Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Mai 2016: Von C. B. an TH0MAS N02N

Leider haben beide Programme ihre Schwächen. Jeppesen MFD VFR hat die in meinen Augen mit Abstand beste Darstellung, da kommt SkyDemon mit keinem der auswählbaren Kartenstile dran. Die Integration der Anflugkarten ist natürlich unübertroffen. Auch die Datenverlässlichkeit ist meiner Beobachtung nach besser als bei SD. Diverse Segelflug und UL-Plätze habe ich bei SD vergeblich gesucht, die ED-R 150 ist dort auch nicht drin. Jeppesen wäre für mich sofort der Gewinner...wenn da nicht viele kleine andere Punkte wären, bei denen ich SkyDemon im Vorteil sehe.

Ich kann dort die Route während des Fluges sehr leicht verändern, das geht bei MFD VFR nicht, ohne den Flug zu beenden. Auch die Kursablage wird durch das angedeutete HSI sehr gut dargestellt, die Luftraumwarnungen sind deutlicher. Die Planung am heimischen PC ist auch einigermaßen komfortabel, die Lufträume werden einem durch den Vertikalschnitt gut vor Augen geführt. Dies ist gerade im Ausland sehr hilfreich! Der Batterieverbrauch auf dem Ipad Mini 4 ist übrigens bei SD deutlich geringer. Jeppesen hielt bei voller Beleuchtung vier Stunden durch, SD fast sechs.

Ich habe beide Programme für vier Wochen ausprobiert, sowohl daheim als auch im Flieger. Komplett zufrieden bin ich mit beiden nicht, ich tendiere aber zu Jeppesen aufgrund der überragenden Darstellung.

Ich werde jetzt aber trotzdem erstmal SD in diesem Monat weiter testen, das monatlich abschließbare Abo ist dafür eine sehr gute Einrichtung!

3. Mai 2016: Von Thomas Nadenau an C. B.

Aber natürlich kannst du bei MFD die Route während des Fluges ändern. Ich finde, es geht während des Fluges sogar sehr einfach und schnell, Stichwort Head-down Time:

  • neuen Punkt einfügen: auf den "Strich" tippen und den entstehenden Punkt dahin ziehen, wo du hin fliegen möchtest
  • alten Punkt löschen: auf den zu löschenden Punkt tippen und, in dem dann geöffneten Fenster, den Punkt antippen

3. Mai 2016: Von Johannes König an C. B.

Ich habe mich auf der AERO mit dem Chef von SD unterhalten, auch bzgl. der ED-R150. Er meinte, dass diese aktuell - mit Absicht - noch nicht in SkyDemon ist, da die dauerhafte Darstellung wohl mehr Leute verwirre als Ihnen helfe.

Ich kann diese Argumentation sogar verstehen, schaut man sich die Tieffluggebiete z.B. in Frankreich an, dann wirkt das tatsächlich alles extrem unübersichtlich.

Insgesamt sehe ich das bei SkyDemon auch kritisch, dass die öfters mal Dinge weglassen, weil diese "unpraktisch sind". Prominentestes Beispiel ist hier sicher der generelle Luftraum C ab FL100, über den im SD-Forum auch hitzig diskutiert wurde: https://forums.skydemon.aero/Topic15875.aspx (u.a. von mir)

MFD habe ich noch nicht ausprobiert, hier ist mir aber der Preis auch deutlich zu hoch.

3. Mai 2016: Von C. B. an Thomas Nadenau

Das geht? Ich habe das nur hinbekommen, wenn ich den "Flugmodus" beendet habe.

3. Mai 2016: Von Andreas Trainer an C. B.

Das geht! Wunderbar sogar.

Waypoint löschen habe ich bisher so gelöst, daß ich den zu löschenden Punkt auf den nächstgelegenen Waypoint draufgezogen habe - dann war er weg.

3. Mai 2016: Von Roland Schmidt an Johannes König

Bin mir ziemlich sicher, dass ich Luftraum C >FL100 in SD angezeigt bekam, bevor ich darüber gestiegen bin, kann es allerdings nicht beschwören.

3. Mai 2016: Von Andreas Trainer an Andreas Trainer

Wegen der Nachttiefflug-ED R 150: ein GPS kennt die "lokale" Uhrzeit und die Position - schaltet ja auch minutengenau auf Nachtmodus um. Soweit sogut.

Warum kann das "Navi" tagsüber die ED-R 150 nicht einfach weglassen?

Kann das jemand schlüssig erklären?

3. Mai 2016: Von Johannes König an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Roland,

der "General Class C" oberhalb FL100 existiert in Skydemon erst seit Anfang April 2016. Ich hatte das im Forum relativ lautstark bemängelt, siehe hier: https://forums.skydemon.aero/FindPost18421.aspx

Im Anhang des o.g. Posts findest du auch ein Bild, das die Problematik darstellt.

Was schon immer da war ist der "Alpine Area Class C" oberhalb FL 130.

Ebenso wirst du merken, dass auch heute noch der "General Class E" (2500AGL-FL100) komplett fehlt. Lediglich in Gebieten mit abgesenktem E gibt es einen solchen, z.B. um München herum.

Das Argument des SD Teams ist, dass die Performance des Programms unter sehr großen Lufträumen leidet, insbesondere, wenn die Untergrenze wegen einer AGL-Angabe sehr zerklüftet ist. Zweites Argument war, dass die generellen Lufträume ja auf der DFS-Karte auch nicht dargestellt seien.

Gegen das zweite Argument habe ich erwidert, dass die DFS-Karte nur bis FL100 geht (außer Alpen), während SD offiziell Lufträume bis FL195 darstellt. Das erste Argument war dann schon schwerer zu widerlegen, aber zumindest der freigabepflichtige Klasse C ist nun komplett, von dem her ist der krasseste Makel erstmal entfernt.

Generell finde ich das übrigens bei SD eine sehr feine Sache, dass man über das Forum einen sehr direkten Kontakt zum Team hat, und insbesondere Tim Dawson nimmt sich extrem viel Zeit, auf die Probleme und Hinweise der Leute einzugehen. Bei Jeppesen hat man es da gefühlt eher mit einem gesichtlosen Riesenkonzern zu tun.

Viel Grüße

Johannes

4. Mai 2016: Von Markus Doerr an Johannes König

Eins der großen Mängel an SD ist dass alles über Koordinaten referenziert wird.

Da gibst du LAM ein und im Plan steht dann plötzlich TAWNY. Sehr verwirrend.

Es gibt viele Plätze mit verschiedenen Punkten auf den gleichen Koordinaten.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang