Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Leserreise 2009  
Zeigen: 

Weitere Fotos und Videos der Leserreise auch auf Instragram!
Flugdaten vom  
Zeit
(GMT)
Track
(deg)
GS
(kts)
GPS Alt
(ft)
VS
(fpm)
---
Zeit
Funkaufzeichnung / Textnachricht aus dem Cockpit
12:02:43 Nachricht: FL1490 on top, 12 KTS headwind, haben jetzt ein direct nach WICK
Einträge im Logbuch: 19
Bei schwierigem Wetter nach Schottland
 
18. Juli 2009 Jan Brill

Leserreise: Tag 1


Live dabei! Folgen Sie der Leserreise nach Oshkosh

Vom 18. Juli bis zum 8. August ist die elfte große Leserreise von Pilot und Flugzeug un­ter­­wegs. In Strecke und Reisedauer zwar deut­lich kleiner als die Reisen 2005 (Asien) und 2007 (Südamerika) ist diese Reise mit 18 Flug­zeugen die zahlenmäßig größte Gruppe seit den frühen Neunziger-Jahren. Folgen Sie uns Live zum größten GA-Event der Welt nach Oshkosh. Beobachten Sie unseren Weg über den Nordatlantik und durch Nordamerika. Hören Sie originale Funkaufzeichnungen interessanter Flugphasen in unserem Tracking-System und behalten Sie die wichtigsten Flugparameter live im Auge. Nur wer mitfliegt ist noch näher dran!


Mit Web- ind Google-Earth-Tracking live dabei: Beobachten Sie den Flugweg des Redaktionsflugzeuges, und hören Sie Funksprüche in wichtigen Flugphasen direkt im Internet.
Von der Mooney bis zur King Air ist ein repräsentativer Schnitt durch die deutsche AL mit von der Partie:• drei Mooneys,
• zwei Columbia 400,
• zwei Cirrus SR22,
• zwei Cessna 337 Pushpulls,
• zwei PA30 Turbo Twin Comanche,
• zwei Senecas,
• eine C210P,
• eine C10T Silver Eagle,
• eine Jetprop,
• eine PC-12, und
• eine King Air 90.

Es war von vornherein unsere Absicht, mit diesem Trip zum AirVenture in Oshkosh vor allem Leserreisen-Neulinge für das interkontinentale Fliegen zu begeistern. Zu unserer großen Freude ist dies gelungen und es haben sich neben vielen bekannten und befreundeten Crews auch zahlreiche Ersttäter für diese Reise entschieden.


Live dabei!

Sie können den Trip live im Internet mitverfolgen. Wir haben unser bereits in Südamerika erprobtes Tracking-System nochmals verfeinert und bieten Ihnen auf der Pilot und Flugzeug-Website Live-Positionsmeldungen und Funkaufzeichnungen aus dem Cockpit des Redaktionsflugzeugs sowie täglich aktuelle Berichte und Bilder vom Verlauf der Reise.


Unser Tracking-System arbeitet dabei in zwei Stufen:

Während des Fluges werden ca. alle 10 Minuten über Iridium-SMS die wichtigsten Flugdaten wie Position, Höhe und Geschwindigkeit sowie ggf. kurze Textnachrichten aus dem Cockpit übermittelt. Dies ergibt eine Live-Darstellung des Fluges, die jedoch recht grob aufgelöst ist.

Nach der Landung, wenn eine normale Internetverbindung zur Verfügung steht, übertragen wie dann die Feindaten: Eine hochaufgelöste Flugwegdarstellung und – als Premiere in diesem Jahr – ausgewählte Funkaufzeichnungen wichtiger Flugphasen.

Die Funkaufzeichnungen sind mit den Positionsmeldungen verknüpft und nach Quelle (COM1 oder COM2) bezeichnet. Sie können den Flug also geographisch und akustisch genau nachvollziehen. Sie hören Sie selber, wie eine Oceanic-Clearance ausgeteilt wird, wie ein Position-Relais funktioniert oder was im Funk im Anflug auf Oshkosh oder New York los ist!
Wir hoffen Sie dadurch nicht nur zu unterhalten, sondern Ihnen mit diesem Material auch die Vorbereitung auf eventuelle eigene Flugvorhaben nach/in Nordamerika zu erleichtern.


Darstellung im Web und auf Google-Earth

Ansehen und anhören können Sie sich unsere Flüge auf zwei Wegen:
  • Im Web, mit der Google-Maps basierten Darstellung direkt auf www.pilotundflugzeug.de oder
  • auf Google-Earth, in voller 3D-Pracht.

Das Web-basierte Tracking arbeitet dabei mit DHTML und Ajax. Sie benötigen dafür also einen aktuellen Browser. Wir haben das System mit den aktuellen Versionen von Internet-Explorer, FireFox und Apple Safari für Mac und PC getestet. Bitte haben Sie Verständnis, dass es sich hierbei um eine – wie wir finden – nette Spielerei, aber eben doch nur um eine Spielerei handelt. Wir können also während der Reise keinerlei Supportanfragen der Art "Tracking geht bei mir nicht" beantworten.

Bitte führen Sie keine wiederholten Browser-Reloads durch, angesichts von über 60.000 Zuschauern bei unserem Live-Tracking der Südamerika-Reise würde das unseren Server wohl verglühen lassen. Die Web-Darstellung aktualisiert sich selbständig.


Das Google-Earth Tracking funktioniert dann unabhängig vom Browser. Laden Sie sich einfach diese Link-Datei herunter und öffnen Sie sie mit Google Earth (Version 4 oder neuer).

Im Places-Fenster links werden Ihnen zwei Ordner angezeigt. Der Ordner "Aktueller Flugweg" enthält die neuesten grob aufgelösten Live-Daten. Auch diese Darstellung aktualisiert sich selbständig und ressourcen-schonend.
Im Ordner "Flight Data Recorder" finden Sie nach Flugtagen geordnet die hochauflösende Flugwegdarstellung und den Ordner "Flugfunk", der die einzelnen Aufzeichnungen der Kanäle COM1 und COM2 enthält.



Angehängt nun eine Kurzanleitung zu den wichtigsten Funktionen des Trackings:




Übersicht Web-Tracking: Neben der Kartendarstellung werden Ihnen Funksprüche, Textnachrichten und Flugparameter angezeigt. Die Kartendarstellung aktualisiert sich selbständig.







Detailansicht Web-Tracking: Mit Hilfe der Zoom-Funktion können Sie sich den Flugweg genauer ansehen. Außerdem können Sie zwischen Karten- und Satelliten-Darstellung wählen. Klicken auf einen der Zeitstempel öffnet eine Sprechblase mit Detailangaben zum jeweiligen Positionsreport.







Die Google-Earth Ansicht bietet Ihnen eine 3D-Darstellung des Flugweges, mit Verknüpfungen zu den Funkaufzeichnungen. Um die Funkaufzeichnungen zu sehen, aktivieren Sie den Ordner "Flugfunk" für den jeweiligen Tag.


  
 
 





1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang