Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung


Google-Earth Live Tracking starten

Aktueller Status N7311Y: Am Boden

Letztes Update: 31. October 2007 13:52:27 Uhr UTC

Zeit
UTC
Position Alt(GPS)
ft
Track
Degrees
GS
Knots
Fuelflow
GPH L/R
TAS
Knots
Alt(D)
ft
VS
fpm
OAT
Deg.C
13:52:27 Ansehen 1,050 193 0
Die Leserreise ist unterwegs: Folgen Sie dem Flugweg des Redaktionsflugzeugs - LIVE!
Einträge im Logbuch: 31
Über dem Südatlantik
 
29. September 2007 Jan Brill

Leserreise: Leserreise 2007


Leserreise 2007 - Endlich unterwegs!

Endlich ist die Leserreise 2007 unterwegs! Die Nordgruppe, die über die Nordatlantik-Route nach Rio fliegt hatte sich schon am Montag in Rejkavik getroffen und ist inzwischen auf den Bahamas. Die Südgruppe, die über die alte Postroute direkt den Südatlantik zwischen Afrika und Brasilien quert, traf sich gestern in Faro, Portugal. Und der erste Tag hat es auch gleich in sich: 1.460 NM sind von Faro mit einem Tankstopp in Lanzarote bis nach Sal auf den Kapverden zurückzulegen. Auf Südkurs entlang der afrikanischen Küste kommen noch 30 bis 40 Knoten Gegenwind in FL120 hinzu.


Tankstopp in Lanzarote. Endlich sind wir unterwegs!
Aus dem Cockpit der Twin Comanche: Wir haben die Kanarischen Inseln gerade hinter uns gelassen. In FL120 kämpfen wir im Spritspargang lean of peak mit 170 Knoten true gegen den Wind. Ergebnis: 142 Knoten Groundspeed. Für die verbleibenden 652 NM bis nach Sal sind das noch gute vereinhalb Stunden. Sofern unser Tracking- System nun funktioniert (Iridium hatte uns gestern bei der Generalprobe ein 10-12 Stunden-Delay bei der Zustellung der Positions- SMS beschert!!), sind unsere aktuellen Positionsdaten ja auch über Google Earth abrufbar.

Jetzt kehrt endlich Ruhe im Cockpit ein, denn die letzten Tage vor der Abreise kann man getrost als stressig bezeichnen. Mit zwei Anreisevarianten bis nach Rio und einer Strecke, die - zumindest für die Nordroute - länger ist als Australien, war die Vorbereitung der Südamerikareise ein logistischer Kraftakt sondergleichen. Auch deshalb freuen wir uns mit den Teilnehmern nun sehr auf vier Wochen Reise in einer fantastischen Fliegerregion.
Die beiden Motoren der Twin Co schnurren vor sich hin, die Provianttasche ist gut gefüllt und die wohlüberlegte Pack-Ordnung ist noch intakt – für die acht Crews der Leserreise 2007 verspricht es ein wunderschöner Trip zu werden. Südamerika – vom Amazonas über Patagonien bis in die Anden mit dem Flugzeug zu erkunden ist auch für uns ein lang gehegter Traum.

Zunächst einmal ganz herzlichen Dank an das Redaktionsteam von Pilot und Flugzeug und an unseren Verlagsleiter Florian Pösl, die durch Ihre Vorarbeit und Hilfe eine vierwöchige Abwesenheit vom täglichen Redaktionsgeschäft erst ermöglicht haben. Vielen Dank auch an die Fa. Rieger, FSI, Jeppesen, Moving Terrain, Deimatec, Filser, mt-propeller und alle anderen, die uns in den letzten Wochen vor der Abreise so zuverlässig und vor allem schnell unterstützt haben. Ohne all die gewissenhaften und sachkundigen Betriebe in der Allgemeinen Luftfahrt, die die Piloten bei der Vorbereitung eines solchen Mammut- Trips praktisch auf Zuruf unterstützen, wäre eine solche Leserreise nicht zu machen.


Gut geeignet für weite Strecken - Mooney TLS
Morgen werden wir (Südgruppe) in Sal einen Ruhetag einlegen um uns auf die Strecke über den Südatlantik (1.540 NM) vorzubereiten und ausgeruht die Strecke von den Kapverden nach Brasilien angehen. Auch die Nordgruppe wird morgen ruhen und einen Badetag in Barbados einlegen. Von zwei Seiten werden sich die beiden Gruppen dann weiter auf Rio zubewegen, wo wir uns am 2. Oktober treffen und dann die Reise durch Südamerika gemeinsam absolvieren.

Übrigens fliegen in der Südgruppe: Eine PC-12, eine Seneca, eine Mooney und das Redaktionsflugzeug. In der Nordgruppe sind unterwegs: Cheyenne III, Jetprop und Cessna 340. Eine weitere Mooney aus der Schweiz ist bereits eine Woche vorher selbständig in die USA geflogen und wird in Rio zu uns stoßen. Die Reise selbst über Brasilien, Feuerland, Chile und die Karibik bis New York (am 27.10.2007) fliegen dann alle gemeinsam. Ab New York wird dann wieder jede Crew den Rückweg über den Nordatlantik individuell nach Wetter und Performance auswählen.


Alle Position-Reports für den 29. September 2007
Zeit
UTC
Position Alt(GPS)
ft
Track
Degrees
GS
Knots
Fuelflow
GPH L/R
TAS
Knots
Alt(D)
ft
VS
fpm
OAT
Deg.C
21:38:13 Ansehen 310 214 0
21:37:13 Ansehen 360 108 10
21:36:13 Ansehen 370 179 16
21:35:13 Ansehen 370 179 18
21:34:13 Ansehen 330 135 8
21:33:13 Ansehen 370 359 22
21:32:13 Ansehen 370 000 14
21:32:13 Ansehen 370 000 14
21:31:13 Ansehen 370 000 50
21:30:13 Ansehen 700 360 76
21:29:13 Ansehen 1,260 002 102
21:28:13 Ansehen 1,890 001 108
21:27:13 Ansehen 2,110 357 116
21:26:13 Ansehen 1,990 282 148
21:25:13 Ansehen 1,940 190 176
21:24:13 Ansehen 2,450 191 180
21:23:13 Ansehen 2,950 190 180
21:22:13 Ansehen 3,330 190 160
21:21:13 Ansehen 3,320 195 168
21:20:13 Ansehen 3,590 199 182
21:15:29 Ansehen 5,600 210 182
21:10:29 Ansehen 7,620 210 180
21:05:29 Ansehen 9,680 210 186
21:00:29 Ansehen 11,920 210 166
20:30:31 Ansehen 11,950 210 152
20:00:33 Ansehen 13,210 211 148 8.1/8.3 175 13930 07
19:57:32 Ansehen 13,270 212 148
Nachricht: 230 NM vor Sal. Erster VHF-Kontakt. Regenschauer und 25 Knoten Gegenwind. Mooney reportet Besserug 60 NM voraus.
19:40:46 Ansehen 12,720 211 144
19:10:47 Ansehen 12,850 212 140
18:40:48 Ansehen 12,470 220 146
18:02:45 Ansehen 12,720 220 150
17:36:53 Ansehen 12,100 220 150
17:06:54 Ansehen 12,750 220 144
17:02:19 Ansehen 12,800 220 142
16:52:19 Ansehen 12,680 221 140
16:42:19 Ansehen 12,680 221 136
16:32:19 Ansehen 12,670 221 138
16:22:19 Ansehen 12,680 221 138
16:12:19 Ansehen 12,660 221 140
16:04:34 Ansehen 12,660 221 142
Nachricht: Noch 786NM bis Sal. Mooney fliegt vorneweg. Knappe 30 Knoten Gegenwind. Endlich Zeit zum Essen.
16:02:20 Ansehen 12,660 221 138 8/8 170 13860 07
15:52:21 Ansehen 12,650 221 136
15:42:22 Ansehen 12,660 228 138
15:32:23 Ansehen 12,650 228 148
15:27:23 Ansehen 12,640 228 144
15:22:23 Ansehen 12,210 208 122
15:17:24 Ansehen 9,040 243 110
15:12:24 Ansehen 5,530 155 120
15:07:55 Ansehen 2,780 150 118
12:46:23 Ansehen 90 011 0
12:39:56 Ansehen 0 295 2
12:38:55 Ansehen 10 330 6
12:38:27 Ansehen 10 299 8
12:35:59 Ansehen 530 028 116
12:34:59 Ansehen 1,770 297 116
12:33:59 Ansehen 2,550 191 124
12:32:59 Ansehen 3,310 187 126
12:31:59 Ansehen 3,540 176 166
12:30:59 Ansehen 4,430 202 146
12:29:59 Ansehen 4,480 210 166
12:28:58 Ansehen 4,800 210 176
12:27:58 Ansehen 5,310 207 168
12:24:01 Ansehen 6,730 210 176
12:19:01 Ansehen 9,780 216 182
12:14:02 Ansehen 13,400 217 180
12:09:02 Ansehen 14,720 219 160
11:59:02 Ansehen 14,620 216 160
11:49:03 Ansehen 14,670 219 164
11:39:03 Ansehen 14,640 218 162
11:29:03 Ansehen 14,610 217 160
11:19:04 Ansehen 14,620 217 160
11:09:04 Ansehen 14,550 212 160
10:59:04 Ansehen 14,520 218 154
10:49:05 Ansehen 14,480 218 158
10:41:50 Ansehen 14,500 217 156
Nachricht: Kaempfen uns bei 30 KTS Gegenwind die afrikanische Kueste entlang. PC12 und Mooney fliegen voraus. Wetter CAVOK.
10:39:05 Ansehen 14,500 218 156 185 02
10:29:06 Ansehen 14,290 218 156
10:19:06 Ansehen 14,320 218 152
10:09:06 Ansehen 14,320 219 154
09:59:07 Ansehen 14,460 219 152
09:49:07 Ansehen 14,510 193 158
09:39:07 Ansehen 14,530 194 160
09:33:44 Ansehen 14,520 194 158
09:26:00 Ansehen 14,510 194 150
09:20:45 Ansehen 14,500 194 152
09:11:52 Ansehen 14,190 195 116


  
 
 





1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang