Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Mai 2016: Von Roland Schmidt an Johannes König

Bin mir ziemlich sicher, dass ich Luftraum C >FL100 in SD angezeigt bekam, bevor ich darüber gestiegen bin, kann es allerdings nicht beschwören.

3. Mai 2016: Von Johannes König an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Roland,

der "General Class C" oberhalb FL100 existiert in Skydemon erst seit Anfang April 2016. Ich hatte das im Forum relativ lautstark bemängelt, siehe hier: https://forums.skydemon.aero/FindPost18421.aspx

Im Anhang des o.g. Posts findest du auch ein Bild, das die Problematik darstellt.

Was schon immer da war ist der "Alpine Area Class C" oberhalb FL 130.

Ebenso wirst du merken, dass auch heute noch der "General Class E" (2500AGL-FL100) komplett fehlt. Lediglich in Gebieten mit abgesenktem E gibt es einen solchen, z.B. um München herum.

Das Argument des SD Teams ist, dass die Performance des Programms unter sehr großen Lufträumen leidet, insbesondere, wenn die Untergrenze wegen einer AGL-Angabe sehr zerklüftet ist. Zweites Argument war, dass die generellen Lufträume ja auf der DFS-Karte auch nicht dargestellt seien.

Gegen das zweite Argument habe ich erwidert, dass die DFS-Karte nur bis FL100 geht (außer Alpen), während SD offiziell Lufträume bis FL195 darstellt. Das erste Argument war dann schon schwerer zu widerlegen, aber zumindest der freigabepflichtige Klasse C ist nun komplett, von dem her ist der krasseste Makel erstmal entfernt.

Generell finde ich das übrigens bei SD eine sehr feine Sache, dass man über das Forum einen sehr direkten Kontakt zum Team hat, und insbesondere Tim Dawson nimmt sich extrem viel Zeit, auf die Probleme und Hinweise der Leute einzugehen. Bei Jeppesen hat man es da gefühlt eher mit einem gesichtlosen Riesenkonzern zu tun.

Viel Grüße

Johannes

4. Mai 2016: Von Markus Doerr an Johannes König

Eins der großen Mängel an SD ist dass alles über Koordinaten referenziert wird.

Da gibst du LAM ein und im Plan steht dann plötzlich TAWNY. Sehr verwirrend.

Es gibt viele Plätze mit verschiedenen Punkten auf den gleichen Koordinaten.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang