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Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Aktueller Status N7311Y: Am Boden

Letztes Update: 31. October 2007 13:52:27 Uhr UTC

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Fuelflow
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13:52:27 Ansehen 1,050 193 0
Bye Bye America
Einträge im Logbuch: 31
Home Safe - Die Crews der Leserreise treffen in der Heimat ein
 
30. Oktober 2007 Jan Brill

Leserreise: Tag 28


Über den Nordatlantik zurück

Nachdem eine Mooney und die C340 gestern auf die Azoren geflogen sind haben wir uns heute für den Rückweg über den Nordatlantik entschieden. Günstiger Wind und nicht allzuviel schlechtes Wetter liessen uns die direkte Route von St. Johns nach Shannon in Irland wählen (1.690 NM).


Sonnsnaufgang beim Abflug in Kanada ...
Tatsächlich war uns das Wetter im Unterschied zum Vorbereitungsflug auf dieser Strecke wohl gesonnen. Eisfreie und ruhige Departure bei Traum-Sonnenaufgang und dann erstmal in FL150 vor bis zur Wolkenfront auf etwa 50° West. Dort mussten wir unsere Twin Comanche erst auf FL210 und dann auf FL230 jagen um eis- und weitgehend wolkenfrei zu bleiben. Ein kräftiger Rückenwind schob uns mit rund 40 Knoten Richtung Europa. Hinter der Wolkenwand sanken wir schnell wieder auf FL190 umd Sauerstoff zu sparen und die Belastung für die Crew gering zu halten, mussten aber etwa eine Stunde später nochmal kurz auf FL230 um ein paar TCUs mit Eis aus dem Wege zu gehen. Die Temperaturen bleiben selbst in FL230 mit -17° außerordentlich warm - wir hätten in jedem Fall auch die Option tief und in Plusgraden zu fliegen.

Bei Einflug in den Luftraum von Shannon Control (MALOT Intersection) hatten wir noch über 4 Stunden Sprit an Bord, was bedeutet hätte mit drei Stunden in Shannon (EINN) zu landen. Eigentlich Unfug, denn beim Vorbereitungsflug ist und EINN als weder besonders GA-freundlich noch günstig aufgefallen. Wir entscheiden uns angesichts des üppigen Treibstoffs also kurzerhand nach Guernsey (EGJB) weiterzufliegen und dort zu übernachten. Das gibt uns morgen eine ausgezeichnete Ausgangsposition für einen kurzen 4-Stunden-Flug nach Straubing.

Satellitentelefon im Einsatz


... und Sunset bei der Ankunft in Irland.
Auf diesem Flug haben wir zum ersten mal intensiv das Sat- Phone genutzt. Dank Anschluss an das Audiopanel sind die Gespräche glasklar, wenn auch mit einer kleinen Verzögerung. In jedem Fall ist das Sat-Phone um Lichtjahre besser als ein HF in diesen Höhen. Clearances können direkt und ohne Missverständnisse ausgehandelt werden, Position-Reports klappen zuverlässig.

Zur Stunde erleben wir gerade den Sonnenuntergang im Cockpit. Er ist mindestens so spektakulär wir der Sonnenaufgang vor 8 Stunden in Kanada. Wir fliegen nach wie vor im Spar-Mode, Lean of Peak, machen satte 180 Knoten true und 200 Knoten Groundspeed, das ganze bei 16 GPH total Fuelflow. Dieses wunderbare und sparsame Flugzeug erlaubt uns nicht nur den direkten Weg von Kanada nach Irland, wir können auch ganz locker nochmal 1,5 Stunden nach Guernsey nachlegen und kommen immer noch mit satten 90 Minuten im Tank an ...


Alle Position-Reports für den 30. October 2007
Zeit
UTC
Position Alt(GPS)
ft
Track
Degrees
GS
Knots
Fuelflow
GPH L/R
TAS
Knots
Alt(D)
ft
VS
fpm
OAT
Deg.C
19:26:15 Ansehen 330 058 0
19:23:25 Ansehen 310 021 0
19:20:03 Ansehen 300 265 12
19:16:22 Ansehen 1,290 268 120
19:11:22 Ansehen 2,550 103 144
19:06:22 Ansehen 4,790 113 166
19:01:22 Ansehen 6,300 121 178
18:31:26 Ansehen 15,490 119 182
18:01:31 Ansehen 15,490 138 196
17:31:38 Ansehen 15,510 114 194
17:01:43 Ansehen 15,580 113 218
16:47:06 Ansehen 19,620 111 204
Nachricht: Zuegige Atlantiueberquerung CYYT-EINN. Mehr Rueckenwind als erwartet 4 h fuel, wir fliegen direkt weiter nach Guernsey.
16:31:45 Ansehen 19,620 077 212
16:01:53 Ansehen 20,600 091 196
15:37:04 Ansehen 19,530 092 210
15:07:05 Ansehen 19,480 090 206
14:37:07 Ansehen 19,420 094 198
14:07:09 Ansehen 22,850 092 228
13:37:13 Ansehen 23,460 063 214
13:07:16 Ansehen 21,240 073 222
12:37:18 Ansehen 21,110 072 230
11:37:22 Ansehen 14,790 073 212
11:07:25 Ansehen 14,760 061 206
10:37:28 Ansehen 14,760 059 202
10:07:30 Ansehen 14,770 057 192
09:57:30 Ansehen 14,760 080 194
09:47:31 Ansehen 14,720 079 190
09:37:32 Ansehen 13,010 079 170
09:27:33 Ansehen 7,690 079 132
09:17:34 Ansehen 1,190 081 112
09:10:23 Ansehen 440 129 0
09:00:23 Ansehen 410 148 0
08:50:23 Ansehen 410 122 0


  
 
 





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