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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Aktueller Status N7311Y: Am Boden

Letztes Update: 31. October 2007 13:52:27 Uhr UTC

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Leserreise: Tag 9

Wunderbarer Empfang durch den Aeroclub Ushuaia

Wir sind am Ende der Welt und nach einem in vielerlei Hinsicht anspruchsvollen Flug zur Tierra del Fuego sind die Crews der Leserreise heute in der südlichsten Stadt der Welt durch den Aeroclub Ushuaja empfangen worden. Die Seitenwind- und Sturmerprobten Flieger am Kap Horn bereiteten den Besatzungen aus Europa ein wirklich herzliches Willkommen und bei dem abendlichen Treffen im Clubhaus mit malerischem Hafenpanorama herrschte denn auch an Gesprächsthemen kein Mangel.   [weiter]

9. Oktober 2007, Jan Brill


Leserreise: Tag 9

ICAO-Sprachkurse - sofort!

Wir sind auf dem langen Weg von Buenos Aires nach Ushuaja. 1.290 NM wenn man quer über den südlichen Atlantik setzt, 100 NM mehr sofern man entlang der argentinischen Küste fliegt. Mit der Twin entscheiden wir uns für das kürzere Routing direkt übers Wasser, zumal uns die gesparten 100 NM helfen den Tankstopp zwischen Buenos Aires und Ushuaja zu vermeiden - trotz der 15 bis 30 Knoten Gegenwind mit denen wir es im Schnitt bis SAWH zu tun haben. Im Funk erleben wir indes eine Überraschung nach der anderen. Man funkt mit uns fast ausschließlich auf Spanisch. Das Problem dabei ist nur: Wir können leider nicht spanisch funken.   [weiter]
9. Oktober 2007, Jan Brill


Leserreise: Tag 9

Argentinien zur Rugby-Zeit

Rugby dürfte wohl nicht die erste sportliche Assoziation sein, die einem bei Argentinien einfällt. Fußball ja, aber das ur-britische Rugby? Als wir gestern jedoch in Buenos Aires landeten mussten wir feststellen, dass eine Rugby-Party das Land mindestens so gründlich lahm legte wie ein Auftritt von Maradonna höchstpersönlich auf dem Fußballplatz. Die ersten Crews, die gestern auf dem GA-Flugplatz von San Fernando (SADF) landeten hatten noch Glück ...   [weiter]
8. Oktober 2007, Jan Brill


Leserreise: Tag 8

Den Rio Uruguay hinab nach Buenos Aires

Position des Redaktionsflugzeuges: Bei Monte Caseros VOR (MCS) in FL120. Eine ausgedehnte Regenfront haben wir seit dem Aufbruch in Iguacu hinter uns gelassen. Jetzt klart das Wetter auf und eine willkommene Rückenwindtendenz sorgt für knappe 180 KTS Groundspeed. Wir sehen den mächtigen Rio Uruguay vor uns und fliegen exakt die Grenze zwischen Uruguay und Argentinien entlang.   [weiter]
7. Oktober 2007, Jan Brill


Leserreise: Tag 8

Fotostrecke - Foz de Iguacu

Am heutigen flugfreien Samstag erkundeten unsere Crews den Dschungel- Nationalpark von Iguacu. Dabei gab es weit mehr zu sehen als die imposanten Wasserfälle des Iguacu River. Tropen-Fauna und -Flora sowie unendlich viele Vogel- und Schmetterlingsorten machen den Nationalpark zu einer wirklichen Attraktion. Star der Szenerie sind aber natürlich die 1,3 Millionen Liter Wasser, die sich jede Sekunde über die mehr als 275 Fälle um ca. 900 Meter in die Tiefe stürzen.   [weiter]

6. Oktober 2007, Jan Brill


Leserreise: Tag 7

ATC am Limit

Nach einem gemütlichen Vormittag sind die Crews am Freitag den 5. Oktober von der Flieger-Fazenda in Broa zu den Wasserfällen in Foz de Iguacu weitergeflogen. Das 470 NM lange Leg sollte eigentlich eine leichte Übung für die Besatzungen werden, eine mit acht Flugzeugen und acht Pickups leider überforderte ATC machte das Leg jedoch zur Nervenprobe.   [weiter]
5. Oktober 2007, Jan Brill


