit ist meiner Beobachtung nach besser als bei SD. Diverse Segelflug und UL-Plätze habe ich bei SD vergeblich gesucht, die ED-R 150 ist dort auch nicht drin. Jeppesen wäre für mich sofort der Gewinner...wenn da nicht viele kleine andere Punkte wären, bei denen ich SkyDemon im Vorteil sehe.

Ich kann dort die Route während des Fluges sehr leicht verändern, das geht bei MFD VFR nicht, ohne den Flug zu beenden. Auch die Kursablage wird durch das angedeutete HSI sehr gut dargestellt, die Luftraumwarnungen sind deutlicher. Die Planung am heimischen PC ist auch einigermaßen komfortabel, die Lufträume werden einem durch den Vertikalschnitt gut vor Augen geführt. Dies ist gerade im Ausland sehr hilfreich! Der Batterieverbrauch auf dem Ipad Mini 4 ist übrigens bei SD deutlich geringer. Jeppesen hielt bei voller Beleuchtung vier Stunden durch, SD fast sechs.

Ich habe beide Programme für vier Wochen ausprobiert, sowohl daheim als auch im Flieger. Komplett zufrieden bin ich mit beiden nicht, ich tendiere aber zu Jeppesen aufgrund der überragenden Darstellung.

Ich werde jetzt aber trotzdem erstmal SD in diesem Monat weiter testen, das monatlich abschließbare Abo ist dafür eine sehr gute Einrichtung!

3. Mai 2016: Von Thomas Nadenau an C. B.

Aber natürlich kannst du bei MFD die Route während des Fluges ändern. Ich finde, es geht während des Fluges sogar sehr einfach und schnell, Stichwort Head-down Time:

  • neuen Punkt einfügen: auf den "Strich" tippen und den entstehenden Punkt dahin ziehen, wo du hin fliegen möchtest
  • alten Punkt löschen: auf den zu löschenden Punkt tippen und, in dem dann geöffneten Fenster, den Punkt antippen

3. Mai 2016: Von Johannes König an C. B.

Ich habe mich auf der AERO mit dem Chef von SD unterhalten, auch bzgl. der ED-R150. Er meinte, dass diese aktuell - mit Absicht - noch nicht in SkyDemon ist, da die dauerhafte Darstellung wohl mehr Leute verwirre als Ihnen helfe.

Ich kann diese Argumentation sogar verstehen, schaut man sich die Tieffluggebiete z.B. in Frankreich an, dann wirkt das tatsächlich alles extrem unübersichtlich.

Insgesamt sehe ich das bei SkyDemon auch kritisch, dass die öfters mal Dinge weglassen, weil diese "unpraktisch sind". Prominentestes Beispiel ist hier sicher der generelle Luftraum C ab FL100, über den im SD-Forum auch hitzig diskutiert wurde: https://forums.skydemon.aero/Topic15875.aspx (u.a. von mir)

MFD habe ich noch nicht ausprobiert, hier ist mir aber der Preis auch deutlich zu hoch.

3. Mai 2016: Von C. B. an Thomas Nadenau

Das geht? Ich habe das nur hinbekommen, wenn ich den "Flugmodus" beendet habe.

3. Mai 2016: Von Andreas Trainer an C. B.

Das geht! Wunderbar sogar.

Waypoint löschen habe ich bisher so gelöst, daß ich den zu löschenden Punkt auf den nächstgelegenen Waypoint draufgezogen habe - dann war er weg.

3. Mai 2016: Von Roland Schmidt an Johannes König

Bin mir ziemlich sicher, dass ich Luftraum C >FL100 in SD angezeigt bekam, bevor ich darüber gestiegen bin, kann es allerdings nicht beschwören.

3. Mai 2016: Von Andreas Trainer an Andreas Trainer

Wegen der Nachttiefflug-ED R 150: ein GPS kennt die "lokale" Uhrzeit und die Position - schaltet ja auch minutengenau auf Nachtmodus um. Soweit sogut.

Warum kann das "Navi" tagsüber die ED-R 150 nicht einfach weglassen?

Kann das jemand schlüssig erklären?

3. Mai 2016: Von Johannes König an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Roland,

der "General Class C" oberhalb FL100 existiert in Skydemon erst seit Anfang April 2016. Ich hatte das im Forum relativ lautstark bemängelt, siehe hier: https://forums.skydemon.aero/FindPost18421.aspx

Im Anhang des o.g. Posts findest du auch ein Bild, das die Problematik darstellt.

Was schon immer da war ist der "Alpine Area Class C" oberhalb FL 130.

Ebenso wirst du merken, dass auch heute noch der "General Class E" (2500AGL-FL100) komplett fehlt. Lediglich in Gebieten mit abgesenktem E gibt es einen solchen, z.B. um München herum.

Das Argument des SD Teams ist, dass die Performance des Programms unter sehr großen Lufträumen leidet, insbesondere, wenn die Untergrenze wegen einer AGL-Angabe sehr zerklüftet ist. Zweites Argument war, dass die generellen Lufträume ja auf der DFS-Karte auch nicht dargestellt seien.

Gegen das zweite Argument habe ich erwidert, dass die DFS-Karte nur bis FL100 geht (außer Alpen), während SD offiziell Lufträume bis FL195 darstellt. Das erste Argument war dann schon schwerer zu widerlegen, aber zumindest der freigabepflichtige Klasse C ist nun komplett, von dem her ist der krasseste Makel erstmal entfernt.

Generell finde ich das übrigens bei SD eine sehr feine Sache, dass man über das Forum einen sehr direkten Kontakt zum Team hat, und insbesondere Tim Dawson nimmt sich extrem viel Zeit, auf die Probleme und Hinweise der Leute einzugehen. Bei Jeppesen hat man es da gefühlt eher mit einem gesichtlosen Riesenkonzern zu tun.

Viel Grüße

Johannes

4. Mai 2016: Von Markus Doerr an Johannes König

Eins der großen Mängel an SD ist dass alles über Koordinaten referenziert wird.

Da gibst du LAM ein und im Plan steht dann plötzlich TAWNY. Sehr verwirrend.

Es gibt viele Plätze mit verschiedenen Punkten auf den gleichen Koordinaten.


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