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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Leserreise 2013 Around the World  
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Flugdaten vom  
Zeit
(GMT)
Track
(deg)
GS
(kts)
GPS Alt
(ft)
VS
(fpm)
---
Zeit
Funkaufzeichnung / Textnachricht aus dem Cockpit
07:45:34 Funkaufzeichnung: COM COM1  Länge: 00:00:19   Sapporo Tower im Approach. Das versteht man schon deutlich besser.
07:43:24 Funkaufzeichnung: COM COM1  Länge: 00:00:22   Speed-Restriction von Approach. Auch das ist nicht ganz leicht zu entschluesseln, unser Readback ist allerdings auch undeutlich.
07:16:14 Funkaufzeichnung: COM COM1  Länge: 00:00:16   Sinkflugfreigabe von Sapporo Approach. Da muss man sich erstmal einhoeren.
06:25:32 Nachricht: Grosse Umwege im Anflu auf Sapporo. Nach 7 std. Flug durfen wir noch spatzierenfliegen.
05:44:56 Nachricht: Wieder in VHF Reichweite. Wir naehern uns Sapporo. Bestes Wetter uber dem Nordpazifik.
04:15:29 Nachricht: Die Flugzeuge sind in Petropavlovsk gestartet und nun auf dem Weg nach RJCC. Wir haben noch 2:45.
02:53:51 Nachricht: NIPPI intersection. Wir sind im japanischen Luftaum. Wetter und Wind gut. 10 kts Gegenwind.
01:14:38 Nachricht: Gerade ueber die Datumsgrenze geflogen. Auf dem 1.400 NM Weg DCT von Attu nach Sapporo.
21:08:57 Nachricht: Alle Flugzeug der Aleutenroure mit Permission fuer Russland in der Luft. FSI hat Wunder vollbracht.
Viele Wege führen nach Japan
Einträge im Logbuch: 60
Pazifiküberquerung ist Geschafft! Die Gruppe ist in Japan
 
9. September 2013 Jan Brill

Leserreise: Tag 8


Über die Datumsgrenze

Vier Crews der Leserreise trafen heute in Sapporo/RJCC ein und haben damit erfolgreich den Pazifik überquert. Für diese Crews war es ein langer Tag mit komplexen Flügen, die sie aber routiniert erledigten. King Air, C10T und eine PC-12 flogen von Adak aus über Petropavlovsk nach Sapporo. Im Redaktionsflugzeug flogen wir nach einem Tankstopp in Attu, wo wir unser eingerichtetes Treibstoff-Lager aufbrauchten, 1.430 NM direkt über den Nordpazifik nach RJCC. Ein Flug von über sieben Stunden gegen den Wind, jedoch bei insgesamt sehr guten Bedingungen. FSI, unser Partner für die Permissions hatte für die Russland-Flieger ein wahres Wunder vollbracht: Denn für die C10T, deren Crew in Attu im Zelt übernachtete kam die Sondererlaubnis zum Flug < FL280 erst unmittelbar vor dem Start auf der einsamen Pazifikinsel.


Umladen, Sitze raus, einladen: Unsere Redaktions-Cheyenne flog für einige der kleineren Flugzeuge Treibstoff nach Attu.
Damit haben also eine PC-12, die Silver Eagle, die King Air und die Cheyenne den Nordpazifik erfolgreich überquert. Die beiden TBM, eine weitere PC-12 und eine Jetprop sind heute Abend in Nome, Alaska und werden morgen und übermorgen über Anadyr und Magadan nach Sapporo kommen. Die Crew der Mooney nächtigt zur Stunde auf Attu und plant morgen direkt nach Japan zu fliegen.
Bis zum 12. September sollen also alle Crews nach Sapporo aufschließen, dann geht es nämlich weiter nach Tokio.
Nach mehr als neun Stunden Flug heute möchten wir es bei diesem kurzen Statusbericht bewenden lassen. Morgen werden wir eine ausführliche Schilderung des sehr interessanten heutigen Flugtags liefern.


  
 
 





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