Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | App zur Flugplanaufgabe verfügbar .... ?  
19. April 2016: Von Nicolas Nickisch 

Gefühlt gibt es wohl zu jedem Thema dieses Universums gleich mehrere "Apps".

Vielleicht hab eich sie nur nicht gefunden oder es gibt tatsächlich für diese Nischenproblematik keine App:

ich hätte gerne eine App zur Flugplanaufgabe.

klar, viele Nagiations-Apps haben dies inkludiert, aber nach meiner kenntnis sind das ausnahmslos kostenpflichtige Zusatzgadgets für die man zusätzliche "Credits" kaufen soll.

Natürlich gibt's da noch die Webseite der DFS, aber vielleicht geht da noch was mit mehr Komfort, hinterlegbaren Profilen u.ä.

Ich habe allerdings bislang keine (natürlich kostenlose) App gefunden.

19. April 2016: Von Mich.ael Brün.ing an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Ist zwar keine App, aber die Darstellung im mobilen Browser ist wie eine App bedienbar:

https://www.autorouter.eu/

Nachteil: Man braucht eine Internetverbindung. Bei IFR ist das aber unverzichtbar, da man ohnehin mit Eurocontrol validieren muss. Ob eine VFR Flugplanaufgabe damit funktioniert, weiß ich leider nicht.

Michael

19. April 2016: Von Achim H. an Mich.ael Brün.ing

Aeroplus für iOS: https://itunes.apple.com/gb/app/aeroplus-aviation-flight-planning/id425385924?mt=8

Verwendet intern für IFR autorouter, ist also zu empfehlen ;-)

19. April 2016: Von Adam Trzcinski an Achim H.

Ist die APP von EuroFPL.eu nicht kostenlos?

Wollte sie dieses Jahr mal testen, bisher nur runtergeladen...

19. April 2016: Von Nicolas Nickisch an Adam Trzcinski

gerade eben heruntergeladne & Account eingerichtet:

Die App ist derzeit wohl nur ein "Filing Manager", d.h. Du verwaltest scheinbar nur die FPL, die im Web geroutet wurden.

unbrauchbar, wie es ausschaut

19. April 2016: Von Adam Trzcinski an Nicolas Nickisch

Schade, sehr schade. :/

19. April 2016: Von Achim H. an Adam Trzcinski

Was stört an Aeroplus, außer dass man dafür iOS braucht? Das funktioniert sogar mit der Apple Watch und schickt Nachrichten wie Slot-Messages an die Uhr.

19. April 2016: Von ch ess an Achim H.

Soll ja noch Menschen ohne IOS fähige Geräte geben

;-)

Ich suche auch noch. Man kann sich bei einigen AIS anmelden und tw online routen.

Aber eine VFR App scheint schwieriger zu sein ...

19. April 2016: Von Stefan K. an Nicolas Nickisch Bewertung: +4.00 [4]

Keine Ahnung warum das AIS Portal hier nicht so beliebt ist. Finde die neuste Version sehr übersichtlich und auch mit dem Smartphone gut zu bedienen. :-)

19. April 2016: Von Willi Fundermann an Stefan K.

Stimmt! Funktioniert bestens mit jedem Internetanschluss, auch mit dem Smartphone. Und die Pläne kann man speichern und braucht die dann nur noch aktualiseren. Guter Service!

19. April 2016: Von E.H.P. an Willi Fundermann

Finde das DFS-Portal auch ok. Aber ich habe auch das gleiche Problem wie der Themenstarter: bin unterwegs mit Android-Smartphone.

Android ist bei der DFS wohl nicht bekannt!!

Erich

19. April 2016: Von Stefan K. an E.H.P. Bewertung: +1.00 [1]

Link auf die Oberfläche und fertig..... verstehe nicht, was das mit Android zu tuen hat....

19. April 2016: Von ch ess an E.H.P.

Wie verlässlich kann man mit dem DFS POrtal eigentlich Flüge zwischen Drittländern aufgeben ?

Habe ich noch nicht gebraucht, aber wird bald kommen :-)

Gibts da Erfahrungswerte hier ?

19. April 2016: Von Roland Schmidt an ch ess

Ich glaube, das geht leider nur, wenn der Flug in D startet oder dort endet.

19. April 2016: Von Schauss Walter an Adam Trzcinski

Euro FPL ist Kostenlos habe in Griechenland sogar FPL vom Handy aufgegeben

19. April 2016: Von T. Magin an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Auf dem DFS-Pilotentag vor einigen Jahren sagten mir Mitarbeiter am AIS-Stand, dass sowohl die Website, als auch die FP-Aufgabe per Telefon für Flüge zw. beliebigen Ländern gut seien.

Gruss, Tom

20. April 2016: Von Nicolas Nickisch an Stefan K.

Ehrlich gesagt habe ich mit dem Smartphone noch nie probiert wie sich die Oberfläche "anfühlt". unterscheidet sich das von der Webseite? (würde mir dann eine Handy-gerechte Anordnung der Felder wünschen)

20. April 2016: Von Name steht im Profil an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Yep. Wurde mir vor 2-3 Wochen explizit per Telefon von der DFS bestätigt.

VFR: man muss trotzdem grob IFR Punkte ins Routing geben (alle 30min OK) und kann wenn man für SAR möchte im RMK Field das "echte" Routing, also Orte etc eingeben die man tatsächlich überfliegt.

20. April 2016: Von Aristidis Sissios an Name steht im Profil

AIS hatte immer funktioniert. Den ersten Flugplan von Deutschland nach Ausland gab immer bei AIS online ab. Das letzte mal vor eineinhalb Jahre. Damals hieß Ziel oder Start sollte in Deutschland (oder Ostereich auch?) sein. Im Ausland da immer das ganze mit den unvermeidlichen Handling Service verbunden war, habe immer direkt vor Ort abgegeben. Das abschreiben meines vorbereiteten Flugplanes dauerte nicht lang.

Jetzt konnte ich mich nicht einloggen, die Oberfläche des Portals ist neu und die Accounts scheint sind gelöscht worden. Ich habe mich als neuer User neu registriert mit meine alten Login Daten, hat funktioniert, jedoch meine Flugpläne sind weg.

Ich bin selbst auf der Suche nach eine solche App die überwiegend auch für VFR Flugpläne uneingeschränkt funktioniert, aber was nutzt wenn der Tower beim x-beliebigen Flugplatz meldet, der hat den Flugplan noch nicht.

20. April 2016: Von Roland Schmidt an Aristidis Sissios

Jetzt konnte ich mich nicht einloggen, die Oberfläche des Portals ist neu und die Accounts scheint sind gelöscht worden. Ich habe mich als neuer User neu registriert mit meine alten Login Daten, hat funktioniert, jedoch meine Flugpläne sind weg.

Meine alten Pläne waren noch da, auch (altes) login hat funktioniert :-)

20. April 2016: Von Name steht im Profil an Aristidis Sissios

DFS hat mir dediziert bestätigt dass auch Ausland zu Ausland geht. Die Probleme nach dem Update hatte ich nicht. Login ging und alle FPL sind noch da.

20. April 2016: Von Erik N. an Name steht im Profil

Mal eine andere Frage in die Runde.

Gibt es eigentlich eine App, die einem IFR für einen Flug A -> B und auf dem Weg liegende Waypoints dazwischen (können NDB, VOR oder IFR Waypoints sein), eine Route vorschlagen ?

Oder ist das nur in Verbindung mit der Flugplanaufgabe und der Rückmeldung vom Eurocontrol Computer möglich ?

Sagen wir ich fliege von EDLN nach EDNY. Gibt es ein Tool, was mir hier mögliche Routen auswirft, ich wähle eine an, melde den FPL an, bekomme die Rückmeldung incl. Routing, und dann wirft mir das Tool die entsprechenden Charts aus ?

EDIT - evtl. Rocket Route ?

20. April 2016: Von Martin H. an Erik N.

Jeppesen FlightStar VFR hat so ein autorouting - supporten die das noch?. Ich hab das zwar auf dem Rechner aber nutze das nicht mehr.. Schneller bist Du aber mit Skydemon trotzdem ;)

20. April 2016: Von Erik N. an Martin H.

ja für VFR. Aber ich meinte für IFR ;)

20. April 2016: Von Andreas KuNovemberZi an Erik N.

Ich verwende die DFS-AIS Homepage und bei kniffligeren Routings natürlich Achims exzellenten autorouter.


34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang