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Leserreise: Tag 7
Video: Eine Cirrus-Crew erzählt, wie sie das Permission-Problem taktisch in den Griff bekommen hat
Inzwischen sind alle zwölf verbleibenden Flugzeuge in der Serengeti eingetroffen. Die Gruppe ist damit komplett. Einige Crews lösten das Permission-Problem zu Anfang der Woche auf durchaus unkonventionelle Weise. Hier die Original-Geschichte in den Worten einer Cirrus-Crew, die mit kreativen Mitteln den Abflug aus Dschibuti bewerkstelligte. [weiter]
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Leserreise: Tag 6
Wenn Flieger zusammenhalten die große Logistics Challenge 2011
Dass fünf Crews die Leserreise 2011 unterwegs von technischen Problemen heimgesucht wurden hatten wir im Reiselogbuch der letzten Tage schon beschrieben. Rechtzeitig Teile an den Ort der Panne zu bekommen macht in solchen Fällen oft den Unterschied zwischen einer verspäteten Fortsetzung der Reise und einem Totalausfall. Gleich zwei Flugzeuge hatten in Jeddah Pech und brauchten Ersatzteile. Eine Columbia musste neue O-Ringe für die Bremsanlage beschaffen und eine Mooney stand vor der Aufgabe einen neuen Alternator-Regler zu besorgen. Nachdem UPS bei der Verschickung des Reglers kläglich versagt hatte, konnten nur noch Non-Standard-Lösungen helfen. Eine Geschichte über das, was möglich ist, wenn Flieger zusammenhalten und zusammenarbeiten. [weiter]
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Leserreise: Tag 5
Fotostrecke: Die ersten Tage
Wir haben den ersten vollen Tag in der Serengeti verbracht und allmählich legen sich Stress und Anspannung der letzten Tage und weichen der Begeisterung für die Natur- und Tierwelt hier. Unsere drei liegengebliebenen Crews sind inzwischen wieder flott und auf dem Weg nach Tansania. Hier einige Bilder der ereignisreichen letzten vier Tage. [weiter]
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2. März 2011, Jan Brill
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Leserreise: Tag 4
Angekommen in Tansania!
Das Warten auf Permissions, die anstrengenden letzten drei Tage und die bis zu 850 NM langen Flüge haben sich gelohnt. Wir sind in Tanzania, genauer gesagt mitten in der Serengeti und genießen die Annehmlichkeiten einer wunderbaren Lodge inmitten dieser eindrücklichen Naturlandschaft. Gestern hatte es noch einige Verzögerungen in Dschibuti aufgrund fehlender Permissions gegeben, heute ist all dies vergessen. Neun Flugzeuge trafen auf dem Bush-Strip von Seronera ein, drei weitere werden in den nächsten Tagen hier erwartet. [weiter]
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Leserreise: Tag 3
Endspurt als Hindernislauf - wir sind auf dem Weg von Jeddah nach Tanzania
Nach der schnellen Umplanung über Ägypten (El Arish, HEAR) verbrachten wir gestern einen sehr interessanten Abend in Jeddah. Die Permission-Probleme lassen uns jedoch leider nicht los. Gestern hat Addis Abeba entschieden nur zwei Flugzeuge der Gruppe über Nacht zuzulassen. Angeblich sei auf dem gigantischen Vorfeld kein Platz für mehr unserer Riesenmaschinen. Das verursacht einiges Kopfzerbrechen, denn Addis (HAAB) war insbesondere für die Avgas-Flugzeuge ein wichtiger Stopp, da es dort die einzige Avgas-Bezugsquelle zwischen Dschibuti und Nairobi gibt. Dieses Verhalten und der späte Zeitpunkt der Absage, passt jedoch zu den Erfahrungen, die wir im November dort gesammelt haben. Auch Murphy gönnt der Gruppe bei der Flugzeugtechnik leider keine Pause. [weiter]
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Leserreise: Tag 2
Es bleibt spannend: Routing über Ägypten und technische Probleme
In einem Kraftakt hat AFS die notwendigen Permissions für Ägypten in kürzester Zeit besorgt. Mit El Arish (HEAR) im Sinai steht uns sogar noch ein deutlich besserer Fuelstopp als Kairo zur Verfügung. Trotz der generellen Sperre des syrischen Luftraums werden wir also voraussichtlich pünktlich in Jeddah ankommen. Die Gruppe wird allerdings zurzeit von Murphy heimgesucht. Drei Flugzeuge hatten auf der Anreise technische Probleme, eines ist wieder flott, für zwei weitere Maschinen entscheidet es sich morgen, ob die Reise fortgesetzt werden kann. [weiter]
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Leserreise: Tag 1
Leserreise: Die Syrer machen dicht
Die zwölfte große Leserreise 2011 beginnt mit einem handfesten Problem. Unmittelbar vor dem geplanten Abflug am Samstag, den 26. Februar 2011, erfahren wir, das Syrien den Luftraum für private Flüge komplett geschlossen hat. Offenbar scheint man dort äußerst nervös zu sein, wir mussten erfahren, dass seit einigen Tagen in der syrischen CAA Militärs als Ansprechpartner dienen. Was auch immer in diesem Land vorgeht, man wünscht keine Zuschauer. Von unserem Sammelpunkt Adana (LTAF) aus, muss AFS nun in aller Eile umrouten, voraussichtlich werden wir über Kairo (HECA) nach Jeddah (OEJN) fliegen, wo wir ja schließlich am Sonntagabend zu einem Empfang erwartet werden. [weiter]
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Leserreise: Briefing Leserreise 2011 nach Afrika
Crewbriefing zur Leserreise 2011 nach Afrika
Trotz des eher unfreundlichen Wetters nördlich der Alpen am Samstag kamen mehr als 60 Interessenten an der Afrika-Leserreise 2011 am Wochende ins sonnige Graz. Die interessierten Piloten erfuhren in einem sechsstündigen Briefing zunächst die endgültige Streckenführung und Hotelauswahl wurden bezüglich einiger fliegerischer Besonderheiten gebrieft und über unsere Erfahrungen auf dem Explorationsflug informiert. Die drei Explorationsflieger Arnim Stief, Simon Sulzbach und Jan Brill berichteten dann über die in Afrika erlebte Mentalität und die kulturellen Gegebenheiten. Fritz Schaer, dessen Firma AFS sich um die Permissions und Treibstoffversorgung kümmern wird erklärte in seinem Vortrag dann die wesentlichen rechtlichen und flugbetrieblichen Anforderungen an die Crews. [weiter]
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Leserreise: Tag 14
Rückkehr über den Flughafen am Ende des Universums
Eine kurze Begutachtung des durch den ägyptischen Tankwart angetöteten Nose-Gear-Kabelbaums ergab am nächsten Morgen, dass ein Weiterflug möglich ist. Unser Handling-Agent brachte uns zügig durch die Bürokratie in Luxor und verlangte mit 600 Dollar inklusive aller Gebühren einen zumindest erträglichen Preis. In einem knapp dreieinhalb Stunden langen Flug überflogen wir zunächst Ägypten, die Pyramieden, Kairo und dann das Mittelmeer und legten den letzen Übernachtungsstopp dieser Explorationsreise in Fethiye (LTBS) an der türkischen Ägäis ein. Dort erlebten wir den Flughafen am Ende des Universums. [weiter]
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Leserreise: Tag 12 und 13
Northbound: Kenia, Addis Abeda, Khartoum und Luxor
Der Flughafen von Addis Abeda in Kombination mit schwerer Durchfallerkrankung kann einem schon etwas den Tag vermiesen. Andere als problematisch bekannte Flugplätze erweisen sich hingegen als problemlos. Kurz nach dem Abflug in Zanzibar wird der Autor trotz Vorsicht bei der Auswahl der Speisen doch noch von der lokalen Bakterienvielfalt der Region eingeholt. Die Details wollen wir dem Leser selbstverständlich nicht zumuten, es sei lediglich gesagt, dass sich der resultierende Rhythmus ganz und gar nicht mit den Erfordernissen eines Flugs quer durch Nordost-Afrika verträgt.
Nachdem wir auf dem Hinweg schnell und in bis zu 1.000 NM langen Legs via Jeddah und Dschibuti direkt zum Kilimanjaro geeilt waren, wollen wir auf dem Rückweg nach Europa weitere Stopps auskundschaften um der Leserreise die einfachste und angenehmste Anreise in die Serengeti zu ermöglichen. Wir fliegen also zunächst von Zanzibar nach Eldoret in Kenia. [weiter]
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Leserreise: Tag 11
Fotostrecke: Zanzibar
Zanzibar wird den Schlusspunkt der Leserreise 2011 bilden. Die teilautonome und lebhafte Stadt ist ein deutlicher Kontrast zu den Natur-Destinationen der Reise. In Stone-Town, der historischen Innenstadt Zanzibars, tobt das Leben: friedlich, bunt und abwechslungsreich. Zahlreiche schöne Hotels überblicken den Hafen. Traditionell sind die Gästezimmer in den oberen Stockwerken gelegen, hier weht eine erfrischende Brise vom Meer her. Unten ist Markt oder einfach Stadtleben. Wir erkunden verschiedene Hotels und versuchen uns einen Überblick über die Stadt zu verschaffen. Hier einige Eindrücke in Bildern. [weiter]
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19. November 2010, Jan Brill
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Leserreise: Tag 10
Madagascar - Ferieninsel mit Handaufhalten
Madagascar wird ein wichtiger Stopp auf der Leserreise werden, denn dort müssen wir auf dem Weg von und nach Mauritius auftanken. Um Kosten zu sparen haben wir uns den Weg ins unproblematische Mauritius auf der Vorbereitungsreise gespart, die beiden Fuelstopps in Madagascar wollten wir aber in jedem Fall prüfen. Die Infrastruktur der Flugplätze Toliary (FMST) im Süden und Nosy-Be (FMNN) im Norden ist gut, Avgas ist reichlich verfügbar und die Gebühren mit 1,74 Dollar (ein Dollar vierundsiebzig!) für eine Cheyenne nicht unbedingt übermäßig. Allerdings: Zum ersten mal auf der Reise mussten wir bei Zoll und Grenzpolizei Schmiergeld hinterlassen. Nicht viel, aber irritierend. [weiter]
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Leserreise: Tag 9
Quer durch Südafrika
Nach der späten Landung und dem Security-Theater bei der Einreise gestern in Kapstadt hiess es heute Morgen auf nach Stellenbosch, der Wein-Region Südafrikas. Signature, die am Vorabend nicht gerade geglänzt hatten verbessern sich am Morgen nachhaltig und bieten nun den gewohnt guten Service. Den Flug zum eigentlich nur 11 NM entfernten Flugplatz Stellenbosch (FASH) verlängerten wir durch eine ausführliche Runde um den berühmten Tafelberg und natürlich das Kap der Guten Hoffnung. Fliegen in Südafrika ist wirklich rundherum entspannt, Jetfuel und Avgas sind günstig und ATC ausgezeichnet. Wir besichtigen das für die Leserreise reservierte Weingut-Hotel in Stellenbosch und machen uns bald darauf auf den Weg nach Johannesburg, wo wir Arnim Stief absetzen, der mit der Linie wegen des Jobs wieder nach Hause muss. Zu zweit fliegen wir dann noch eine knappe Stunde weiter auf den Flughafen Krüger Intl., der der Leserreise im März als Absprungpunkt nach Madagaskar und Mauritius dienen wird. Bislang macht Fliegen in Afrika einfach nur Spass. Keine unserer Befürchtungen zu Preisen oder Infrastruktur fand sich auch nur ansatzweise bestätigt. [weiter]
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16. November 2010, Jan Brill
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Leserreise: Tag 8
Buschfliegen in Botswana - Elefanten, Büffel und unendlich viele Vögel
Unsere Recherchen für die Leserreise 2011 hatten in Botswana etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht. Das lag vor allem an logistischen Gegebenheiten: Die diversen Camps im Delta sind eigentlich nur mit dem Flugzeug zu erreichen. Telefone gibt es in den Camps nur sehr eingeschränkt, jeder Besuch muss vorab arrangiert werden. Mit Heike Schweigert vom Kalahari Flying Club haben wir die optimale Führerin für diese Region. Mehrmals fliegen wir mit der 172er des Clubs zu den entlegenen Busch-Pisten, um Lodges und Camps zu besichtigen. Wir erhalten dabei wertvolle Einblicke in diese Art der Fliegerei. [weiter]
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Leserreise: Tag 6 und 7
Erkundung in Botswana
Nach einem CB-reichen Flug am Samstag von Kigali über Ndola (Zambia) nach Maun (Botswana), begann am Samstag-Nachmittag und am Sonntag die Erkundung des Okawango-Deltas für die Leserreise. Die Gegend ist ein Paradis für Flieger! GA-Flugzeuge sind hier nicht nur geduldet, sie sind essentieller Bestandteil der Infrastruktur in dieser ansonsten unzugänglichen Gegend. Maun ist ein einwandfreier und komplett unkomplizierter GA-Platz. Das Delta ist vom Massentourismus verschont geblieben, dies bedeutet jedoch auch deutlich mehr Arbeit bei der Vorbereitung der Reise. Heike Schweigert vom Kalahari Flying Club hilft uns freundlicherweise weiter, fliegt uns mit einer Busch-tauglichen 172er herum und stellt die nötigen lokalen Kontakte her. In 500 ft über das Delta zu fliegen ist ein wunderschönes Fliegererlebnis, das wir der Gruppe in jedem Fall ermöglichen wollen. [weiter]
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14. November 2010, Jan Brill
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Leserreise: Tag 4
Fotostrecke: Gorillas
Am Freitag besuchte das Explorationsteam Ruanda. Während Arnim Stief in Kigali Hotels checkte, prüften Simon Sulzbach und Jan Brill die Transport- und Unterbringungsmöglichkeiten im drei Stunden entfernten Volcano-National-Park. Natürlich durfte da auch ein Besuch bei den Gorillas nicht fehlen. Wir wollten ja schließlich wissen ob das Gorilla-Erlebnis die Kosten und Mühen wert sind. Entscheiden Sie selbst: Hier einige der Bilder von dem rund vier Stunden langen Trip durch den tiefen Urwald. [weiter]
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13. November 2010, Jan Brill
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Leserreise: Tag 5
Ruanda: Überraschend in jeder Hinsicht
Nach dem ultrakurzen aber erfolgreichen Besuch in der Serengeti flog das Explorationsteam von Pilot und Flugzeug am Donnerstag Abend weiter nach Kigali. Beim Stichwort Ruanda haben wohl die meisten Leser den Völkermord des Jahres 1994 im Kopf und das ging uns nicht anders. Auf Anraten mehrerer Kenner des Landes hatten wir uns jedoch entschieden das kleine zentralafrikanische Land zumindest in die Explorationsreise aufzunehmen. Ruanda bietet nämlich eine einmalige Erfahrung: Im Volcano National Park ist es möglich unter kundiger Führung frei lebende Berg-Gorillas praktisch aus nächster Nähe zu beobachten. Wie nah "nächste Nähe" in diesem Fall sein würde, davon waren wir sehr überrascht. Dies sollte jedoch nicht die einzige Überraschung hier sein. [weiter]
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Leserreise: Tag 4
Unproblematisches Fliegen und ein sehr erfolgreicher Tag in der Serengeti
Nach der beeindruckenden Landung gestern am Kilimanjaro (HTJK) präsentiert sich Tanzania als ausgesprochen freundlich und komplett unproblematisches Land zum Fliegen. 36 Dollar Landegebühr lassen wir in HTJK und brechen am Morgen zu einem kurzen Flug quer über die Serengeti zum Busch-Strip von Seronera (HTSN) auf. Dort wollen wir landen um den Buschflugplatz auf seine Eignung für die Leserreisen-Gruppe hin zu prüfen. Außerdem checken wir, ob die von uns für die Gruppe reservierte Bilila-Kempinski-Lodge hält was sie verspricht. Wir erleben einen rundherum erfolgreichen Tag und eine traumhafte Fahrt quer durch die überreiche Tierwelt der Serengeti. [weiter]
