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Leserreise: Tag 9
Pazifiküberquerung ist Geschafft! Die Gruppe ist in Japan
Heute überquerte die zweite Hälfte der Gruppe den Nordpazifik. Damit sind nun alle Flugzeuge der Leserreise in Japan. Als erstes landete die Mooney 252 gegen 16.00 Uhr am Nachmittag in Sapporo, New Chitose/RJCC. Fast zehn Stunden war die Crew von Attu aus unterwegs und berichtete von ausgezeichneten Wetterbedingungen und sogar Rückenwind auf dem Weg von der einsamen Aleuten-Insel direkt nach Japan. Dann trafen Jetprop, PC-12 und die beiden TBM ein. Diese waren mit drei Stopps in Russland (UHMA, UHMM und UHSS) nach Sapporo gekommen. [weiter]
Bewertung: +4.00 [4]
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10. September 2013, Jan Brill
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Leserreise: Tag 8
Über die Datumsgrenze
Vier Crews der Leserreise trafen heute in Sapporo/RJCC ein und haben damit erfolgreich den Pazifik überquert. Für diese Crews war es ein langer Tag mit komplexen Flügen, die sie aber routiniert erledigten. King Air, C10T und eine PC-12 flogen von Adak aus über Petropavlovsk nach Sapporo. Im Redaktionsflugzeug flogen wir nach einem Tankstopp in Attu, wo wir unser eingerichtetes Treibstoff-Lager aufbrauchten, 1.430 NM direkt über den Nordpazifik nach RJCC. Ein Flug von über sieben Stunden gegen den Wind, jedoch bei insgesamt sehr guten Bedingungen. FSI, unser Partner für die Permissions hatte für die Russland-Flieger ein wahres Wunder vollbracht: Denn für die C10T, deren Crew in Attu im Zelt übernachtete kam die Sondererlaubnis zum Flug < FL280 erst unmittelbar vor dem Start auf der einsamen Pazifikinsel. [weiter]
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Leserreise: Tag 7
Viele Wege führen nach Japan
Auf unterschiedlichen Wegen machten sich die Crews heute von Anchorage aus auf den Weg in Richtung Japan. Die "Aleuten-Gruppe" flog in Richtung Adak/PADK mit Tankstopps in Cold Bay/PACD oder Dutch Harbor/PADU unterwegs. Wichtigstes Ziel war für diese Crews das Erreichen von Adak/PADK, dem letzten normalen Flugplatz auf den Aleuten und das Anlegen eines Treibstoff-Depots im 380 NM weiter westlich gelegenen Attu/ATU, um von dort aus entweder nach Petropavlovsk/UHPP oder direkt nach Japan Sapporo/RJCC fliegen zu können. Dabei erlebten die Crews heute unterschiedlichste Wetterlagen und – wie im Falle der Mooney – auch eine unverhoffte Party in der nordpazifischen Einsamkeit. [weiter]
Bewertung: +7.33 [8]
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7. September 2013, Jan Brill
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Leserreise: Tag 6
Vorbereitungen auf den großen Sprung
Den heutigen Regentag nutzten die Crews hauptsächlich für einen Stadtbummel in Anchorage oder um die Flugzeuge für den großen Sprung über den Pazifik vorzubereiten. Mehrere Teams machten sich auch schon auf den Weg die Aleuten entlang in Richtung Adak um morgen oder übermorgen von Adak aus auf der einsamen Aleuten-Insel Attu Treibstofflager anzulegen. [weiter]
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Leserreise: Tag 5
Fotostrecke: Erster Tag in Anchorage
Den ersten flugfreien Tag der Leserreise verbrachten die Crews in Anchorage. Dabei hielt es die wenigsten in der Stadt, die meisten Piloten machten sich u Lande zu Wasser oder in der Luft auf den Weg ins Umland. Ein Ausflug mit dem Wasserflugzeug zu den Lachs-fischenden Bären war dabei besonders beliebt. Andere Crews kümmerten sich um die Flugzeuge oder entspannten ganz einfach. Am Abend trafen sich dann zum ersten Mal alle Besatzungen, denn die Avgas-Crews waren hier in Anchorage erst zur Gruppe gestoßen. Morgen fliegen einige der langsameren Flugzeuge bereits ab in Richtung der Aleuten, der Großteil der Crews aber bleibt noch einen Tag in Anchorage. [weiter]
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5. September 2013, Jan Brill
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Leserreise: Tag 4
Der lange Weg nach Anchorage
Die Crews der Leserreise haben heute Anchorage in Alaska erreicht. Damit sind die Besatzungen zügig und pünktlich über den Nordatlantik und durch die kanadische Arktis gekommen. Neben dem – bereits vertrauten – Gegenwind machten einige technische Probleme den heutigen Flugtag zur echten Aufgabe. [weiter]
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Leserreise: Tag 3
Fotostrecke: In die kanadische Einsamkeit Die ersten drei Tage
Routiniert arbeiteten sich die Crews heute durch die kanadische Arktis. Der Weg führte zunächst von Iqaluit über das Nordufer der Hudson Bay 630 NM nach Rankin Inlet/CYRT. Nach einem sehr schnellen Tankstopp dort folgten weitere ca. 650 NM nach Yellowknife/CYZF, wo alle Crews sicher und rechtzeitig zum Über-Steak eintrafen. Abgesehen vom Gegenwind war uns das Wetter wohlgesonnen, allerdings üben die Crews seit Sonntag Seiten- und Starkwind-Landungen. Morgen geht es nach Anchorage/PANC weiter. Hier einige Bilder der letzten drei Tage. [weiter]
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3. September 2013, Jan Brill
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Leserreise: Tag 2
Über den Nordatlantik
Im Vergleich zu den kommenden Strecken im Pazifik erschien die heutige Überquerung des Nordatlantiks beinahe harmlos. Nachdem die Crews gestern erst einmal Wiedersehen in Reykjavik gefeiert hatten, starteten acht Flugzeuge heute bei stürmischen Bedingungen in Island um mit einem Tankstopp in Sondrestrom/BGSF, die kanadische Stadt Iqaluit anzufliegen. Bei günstigen Wind- und Wetterbedingungen flogen die Crews zunächst über die Strasse von Dänemark zwischen Island und Grönland, querten dann das bis zu 11.000 ft hohe Eiskap und passierten nach dem Tankstopp in Grönland schließlich die Davis Straight in Richtung Kanada. [weiter]
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Leserreise: Tag 1
Gegenwind-Rennen nach Island
Nach mehr als eineinhalb Jahren der Vorbereitung begann heute die Pilot und Flugzeug Leserreise 2013 Around the World. Und gleich der erste Tag hatte es in sich. Von ihren Heimatflugplätzen in Deutschland und der Schweiz aus starteten die Crews in den letzten Tagen zum Treffpunkt nach Reykjavik. Und ein Jetstream, der sich genau unserem Flugweg entgegenstreckte sorgte dafür, dass es eher langsam voran ging. Im Redaktionsflugzeug mussten wir heute auf der Strecke von Schottland nach Island bis zu 70 Knoten Gegenwind erleben, zusätzlich gab's abseits der Faröer auch noch ordentlich Eis auf die Zelle. [weiter]
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Leserreise: Briefing Leserreise 2013
Leserreise 2013: Einladung zum Crewbriefing am 20. und 21. April in Cannes
Dass wir die Leserreise 2013 nicht in klassischer Form mit einem Explorationsflug vorbereiten konnten, ergibt sich aus der Größe des Projekts. Einmal um den Erdball! Daher haben wir zu einem erheblichen Teil auf die in den letzten Jahren gemachten Erfahrungen zurückgegriffen. Die vielen langen Max-Flüge und die Leserreisen der letzten Jahre waren dabei eine große Hilfe. Zusätzlich können wir auf die Erfahrung von Arnim Stief zugreifen, der dieser Tage mit einer Cirrus nach Australien unterwegs ist und vor allem unsere Kenntnisse in Bhutan und Indonesien aktualisiert. Da, wo die Karte dann immer noch weiß ist, sind wir Mitte März mit der Linie hingeflogen, um Infrastruktur, Hotels und sonstige Gegebenheiten in Erfahrung zu bringen. [weiter]
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Leserreise: Flyout 2012 nach Norwegen
Reiseplan und Anmeldung zum Leserflyout 2012 nach Norwegen
In einer Blitz-Erkundung haben wir in der Woche vor Ostern die wichtigsten Stopps und Hotels des Leserflyouts 2012 in Norwegen auskundschaftet. 2.300 NM, 14 Hotels und drei Flughäfen in 33 Stunden! Das geht nur mit GA. Um das Ergebnis zusammenzufassen: Wir sind begeistert von Norwegen! Wir freuen uns riesig auf den eigentlichen Flyout im Hochsommer, wo wir das alles dann noch einmal ganz in Ruhe und ohne Zeitraffer erleben dürfen.
Bis weit jenseits des Polarkreises auf die Lofoten hat uns der Erkundungsflug geführt. Und der Weg auf 68° Nord hat sich gelohnt. Ein wunderschönes modernes Hotel, die umwerfende Natur und jede Menge freundlicher Kontakte. Inzwischen sind auch die Preisverhandlungen mit den ausgewählten Hotels abgeschlossen und wir freuen uns trotz des in Norwegen insgesamt hohen Preisniveaus diesen Leserflyout deutlich günstiger anbieten zu können als den Britannia-Flug 2010. [weiter]
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Leserreise: Afrika 2011 die DVD
Afrika Leserreise 2011 - Die DVD ist da! Sehen Sie hier online eine Vorschau
Beim Debriefing der Afrika-Crews am 3. Oktober in Portoroz war Premiere, jetzt ist der Film zu Leserreise 2011 nach Afrika und Mauritius endlich auch als DVD zu haben. Wieder einmal glühten in der Redaktion die Macs und wir konnten TV-Sprecher Holger Douglas als Stimme des Films gewinnen. Und natürlich können Sie hier gleich online eine Vorschau auf den Film ansehen!
Erleben Sie die Reise der 12 Flugzeuge von Europa über Arabien nach Ostafrika, Ruanda und über das Okawango-Delta bis ans Kap. Folgen Sie den Crews auf Safari und begleiten Sie die Piloten im Cockpit bei spannenden Anflügen in der Serengeti und in Botswana. Sehen Sie auf der Rückreise das Inselparadies Mauritius und lassen Sie sich auf den Märkten und im Stone Town von Sansibar verzaubern. [weiter]
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Leserreise: Bilder Leserreise 2011
Die schönsten Bilder der Leserreise 2011
Aus den mehr als 20.000 Bildern der Leserreise 2011 die 400 schönsten herauszusuchen, gehört zu den eher angenehmen Aufgaben im der Redaktionsarbeit. Ein ausgesprochenes Glück auf den diversen Fotosafaris und wunderschöne Flugerlebnisse über der Natur Afrikas schlagen sich auch in der Fotoausbeute. Kommen Sie mit nach Afrika!
Für plötzliche Anfälle von Fernweh oder Flugdrang bei Ansicht der Galerie übernehmen wir natürlich keine Haftung, wir können aber wenigstens Linderung anbieten. Fliegen Sie doch einfach Max, unsere Cheyenne I Twin-Turboprop, und erkunden Sie selbst mit bis zu vier Freunden und Familie z.B. die Serengeti!
Jetfuel-Tauglichkeit, Druckkabine, ausreichend Range und Allwetterbetrieb machen den Flug logistisch einfach, bei gleichzeitigem fliegerischen Hochgenuss. Und unsere erfahrenen Safety-Piloten sorgen dafür, dass Sie im Cockpit der Cheyenne schnell produktiv werden und selber vom linken Sitz aus fliegen, auch wenn Sie selber keine Erfahrung in dieser Flugzeugklasse haben. Sitzprobe auf der AERO Friedrichshafen: Static Display SD43. [weiter]
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Leserreise: HOME SAFE
Home Safe: Die Crews sind wieder zuhause!
Die Crews der Leserreise haben ihre Homebases erreicht. Mit der Seneca "Rennziege" traf heute die letzte Besatzung an ihrem Heimatflugplatz ein. Bis auf die TB21, die leider in Adana mit einem technischen Problem und kollabiertem Fahrwerk liegen blieb, haben alle 12 Maschinen Ihre Ziele in Afrika erreicht und sind sicher wieder daheim bzw. an ihrem Ziel angekommen. Ich möchte mich bei den Piloten ganz herzlich für 15.000 NM sicheres und professionelles Fliegen bedanken. Es liegt eine in jeder Hinsicht außergewöhnliche Reise hinter den Besatzungen. [weiter]
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Leserreise: Tag 28
Leserreise Crews feiern Abschlussparty in Fethiye
Nach einem weitgehend problemlosen Flugtag haben die Besatzungen den Flughafen Dalaman (LTBS) im Südwesten der Türkei erreicht. Die Abschlussparty fand dann im 50 km entfernten Hafenort Fethiye statt, wo wir in der Ece Saray Marina vor einer Kulisse Dutzender Yachten und schneebedeckter Berge den letzten Abend der Leserreise 2011 feierten. [weiter]
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Leserreise: Tag 27
Heimweg mit Hindernissen: Durch Äthiopien nach Jeddah
Rund 1.800 NM hatten die Flugzeuge der Leserreise am Freitag zu Fliegen. Dabei galt es nicht nur das Tagesziel Jeddah zu erreichen, auch die Seneca, der die versprochene Avgasversorgung gleich an zwei Stellen zusammengebrochen war, musste durch einen Fuel-Uplift von Sansibar (HTZA) nach Dire Dawa (HADR) mehr oder minder durchgefüttert werden. Damit waren die Probleme jedoch noch nicht ganz beseitigt. Auch das allseits beliebte Thema Permissions sollte die Crews heute nochmals beschäftigen. [weiter]
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Leserreise: Tag 26
Zwei Tage in Sansibar / Fuel-Uplift nach Äthiopien
Mit Sansibar hat die Leserreise ihren letzten längeren Aufenthalt erreicht. Ab hier wird im Eiltempo zurückgeflogen. Die vier Flugzeuge der Kurzurlauber-Gruppe (2xCOL4, C10T, M20) hatten bereits am vergangenen Sonntag planmässig ihre Homebases in Deutschland, Österreich und der Schweiz erreicht. Für die sechs Flugzeuge der "Intensiv-Gruppe" (Seneca, PAY1, PAY3, PC12, P46T, PC12) beginnt am morgigen Freitag der dreitägige Rückmarsch vom Äquator ins kühle Mitteleuropa. Dabei entwickelt sich die Avgasversorgung mehr und mehr zum handfesten Problem. [weiter]
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Leserreise: Tag 25
Fotostrecke: Mauritius und der Weg nach Sansibar
Die vier Tage in Mauritius waren natürlich Urlaub pur für die Crews der Leserreise. Während sich die meisten Crews auf Golfen, Baden und Ausflüge in die Umgebung konzentrierten, flog die Crew der N191MA auf die Nachbarinsel Reunion, jedoch nur um dort festzustellen, dass Mauritius die wesentlich schönere Ferieninsel ist als das zu Frankreich gehörige Reunion. Hier einige Bilder der Tage in Mauritius. [weiter]
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23. März 2011, Jan Brill
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Leserreise: Tage 22, 23 und 24
Drei Tage Mauritius und der Ausflug auf die die Insel zum frustrierten Zollinspektor
Vier volle Tage verbrachten die Besatzungen auf Mauritius. Das Hotel Prince le Constance hat die Erwartungen vollauf erfüllt auch wenn wir in der riesigen Anlage praktisch die einzigen Gäste waren. Besonders am Sonntagabend, als nicht weniger als vier Teilnehmer ihren Geburtstag feierten, sorgten wir aber zumindest für den Getränkeumsatz eines voll belegten Hauses. Die Crews verbrachten die vier Tage in Mauritius mit Faulenzen, Baden, Tauchen und vor allem Golfen. Sehr interessant waren Ausflüge in die Umgebung. Mauritius hat nämlich durchaus mehr zu bieten als Hotelanlagen und Zuckerrohr. Das Redaktionsflugzeug unternahm am Sonntag einen Ausflug nach Frankreich auf die benachbarte Insel Reunion und kehrte mit der Erkenntnis zurück, dass Mauritius die wesentlich schönere Ferieninsel ist. [weiter]
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Leserreise: Tag 21
Fotostrecke: Der Weg nach Mauritius
Wie gestern schon beschrieben verlangte der Weg von Südafrika über Madagaskar nach Mauritius den Crews am Donnerstag einiges an Koordination ab. Inzwischen haben wir uns an den Tagesablauf auf Mauritius gewöhnt: Langes Frühstück, dann Sonnen oder Golfen, vielleicht Spazierengehen oder Baden, dann Lunch und Vorbereitung auf das Abendessen. Weight-and-Balance-mässig mag das ungünstig sein, entspannend sind die Tage auf der Insel aber in jedem Fall. Hier einige Bilder der Anreise vom Donnerstag. [weiter]
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18. März 2011, Jan Brill
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Leserreise: Tag 20
Mauritius: Der Tag der Zweimots!
Mit einer ganz besonderen Regel bekamen es die Crews der Leserreise beim Flug von Madagascar nach Mauritius und Reunion zu tun. AFS informierte uns, dass einmotorige Flugzeuge in der Mauritius-FIR offenbar nur in Begleitung von mehrmotorigen Maschinen operieren dürfen. Mehr als 40 E-Mails hin und her, Erklärungsversuche, dass TBM, PC12 und Jetprop nicht die typischen Einmots sind und diverse höfliche Fragen nach dem Sinn zund Zweck dieser Regel, führten zu nichts. Mauritius bestand auf der Vorschrift. Im Gegenteil, nun sollten wir sogar allesamt noch als Verband anfliegen (nicht Formation, das konnten wir noch Abwenden) ... [weiter]
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Leserreise: Tag 19
Gewitterslalom quer durch Südafrika
Einmal quer durch Südafrika lautete das Tagesprogramm für den 16.3. Die Crews flogen vom Vormittag von Capetown (FACT) zunächst noch bei clear Sky ab und trafen nach ca. einer Stunde auf einen soliden Undercast, der, mit reichlich TCUs drin nach und nach bis auf FL250-270 anstieg. Bei dem heissen Wetter bedeutete dies Schwerstarbeit für die Turbinen. Mit Dichtehöhen von 30.000 ft waren PC-12, Cheyenne I und Jetprop weitgehend am Limit. Hinzu kommt, dass auch in FL250 und FL270 noch häufig mit Deice geflogen werden muss, das kostst zusätzlich Leistung für einige der Turboprops. Die Seneca Flog unterhalb der Bewölkung und deutlich früher los. Im Laufe des 840 NM langen Fluges wuchsen sich die TCU allmählich zu CBs aus. Sorgfältige Arbeit mit Stormscope und Radar war nun gefragt. [weiter]
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Leserreise: Tag 18
Letzter Tag am Kap – Planung für den Rückweg
Vom letzten Tag am Kap gibt es nicht viel zu berichten. Die Crews verbrachten den Tag im Asara Stellenbosch, besuchten die Pinguine und genossen den Sonnenschein bei angenehmen 25 Grad C. Morgen werden die Flugzeuge der Leserreise die 860 NM lange Strecke quer durch Südafrika nach Krüger fliegen. Wir besuchen jedoch nicht mehr den berühmten Nationalpark, an Tieren ist diese Reise nach der Serengeti, Okawango und Etoscha ohnehin nicht mehr zu toppen, wir nutzen Krüger (FAKN) lediglich als eine Übernachtungsstopp auf dem Weg nach Madagascar und Mauritius. [weiter]
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Leserreise: Tag 17
Fotostrecke: Rund ums Kap – zu Lande und in der Luft
Mehrere Tage verweilen die Crews am Kap der Guten Hoffnung. Die Gegend wird dabei zu Lande und in der Luft erkundet. Viele Crews besuchen in diesen Tagen Freunde, die hier am Kap ansässig sind, andere knüpfen Kontakte: Dietmar Frey, ein Pilot und Flugzeug Leser aus Kapstadt ermöglichte uns nicht nur einen Rundflug mit dem Hubschrauber, er lud die Crews auch am Abend in sein traumhaftes Anwesen am Signal-Mountain ein, wo wir einen ausgesprochen netten und interessanten Abend verbrachten. [weiter]
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14. März 2011, Jan Brill
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Leserreise: Tag 16
Kapstadt und Stellenbosch: Stresslevel auf Minimum
Eine Nacht verbrachten die Crews im Hotel Taj in der Innenstadt von Capetown, dann ging es am Sonntag in das ca. 20 km entfernt gelegene Weingut ASARA mitten in der malerischen Hügellandschaft von Stellenbosch. Der Stresslevel ist inzwischen auf nicht mehr messbare Werte abgesunken, die Crews unternehmen Ausflüge ans Kap, fliegen Helikopter, sind auf Weinprobe und geniessen ganz einfach den Urlaub. [weiter]
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