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Leserreise 2009  
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Funkaufzeichnung / Textnachricht aus dem Cockpit
12:02:43 Nachricht: FL1490 on top, 12 KTS headwind, haben jetzt ein direct nach WICK
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Einträge im Logbuch: 19
Der Weg nach Island
 
18. Juli 2009 Jan Brill

Leserreise: Tag 1


Bei schwierigem Wetter nach Schottland

Gleich der erste Tag der Leserreise 2009 stellt die Teilnehmer vor eine nicht ganz einfache Aufgabe. Als Sammelpunkt diente nämlich das Städtchen Wick, am äußersten Ende Schottlands, und dort herrschten heute fast durchgehend marginale IFR-Bedingungen. Mit Untergrenzen zwischen 300 und 500 ft und diesigen Sichtbedingungen mussten sich die Teilnehmer entscheiden wann und ob sie überhaupt den Flugplatz mittels VOR-Approach anflogen.


Schwierige und wechselnde Bedingungen im Anflug auf Wick
Fünf Maschinen legten eine Zwischenstation in Aberdeen EGPD ein und stellten dort fest, dass der Flugplatz zwar über deutlich besseres Wetter als Wick verfügte, sich dies mit rund 170 Pfund Gebühren aber auch bezahlen liess. Nach einigem Warten und wiederholten Prüfen der ständig wechselnden Bedingungen in EGPC entschieden sich dann aber auch diese Crews nach Wick weiter zu fliegem, sodass die gesamte Kolbenflieger-Gruppe nun in Schottland versammelt ist.
Die Turboprops werden erst am Montag aufbrechen und den Nordatlantik auf einer schnelleren Route überqueren. Für die 14 Kolbenflieger war es uns jedoch wichtig Zeitreserven einzuplanen und den Weg über den Nordatlantik – für viele Teilnehmer ist es das erste Mal – geruhsam zurückzulegen.

Wick war heute übrigens komplett unkontrolliert, der Tower und die Info-Frequenz unbemannt womit die Gruppe aus Deutschland bestens zurecht kam.

In Empfang genommen wurden wir von Andrew, von Far North Aviation, der sich vorbildlich um die Gruppe kümmerte und sich auch einem technischen Problem bei einer der Mooneys unverzüglich annahm. Die Erfahrung in Wick selbst und im Hotel Mackays stellt sich bislang hingegen als eher rustikaler da.

Morgen steht dann die rund 640 NM lange Strecke von Wick nach Reykjavik auf dem Plan.


  
 
 





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