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11. November 2010, Jan Brill
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Leserreise: Tag 3
Zügiger Flug nach Afrika und Traum-Approach über den Kilimanjaro
Erst beim Abflug im Hellen heute Morgen erkannten wir wie riesig der Flughafen Jeddah eigentlich ist. Es folgte ein reibungsloser Flug das Rote Meer hinab nach Dschibuti. Dort konnten wir einen sehr flotten und komplett unkomplizierten Fuelstopp erleben, ein gutes Zeichen für die Leserreise im März. Quer über Äthopien und Kenia führte das zweite Leg des Tages über den Äquator nach Tanzania, wo wir auf dem Kilimanjaro-Airport landeten und einen Traum-Anflug entlang des Kilimanjaro erlebten. Auch hier: Keine Probleme, sehr nette Leute und zügige Abfertigung. Morgen werden wir das für die Gruppe vorgesehene Hotel in der Serengeti begutachten und dann weiter nach Kigali fliegen. Hier einige Bilder der letzten 24 Stunden. [weiter]
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10. November 2010, Jan Brill
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Leserreise: Tag 2
Viele Flugzeuge kamen nach Larnaca, nicht alle kamen wieder weg ...
Ein unfreiwilliger Stopp in Larnaca auf Zypern wird zur GA-Gruselstory. Der Flugplatz ist präzise so aufgebaut, dass er für Flugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt nahezu unbenutzbar ist. Eine Reihe von höchst unterschiedlichen Handlingagenten (wir haben fast alle kennengelernt) helfen dann gegen reichlich Bares die Infrastruktur zu überwinden. Der Stopp in Larnaca war notwendig geworden, da unsere Permissions (Überflug-Genehmigungen) durch Libanon und Syrien nicht akzeptiert wurden. Der Tag endete jedoch ausgesprochen nett und angenehm in Jeddah! [weiter]
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Leserreise: Tag 1
Aufbruch nach Afrika
Der Explorationsflug zur Leserreise 2011 nach Afrika hat begonnen, wenn auch ein wenig schleppend. Unsere Cheyenne war am Samstag erst von der Fly-and-Help-Weltreise nach Siegerland zurückgekehrt, aber so ganz ohne Zuspruch wollte Max dann doch nicht gleich wieder nach Afrika aufbrechen. Der künstliche Horizont und Flight Director zeigte sich trotz kürzlicher Wartung in den USA von dem nasskalten Novemberwetter in Deutschland wenig begeistert und zeigte nur noch schleppend und zitternd an. Die Entscheidung: Jetzt noch machen lassen, bevor aus dem Problem womöglich mitten in Afrika ein Versagen wird. Das Team von Avionik Straubing kümmerte sich schnell und wie immer kompetent um den KCI-310 und am Nachmittag konnten wir den Flug in Richtung Jordanien fortsetzen. [weiter]
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| © Stefan Swanepoel; wiki | Leserreise: Leserreise 2010 - Afrika
Leserreise 2011 Afrika und Mauritius: Reiseplan und Anmeldung
Die Vorbereitung der Leserreise 2011 nach Afrika tritt in die spannende Phase. Am 8. November startet ein Team von Pilot und Flugzeug, um in einem zweiwöchigen Explorationsflug die wichtigsten Destinationen der Reise zu erkunden. Serengeti, das Okawango-Delta, die Etoscha-Pfanne, Kapstadt, Stellenbosch, Mauritus und Zanzibar stehen auf dem Programm.
Die Reise selbst wird über vier Wochen vom 26. Februar bis zum 27. März 2011 stattfinden. Wir wollen Ihnen im Folgenden die geplante Route sowie die Highlights und Herausforderungen dieser Leserreise vorstellen und Sie herzlich zum unverbindlichen Vorbereitungsbriefing am 11. und 12. Dezember 2010 nach Graz (LOWG) einladen.
Die Anforderungen bei dieser Reise sind so, dass auch kleinere und Non-Turbo-Flugzeuge gut mithalten können. Aber auch Piloten, die nicht über das passende Flugzeug für diesen Trip verfügen können wir weiterhelfen. Pilot und Flugzeug bietet in der Redaktions-Cheyenne zwei Mitflugplätze selbstverständlich im Cockpit an. [weiter]
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Leserreise: Leserreise 2009 - Die Fotos
Die schönsten Bilder der Leserreise 2009
Die Crews der Leserreise sind wieder zu Hause und gewöhnen sich allmählich wieder an den Alltag fernab von Eisbergen, Air Shows und Oceanic Clearances. Viele der Teilnehmer hatten uns freundlicherweise ihre Fotos der Reise zur Verfügung gestellt, was das Redaktionsteam von Pilot und Flugzeug vor die Aufgabe stellte, aus den über 5.000 Aufnahmen die schönsten Bilder herauszusuchen. Sehen Sie hier eine Auswahl von 300 der interessantesten Aufnahmen der Reise, kommentiert und beschrieben.
Lesen Sie den ausführlichen Bericht zur Leserreise 2009 in der Septemberausgabe von Pilot und Flugzeug am 3. September. [weiter]
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Leserreise: Tag 23
Home Safe: Alle Flugzeuge der Leserreise wieder sicher zuhause
Alle der 18 zur Leserreise 2009 aufgebrochenen Crews sind sicher wieder an ihrer Homebase angekommen! Eine Pushpull Cessna 337 ist in den USA geblieben, aber das war von vornherein so geplant. Wir gratulieren den Teilnehmern zu rund 18.000 sicher zurückgelegten Flugkilometern und je nach Flugzeug um die 60 Stunden fliegerischer Tätigkeit, in unterschiedlichsten Regionen und Umgebungen. Zehn der 18 Crews haben den Nordatlantik zum ersten Mal überquert. Ganz besonders diesen Crews gilt unser Respekt für die Erledigung einer komplexen fliegerischen Aufgabe. Den erfahreneren Besatzungen gilt unser besonderer Dank: Diese Crews haben in vorbildlicher Weise die Nordatlantik-Neulinge unterstützt und beraten. [weiter]
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Leserreise: Tag 21 und 22
Abschluss und Heimreise
Den Freitag verbrachten die meisten Crews der Leserreise in Island. Bei typisch-scheusslichem Wetter besichtigten einige Teilnehmer die um Reykjavik gelegenen Attraktionen wie Blaue Lagune, Geysire und den Gullfoss. Einige andere Crews hatten das passable Streckenwetter am Freitag genutzt und waren am Morgen schon dem Ruf von Schreibtisch und/ oder Familie gefolgt und nach Hause geflogen. Am Abend hatte Pilot und Flugzeug dann zur Abschlussfeier geladen, bei einem fürstlichen Fisch- Buffet im Restaurant Reykjavik. Besonders erfreulich war, dass die in Grönland wegen eines Reifenschadens liegengebliebene Jetprop am Abend noch zur Gruppe aufschliessen konnte. Allzu lange ging der Abend nicht, denn am heutigen Samstag stand nochmals ernsthaften Fliegen auf dem Programm. Einige Crews flogen direkt nach Hause, andere legten noch eine Übernachtung in England oder auf den Faröer-Inseln ein. Das Wetter verhielt sich dabei ausgesprochen kooperativ, und wir konnten bei unserem Fuelstopp in Wick (EGPC) Schottland bei strahlendem Sonnenschein betrachten. Zur Stunde sind die meisten der 18 Maschinen der Leserreise wieder daheim, wenn die restlichen Crews morgen ebenfalls "home safe" melden werden wir einen kurzen Abschlussbericht dieser ausgesprochen schönen und entspannten Leserreise 2009 posten. [weiter]
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8. August 2009, Jan Brill
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