25. Oktober 2007 Jan Brill
Leserreise: Tag 24
Quer durch die Karribik nach Key West
Nach dem peruanischen Wahnsinnstag gestern sind die Crews erst am späten Abend in Guayaquil angekommen. Dank einer zügigen Abfertigung durch unsere Bekanntschaft vom Vorbvereitungsflug (Freddy und Carlos) waren die Besatzungen zum Glück trotzdem noch vor Mitternacht im Hotel. Die ersten Crews saßen denn auch um 5.00 Uhr bereits wieder im Taxi, denn eine frühe Departure versprach bessere Wetterbedingungen in Costa Rica.

Über dem karribischen Meer nach Key West | Heute 780 und nochmal 920 NM zu fliegen. Zuerst nach San Jose (MRPV oder MROC je nach Flugzeugtyp) und dann quer über die Karribik nach Key West (KEYW) in den USA. Nach drei Wochen südamerikanischer Flugsicherung ist bei einigen Besatzungen die Vorfreude auf den Handover über TADPO Intersection an Miami-Center durchaus spürbar.
Der Fuelstopp in Costa Rica jedenfalls klappte vorbildlich, nach weniger als einer Stunde waren wir wieder in der Luft. Im Moment fliegt das Redatkionsflugzeug vorne weg, danach kommt die schweizer Mooney, dann lange nichts. Irgendwann in den nächsten 60 Minuten erwarten wir von den später gestarteten drei Turboprops aufgerollt zu werden.
Einige Gewitter über dem Wasser zwischen Nicaragua und Kuba halten uns im Cockpit auf Trab, bislang standen diese jedoch weit außeinander und waren leicht zu umfliegen.
Wir erwarten gegen 23.00 Z in Key West einzutreffen, etwa eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang. Die Twin Comanche war wegen der doch erheblichen Gesamtstrecke von fast 1.000 NM anfänglich auf Spargang eingestellt (170 KTAS, 15 GPH) nun darf die Dame jedoch tun was sie am besten kann - rennen: 187 Knoten true bei 20 GPH.
Wir haben im direkten Vergleich auf dieser Reise festgestellt, dass die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Mooney 252, Mooney TLS und der PA30 Turbo minimal sind. In etwa 1,5 Stunden werden wir Kuba erreichen, dann kurz vor der Landung in KEYW in den amerikanischen Luftraum einfliegen.
Morgen geht es weiter, die Ostküste der USA hinauf nach New York, dort ist dann erstmal wieder Zeit zum Ausruhen. Mit diesen drei Marathon-Tagen haben wir uns viel Zeit in Südamerika ermöglicht. Trotzdem - insbesondere für die Besatzungen der Kolbenflugzeuge sind diese Strecken eine wirkliche Herausforderung an die Kondition. Unsere Crews meistern diese bislang ausgezeichnet und mit großer Ruhe. Es gab bis hierher weder technisch noch personel ernsthafte Probleme. Wenn das so bleibt werden wir am Samstag in New York eine wirklich rauschende Abschlussfeier der Leserreise 2007 erleben ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
23:12:37 |
Ansehen |
30 |
100 |
0 |
|
|
|
|
|
23:06:56 |
Ansehen |
0 |
163 |
4 |
|
|
|
|
|
23:01:56 |
Ansehen |
2,130 |
007 |
106 |
|
|
|
|
|
22:56:56 |
Ansehen |
6,460 |
291 |
170 |
|
|
|
|
|
22:51:55 |
Ansehen |
9,290 |
318 |
188 |
|
|
|
|
|
22:32:37 |
Ansehen |
15,620 |
013 |
202 |
|
|
|
|
|
22:02:42 |
Ansehen |
15,640 |
007 |
190 |
|
|
|
|
|
21:32:46 |
Ansehen |
15,640 |
331 |
188 |
|
|
|
|
|
21:02:49 |
Ansehen |
15,670 |
021 |
194 |
|
|
|
|
|
20:36:21 |
Ansehen |
15,680 |
020 |
188 |
|
|
|
|
|
20:06:24 |
Ansehen |
15,680 |
020 |
168 |
|
|
|
|
|
19:36:29 |
Ansehen |
15,890 |
020 |
170 |
|
|
|
|
|
19:06:33 |
Ansehen |
14,720 |
010 |
168 |
7,2/7,4 |
169 |
16250 |
|
05 |
19:05:23 |
Ansehen |
14,720 |
010 |
168 |
|
|
|
|
|
Nachricht: |
Nach zuegigem Tankstopp in Costa Rica MRPV sind wir unterwegs ueber die Karibik nach Key West. Noch 4:20 Std bis KEYW. |
18:49:49 |
Ansehen |
14,740 |
009 |
164 |
|
|
|
|
|
18:19:55 |
Ansehen |
14,740 |
013 |
168 |
|
|
|
|
|
18:09:56 |
Ansehen |
14,680 |
022 |
168 |
|
|
|
|
|
17:59:58 |
Ansehen |
12,800 |
026 |
130 |
|
|
|
|
|
17:54:58 |
Ansehen |
9,760 |
040 |
126 |
|
|
|
|
|
17:49:58 |
Ansehen |
6,230 |
301 |
116 |
|
|
|
|
|
17:44:58 |
Ansehen |
3,350 |
274 |
82 |
|
|
|
|
|
17:27:11 |
Ansehen |
3,330 |
141 |
0 |
|
|
|
|
|
16:24:57 |
Ansehen |
3,330 |
142 |
0 |
|
|
|
|
|
16:24:17 |
Ansehen |
3,330 |
092 |
6 |
|
|
|
|
|
16:23:17 |
Ansehen |
3,320 |
098 |
6 |
|
|
|
|
|
16:22:17 |
Ansehen |
3,320 |
093 |
6 |
|
|
|
|
|
16:21:17 |
Ansehen |
3,310 |
116 |
0 |
|
|
|
|
|
16:19:17 |
Ansehen |
4,100 |
041 |
96 |
|
|
|
|
|
16:20:17 |
Ansehen |
3,370 |
274 |
78 |
|
|
|
|
|
16:17:04 |
Ansehen |
4,640 |
069 |
164 |
|
|
|
|
|
16:18:17 |
Ansehen |
4,170 |
104 |
132 |
|
|
|
|
|
15:23:16 |
Ansehen |
12,590 |
328 |
164 |
|
|
|
|
|
14:53:20 |
Ansehen |
12,590 |
328 |
168 |
|
|
|
|
|
14:23:24 |
Ansehen |
12,590 |
329 |
172 |
|
|
|
|
|
13:53:27 |
Ansehen |
12,590 |
329 |
182 |
|
|
|
|
|
13:23:31 |
Ansehen |
12,570 |
329 |
182 |
|
|
|
|
|
12:57:40 |
Ansehen |
12,550 |
329 |
180 |
|
|
|
|
|
Nachricht: |
Early Departure in SEGU. Flug in Richtung Costa Rica MRPV. Noch 3:13 Std. Problemlose Abfertigung in Guayaquil. 180 KTAS. |
12:53:33 |
Ansehen |
12,550 |
329 |
178 |
10/10 |
181 |
14120 |
|
09 |
12:38:04 |
Ansehen |
12,550 |
004 |
170 |
|
|
|
|
|
12:08:09 |
Ansehen |
12,540 |
004 |
166 |
|
|
|
|
|
11:58:10 |
Ansehen |
12,550 |
004 |
170 |
|
|
|
|
|
11:48:11 |
Ansehen |
10,940 |
009 |
134 |
|
|
|
|
|
11:38:11 |
Ansehen |
5,140 |
009 |
118 |
|
|
|
|
|
11:33:11 |
Ansehen |
1,720 |
293 |
112 |
|
|
|
|
|
11:30:15 |
Ansehen |
30 |
207 |
6 |
|
|
|
|
|
11:26:24 |
Ansehen |
40 |
030 |
14 |
|
|
|
|
|
11:21:25 |
Ansehen |
40 |
148 |
0 |
|
|
|
|
|
11:16:25 |
Ansehen |
50 |
085 |
0 |
|
|
|
|
|
11:11:25 |
Ansehen |
40 |
093 |
0 |
|
|
|
|
|
01:57:43 |
Ansehen |
40 |
278 |
0 |
|
|
|
|
|
01:56:32 |
Ansehen |
40 |
288 |
0 |
|
|
|
|
|
01:54:24 |
Ansehen |
50 |
287 |
2 |
|
|
|
|
|
01:49:24 |
Ansehen |
40 |
210 |
18 |
|
|
|
|
|
01:45:49 |
Ansehen |
1,190 |
209 |
118 |
|
|
|
|
|
01:41:11 |
Ansehen |
2,400 |
022 |
172 |
|
|
|
|
|
01:36:11 |
Ansehen |
4,890 |
010 |
172 |
|
|
|
|
|
01:26:11 |
Ansehen |
8,640 |
003 |
180 |
|
|
|
|
|
01:16:12 |
Ansehen |
12,560 |
019 |
188 |
|
|
|
|
|
01:06:13 |
Ansehen |
16,650 |
019 |
182 |
|
|
|
|
|
00:56:13 |
Ansehen |
16,810 |
020 |
178 |
|
|
|
|
|
00:43:10 |
Ansehen |
16,790 |
021 |
172 |
|
|
|
|
|
00:13:13 |
Ansehen |
16,780 |
333 |
190 |
|
|
|
|
|
|
|
|