Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. April 2016: Von Aristidis Sissios an Name steht im Profil

AIS hatte immer funktioniert. Den ersten Flugplan von Deutschland nach Ausland gab immer bei AIS online ab. Das letzte mal vor eineinhalb Jahre. Damals hieß Ziel oder Start sollte in Deutschland (oder Ostereich auch?) sein. Im Ausland da immer das ganze mit den unvermeidlichen Handling Service verbunden war, habe immer direkt vor Ort abgegeben. Das abschreiben meines vorbereiteten Flugplanes dauerte nicht lang.

Jetzt konnte ich mich nicht einloggen, die Oberfläche des Portals ist neu und die Accounts scheint sind gelöscht worden. Ich habe mich als neuer User neu registriert mit meine alten Login Daten, hat funktioniert, jedoch meine Flugpläne sind weg.

Ich bin selbst auf der Suche nach eine solche App die überwiegend auch für VFR Flugpläne uneingeschränkt funktioniert, aber was nutzt wenn der Tower beim x-beliebigen Flugplatz meldet, der hat den Flugplan noch nicht.

20. April 2016: Von Roland Schmidt an Aristidis Sissios

Jetzt konnte ich mich nicht einloggen, die Oberfläche des Portals ist neu und die Accounts scheint sind gelöscht worden. Ich habe mich als neuer User neu registriert mit meine alten Login Daten, hat funktioniert, jedoch meine Flugpläne sind weg.

Meine alten Pläne waren noch da, auch (altes) login hat funktioniert :-)

20. April 2016: Von Name steht im Profil an Aristidis Sissios

DFS hat mir dediziert bestätigt dass auch Ausland zu Ausland geht. Die Probleme nach dem Update hatte ich nicht. Login ging und alle FPL sind noch da.

20. April 2016: Von Erik N. an Name steht im Profil

Mal eine andere Frage in die Runde.

Gibt es eigentlich eine App, die einem IFR für einen Flug A -> B und auf dem Weg liegende Waypoints dazwischen (können NDB, VOR oder IFR Waypoints sein), eine Route vorschlagen ?

Oder ist das nur in Verbindung mit der Flugplanaufgabe und der Rückmeldung vom Eurocontrol Computer möglich ?

Sagen wir ich fliege von EDLN nach EDNY. Gibt es ein Tool, was mir hier mögliche Routen auswirft, ich wähle eine an, melde den FPL an, bekomme die Rückmeldung incl. Routing, und dann wirft mir das Tool die entsprechenden Charts aus ?

EDIT - evtl. Rocket Route ?

20. April 2016: Von Martin H. an Erik N.

Jeppesen FlightStar VFR hat so ein autorouting - supporten die das noch?. Ich hab das zwar auf dem Rechner aber nutze das nicht mehr.. Schneller bist Du aber mit Skydemon trotzdem ;)

20. April 2016: Von Erik N. an Martin H.

ja für VFR. Aber ich meinte für IFR ;)

20. April 2016: Von Andreas KuNovemberZi an Erik N.

Ich verwende die DFS-AIS Homepage und bei kniffligeren Routings natürlich Achims exzellenten autorouter.

20. April 2016: Von Guido Frey an Erik N.

Ja, RocketRoute hat einen AutoRouter für IFR. Ich bin mir nicht sicher, aber er ist wohl nur in der kostenpflichtigen Version verfügbar. Für die Anflüge ist es auch möglich, sich die entsprechenden AIP-Charts herunterzuladen (Als PDF oder in die App). Allerdings kann ich zu der letzten Funktion wenig sage, da ich sie wenig bis gar nicht nutze. Ich persönlich nutze RocketRoute seit Ende 2014 und bin grundsätzlich zufrieden, habe aber keinen Vergleich zu anderen Programmen/Apps/Webseiten.

20. April 2016: Von Timm H. an Guido Frey

Ja, RocketRoute hat ein auto route tool. Das neben der Validierung und Plan-Aufgabe ist der Kern. Ohne so ein tool ist IFR-fliegen in Eiropa deutlich komplizierter. Diese tools nur in der bezahl-version.

Bin seit eingen Jahren regelmässiger Nutzer. Achim H hat den autorouter (hier suchen) erfunden, der wohl sehr gut funktionieren soll. Hab ich nur mal kurz getestet. Machte einen sehr guten Eindruck und ist kostenlos, soweit ich das motbekomen habe.

T.

20. April 2016: Von Erik N. an Timm H.

Danke.... kann man eigentlich die bei der DFS aufgegebenen und akzeptierten Flugpläne irgendwie in eines der Tools Downloaden - also in Rocketroute oder Jepp FD ?

....bei Jepp FD gibt es so eine Funktion. Bin mir aber nicht sicher wie man sich an die DFS andockt. Mein Fluglehrer hat nen Flugplan aufgegeben und ich würde ihn mir gerne aufs iPad holen :))

Aber irjendwie funzt es ned.

20. April 2016: Von Timm H. an Erik N.

Wenn du das routing irgendwie markieren und kopieren kannst, kannst du es in rocket route in das routen-feld hineinkopieren. Macht aber eigentlich nicht viel Sinn, da RR ja die so wichtige autoroute funktion hat. Zugegebenermaßen kann man die route noch ein wenig den ärtlichen gegenenheiten anpassen zb aus EDLE 1st fix BOT oder BAM. Dann hat man es einfacher beim pick-up und muss nocht noch im gps rumhampeln in niedriger höhe.

21. April 2016: Von Wolfgang Lamminger an Erik N.

Flugpläne können aus der Rocket-Route-App direkt an Jeppesen Mobile Flight Deck übergeben werden via "Button" der die Jeppesen App direkt startet.

21. April 2016: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

@Erik. Gibt es schon länger. Das eine heißt www.rocketroutecom und das andere www.autorouter.eu. Sollten eigentlich beide hinlänglich bekannt sein, zumal bei Autorouter Achim hier im Forum der Ersteller der Software ist und viel darüber disskutiert wurde. Ist halt keine APP und man braucht auch keine. Einfach Autorouter.eu als Favorit speichern und loslegen. Autorouter ist für Handy optimiert und man braucht da wirklich keine APP-Mania...


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang