29. September 2007 Jan Brill
Leserreise: Leserreise 2007
Leserreise 2007 - Endlich unterwegs!
Endlich ist die Leserreise 2007 unterwegs! Die Nordgruppe, die über die Nordatlantik-Route nach Rio fliegt hatte sich schon am Montag in Rejkavik getroffen und ist inzwischen auf den Bahamas. Die Südgruppe, die über die alte Postroute direkt den Südatlantik zwischen Afrika und Brasilien quert, traf sich gestern in Faro, Portugal. Und der erste Tag hat es auch gleich in sich: 1.460 NM sind von Faro mit einem Tankstopp in Lanzarote bis nach Sal auf den Kapverden zurückzulegen. Auf Südkurs entlang der afrikanischen Küste kommen noch 30 bis 40 Knoten Gegenwind in FL120 hinzu.
Tankstopp in Lanzarote. Endlich sind wir unterwegs! | Aus dem Cockpit der Twin Comanche: Wir haben die Kanarischen Inseln gerade hinter uns gelassen. In FL120 kämpfen wir im Spritspargang lean of peak mit 170 Knoten true gegen den Wind. Ergebnis: 142 Knoten Groundspeed. Für die verbleibenden 652 NM bis nach Sal sind das noch gute vereinhalb Stunden. Sofern unser Tracking- System nun funktioniert (Iridium hatte uns gestern bei der Generalprobe ein 10-12 Stunden-Delay bei der Zustellung der Positions- SMS beschert!!), sind unsere aktuellen Positionsdaten ja auch über Google Earth abrufbar.
Jetzt kehrt endlich Ruhe im Cockpit ein, denn die letzten Tage vor der Abreise kann man getrost als stressig bezeichnen. Mit zwei Anreisevarianten bis nach Rio und einer Strecke, die - zumindest für die Nordroute - länger ist als Australien, war die Vorbereitung der Südamerikareise ein logistischer Kraftakt sondergleichen. Auch deshalb freuen wir uns mit den Teilnehmern nun sehr auf vier Wochen Reise in einer fantastischen Fliegerregion. Die beiden Motoren der Twin Co schnurren vor sich hin, die Provianttasche ist gut gefüllt und die wohlüberlegte Pack-Ordnung ist noch intakt für die acht Crews der Leserreise 2007 verspricht es ein wunderschöner Trip zu werden. Südamerika vom Amazonas über Patagonien bis in die Anden mit dem Flugzeug zu erkunden ist auch für uns ein lang gehegter Traum.
Zunächst einmal ganz herzlichen Dank an das Redaktionsteam von Pilot und Flugzeug und an unseren Verlagsleiter Florian Pösl, die durch Ihre Vorarbeit und Hilfe eine vierwöchige Abwesenheit vom täglichen Redaktionsgeschäft erst ermöglicht haben. Vielen Dank auch an die Fa. Rieger, FSI, Jeppesen, Moving Terrain, Deimatec, Filser, mt-propeller und alle anderen, die uns in den letzten Wochen vor der Abreise so zuverlässig und vor allem schnell unterstützt haben. Ohne all die gewissenhaften und sachkundigen Betriebe in der Allgemeinen Luftfahrt, die die Piloten bei der Vorbereitung eines solchen Mammut- Trips praktisch auf Zuruf unterstützen, wäre eine solche Leserreise nicht zu machen.
Gut geeignet für weite Strecken - Mooney TLS | Morgen werden wir (Südgruppe) in Sal einen Ruhetag einlegen um uns auf die Strecke über den Südatlantik (1.540 NM) vorzubereiten und ausgeruht die Strecke von den Kapverden nach Brasilien angehen. Auch die Nordgruppe wird morgen ruhen und einen Badetag in Barbados einlegen. Von zwei Seiten werden sich die beiden Gruppen dann weiter auf Rio zubewegen, wo wir uns am 2. Oktober treffen und dann die Reise durch Südamerika gemeinsam absolvieren.
Übrigens fliegen in der Südgruppe: Eine PC-12, eine Seneca, eine Mooney und das Redaktionsflugzeug. In der Nordgruppe sind unterwegs: Cheyenne III, Jetprop und Cessna 340. Eine weitere Mooney aus der Schweiz ist bereits eine Woche vorher selbständig in die USA geflogen und wird in Rio zu uns stoßen. Die Reise selbst über Brasilien, Feuerland, Chile und die Karibik bis New York (am 27.10.2007) fliegen dann alle gemeinsam. Ab New York wird dann wieder jede Crew den Rückweg über den Nordatlantik individuell nach Wetter und Performance auswählen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
21:38:13 |
Ansehen |
310 |
214 |
0 |
|
|
|
|
|
21:37:13 |
Ansehen |
360 |
108 |
10 |
|
|
|
|
|
21:36:13 |
Ansehen |
370 |
179 |
16 |
|
|
|
|
|
21:35:13 |
Ansehen |
370 |
179 |
18 |
|
|
|
|
|
21:34:13 |
Ansehen |
330 |
135 |
8 |
|
|
|
|
|
21:33:13 |
Ansehen |
370 |
359 |
22 |
|
|
|
|
|
21:32:13 |
Ansehen |
370 |
000 |
14 |
|
|
|
|
|
21:32:13 |
Ansehen |
370 |
000 |
14 |
|
|
|
|
|
21:31:13 |
Ansehen |
370 |
000 |
50 |
|
|
|
|
|
21:30:13 |
Ansehen |
700 |
360 |
76 |
|
|
|
|
|
21:29:13 |
Ansehen |
1,260 |
002 |
102 |
|
|
|
|
|
21:28:13 |
Ansehen |
1,890 |
001 |
108 |
|
|
|
|
|
21:27:13 |
Ansehen |
2,110 |
357 |
116 |
|
|
|
|
|
21:26:13 |
Ansehen |
1,990 |
282 |
148 |
|
|
|
|
|
21:25:13 |
Ansehen |
1,940 |
190 |
176 |
|
|
|
|
|
21:24:13 |
Ansehen |
2,450 |
191 |
180 |
|
|
|
|
|
21:23:13 |
Ansehen |
2,950 |
190 |
180 |
|
|
|
|
|
21:22:13 |
Ansehen |
3,330 |
190 |
160 |
|
|
|
|
|
21:21:13 |
Ansehen |
3,320 |
195 |
168 |
|
|
|
|
|
21:20:13 |
Ansehen |
3,590 |
199 |
182 |
|
|
|
|
|
21:15:29 |
Ansehen |
5,600 |
210 |
182 |
|
|
|
|
|
21:10:29 |
Ansehen |
7,620 |
210 |
180 |
|
|
|
|
|
21:05:29 |
Ansehen |
9,680 |
210 |
186 |
|
|
|
|
|
21:00:29 |
Ansehen |
11,920 |
210 |
166 |
|
|
|
|
|
20:30:31 |
Ansehen |
11,950 |
210 |
152 |
|
|
|
|
|
20:00:33 |
Ansehen |
13,210 |
211 |
148 |
8.1/8.3 |
175 |
13930 |
|
07 |
19:57:32 |
Ansehen |
13,270 |
212 |
148 |
|
|
|
|
|
Nachricht: |
230 NM vor Sal. Erster VHF-Kontakt. Regenschauer und 25 Knoten Gegenwind. Mooney reportet Besserug 60 NM voraus. |
19:40:46 |
Ansehen |
12,720 |
211 |
144 |
|
|
|
|
|
19:10:47 |
Ansehen |
12,850 |
212 |
140 |
|
|
|
|
|
18:40:48 |
Ansehen |
12,470 |
220 |
146 |
|
|
|
|
|
18:02:45 |
Ansehen |
12,720 |
220 |
150 |
|
|
|
|
|
17:36:53 |
Ansehen |
12,100 |
220 |
150 |
|
|
|
|
|
17:06:54 |
Ansehen |
12,750 |
220 |
144 |
|
|
|
|
|
17:02:19 |
Ansehen |
12,800 |
220 |
142 |
|
|
|
|
|
16:52:19 |
Ansehen |
12,680 |
221 |
140 |
|
|
|
|
|
16:42:19 |
Ansehen |
12,680 |
221 |
136 |
|
|
|
|
|
16:32:19 |
Ansehen |
12,670 |
221 |
138 |
|
|
|
|
|
16:22:19 |
Ansehen |
12,680 |
221 |
138 |
|
|
|
|
|
16:12:19 |
Ansehen |
12,660 |
221 |
140 |
|
|
|
|
|
16:04:34 |
Ansehen |
12,660 |
221 |
142 |
|
|
|
|
|
Nachricht: |
Noch 786NM bis Sal. Mooney fliegt vorneweg. Knappe 30 Knoten Gegenwind. Endlich Zeit zum Essen. |
16:02:20 |
Ansehen |
12,660 |
221 |
138 |
8/8 |
170 |
13860 |
|
07 |
15:52:21 |
Ansehen |
12,650 |
221 |
136 |
|
|
|
|
|
15:42:22 |
Ansehen |
12,660 |
228 |
138 |
|
|
|
|
|
15:32:23 |
Ansehen |
12,650 |
228 |
148 |
|
|
|
|
|
15:27:23 |
Ansehen |
12,640 |
228 |
144 |
|
|
|
|
|
15:22:23 |
Ansehen |
12,210 |
208 |
122 |
|
|
|
|
|
15:17:24 |
Ansehen |
9,040 |
243 |
110 |
|
|
|
|
|
15:12:24 |
Ansehen |
5,530 |
155 |
120 |
|
|
|
|
|
15:07:55 |
Ansehen |
2,780 |
150 |
118 |
|
|
|
|
|
12:46:23 |
Ansehen |
90 |
011 |
0 |
|
|
|
|
|
12:39:56 |
Ansehen |
0 |
295 |
2 |
|
|
|
|
|
12:38:55 |
Ansehen |
10 |
330 |
6 |
|
|
|
|
|
12:38:27 |
Ansehen |
10 |
299 |
8 |
|
|
|
|
|
12:35:59 |
Ansehen |
530 |
028 |
116 |
|
|
|
|
|
12:34:59 |
Ansehen |
1,770 |
297 |
116 |
|
|
|
|
|
12:33:59 |
Ansehen |
2,550 |
191 |
124 |
|
|
|
|
|
12:32:59 |
Ansehen |
3,310 |
187 |
126 |
|
|
|
|
|
12:31:59 |
Ansehen |
3,540 |
176 |
166 |
|
|
|
|
|
12:30:59 |
Ansehen |
4,430 |
202 |
146 |
|
|
|
|
|
12:29:59 |
Ansehen |
4,480 |
210 |
166 |
|
|
|
|
|
12:28:58 |
Ansehen |
4,800 |
210 |
176 |
|
|
|
|
|
12:27:58 |
Ansehen |
5,310 |
207 |
168 |
|
|
|
|
|
12:24:01 |
Ansehen |
6,730 |
210 |
176 |
|
|
|
|
|
12:19:01 |
Ansehen |
9,780 |
216 |
182 |
|
|
|
|
|
12:14:02 |
Ansehen |
13,400 |
217 |
180 |
|
|
|
|
|
12:09:02 |
Ansehen |
14,720 |
219 |
160 |
|
|
|
|
|
11:59:02 |
Ansehen |
14,620 |
216 |
160 |
|
|
|
|
|
11:49:03 |
Ansehen |
14,670 |
219 |
164 |
|
|
|
|
|
11:39:03 |
Ansehen |
14,640 |
218 |
162 |
|
|
|
|
|
11:29:03 |
Ansehen |
14,610 |
217 |
160 |
|
|
|
|
|
11:19:04 |
Ansehen |
14,620 |
217 |
160 |
|
|
|
|
|
11:09:04 |
Ansehen |
14,550 |
212 |
160 |
|
|
|
|
|
10:59:04 |
Ansehen |
14,520 |
218 |
154 |
|
|
|
|
|
10:49:05 |
Ansehen |
14,480 |
218 |
158 |
|
|
|
|
|
10:41:50 |
Ansehen |
14,500 |
217 |
156 |
|
|
|
|
|
Nachricht: |
Kaempfen uns bei 30 KTS Gegenwind die afrikanische Kueste entlang. PC12 und Mooney fliegen voraus. Wetter CAVOK. |
10:39:05 |
Ansehen |
14,500 |
218 |
156 |
|
185 |
|
|
02 |
10:29:06 |
Ansehen |
14,290 |
218 |
156 |
|
|
|
|
|
10:19:06 |
Ansehen |
14,320 |
218 |
152 |
|
|
|
|
|
10:09:06 |
Ansehen |
14,320 |
219 |
154 |
|
|
|
|
|
09:59:07 |
Ansehen |
14,460 |
219 |
152 |
|
|
|
|
|
09:49:07 |
Ansehen |
14,510 |
193 |
158 |
|
|
|
|
|
09:39:07 |
Ansehen |
14,530 |
194 |
160 |
|
|
|
|
|
09:33:44 |
Ansehen |
14,520 |
194 |
158 |
|
|
|
|
|
09:26:00 |
Ansehen |
14,510 |
194 |
150 |
|
|
|
|
|
09:20:45 |
Ansehen |
14,500 |
194 |
152 |
|
|
|
|
|
09:11:52 |
Ansehen |
14,190 |
195 |
116 |
|
|
|
|
|
|
|
|