Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Leserreise 2009  
Zeigen: 

Weitere Fotos und Videos der Leserreise auch auf Instragram!
Flugdaten vom  
Zeit
(GMT)
Track
(deg)
GS
(kts)
GPS Alt
(ft)
VS
(fpm)
---
Zeit
Funkaufzeichnung / Textnachricht aus dem Cockpit
17:17:39 Funkaufzeichnung: COM COM2  Länge: 00:00:57   Gemischter Funkverkehr auf St. Hubert Ground Englisch/Franzoesisch
17:10:09 Funkaufzeichnung: COM COM2  Länge: 00:01:29   Uebergabe an Montreal CYHU-Tower mit Englisch/Franzoesisch gemischtem Funkverkehr.
17:03:57 Funkaufzeichnung: COM COM2  Länge: 00:00:18   Traffic Information auf Montreal Arrival, Teil 2
17:03:15 Funkaufzeichnung: COM COM2  Länge: 00:00:40   Traffic Information auf Montreal Arrival, Teil 1
15:03:29 Nachricht: Endloser Flug ueber die kanadische Weite. Noch 2:20 bis Montreal. WX gut, 15 KTS Headwind.
10:56:43 Nachricht: Auf dem Weg nach Montreal. Fliegen ein Monster-Direct von 1090 NM DCT YMX. WX sehr gut.
Fotostrecke - Nach Kanada!
Einträge im Logbuch: 19
Einreise USA
 
23. Juli 2009 Jan Brill

Leserreise: Tag 6


Der lange Weg durch Kanada

Mehr als 1.100 NM quer durch Kanada waren heute zu fliegen. Die Crews brachen bei sehr gutem Wetter am Morgen in Iqualuit (CYFB) im hohen Norden des Landes auf, das Tagesziel war Montreal am St. Lorenz Strom 2.000 KM weiter südlich. Die meisten Besatzungen legten in Wabush einen Tankstopp ein, einige Crews, flogen die 1.111 NM lange Strecke nonstop. In Montreal trafen die Piloten der Kolbenflugzeuge auch auf die Turboprop-Besatzungen der "Fast-Lane", die den Weg über den Nordatlantik schneller und auf eigene Faust zurückgelegt hatten. Von hier bis Quebec werden Kolbenmaschinen und Turboprops die Reise gemeinsam genießen.


Alle 18 Crews der Leserreise sind nun in Montreal versammelt
Im Hotel Le Crystal, einem der besten Hotels der Stadt, das wir für die Guppe ausgesucht hatten, herrschte sowohl große Begeisterung über die bisher zurückgelegte Strecke, wie auch Wiedersehensfreude mit den Turboprop-Crews. Alle Flugzeuge der Leserreise 2009 haben die kanadische Metropole sicher erreicht, auch eine Mooney, die wegen Problemen mit der Pitotrohrheizung in Wick bleiben musste, schloss gestern wieder zur Gruppe auf.

18 Flugzeuge sind nun auf dem Vorfeld der Esso-FBO in Montreal St. Hubert (CYHU) versammelt. Von hier ab wird die Größe der Gruppe von Station zu Station variieren, da zahlreiche Crews die guten Flugbedingungen in Nordamerika nutzen um auch eigene Destinationen anzusteuern oder nach Oshkosh länger in den USA zu bleiben.

Morgen steht ein Ruhetag auf dem Programm, bevor es am Samstag weitergeht in die USA: Wir werden zunächst zwei Tage in Mackinac Island bleiben, und am Montag zum Hauptziel der Reise, dem AirVenture in Oshkosh weiterfliegen.


  
 
 





1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang