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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Leserreise: Explorationsflug 07

Fotostrecke Dakar - Natal

1.648 NM legte die PA30 der Redaktion von Dakar im Senegal nach Natal in Brasilien zurück. Die Gruppe wird im Oktober Sal nutzen, was die Strecke etwas verkürzt. Dennoch: Die lange Überwasserstrecke auf der Südroute stellt enorme Ansprüche an die Flugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt.   [weiter]

16. Februar 2007, Jan Brill


Leserreise: Explorationsflug 07

Tag 3 - Sicher in Brasilien gelandet

In 10 Stunden und 30 Minuten hat das Redaktionsflugzeug die 1.648 NM von Dakar nach Natal in Brasilien absolviert. Nach einem wettermäßig unproblematischen Flug landeten wir um 12.55 Uhr Ortszeit (1555Z) in SBNT und wurden dort gleich neben einer deutsch registrierten Seneca abgestellt! Bei der Landung hatte unsere PA30 noch mehr als 3 Stunden Kraftstoff an Bord, wir waren jedoch auch die gesamte Strecke im Long-Range-Modus geflogen, da der vorhergesagte Rückenwind sich nicht so richtig einstellen wollte.   [weiter]
15. Februar 2007, Jan Brill


Leserreise: Explorationsflug 07

Tag 3 - Äquatortaufe!

Live aus dem Cockpit über dem Südatlantik: Position S00° 00' W030° 14'. FL120. Siebeneinhalb Stunden nach dem Start in Dakar haben wir den Äquator passiert! Inzwischen hat sich ein Hauch von Rückenwind eingestellt. 165 Knoten true macht die deutlich leichtere PA30 nun aus 13-14 Gallonen pro Stunde gesamt. Die Temperatur in FL120 beträgt 12 Grad. Wir haben noch 2:45 Stunden bis nach Natal. Das Ankunftsfuel beträgt nun mehr als drei Stunden.   [weiter]
15. Februar 2007, Jan Brill


Leserreise: Explorationsflug 07

Tag 3 - Über dem Südatlantilk

Nach einem erreignisreichen und stellenwwise glatt nervtötenden Nachmittag in Dakar, Senegal sind wir endlich unterwegs. Position um 0843Z: N08°43' W022°17' in FL120. Das Moving Terrain zeigt noch 1.184 NM bis Natal an, wir fliegern bereits seit 3 Stunden. Ca. 7 Stunden sind noch zurückzulegen. Der Ferrytank hat schon merklich abgenommen, links und rechts brummen die TIO320. Gemütliche 155 Knoten true bei null Wind liegen an. In einer oder zwei Stunden, wenn die Treibstoffberechnung etwas genauer erfolgen kann werden wir 10 oder 20 Knoten drauf legen.   [weiter]
15. Februar 2007, Jan Brill


Leserreise: Explorationsflug 07

Tag 2 - Dakar Senegal

Der zweite Tag des Explorationsfluges bringt gleich die erste Überraschung. Kurzfristig hatten wir von Shell erfahren, dass die versprochene Lieferung AVGAS in Sal auf den Kapverden leider nicht eingetroffen ist. Die Brühe kommt am 22. oder 25. Februar, aber da nützt sie uns nichts. Ops! Leider lässt sich mitten im Atlantik auch ansonsten eher schlecht eine Tankstelle auftreiben. Es bleibt uns also nur via Dakar im Senegal zu fliegen. Historisch als alte Postroutenstation zwar sicher reizend, logistisch aber aller Erwartung nach etwas umständlicher als Sal. Aber wir haben keine Wahl. Wir sind also unterwegs nach Afrika, entlang der Westsahara in Richtung Senegal.   [weiter]
14. Februar 2007, Jan Brill


Leserreise: Explorationsflug 07

Tag 1 - nach Lanzarote

Am ersten Tag des Explorationsfluges zur Leserreise 2007 müssen wir kämpfen: 40-60 Knoten Gegenwind, vom Abflug in Straubing ab muss die PA30 einstrecken! Unsere Route führt über Faro, in Portugal. Faro soll uns dann im Oktober als Sammelpunkt für die Südgruppe dienen, der Platz ist nicht unbedingt sonderlich GA-freundlich, aber machbar. Erstmal gilt es den Handlingagenten abzuschütteln der etwas von "Mandatory-Handling" und knapp 100 Euro murmelt (stimmt nicht, private Flüge sind in LPFR vom Mandatory-Handling ausgenommen, aber das muss man dem Mann erst schwarz auf weiss zeigen!). Ist dieser verscheucht ist der Platz noch nicht einmal teuer: 23 Euro Gebühren und Sprit für 1,45 – das lässt sich aushalten...   [weiter]
14. Februar 2007, Jan Brill


Leserreise: Vorbesprechung Leserreise 2007

Diesel 206 Stationair debütiert beim Pilot und Flugzeug Leserreise-Brunch in Egelsbach

Ein beeindruckendes Feld hochwertiger GA-Flugzeuge nahm am Sonntag den 22. Oktober das Vorfeld des Flugplatzes Egelsbach in Beschlag. Mehr als 15 Maschinen waren zu einer ersten Vorbesprechung der Südamerika-Leserreise 2007 gekommen. Doch es ging am Sonntag nicht allein um Routen, Reiseziele und Reichweiten: Mitten unter den Mooneys, Aerostars und Malibus der Leserreisen-Interessenten, gab die Cessna 206 Stationair mit 310 PS TAE-Dieselantrieb ihr Debüt. Und zwar nicht nur als Ausstellungsstück – die Teilnehmer unserer Veranstaltung hatten erstmalig die Gelegenheit sich selbst von den beeindruckenden Leistungen des Sechssitzers in der Luft zu überzeugen.   [weiter]
23. Oktober 2006, Jan Brill


Leserreise: Vorplanung Leserreise 2007

Vamos a Sudamérica?
Die Vorbesprechung zur Leserreise 07 findet am 22. Oktober 2006 in EDFE statt!


In der Redaktion von Pilot und Flugzeug sammeln wir seit über einem Jahr Wetter- und Windkarten des Reisegebietes, stellen Wetterinformationen zusammen studieren Reiseberichte. Bevor jedoch die konkrete Reiseplanung beginnen kann müssen gewisse grundlegende Absprachen getroffen werden. Konkret geht es darum auf welchem Weg die Leserreise 2007 nach Südamerika fliegen wird. Zu diesem Zweck laden wir alle interessierten Piloten zu einem Reisefieber-Brunch mit Vorab-Briefing am 22.10.2006 im Schuhbeck's in Egelsbach (EDFE) ein.   [weiter]
3. Oktober 2006, Jan Brill


Leserreise: Leserreise 2005 Kinotrailer

Vorschau auf das Filmereignis

Die Redaktion von Pilot und Flugzeug hat verstanden: Auf den vielfach und vor allem nachdrücklich vorgetragenen Wunsch unserer Leser "wo bleibt der Film zur Leserreise 2005 ?!" werden Taten folgen. Das Filmereignis dieses Sommers handelt also weder von Aliens, noch von Eisbergen. Neun Crews stehen vielmehr im Mittelpunkt einer unvergleichlichen Entdeckungstour durch Asien. Der Film wird am 3. Juni im Rahmen des Eröffnungsabends zur "kleinen Leserreise" und Debriefings der Leserreise 2005 auf dem Chateau La Chassagne uraufgeführt. Ab dem 15. Juli ist er dann online zu sehen und mit einigen Extras auch als DVD zu haben. Sehen Sie jetzt schon hier den "Kinotrailer"...   [weiter]
30. März 2006, Jan Brill


Leserreise: Leserreise

Home Safe!

Nach und nach trafen die SMS, Anrufe oder Emails in der Redaktion von Pilot und Flugzeug ein: Alle Maschinen der Leserreise 2005 sind sicher wieder auf ihren Heimatflugplätzen in Deutschland und der Schweiz gelandet: Home Safe - nach 15.000 NM in der Luft. Damit ist die neunte große Leserreise von Pilot und Flugzeug beendet. Neun Maschinen legten insgesamt rund 220.000 Flugkilometer in drei Wochen zurück. Die Redaktion von Pilot und Flugzeug gratuliert allen Crews auf das herzlichste und bekundet ihren tiefen fliegerischen und persönlichen Respekt vor der Leistung der Piloten. Im letzten Eintrag dieses Logbuches präsentieren wir ein Photoalbum mit einigen der schönsten Bilder dieser Reise.   [weiter]
2. November 2005, Jan Brill


Leserreise: Tag 25

Tag 25: Kurs EDMS: Europa hat uns wieder...

Wir sind auf dem Heimweg! Nach einem Anflug im strömenden Regen bei astreinen IFR-Bedingungen in Istanbul Sabiha Gokcen (LTFJ), wurden wir erst einmal sehr freundlich vom lokalen Aeroclub empfangen. Denn in "Gokcen" gibt es - wenn auch überschaubar - Allgemeine Luftfahrt. Aufgereiht stehen die ca. 10 Flugzeuge des Vereins auf dem GA-Apron: alles ist vertreten, von der TB21 bis zur Cherokee. Sabiha Gokcen liegt ca. 45 Minuten mit dem Taxi von der Innenstadt Istanbuls entfernt. Wir fuhren also mit dem Auto über den Bosporus nach Europa, bevor wir morgen nach Europa fliegen sollten. Am Abend hatte Pilot und Flugzeug die Teilnehmer der Leserreise zu einem gemütlichen Abschlussessen eingeladen...   [weiter]
1. November 2005, Jan Brill


Leserreise: Tag 24

Tag 24: Abenteuer in Amman

Die jordanische Hauptstadt Amman ist doch immer für eine Überraschung gut. Nach und nach trafen gestern Abend sämtliche Flugzeuge der Leserreise auf dem "Marka-Airport" ein. Es würde nur ein kurzer Übernachtungsstopp werden - am morgigen Montag folgt das letzte Leg von Amman nach Istanbul zur Abschlussfeier dieser außergewöhnlichen Reise. So staunten wir denn auch nicht schlecht als uns der Tankwart die frohe Botschaft überbringt: Preis pro Liter Avgas: 3,70 Dollar!! Es folgt ein erregtes Palaver - aber es nützt nichts. Nachdem verifiziert ist, dass dies tatsächlich der aktuelle Preis ist - und nicht etwa zur Aufbesserung der Kaffeekasse dient - zahlen wir - zähneknirschend. Der Grund: Angeblich beziehe man in Jordanien das Avgas aus dem Irak. Wer's glaubt wird selig oder anders ausgedrückt: In'sch Allah. Aber auch das Hotel "Jordan-Intercontinental" sollte eine kleine Überraschung für uns bereithalten...   [weiter]
31. Oktober 2005, Jan Brill


Leserreise: Tag 22

Tag 23: Im Gänsemarsch durch die Wüste

Am heutigen Sonntag ist wieder Fliegen angesagt. Von Muskat nach Amman führt das vorletzte Leg der Leserreise von Pilot und Flugzeug. Einfache und günstige Abfertigung kennzeichnen den Flughafen "Seeb International" im Oman, und so machen sich nach und nach die Flugzeuge der Leserreise auf den Weg - zuerst 450 NM nach Bahrain zum tanken und dann über 865 NM von Bahrain nach Amman in Jordanien. Der Weg führt quer über die Arabische Wüste: Steine und Sand. Sonst gibt es hier nichts. Schon seit über 200 NM läuft unter uns eine Autobahn schnurgerade durch den Sand. Wir fliegen etwa 50 NM südlich der Irakischen Grenze. Hier sind vor allem US-Militärmaschinen zu hören. Im Abstand von 10 bis 15 Minuten sind die Flugzeuge der Leserreise aus Bahrain abgeflogen, was einige neugierige Fragen der Controller provozierte - was um alles in der Welt wir hier machen?   [weiter]
30. Oktober 2005, Jan Brill


Leserreise: Tag 22

Tag 22: Entspannung in der Luxusoase

Wie ein Märchen aus tausendundeiner Nacht kam den Crews der neunten großen Leserreise von Pilot und Flugzeug die Ankunft in Muskat im Oman gestern vor. Vor allem nach der Indien-Erfahrung der letzten beiden Tage. Nach einem traumhaften Sonnenuntergang im Anflug auf Seeb International folgte eine unkomplizierte und schnelle Einreise in das Sultanat und dann der Lohn der Mühen: Das Hotel Al-Bustan - ein Palast an der Küste an dem wir uns einen Tag ausruhen bevor das letzte Stück der Leserreise 2005 - der Heimweg über 2.800 NM nach Europa - beginnt.   [weiter]
29. Oktober 2005, Jan Brill


Leserreise: Tag 21

Tag 21: Endlich! En-route richtung Muskat

Gestern berichteten wir über das geradezu unaussprechliche Handling-Drama in Indien. Heute gab es Kapitel zwei: "From bad to worse". Spät am Abend kamen die Maschinen auf dem Flughafen von Mumbai (Bombay) an der Indischen Westküste an. Die meisten Crews waren nun über 17 Stunden auf den Beinen, das Totalversagen von Indian Airlines beim Handling in Kalkutta hatte sehr viel Kraft und Nerven gekostet. Nur noch schnell auftanken und ab ins Hotel... aber Indian Airlines sollte unter Beweis stellen, dass man die vollumfängliche Nullnummer von Kalkutta noch toppen konnte...   [weiter]
28. Oktober 2005, Jan Brill


Leserreise: Tag 20

Tag 20: Tankstopp in Kalkutta - Vier Stunden Irrsinn pur

Es gibt wenige Erlebnisse, die einen wirklich zur Verzweiflung bringen. Ein Tankstopp in Kalkutta gehört definitiv dazu. Früh am Morgen waren wir heute in Chiang Mai gestartet, zwei Legs standen an: 630 NM nach Kalkutta und dann noch einmal 920 NM nach Bombay. Dass der Stopp in Kalkutta dabei eine nervenaufreibende Geduldsprobe werden würde war klar. Dass es aber derart grauenhaft wird hätte niemand gedacht. Schliesslich hatten wir doch diesmal im Unterschied zum Vorbereitungstrip ein sehr teures Handling - da sollte es doch eigentlich schneller gehen - oder?   [weiter]
27. Oktober 2005, Jan Brill


Leserreise: Tag 20

Tag 20: Mit Mandalay-Control Richtung Calcutta

Wir sind wieder in der Luft. Nach einem kurzen Flug über nur 510 NM gestern von Siem Reap nach Chiang Mai waren wir heute früh in der Luft. 1.530 NN stehen heute auf dem Programm, und die sollen uns in zwei Legs von Chiang Mai über Calcutta quer über den indischen Subkontinent nach Bombay bringen. Man kann nicht unbedingt behaupten, dass sich die Crews auf die heutige Calcutta-Erfahrung freuen würden. Jeder, der schon einmal am Flughafen von Calcutta einen Stopp hatte spricht diesen Namen mit der Erinnerung an endloses warten in brütender Hitze, sündteure Gebühren und Berge von Formularen aus. Aber es geht nicht anders. Momentan sind wir in der Luft. FL140 über Miranmar, gerade rauscht das "Mandalay-VOR" unter uns hindurch. Noch zweieinhalb Stunden bis Calcutta...   [weiter]
27. Oktober 2005, Jan Brill


Leserreise: Tag 17-18

Tag 17-18: Siem Reap - Wasserbüffel und verwunschene Tempel

Siem Reap ist unsere letzte Station in Indochina, bevor es auf den langen Rückflug quer durch Indien nach Muscat im Oman geht. Zwei Tage gönnen wir uns an diesem Ort, an dem sich die neuere und alte Geschichte des kambodschanischen Volkes überschneidet. Nach einem absoluten Long Range Flug gegen einen ungünstigen Wind über 1.200 NM aus Taipei kommend sind wir wieder im Dschungel. Für das Redaktionsflugzeug war die Anreise nach Siem Reap ein ganz besonderer Flug: Nach dem Auftanken im 100 NM nördlich gelegenen Udon Rachavi (VTUU) in Thailand flogen wir die kurze Strecke nach Kambodscha VFR. Wohl das einige VFR-Leg auf dieser Leserreise, aber ein IFR-Routing hätte einen unangemessenen Umweg bedeutet. Aufgrund örtlicher Beschränkungsgebiete in nur 3.000 ft fliegend bekamen wir hier einen ganz besonderen Einblick in die Landschaft im thailändisch-kambodschanischen Grenzgebiet.   [weiter]
25. Oktober 2005, Jan Brill


Leserreise: Leserreise

Die Abenteuer der Low-Range Gruppe in Thailand...

...meanwhile at the farm... Nicht alle Flugzeuge konnten am 15.10. wie geplant von Laos nach Hong Kong fliegen. China hatte nur einem Flugzeug der Gruppe die Überfluggenehmigung erteilt und das Alternativrouting war wegen unflexibler vietnamesischer Luftfahrtbehörden und reichlich Gegenwind über dem südchinesischen Meer für drei der Maschinen nicht zu schaffen. Kollegial gaben die zurückbleibenden Crews ihr kostbares Avgas an die Long-Range Fraktion ab und bereitete sich auf einige Tage Strandurlaub in Thailand vor, während der Rest der Gruppe gen China brummte. In Siem Reap würde man sich wieder sehen... Dr. Klaus Gerecht von der Crew der Cessna 303 beschreibt für unser Reiselogbuch die vergangenen Tage aus sicht der "Low-Range" Gruppe.   [weiter]
25. Oktober 2005, Jan Brill


Leserreise: Tag 16

Tag 16 - Long Range nach Siem Reap

Live aus dem Cockpit. FL100 und endlich Frühstück! Wir sind auf dem Weg von Taipei nach Siem Reap in Kambodscha. Mit 1.200 NM ist dies ein absoluter Long Range Flug, einmal quer über das südchinesische Meer. Wir sind früh aufgebrochen, dann eine zügige aber dennoch anstrengende Abfertigung auf dem riesengroßen Flughafen Chiang Kai Shek in Taipei und endlich gegen 8.30 Lokal der Takeoff. Vier Flugzeuge fliegen diese Strecke heute. Die Jetfuel-Flieger landen direkt in Siem Reap, Avgas-Maschinen tanken zuvor noch in dem 100 NM nördlich gelegenen VTUU auf. Nach dem Stress der Abfertigung und den Verhandlungen über den Flugplan (bei 1.200 NM Strecke ist nicht mehr viel Luft für Umwege!!), ist nnun endlich etwas Ruhe im Cockpit eingekehrt. Zeit zum Frühstücken!   [weiter]
23. Oktober 2005, Jan Brill


Leserreise: Tag 14

Tag 14 - Entscheidung am Sonne-Mond See

Der Sonne-Mond See: Ein malerischer Stausee in den Bergen von Zentraltaiwan. Prächtige Tempel und einige Ressorthotels gruppieren sich um das Gewässer. Das Klima ist angenehm, sonnig, bei 25 bis 28 Grad Celsius. Es geht ein leichter Wind. In unseren Hotelzimmern werden wir durch lieblich zum Wort "Welcome" arrangierte Rosenblätter begrüßt. Es spielt die unvermeidliche Hotel-Fahrstuhl-Madley-Musik. Alles ist friedlich, beschaulich, angenehm (nunja bis auf die Fahrstuhlmusik). Und dennoch tobt unter dieser Fassade konfuzianistischer Ruhe und Gelassenheit ein grausamer Kampf. Ein Kampf auf Leben und Tod. Es ist der Kampf einer kleinen Gruppe deutscher Reisender mit der Reiseleiterin: "Minna", so der Name unserer ja eigentlich fürsorglichen Betreuerin, hat eine sehr genaue Vorstellung von unserem Aufenthalt hier...   [weiter]
21. Oktober 2005, Jan Brill


Leserreise: Tag 13

Tag 13 - Hightech und Schlangenmarkt

Taipei. Die Pazifikinsel ist der östlichste Punkt der Reise. Wie sind am Stillen Ozean, und dies sozusagen "auf der anderen Seite"! Der gestrige Empfang am Flughafen war eine handfeste Überraschung. Zeitung, und Fernsehnachrichten waren zugegen um über die Ankunft der "kleinen" Flugzeuge aus Europa zu berichten. Auch hier sind wir bei weitem die erste Gruppe Flugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt die landet. Überhaupt erst zwei Flughäfen der Insel sind für den privaten und internationalen Verkehr offen. Wir sind eine echte Premiere, unsere Flugzeuge werden beäugt, gefilmt, die Piloten interviewt. Trotzdem läuft das Handling durch China Airlines recht problemlos.   [weiter]
20. Oktober 2005, Jan Brill


Leserreise: Tag 12

Tag 12 - FL130, Unterwegs nach Taipei

Heute Morgen ein gemächlicher Aufbruch. "Nur" 480 NM sind es nach Taipei, noch einmal quer über's Wasser. Die Abfertigung am Hong Kong Business Aviation Center klappt vorzüglich, hat allerdings ihren Preis, der hier ungenannt bleiben soll. Wir sind mit unseren Flugzeugen die absoluten Pausenclowns hier. Nicht einmal kleine Jets sind am General Aviation Center zu sehen. Mitarbeiter holen ihre Kameras heraus um die Irren Europäer in ihren winzigen Flugzeugen zu fotographieren. Hier treffen tatsächlich Welten aufeinander. Die Fliegerei fängt in Hong Kong bei der Gulfstream IV an, und selbst die Cheyenne zieht ungläubige Blicke auf sich als "Propellerflugzeug".   [weiter]
18. Oktober 2005, Jan Brill


Leserreise: Tag 11

Tag 11 - Ned Kelly's Last Stand

Einen Tag länger als geplant sind wir in Hong Kong geblieben. Dafür wurde in streng demokratischer Abstimmung der Ausflug nach Kyoto gestrichen. Zu teuer, zu aufwendig - da konzentrieren wir uns lieber auf China. Auch das ist ein Vorzug des Reisens mit dem eigenen Flugzeug. Den zusätzlichen Tag in Hong Kong nutzten die Crews zum ausspannen, shoppen und regenerieren. Das war auch bitter nötig. Von den am 17.10. wegen Gegenwind in Thailand zurückgebliebenen Crews ist zu vermelden, dass man das Leben am Strand in der Sonne geniesst und sich auf das Widersehen mit den Hong Kong-Fliegern freut.   [weiter]
18. Oktober 2005, Jan Brill


Leserreise: Tag 10

Tag 10 - In Hong Kong. Wir haben China erreicht!

Alle fünf Maschinen, die gestern von Luang Phabang aus in Richtung China aufgebrachen sind sicher in Hong Hong angekommen. Für den Rest der Flotte war bei dem herrschenden Gegfenwind und der durch die Vietnamesische Bürokratie verlängerten Route nicht zu machen - sie werden vier Tage Badeurlaub Thailand einlegen: es gibt schlimmere Alternativen. Die in Hong Kong angekommenen Piloten jedoch konnten es kaum fassen: Wir sind in China und das selber geflogen. In einem diesigen, geradezu klischeehaften Anflug landeten die letzten der fünf Flugzeuge spät in der Nacht vom Meer her kommend in VHHH.   [weiter]
17. Oktober 2005, Jan Brill


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