Leserreise: Tag 7

Fotostrecke - Von Rio auf die Flieger-Fazenda von Broa

Nach einem spektakulären Abflug aus Rio sind die Maschinen der Leserreise gestern gegen Nachmittag auf der Flieger-Fazenda Instituto Arruda Botelho in Broa eingetroffen. Hier geniessen wir die Gastfreundschaft des Dr. Fernando Botelho. Historische Flugzeuge, darunter ein fliegender Nachbau er Demoiselle des brasilianischen Flugpioniers Santos Dumont und ein ganz auf die Bedürfnisse der GA eingestellter Flugplatz lassen die Herzen der Leserreisen-Crews höher schlagen. Daneben gibt es Rating ein Wasserflugzeug und jede Menge andere Möglichkeit auf dem riesigen Gelände der Fazenda zu zerstreuen.   [weiter]

5. Oktober 2007, Jan Brill


Leserreise: Tag 5

Treffen in Rio de Janeiro

Nach einem traumhaften Anflug gestern auf den Flughafen Santos Dumont in Rio haben sich wie geplant Nord- und Südgruppe vereint. Einige Stunden nach der aus Natal kommenden Südgruppe trafen auch die Crews der Nordroute ein. Heute stieß dann auch die schweizer Mooney zur Gruppe, die schon einige Tage früher die Anreise über Nordamerika absolviert hatte. Alle acht Maschinen der Leserreise sind damit jetzt auf dem Vorfeld von Santos Dumont versammelt und die eigentliche Hauptreise beginnt.   [weiter]
3. Oktober 2007, Jan Brill


Leserreise: Tag 4

Auf dem Weg nach Rio

Nachdem gestern alle Flugzeuge dr Südgruppe sicher und flott den Südatlantik-Überflug absolviert hatten, steht heute das Leg quer durch Brasilien nach Rio an. 1.140 NM sind es von Natal bis Rio, Santos Dumont (SBRJ). Die PC-12 und die Twin Comanche wollen diese Strecke ohne Zwischenstopp erledigen, Seneca und Mooney werden für Sprit und Kaffeepause in Salvador (SBSV) landen.   [weiter]
2. Oktober 2007, Jan Brill


Leserreise: Tag 3

Fotostrecke - Südatlantik

Dieses Mal war der Flug über den Südatlantik vor allem ein Slalom durch die Innertropische Konvergenzzone. Dank Weather-Aviodance- Equippment und vor allem den Reports der vorausfliegenden Flugzeuge konnten alle vier Maschinen der Südgruppe die 1.530 NM von Sal nach Natal sicher absolvieren. Die Erleichterung war den Besatzungen aber trotzdem deutlich anzumerken, als die Wetterküche im Tropengürtel endlich hinter uns lag.   [weiter]

2. Oktober 2007, Jan Brill


Leserreise: Tag 3

Über dem Südatlantik

Position des Redaktionsflugzeuges: Mitten über dem Südatlantik! Nach einem Ruhetag gestern in Sal (Kapverdische Inseln) ist die Südgruppe heute in den frühen Morgenstunden aufgebrochen. Ungläubiges Staunen beim Rezeptionisten, als wir für 3:15 Uhr ein Taxi bestellen. Die Maschinen hatten wir gestern bereits vorbereitet und betankt, sowie den Flugplan aufgegeben und die Gebühren bezahlt. Wir mussten also heute morgen nur noch einsteigen und losfliegen. In kurzem Abstand machten sich die 4 Flugzeuge der Südgruppe auf den Weg über die 1.540 NM lange Überwasserstrecke nach Natal in Brasilen. Als erstes startete die Mooney (FL140), 15 Minuten später die Seneca (FL120) und weitere 15 Minuten später das Redaktionsflugzeug (FL140). die PC-12 startete eine gute Stunde danach. Eine vergleichsweise ausgedehnte Konvergenzzone mit Gewittertätigkeit galt es als erstes zu passieren.   [weiter]
1. Oktober 2007, Jan Brill


Leserreise: Leserreise 2007

Leserreise 2007 - Endlich unterwegs!

Endlich ist die Leserreise 2007 unterwegs! Die Nordgruppe, die über die Nordatlantik-Route nach Rio fliegt hatte sich schon am Montag in Rejkavik getroffen und ist inzwischen auf den Bahamas. Die Südgruppe, die über die alte Postroute direkt den Südatlantik zwischen Afrika und Brasilien quert, traf sich gestern in Faro, Portugal. Und der erste Tag hat es auch gleich in sich: 1.460 NM sind von Faro mit einem Tankstopp in Lanzarote bis nach Sal auf den Kapverden zurückzulegen. Auf Südkurs entlang der afrikanischen Küste kommen noch 30 bis 40 Knoten Gegenwind in FL120 hinzu.   [weiter]
29. September 2007, Jan Brill


Leserreise: Leserreise Live-Tracking

Die Leserreise ist unterwegs: Folgen Sie dem Flugweg des Redaktionsflugzeugs - LIVE!

Eine Premiere auf der Leserreise 2007 nach Südamerika: Mittels Iridium-Satelliten-SMS und Google Earth können Sie live im Cockpit des Redaktionsflugzeugs mitfliegen. Wir erproben auf diesem Trip erstmals eine wirkliche weltweite Live-Tracking-Lösung, die es unseren Lesern erlaubt, den Fortschritt der Südamerikareise hautnah und – wie es sich für Pilot und Flugzeug gehört – aus der Cockpitperspektive mitzuerleben.   [weiter]
28. September 2007, Jan Brill


Leserreise: Anmeldung zum Briefing

Anmeldung zum Lessereise-Briefing am 12./13. Mai in Portoroz

Für die Crews der Leserreise 2007 wird es allmählich ernst. Wie wir mitbekommen haben werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz fleissig Reisevorbereitungen getroffen: Spanischkurse werden belegt, Ferrytanks erprobt und teilweise sogar neue Flugzeuge für den Trip nach Feuerland beschafft! Am 12. Mai 2007 steht jetzt das Briefing in Portoroz an, mit anschliessendem Survival-Training am 13. Mai.   [weiter]
16. April 2007, Jan Brill


Leserreise: Explorationsflug 2007

Explorationsflug 2007 - die Bilder einer Ausnahmereise

Der Postberg auf dem Schreibtisch ist gesichtet, die Taschen ausgeräumt und die Crew ausgeschlafen: Zeit endlich die Bilder des Explorationsfluges für die Leser von Pilot und Flugzeug online zu stellen. Sehen Sie hier eine Auswahl von 200 Fotos dieses ausgesprochen ermutigenden Explorationsfluges nach Südamerika... und wenn Sie Apetit bekommen: Das Vorbereitungsbriefing für die Leserreise 2007 findet am 12. und 13. Mai statt...   [weiter]
13. März 2007, Jan Brill


Leserreise: Explorationsflug 07

Home Safe - 16.500 NM sind geschafft!

Das Redaktionsflugzeug ist zurück: Um 20:12 lokal ist die Twin Comanche von Irland kommend in Straubing gelandet. 16.500 NM zwei Ozeanüberquerungen und die Anden liegen hinter dem Flugzeug und seiner Crew. Wichtigstes Ergebnis: Die Leserreise 2007 nach Südamerika ist sehr gut machbar. Südamerika bereitet fliegerisch sogar richtig Spass! Mit Ausnahme der Landung in Frederick (USA) und dem dortigen Drama mit dem ansässigen Wartungsbetrieb ist der Explorationsflug wie am Schnürchen abgelaufen. Keinerlei Abzocke in Südamerika, kein Handling-Stress und außerordentlich freundliche (wenn auch nicht unbedingt immer maximal effektive) Hilfe von allen Seiten.   [weiter]
10. März 2007, Jan Brill


Leserreise: Explorationsflug 07

Anstrengender Flug über den Nordatlantik

Geschenkt bekommen wir heute nichts. Der winterliche Atlantik zeigt, was er an Wetter zu bieten hat. Wir müssen durch zwei Fronten hindurch und fliegen hoch (FL210) um dem Eis zu entgehen. Einziger Lichtblick: Satte 60 Knoten Rückenwind in FL210! Zuerst einmal aber mussten wir aus St. John's weg kommen - und das ist alles andere als einfach. War uns Kanada bislang als fliegerisch völlig unproblematisch erschienen, so hatten wir heute Pech. Man versuchte einen "Bombay" mit uns.   [weiter]
9. März 2007, Jan Brill


Leserreise: Explorationsflug 07

Drei Tage im kleinen Horrorladen

Wir sind endlich wieder in der Luft und auf den letzten 3.500 NM nach Straubing! Hinter uns liegen drei Tage im kleinen Horrorladen von Maryland. Ein an sich gut beleumundeter Wartungsbetrieb in Frederick hätte uns fast den letzten Nerv geraubt. Fliegen Sie NICHT nach KFDK - außer - Sie haben viel Zeit, und noch mehr Geld dabei! Aber zu den Einzelheiten: Letzer Stand - am Freiag Abend landen wir in Frederick. Schon Tage vorher wissen wir: Wir haben einen kränkelnden Alternator auf der linken Seite. Ein stärker werdendes Singen im Headset mit anschliessenden Spannungsspitzen und Overvoltage kündigt das baldge Ableben von Gleichrichterdioden oder Regler an. Kein Problem - wir fliegen ja durch die USA! Schon von Santiago aus besprechen wir mit dem Hersteller InterAv die möglichen Fehlermodi. Beim Hersteller ist man der Meinung der Regler sei schuld, also ordern wir einen neuen Regler nach Frederick, um diese nicht allzu dringende Reperatur dort bequem auf dem Rückweg ausführen zu lassen.   [weiter]
9. März 2007, Jan Brill


Leserreise: Explorationsflug 07

Unerwarteter Aufenthalt in New York

Einen unerwarteten Aufenthalt in New York hat uns das Redaktionsflugzeug beschert. Auf dem Weg von Marathon, Florida nach Frederick, Maryland (bei Washington) zeigte die linke Generatorlampe das Ableben des Backbord-Stromerzeugers an. Soweit kein Problem, nach einer kurzen Zwischenlandung in Savannah (um sicher zu stellen, dass nicht etwa Keilriementeile im Motorraum umherirren) stand fest, der linke Regler hatte seinen Geist aufgegeben! Mal abgesehen davon, dass das Teil gerade mal drei Jahre alt ist, eigentlich eine Bagatelle, die wir in Frederick schnell richten lassen könnten. So einfach allerdings wollte das Redaktionsflugzeug den ersten Besuch seit Jahren in der alten Heimat nicht machen ...   [weiter]
4. März 2007, Jan Brill


Leserreise: Explorationsflug 07

Ausspannen auf den Florida-Keys

Nach einer problemlosen Einreise in die USA am Dienstagabend (Papiere, Flugzeug, Visa alles in Ordnung) haben wir eine kurze Nacht in Key West verbracht. Der Ort ist eine Touristen-Hochburg und die Preise sind entsprechend - das ist bekannt. Gleich am nächsten Morgen sind wir deshalb auf den Nachbar-Key nach Marathon geflogen. Hier sind die Preise nur noch halb so unverschämt und es geht etwas gelassener zu. Außerdem kann unsere brave Twin Comanche hier auf dem Flugplatz in Marathon die verdiente Plfege für den Rückweg nach Europa erhalten.   [weiter]
1. März 2007, Jan Brill


Leserreise: Explorationsflug 07

Über Kuba unterwegs nach Key West

Position um 2300Z: 88 NM südlich UCL VOR (Cayo Largo del Sur), kurz nach dem Einflug in den kubanischen Luftraum. Der Tag begann früh am Morgen in Guayaquil in Ecuador. Das Erste Leg führte 832 NM von Ecuador quer über's Wasser nach San Jose, Costa Rica. Auf dem quirligen GA-Flugplatz der Stadt (MRPV) legten wir einen rekordverdächtigen Fuelstopp ein: Kaum gelandet stürzen sich mindestens 8 Personen auf das Redaktionsflugzeug: Treibstoffhändler, Flughafenbehörde, Zoll, Grenzpolizei, Drogenpolizei, AIS- Mitarbeiter... und alle wollen dringend etwas und zwar sofort. Wir sind umzingelt, und geben Formulare, Unterschriften und Auskünfte aus so schnell wir können. Aber wenigstens geht es auf diese Weise flott! Nach 40 Minuten sind wir bereit für das zweite Leg.   [weiter]
28. Februar 2007, Jan Brill


Leserreise: Explorationsflug 07

Unterwegs von Peru nach Ecuador

Live aus dem Cockpit des Redaktionsflugzeuges: Position um 2005Z: S09° 55' W078°10' in FL140. Wir haben gerade den Luftraum um die peruanische Hauptstadt Lima hinter uns gelassen und sind nun auf dem Weg die Pazifikküste hinauf in Richtung Ecuador. Eigentlich wäre der Takeoff heute morgen in Juliaca (SPJL) der Aufmacher des heutigen Logbucheintrages gewesen, wesentlich nervenaufreibender als der Start bei 14.800 ft Dichtehöhe und dem anschliessenden Andenüberflug "On Top" in FL200 war jedoch die Taxifahrt von Puno zum Flughafen nach Juliaca. Wir hatten leider den "Henker von Puno" als Fahrer erwischt - selbst für Bombay-geprüfte Fahrgäste war dies ein nicht ganz alltägliches Erlebnis.   [weiter]
26. Februar 2007, Jan Brill


Leserreise: Explorationsflug 07

Fotostrecke - Am Titicaca-See

Den heutigen Sonntag verbringen wir offen gestanden ziemlich faul. Es ist ein flugfreier Tag, an dem wir nach den anstrengenden Flügen und Behördengängen hier auf dem 12.000 ft hoch gelegenen "Altiplanico" Kraft tanken für die kommende Heimreise. Und was für ein Ort zum Ausspannen! Mit dem Postkartenpanorama direkt vor dem Zimmerfenster und den Hochland-typischen Alpaca-Kamelen in Rufweite können wir uns für die kommenden rund 6.500 NM der Heimreise erholen. Klar ist schon jetzt: Puno am Titicaca-See mit den historischen Inka-Siedlungen rund um das Hotel Libertador verspricht ein absolutes Highlight der Leserreise im Oktober zu werden. Morgen werden wir auf dem Flug von Juliaca nach Pisco erneut den Hauptkamm der Anden queren und dann entlang der Pazifikküste von Pisco aus nach Guayaquil in Ecuador weiterfliegen.   [weiter]

25. Februar 2007, Jan Brill


Leserreise: Explorationsflug 07

Traumhaft schöner Flug über den Titicaca-See nach Puno

Der 12. Tag des Explorationsfluges begann mit harter Arbeit für das Redaktionsflugzeug. Nach problemloser Abfertigung in La Paz (unsere Befürchtungen bezüglich Bolivien waren wirklich komplett unbegründet, rund $60 Gebühren und freundliche Hilfe von allen Seiten in SLLP!), nahmen wir den kurzen aber interessanten Flug quer über den Titicaca- See nach Puno in Peru in Angriff. Dichtehöhe in La Paz: 15.100 ft (13.100 ft Druckhöhe, 9°C und ein QNH von 30.36 inchHG *). Unter diesen Bedingungen musste ein Takeoff beim maximalen Abfluggewicht von 1.690 kg erledigt werden. Die erste Frage war: Würden die beiden IO320 bei rund 15.000 ft überhaupt anspringen?   [weiter]
25. Februar 2007, Jan Brill


Leserreise: Explorationsflug 07

Tag 11 - Anspruchsvoller Flug nach La Paz

Haben Sie schon einmal in 15.000 ft nach dem Glideslope-Intercept das Fahrwerk zur Landung ausgefahren? Nein? Wer La Paz in Bolivien anfliegt, der kann sich auf einige Premieren gefasst machen. Der 13.313 ft hoch gelegene Verkehrsflugflughafen hat so manche Besonderheiten zu bieten. Wir flogen heute ins Hochland der Anden und haben dabei einiges gelernt...   [weiter]
24. Februar 2007, Jan Brill


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