Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

View all trip reports The Captain's Log Write a trip report

Pinch Hitter-Kurs als CRI?  
11. Oktober 2025 17:56 Uhr: Von Alexis von Croy 
Beitrag vom Autor gelöscht

11. Oktober 2025 18:14 Uhr: Von Johannes König an Alexis von Croy

Also diese Quellen würden mich dann noch mal interessieren :-)
Vorschlag: Wozu überhaupt die Pilotenlizenz, lass doch einfach den ersten Pinch-Hitter den zweiten ausbilden... (bitte nicht!)

Scherz beiseite:

Da es den Pinch-Hitter nicht als definierte Ausbildungsmaßnahme gibt, gibt es entsprechend auch erstmal keine Quelle, wo man das nachschauen könnte.

Faktisch handelt es sich um die Ausbildung von Fußgängern. Das darf nur ein FI, und das auch nur im Rahmen einer DTO/ATO. Ich vermute aber, dass die Anbieter dieser Kurse sich nicht die Mühe machen, die Leute wegen 5h als Schüler zu melden, sondern mit ihren Behörden andere Verfahren abgestimmt haben.

11. Oktober 2025 18:31 Uhr: Von Alexis von Croy an Johannes König

Jetzt passt Du noch ein bichen in Richtung Höflichkeit an, dann können wir uns unterhalten!

Ansonsten bevorzuge ich eine Konversation mit zivilisierten, freundlichen Leuten.

Ist das OK so für Dich?

11. Oktober 2025 18:33 Uhr: Von Pat Lean hard an Alexis von Croy

CRI darf nur Berechtigungen schulen. Das schließt somit Leute ohne Lizenz aus.

Da die FCL einen Pinch Hitter aber sowieso nicht kennt, macht es keinen großen Unterschied.

11. Oktober 2025 18:34 Uhr: Von Johannes König an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Alexis,

im Nachbarthread hatten wir schon besprochen, dass ein CRI grundsätzlich dann tätig wird, wenn schon eine Lizenz vorhanden ist. Allein das dürfte die Frage nach der Zulässigkeit einer Ausbildung eines Fußgängers durch einen CRI hinreichend beantworten.

Dann aber einer Quelle, die behauptet, dass hierfür sogar ein normaler Pilotenschein ausreicht, auch nur irgendeinen Glauben zu schenken, ist doch etwas arg naiv, zumal für jemand wie dich, der als Fachjournalist im Prüfen der Zuverlässigkeit von Quellen (die du ja leider nicht nennst) durchaus einige Übung haben sollte.

Angesichts dieses fast schon skurril anmutenden Posts erlaube ich mir dann auch mal einen spitzen Kommentar.

11. Oktober 2025 18:43 Uhr: Von Alexis von Croy an Pat Lean hard

Hallo Patrick,

vielen Dank!

Ich hatte nachgefragt weil mir eine Fluglehrer (FI) etwas anderes gesagt hat. Nämlich, dass es dafür gar keine offizielle Regelung gibt.

Das war ganz klar falsch.

12. Oktober 2025 08:14 Uhr: Von Alfred Obermeier an Alexis von Croy

Hi,

wer einen sog " Pinch-Hitter Kurs" machen will, darf sich gerne an mich wenden. Die Ausbildung erfolgt NICHT im Rahmen einer DTO/ATO, das ist nicht erforderlich. Als FI mache ich das gerne. Bitte mich ansprechen.

Hi Alexis, Deine PM ist gesperrt.

12. Oktober 2025 08:43 Uhr: Von Alfred Obermeier an Johannes König

Johannes, "Pinch-Hitter Kurs" ist eine Marketing Aktion der AOPA USA.
Um Vorne rechts Grundlagen zum Führen eines Flugzeugs zu vermitteln, bedarf es keiner Lehrberechtigung.

12. Oktober 2025 11:33 Uhr: Von Tobias Schnell an Alfred Obermeier Bewertung: +1.00 [1]

Also Du sagst jemand ohne Lehrberechtigung darf einen Nichtflieger das Flugzeug fliegen lassen? §4 LuftVG?

12. Oktober 2025 13:02 Uhr: Von Alfred Obermeier an Tobias Schnell

Nein, so habe ich es nicht gesagt, PiC sitzt auf dem Sitz des verantwortlichen Flugzeugführers. Es bedarf keiner Erlaubnis oder gar eines/r Lehrberechtigten um einer Begleitperson das Know-how für das Führen eines Flugzeugs zu vermitteln. Es findet keine Ausbildung statt, sondern lediglich ein Wissenstransfer für den Fall des Ausfalles des PiC, aus welchem Grunde auch immer. Das ist eine ohnehin bereits häufig gelebte Praxis von Personen die häufig miteinander fliegen.

10 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang