Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
  409 Beiträge Seite 13 von 17

 1 ... 13 14 15 16 17 
 

Leserreise 2009: Reiselogbuch zeigen

Leserreise: Tag 1

Live dabei! Folgen Sie der Leserreise nach Oshkosh

Vom 18. Juli bis zum 8. August ist die elfte große Leserreise von Pilot und Flugzeug un­ter­­wegs. In Strecke und Reisedauer zwar deut­lich kleiner als die Reisen 2005 (Asien) und 2007 (Südamerika) ist diese Reise mit 18 Flug­zeugen die zahlenmäßig größte Gruppe seit den frühen Neunziger-Jahren. Folgen Sie uns Live zum größten GA-Event der Welt nach Oshkosh. Beobachten Sie unseren Weg über den Nordatlantik und durch Nordamerika. Hören Sie originale Funkaufzeichnungen interessanter Flugphasen in unserem Tracking-System und behalten Sie die wichtigsten Flugparameter live im Auge. Nur wer mitfliegt ist noch näher dran!   [weiter]
18. Juli 2009, Jan Brill


Leserreise: Leserreise 2009 Departure-Briefing

Departure-Briefing in Bremen: Oshkosh-Piloten gehen baden

In knapp sechs Wochen beginnt die elfte große Leserreise von Pilot und Flugzeug. 18 Flugzeuge werden gemeinsam nach Nordamerika fliegen und neben dem Airventure in Oshkosh weitere interessante Destinationen wie Montreal, Chicago, New York und die Adirondacks besuchen. Nach dem ausführlichen Briefing ende Februar in Wien, wo unsere Crews auf den Nordatlantik, das Fliegen in Amerika und den Anflug auf das Airventure in Oshkosh vorbereitet wurden, trafen sich interessierte Crews am Samstag und Sonntag in Bremen nochmals für ein kurzes Departure-Briefing. Besprochen wurden die Einreisebestimmungen für die USA, der Reiseverlauf, der aktuelle Stand der Vorbereitung und – ganz besonderes wichtig – Notverfahren und Rettungsausrüstung für den Nordatlantik. Letztere konnten die Piloten dann auch praktisch ausprobieren   [weiter]

14. Juni 2009, Jan Brill


Leserreise: Vorbereitungsbriefing Leserreise 2009

Reisefieber in Wien: Mehr als 70 Piloten kommen zum Crewbriefing der Leserreise 2009

Schon lange standen auf dem Vorfeld des Flughafens Wien nicht mehr so viele typische GA-Maschinen, wie am vergangenen Wochenende. Mehr als 70 Piloten waren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz angereist, um sich auf die Leserreise 2009 nach USA und Oshkosh vorzubereiten. Erörtert wurden vor allem die Anforderungen und Routing-Variationen über dem Nordatlantik, Wetterbedingungen in dieser Region, die Anflugverfahren nach Oshkosh und die administrativen Aufgaben, die zu bewältigen sind.   [weiter]
3. März 2009, Jan Brill


Leserreise: Crewbriefing Leserreise 2009

Leserreise 2009: Mehr als 70 Crews wollen mit nach Oshkosh!

Mit mehr als 70 Voranmeldungen für die Leserreise 2009 verspricht dieses Unternehmen zur Flug-Völkerwanderung zu werden. Unser Ziel, mit einer deutlich kürzeren Strecke und Reisedauer als in den Jahren 2005 und 2007 neue Interessenten mit etwas kleineren Maschinen ebenso anzusprechen wie die alten Hasen, haben wir offenbar erreicht. Auch wenn man berücksichtigt, dass bei einer großen Leserreise in aller Regel nur etwa ein Drittel der angemeldeten Crews ihr Vorhaben auch tatsächlich verwirklichen können, verspricht die Leserreise 2009 nach Oshkosh zu einer der zahlenmäßig stärksten Flotten in der Geschichte dieser Unternehmung zu werden.   [weiter]
26. Januar 2009, Jan Brill


Leserreise: Voranmeldung Leserreise 2009

Yes you can! Die Leserreise 2009 nach Oshkosh und Nordamerika

Einmal mit dem eigenen Flugzeug nach Oshkosh fliegen, den Atlantik überqueren und interessante Ziele in Nordamerika ansteuern. Das ist das Programm für die Pilot und Flugzeug Leserreise 2009. Nach zwei Mammut-Leserreisen 2005 und 2007 kehren wir im nächsten Jahr zu der Grundidee dieser Trips zurück: Herausfliegen aus Europa, über den Tellerrand blicken und gemeinsam eine Weltgegend mit dem eigenen Flugzeug bereisen, die man sonst eher aus der Linie kennt. Es geht darum, mit guter Vorbereitung und in Gesellschaft einen Flug zu unternehmen, der einem ein Leben lang im Gedächtnis bleibt, zu dem man sich allein aber wohl eher nicht aufgerafft hätte.   [weiter]
1. September 2008, Jan Brill


Leserreise: Leserreise Flight Data Recorder

Detaillierte Flugdatenaufzeichnung der Leserreise 2007

Die Leserreise 2007 nach Südamerika ist vorbei, die Crews sicher wieder zu Hause, der Postberg auf dem Schreibtisch wird langsam überschaubar und der Redaktionsalltag kehrt zurück. Wie üblich haben wir eine Auswahl der schönsten Bilder online gestellt und arbeiten die Erlebnisse der Reise für einen Bericht in der nächsten Ausgabe von Pilot und Flugzeug auf. Dieses Mal allerdings haben wir neben Bildern und Erlebnissen noch etwas mit Heim gebracht. Eine detaillierte Aufzeichnung des Flugweges des Redaktionsflugzeuges, die wir - wie schon beim Live-Tracking während der Reise - in Google-Earth in voller 3D-Pracht darstellen können. Sehen Sie selbst ob wir in Rio die Platzrunde ordentlich geflogen haben, vollziehen Sie den turbulenten Flugweg der Twin Comanche in Patagonien nach oder begutachten Sie den Flugweg der PA30 beim nächtlichen Minima-ILS in New York ...   [weiter]
8. November 2007, Jan Brill


Leserreise: Leserreise 2007

Die schönsten Bilder der Südamerika-Leserreise 2007

Mit der aufgrund von Wartung für ein paar Tage in den USA verbliebenen Seneca sind nun sämtliche Crews wieder gut auf ihre Heimatflugplätze zurückgekehrt. Nach dieser wirklich einmaligen Reise kehrt nun auch in der Redaktion allmählich wieder der Alltag ein. Wir haben das nebilge Wochenende genutzt um eine Vorauswahl der schönsten Bilder dieser Leserreise zu treffen. Aus mehr als 10.000 digitalen Bildern unserer Redaktion und der Teilnehmer haben wir knapp 500 ausgewählt, kommentiert und hier als Fotogalerie veröffentlicht.   [weiter]
Bewertung: +1.00 [1] 4. November 2007, Jan Brill


Google-Earth Live Tracking starten

Aktueller Status N7311Y: Am Boden

Letztes Update: 31. October 2007 13:52:27 Uhr UTC

Zeit
UTC
Position Alt(GPS)
ft
Track
Degrees
GS
Knots
Fuelflow
GPH L/R
TAS
Knots
Alt(D)
ft
VS
fpm
OAT
Deg.C
13:52:27 Ansehen 1,050 193 0

Leserreise: Tag 29

Home Safe - Die Crews der Leserreise treffen in der Heimat ein

Das Redaktionflugzeug ist zurück an seinem Heimatflugplatz in Straubing. Die drei Turboprops waren schon gestern an ihre Homebases zurückgekehrt, C340 und Mooney die über die Azoren zurückgeflogen waren, haben sich am Dienstagabend aus Lissabon gemeldet und sind am Mittwoch-Abend ebenfalls auf ihren Heimatflugplätzen eingetroffen. Schweizer Mooney und Seneca waren ja für geplante Maintenance noch einige Tage in den USA geblieben. Die Nordgruppe hat mit 23.000 NM mehr als eine ganze Erdumrundung absolviert, die Südgruppe flog knapp 20.000 NM. Für uns sind genau 19.960 NM und eine einmalige Leserreise nun vorbei.   [weiter]
31. Oktober 2007, Jan Brill


Leserreise: Tag 28

Über den Nordatlantik zurück

Nachdem eine Mooney und die C340 gestern auf die Azoren geflogen sind haben wir uns heute für den Rückweg über den Nordatlantik entschieden. Günstiger Wind und nicht allzuviel schlechtes Wetter liessen uns die direkte Route von St. Johns nach Shannon in Irland wählen (1.690 NM).   [weiter]
30. Oktober 2007, Jan Brill


Leserreise: Tag 27

Bye Bye America

Nach der ereignisreichen Abschlussfeier am Samstag liessen es die Crews gestern lansam angehen. Nach zwei Tagen Dauerregen erwachten wir in New York an einem glasklaren Tag mit Rückwind in Richtung Kanada bis zum Abwinken. Nach und nach setzten sich Minibusse mit den Crews vom Hotel in Richtung Republic Field (KFRG) in Bewegung. Dort angekommen erlebten die Crews nochmal USA-Fliegen vom feinsten. Zügige Abfertigung in einer netten FBO, allerdings auch "Big-City- Prices". Im Redaktionsflugzeug nutzten wir das Traumwetter nochmal für einen Hafenrundflug mit Fotosafari in meiner früheren Heimatstadt.   [weiter]
29. Oktober 2007, Jan Brill


Leserreise: Tag 25

Turbulente Abschlussfeier in New York

Die Pilot und Flugzeug Leserreise 2007 fand gestern ihren leicht turbulenten Abschluss in New York City. Eigentlich war alles für einen kulinarischen und akustischen Höhepunkt der Reise vorbereitet. Zuerst tafelte die Gruppe gemeinsam im Dos Caminos ("Zwei Wege") auf der Park Avenue, dann sollte es in den "Cutting Room" Jazzclub in der 24. Straße für einen amüsanten Abend gehen. Doch in New York laufen die Dinge selten wie geplant: Gerade als wir im Aufbruch vom Dos Caminos waren erhielten wir die Nachricht, das Gebäude gegenüber des Jazzclubs sei leider zusammengestürzt, der ganze Block werde evakuiert, der Stadtteil Chelesea sei unzugänglich ...   [weiter]
28. Oktober 2007, Jan Brill


Leserreise: Tag 25

Home Run - Von Key West nach New York

Den gestrigen Abend in Key West darf man getrost als "Non-Standard" bezeichnen. Nicht nur, dass in dem sündteuren Sonnenparadis praktisch Dauerregen herrschte, auch die Atmosphäre war etwas ungewöhlich. Zunächst galt es jedoch die Gruppe zusammenzutelefonieren. Drei Crews waren nämlich wegen des schlechten Wetters über Kuba in Costa Rica geblieben und wollen heute nachkommen um rechzeitig am Samstag in New York zu sein.   [weiter]
26. Oktober 2007, Jan Brill


Leserreise: Tag 24

Quer durch die Karribik nach Key West

Nach dem peruanischen Wahnsinnstag gestern sind die Crews erst am späten Abend in Guayaquil angekommen. Dank einer zügigen Abfertigung durch unsere Bekanntschaft vom Vorbvereitungsflug (Freddy und Carlos) waren die Besatzungen zum Glück trotzdem noch vor Mitternacht im Hotel. Die ersten Crews saßen denn auch um 5.00 Uhr bereits wieder im Taxi, denn eine frühe Departure versprach bessere Wetterbedingungen in Costa Rica.   [weiter]
25. Oktober 2007, Jan Brill


Leserreise: Tag 23

Peruanischer Wahnsinnstag

So schön der Aufenthalt am Lago Titicaca auch war, Peru hat uns heute den letzten Nev geraubt. Der Tag begann mit einer waschechten Schlechtwetterdeparture aus Juliaca. Und weil Eis, Hochland und Wind noch nicht reichten, stattete der Präsident von Peru just an dem Morgen der Stadt Juliaca einen Besuch ab, an dem wir unauffällig und zügig abfliegen wollten.   [weiter]
24. Oktober 2007, Jan Brill


Leserreise: Tag 22

Zu Besuch bei den Uros-Indianern im Hochland von Peru

Einen ganzen Tag gönnen wir uns am Ufer des Titicaca-Sees auf 13.000 ft Höhe bevor es morgen am Mittwoch für die Gruppe heißt in großen Schritten den Rückweg in Richtung Nordamerika und Europa anzutreten. Heute waren wir bei den Uros-Indianern zu Gast, jener Volksgruppe, die auf den berühmten schwimmenden Inseln mitten im Titicaca-See leben.   [weiter]
24. Oktober 2007, Jan Brill


Leserreise: Tag 21

Fotostrecke - Über den Titicaca-See nach Peru

Es gibt Flüge, da passt einfach alles - das Wetter, die Landschaft, die Mitflieger. Heute war so ein Flug. Nur 130 NM von La Paz nach Juliaca (SPJL) in Peru waren zu fliegen. Die Strecke hatte es aber in sich. Takeoff bei 16.000 ft Dichtehöhe, dann Traumflug über den höchsten schiffbaren See der Erde (ca. 13.000 ft) zu den historischen Inka-Stetten von Puno. Das Wetter zeigte sich äußerst kooperativ. Keine Wolke auf der Strecke, aber ein eindrucksvolles CU- und TCU- Panorama am Horizont. Wunderbare Farben und glasklare Luft - einige Crews nutzten die Gelegenheit zur Air-to-Air-Fotographie des eigenen Flugzeuges vor ungewöhnlicher Kulisse.   [weiter]

22. Oktober 2007, Jan Brill


Leserreise: Tag 21

Weiter über das Andenhochland nach Peru

Nach zwei Nächten Aufenthalt in der 3.500 bis 4.000 Meter hoch gelegenen Stadt La Paz in Bolivien fliegen die Crews am heutigen Montag kurze 130 NM nach Juliaca in Peru. Der Flug führt dabei quer über den Titicaca-See. Mit durchgehenden Geländehöhen um 12.000 ft ist jedoch auch diese kurze Strecke alles andere als trivial. Zu Beginn muss ohnehin der Takeoff in 13.300 ft (ca. 14.500 ft Dichtehöhe) auf der 4 km langen Piste von SLLP erledigt werden.   [weiter]
22. Oktober 2007, Jan Brill


Leserreise: Tag 19

Fotostrecke - Ankunft in La Paz

Nach einer kurzen Nacht haben die Crews heute am fühen Morgen den Aufstieg ins Andenhochland (Altiplanico) unternommen. 160 NM von Arica (SCAR) in Chile auf den 13.300 ft hoch gelegenen Flughafen von La Paz (SLLP) in Bolivien waren zu fliegen. Praktisch ständiger Steigflug bis zur Landung. Dank sehr frühem Aufbruch konnten die Besatzungen die Strecke ohne die befürchtete Gewitteraktivität über dem Altiplanico absolvieren. Über dem in der Fläche 13.000 ft hoch gelegenen Altiplanico sind Gewitter und TCUs nämlich so ziemlich das letzte was man brauchen kann. Trotz Bedingungen von ISA+35 bis ISA+40 schafften es alle Maschinen safe auf das Hochplateau. Aufgrund der Wetterbedingt gleichzeitigen Ankunft in SLLP folgte für die Crews eine original bolivianische Busfahrt ins Hotel ...   [weiter]

20. Oktober 2007, Jan Brill


Leserreise: Tag 18

Weiter geht's in Richtung Norden

Eine Maschine nach der anderen hebt heute vom Wüstenstrip in San Pedro de Atacama ab. Bei 8.000 Fuss Flugplatzhöhe und guten 30 Grad Lufttemperatur ist das für die Maschinen Schwerstarbeit. Ein kurzer Flug über 300 NM bringt die Gruppe heute nach Arica, der nördlichsten Haftenstadt Chiles. Arica (SCAR) wird uns morgen als Ausgangspunkt für den anspruchsvollen Flug auf das Altiplanico nach La Paz dienen.   [weiter]
19. Oktober 2007, Jan Brill


Leserreise: Tag 17

Fotostrecke Atacama-Wüste

Noch bis Freitag-Nachmittag sind die Crews der Leserreise 2007 im explora Atacama zu Gast. Wie schon das explora Patagonia ist auch dieses Hotel eine wirklich positive Erfahrung. In individuellen Gruppen und Touren erkunden die Besatzungen die umliegende Atacama- Wüste. Wir sind sehr überrascht wie abwechslungsreich die trockenste Wüste der Welt (2,5 mm Niederschlag pro Jahr) in Wirklichkeit ist. Insbesondere die Ausflüge zu Pferde erfreuen sich bei unseren Piloten großer Beliebtheit. Die Crew der Cheyenne revanchierte sich bei den sehr netten und geduldigen Guides des explora Hotels durch einen Rundflug über die Atacama-Wüste.   [weiter]

18. Oktober 2007, Jan Brill


Leserreise: Tag 15

In der Atacama-Wüste

Nach einem Ruhetag in Santiago de Chile ist die Gruppe heute in Richtung Wüste aufgebrochen. Ziel war der auf rund 8.000 ft gelegene Wüstenflugplatz von San Pedro. Mitten in der Atacama-Wüste am Fuße des Altiplanico werden wir drei Tage im explora Atacama zubringen. Schon der Anflug über die Mondlandschaft mit Vulkanen und ständig wechselnden Farben war eine Attraktion.   [weiter]
16. Oktober 2007, Jan Brill


Leserreise: Tag 14

Nachlese Patagonien-Flug

Die Crews der Leserreise machen heute einen Tag in Santiago de Chile Station. In dieser äußert aufgeräumten und angenehmen Stadt mit hohem Lebensstandard gibt es selbst am heutigen Feiertag reichlich Gelegenheit zum Shoppen und zum Auffüllen der Reisevorräte. Es ist aber auch Zeit nach dem ersten Erstaunen über die Wind-Bedingungen in Patagonien den gestrigen Flug etwas genauer zu betrachten. Verständlicherweise gibt es sehr wenige Foto- oder Videoaufnahmen vom gestrigen Kampf mit dem Wetter in Patagonien. Aus 3 Minuten Video, die im Redaktionsflugzeug auf dem Höhepunkt der Wetterpartie gedreht wurden gelang es ganze zwei Frames zu extrahieren die nicht angesichts der moderate-to-severe Turbulence restlos verwackelt waren.   [weiter]
15. Oktober 2007, Jan Brill


Leserreise: Tag 13

Harter Kampf mit patagonischem Wetter

So schön unser Aufenthalt in Patagonien war - schon der gestrige Abend liess für den heutigen Flugtag harte Arbeit vermuten. Ein heftiger Sturm mit Geschwindigkeiten um 100 km/h fegte um das Hotel. Neben der Sorge um unsere in Puerto Natales (SCNT) abgestellten Flugzeuge drängte sich die Erkenntnis auf, dass wir mit diesen Bedingungen beim Abflug morgen zu kämpfen haben würden. Und so wars dann auch. Nach einer sehr ruppigen Departure mussten die Crews den Kamm der Anden gegen den mit bis zu 100 Knoten (!!) wehenden Wind zur Pazifikküste hin kreuzen.   [weiter]
14. Oktober 2007, Jan Brill


Leserreise: Tag 12

Fotostrecke - Unterwegs in Patagonien

Drei volle Tage sind die Crews der Leserreise im Hotel explora im Torres del Paine Nationalpark Patagoniens zu Gast. Die explora Lodge hält bislang in jedem Aspekt ihren exlusiven Anspruch. In kleinen Gruppen erkunden die Besatzungen die Natur Patagoniens oder geniessen einfach Whirlpool, Massage und das ausgezeichnete Essen. Nach fast 8.000 bis 10.000 NM Flug (je nach Anreise) eine willkommene Rast für die Teilnehmer der Leserreise. Gletscher, Bergformationen, Seen, menschenleere Natur und natürlich die sagenhaften Anden-Condore faszinieren unsere Crews noch bis Sonntag.   [weiter]

12. Oktober 2007, Jan Brill


Leserreise: Tag 10

Ankunft in Patagonien - Hotel explora

Ein kleiner Stadtbummel heute morgen in Ushiaja und die Gruppe war wieder in der Luft. Zwei kurze Flüge standen an. Zuerst 140 NM von Ushuaia nach Punta Arenas um dort die Einreise nach Chile zu erledigen und zu tanken und dann weitere 100 NM auf den kleinen Flugplatz von Puerto Natales (SCNT) am Fuße des Torres del Peine Nationalparks. Die außerodentlich undurchschaubaren Formalitäten bei Ausreise und Flugplan in Argentinien machten den Abschied von diesem Land vergleichsweise leicht. Mehr Details zu diesen Erlebnissen in den nächsten Tagen. Zwei waschechte (und vereitelte) Abzock-Versuche durch Flughafenmitarbeiter in Ushuaia halfen da auch nicht das Gesamtbild zu verbessern. Einmal in Chile angekommen wurde nicht nur die ATC deutlich besser, auch der Freundlichkeitsfaktor bei den Zöllnern und Grenzpolizisten stieg enorm. Absolutes Highlight jedoch: Das Hotel explora Patagonia mitten in der Wildnis am Fluße des Torres del Peine Massivs.   [weiter]
10. Oktober 2007, Jan Brill


  409 Beiträge Seite 13 von 17

 1 ... 13 14 15 16 17 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang


-  20  +
Foreflight in Deutschland [1,202]
In welchem EASA-Staat betreibt man am stressfreisten seinen Flieger? [31]
Strasbourg Approach, seltsame Procedure [81]
Häufigkeit VFR-Bedingungen eines Platzes/METAR-Auswertungen? [8]
Empfehlung für FI/CRI-Refresher Training [10]
Formel für die Approach Speed? [46]
B787-8 Air India mit 244 Personen abgestürzt [230]
unser headset - mit AI-mike für "open cockpits" [5]
Verkaufe uAvionix SkyEcho 2 [1]
DA40-180 Avionik Umbau / Ärger mit Micro Vision 1000 [12]
PowerFLARM Flex [4]
Starlink Mini [238]
Verkaufe: R1224S-14 Hartzell Plane-Power Voltage Regulator Form 8130 [1]
Avionik Upgrade Kostenfrage Garmin G3X + GFC 500 [52]
Verkauf von Flugzeugen [16]
FAA PPL (aus EASA) nach TIP-L (Tips gewünscht) [9]
Das ipad und die Hitze [57]
Nr. 2 dieses Wochenende [159]
Deregistrierung Frankreich [1]
Amateurfunk im Flugzeug [4]

Captain's Log
on www.you-fly.com
Trip Report by: T. Magin 25.05.2025

Sonntaegliches IFR-Training zw. Warm- und Kaltfront
Es ist Samstag, und waere ich Fluglehrer haette ich den ganzen Tag den Himmel fotografiert. Eine Bilderbuchaufzugsbewoelkung, die uns die Warmfront des angekuendigten Tiefs schickt. Abends setzt der Regen ... [read]

Kassel Calden EDVK | Siegerland EDGS

1/3
View all reports Write a trip report

Die starken Seiten der
Allgemeinen Luftfahrt!

Seit 40 Jahren erscheint Pilot und Flugzeug - liebevoll abgekürzt: "PuF" - monatlich. Mit Berichten über die fliegerische Praxis, mit Reiseberichten, mit Berichten über das Umfeld - Luftraumstruktur, Flugsicherung, Behörden.
Wir kritisieren, empfehlen und geben Tips. Und zwar aus dem Cockpit heraus: Weltweit dürfte Pilot und Flugzeug die einzige Fachzeitschrift sein, die ein eigenes Flugzeug "beschäftigt" - derzeit eine Piper Cheyenne II XL, D-INFO.
Im deutschsprachigen Raum gibt es für Pilot und Flugzeug keine Alternative: Pilot und Flugzeug berichtet auf monatlich 114 Seiten nur über den Motorflug - von der Single bis zum (seltener natürlich) Businessjet. Und wir sind Macher -Beispiele:

 

  • Wir änderten das Luftverkehrsgesetz und die Europäsche Gesetzgebung durch unsere massive Kritik.
  • Wir drängten bundesweit die anmassende örtliche "Luftaufsicht" zurück.
  • Wir halfen in letzten Jahren mehrere ergangene Bussgeldbescheide abzuwehren.
  • Wir betreiben seit 2014 eine ATO, die jährlich bis zu 70 Musterberechtigungen auf fünf Jet- und Turboprop-Mustern ausbildet.
  • Wir sorgten dafür, dass Flight Safety deutscher Ausbildungsbetrieb wurde.
  • Wir wiesen nach, dass die Platzrunden an deutschen unkontrollierten Fluplätzen und sonstige "Regeln" oft schlicht rechtswidrig sind.
  • Wir veranstalten Safety-Lehrgänge und Kurse zu fliegerischen Fachthemen.
  • Wir stellen unseren Lesern einen leichten IFR-Trainer zu günstigsten Konditionen zur Verfügung.
  • Wir veranstalteten seit 1994 siebzehn grosse Leserreisen, u.a. rund um die Welt und nach Neuseeland, während derer unsere Leser rund 5,5 Millionen Nautische Meilen flogen - 10.000.000 Flugkilometer.
- ganz sicher einmalig in der internationalen Szene der Flug-Fachzeitschriften.

Werden Sie Abonnent von Pilot und Flugzeug. Jeder neue Abonnent bekommt ein Begrüssungsgeschenk: vier ICAO-Karten von Deutschland oder eine Powerbank. Sie können für ein Jahr abonnieren, Sie können ein "Schnupperabo" abschliessen für 3 Monate. Sie können auch Einzelhefte ordern.