Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Leserreise 2009  
Zeigen: 

Weitere Fotos und Videos der Leserreise auch auf Instragram!
Flugdaten vom  
Zeit
(GMT)
Track
(deg)
GS
(kts)
GPS Alt
(ft)
VS
(fpm)
---
Zeit
Funkaufzeichnung / Textnachricht aus dem Cockpit
Ankunft in Oshkosh - Alle Flugzeuge sicher auf dem AirVenture gelandet!
Einträge im Logbuch: 19
Entspannter Flug nach New York
 
29. Juli 2009 Jan Brill

Leserreise: Tag 11 und 12


Oshkosh AirVenture

Nach der Ankunft in Oshkosh am Montag waren die Leserreisen-Crews zunächst im AirVenture-Fieber. Flugzeuge soweit das Auge reicht, Teile, Equipment und das dank Messe-Rabatt und Wechselkurs oft zu traumhaft günstigen Preisen. Dazu Hunderttausende Gleichgesinnte auf dem Areal des Wittman Regional Airports. Aufgefallen ist allen Teilnehmern wie schnell man in Oshkosh ins Gespräch kommt: Im Shuttle-Bus, in der Schlange oder einfach auf dem Camping-Platz – die Gruppe aus Deutschland weckte einiges Aufsehen, insbesondre aufgrund unserer Anreise. Zunächst musste aber der obligatorische Regenguss am Montag- Nachmittag überstanden werden. Die Gruppe ertrug es mit Fassung, auch wenn einige Teilnehmer sich nicht mehr recht entsinnen konnten wann sie zuletzt eine Nacht im Zelt verbracht hatten.


The Smile in the Sky. Auf dem AirVenture wird vor allem die Freude am Fliegen zelebriert.
Der nächste Tag begann dann aber mit strahlendem Sonnenschein. Pünktlich um sieben Uhr begannen die An- und Abflüge nach Oshkosh, mit den Zelten nur wenige Meter vom Taxiway entfernt waren unsere Crews mitten im Geschehen. Die Veranstaltung selbst nutzten die Teilnehmer dann unterschiedlich: Ersatzteiljagd, Flugzeugshopping oder einfach dabei sein und staunen. Auffällig war, dass der Besucherandrang zwar ungebrochen war, die Anzahl der Aussteller im Vergleich zum Vorjahr aber deutlich geringer erschien. Zahlreiche freie Flächen auch mitten im Gelände bezeugten, dass die wirtschaftliche Entwicklung in diesem Jahr auch auf das AirVenture durchgeschlagen ist. Zahlreich europäische Produkte fielen auf: Die kürzlich zugelassene Tecnam P2006T absolvierte eine Flugvorführung und beeindruckte nicht nur durch ihre Geräuschlosigkeit, sondern auch durch die dargebotenen Eigenschaften im Einmotorenflug. Airbus schickte den A380 und dominierte damit den Aeroshell Square. Leider liess man am ersten Tag aber keine Besucher in das Riesen-Flugzeug und erlaubte auch am zweiten Tag im Rahmen der Tour keine Einblicke in das Cockpit, was auf einer Veranstaltung wie Oshkosh sehr negativ auffiel und in deutlichem Kontrast stand zu anderen Ausstellern wie z.B. der US Air Force, die große und kleine Kinder nahezu überall in der ausgestellten C130 herumturnen liess. Am Dienstag-Nachmittag folgte dann die obligatorische Airshow mit diversen Vorführungen und natürlich Warbirds, Warbirds und noch mehr Warbirds. Es war uns und den Teilnehmern klar, dass Camping auf der Wiese in Wisconsin nicht unbedingt für jedermann geeignet ist, weshalb am Dienstag bereits einige Crews den kurzen Hüpfer nach Chicago machten und sich dort im Peninsular Hotel einquartierten. Die restlichen Teilnehmer blieben noch eine Nacht in Oshkosh, genossen die Atmosphäre auf dem AirVenture und flogen im Laufe des Mittwochs nach Chicago.

Tecnam beeindruckte das Publikum am Dienstag mit der P2006T
Am Donnerstag führt der Weg der Leserreise dann erstmals wieder ostwärts, zunächst nach New York, wo wir bis zum Samstag bleiben werden. Einen ausführlichen Bericht zum AirVenture und den dort vorgestellten Produkten und Neuerungen finden Sie in der nächsten Ausgabe von Pilot und Flugzeug.


  
 
 





1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang