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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Leserreise 2009  
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Flugdaten vom  
Zeit
(GMT)
Track
(deg)
GS
(kts)
GPS Alt
(ft)
VS
(fpm)
---
Zeit
Funkaufzeichnung / Textnachricht aus dem Cockpit
11:58:51 Funkaufzeichnung: COM COM2  Länge: 00:00:40   Abrollen in Reykjavik.
11:57:02 Funkaufzeichnung: COM COM2  Länge: 00:00:41   Platzverkehr in BIRK, N7311Y erhaehlt die Landefreigabe. Interessant: Der selbe Lotse, der auch einen Streckensektor betreut, managed den Tower in Reykjavik.
11:56:45 Funkaufzeichnung: COM COM2  Länge: 00:00:16   Platzfunkverkehr in BIRK
11:54:39 Funkaufzeichnung: COM COM2  Länge: 00:01:48   Sehr gelassener Funkverkehr am Flugplatz Reykjavik.
11:53:31 Funkaufzeichnung: COM COM2  Länge: 00:01:05   Initialcall auf Reykjavik Tower. Vorher etwas original islaendischer Funksprechverkehr.
11:07:07 Nachricht: noch 45 min bis BIRK. WX wird deutlich besser. Die ersten Flgz. im Anflug auf Island.
10:37:14 Funkaufzeichnung: COM COM1  Länge: 00:00:59   Erste Wetterreports auf der Company-Frequenz aus der Gegens von Island. Diese Reports sind fuer dahinter fliegende Flugzeuge sehr nuetzlich.
09:59:44 Funkaufzeichnung: COM COM2  Länge: 00:00:33   Uebergabe von Reykjavik-Control an einer andere Frequenz.
09:59:21 Nachricht: Sind jetzt ueber dem Wetter in FL210. Heftiges Eis unterhalb. Flgz. dicht beieinander in FL200-240
09:49:05 Funkaufzeichnung: COM COM2  Länge: 00:02:16   Dir ersten Maschinen melden sich auf Reykjavik-Control. Wegen Eis muessen viele Flugzeuge auf FL220 steigen.
09:16:29 Funkaufzeichnung: COM COM1  Länge: 00:00:46   Zwei Lotsen arbeiten paralell auf Scottish-Control um verschiedene Maschinen der Leserreise zu versorgen.
08:57:05 Nachricht: 12 Flugzeuge in der Luft nach BIRK. 0 Grad in FL100. Leichter Tailwind. WX voraus.
08:52:18 Funkaufzeichnung: COM COM2  Länge: 00:01:22   Erste Wetter-Reports auf der Company-Frequenz 123,42
Bei schwierigem Wetter nach Schottland
Einträge im Logbuch: 19
Fotostrecke - Nordatlantik
 
19. Juli 2009 Jan Brill

Leserreise: Tag 2


Der Weg nach Island

Am zweiten Tag der Leserreise 2009 hatten die Crews ein ausgedehntes und eisträchtiges Regengebiet zwischen Schottland und Island zu bewältigen. Zwei Optionen boten sich für die Piloten an: Angesichts einer Nullgrad-Grenze von FL90 bestand entweder die Möglichkeit unter dem Eis im Niederschlag nach Reykjavik zu fliegen oder über dem Wetter nach Island zu gelangen. Die Mehrzahl der Besatzungen entschied sich über dem Wetter zu fliegen, die zwei Non-Turbo-Flugzeuge flogen unterhalb des Freezing-Levels.


Vorfeld in Reykjavik mit den Flugzeugen der Leserreise 2009
Dabei mussten die Turbo-Flugzeuge schliesslich bis auf FL220 steigen um den Vereisungsbedingungen sicher auszuweichen. Intensive Verhandlungen mit Scottish-Control und später Reykjavik waren erforderlich, dank lückenloser Radarabdeckung konnte ATC den wetterbedingten Anforderungen der Crews aber größtenteils entsprechen. Reykjavik begrüßte die Piloten dann mit ordentlichem VFR Wetter und wie immer freundlichem und zügigem Service.

Da die meisten Crews schon am Mittag in BIRK eintrafen, blieb noch etwas Zeit die Stadt zu erkunden. 14 Flugzeuge sind nun in Island versammelt. Drei Turboprops kommen auf eigenen Wegen nach Nordamerika und werden in Montreal zur Gruppe hinzustossen.

Für morgen ist der Flug nach Nuuk (BGGH) an die Westküste Grönlands geplant.

Der Stand der Reise im Moment: 14 Flugzeuge sind in BIRK versammelt, eine Mooney ist mit technischen Problemen in Wick geblieben, drei Turboprops werden in Montreal zur Gruppe aufschliessen.


  
 
 





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