1. Oktober 2007 Jan Brill
Leserreise: Tag 3
Über dem Südatlantik
Position des Redaktionsflugzeuges: Mitten über dem Südatlantik! Nach einem Ruhetag gestern in Sal (Kapverdische Inseln) ist die Südgruppe heute in den frühen Morgenstunden aufgebrochen. Ungläubiges Staunen beim Rezeptionisten, als wir für 3:15 Uhr ein Taxi bestellen. Die Maschinen hatten wir gestern bereits vorbereitet und betankt, sowie den Flugplan aufgegeben und die Gebühren bezahlt. Wir mussten also heute morgen nur noch einsteigen und losfliegen. In kurzem Abstand machten sich die 4 Flugzeuge der Südgruppe auf den Weg über die 1.540 NM lange Überwasserstrecke nach Natal in Brasilen. Als erstes startete die Mooney (FL140), 15 Minuten später die Seneca (FL120) und weitere 15 Minuten später das Redaktionsflugzeug (FL140). die PC-12 startete eine gute Stunde danach. Eine vergleichsweise ausgedehnte Konvergenzzone mit Gewittertätigkeit galt es als erstes zu passieren.

Briefing am Vorabend. Wo steht die ITC? | Diese Innertropische Konvergenzzone (ITC) lag heute auch relativ weit nördlich, so dass wir bereits ca. 2,5 Stunden nach dem Start das Slalomfliegen um die CBs beginnen mussten. Der Zeitpunkt war optimal. Dank des frühen Aufbruchs erschwischten wir die ITC gerade im ersten Tageslicht. Einige in der breitgelaufenen SC- Bewölkung eingebettete CBs machten die Sache nicht gerade leichter, gutes und zuverlässiges Wettererkennungsgerät ist für diese Route absolut notwendig. Stormscope, Radar oder am besten beides sind hier erforderlich. An ein Überfliegen der ITC ist angesichts von Tops weit über FL300 nicht zu denken.
Die Erleichterung war den Crews auf der Companyfrequenz deutlich anzumerken, als die vorausfliegende Mooney nach eine Stunde Slalom meldete dass die Zone ein Ende hat und gutes Flugwetter voraus liegt.

Kurz nach Sonnenaufgang am Rande der ITC | Zurzeit sind wir noch 663 NM von Natal entfernt. 3-5 Knoten Rückenwind helfen ein wenig. Inzwischen fliegt die PC-12 voraus, danach kommt die Mooney, dann PA30 und schließlich die Seneca. Einige CBs voraus sind zu erkennen, so dass gelegentlich die Company- Frequenz mit Meldungen über Kursänderungen auflebt. Kontakt zu ATC ist hier praktisch nicht vorhanden, wir erwarten aber, dass die PC-12 in einer Stunde Kontakt mit Recife Center bekommt und dann die Meldungen der Gruppe in der Perlenkette von hinten nach vorn durchgegeben werden können.
Ansonsten wird es sehr ruhig im Cockpit des Redaktionsflugzeuges. Gleichmäßig und monoton ziehen die beiden IO-320er den Flieger über das Meer. Ein riesiger Tanker ist das einzige von Menschen gemachte, was wir seit sechs Stunden gesehen haben.

Innertropische Konvergenz aus FL140 | Auch die Nordgruppe wird heute Brasilien erreichen. Die drei Maschinen der Nord-Anreise werden in Barbados aufbrechen und über Cayenne nach Belem in Brasilien (SBBE) fliegen. Morgen fliegen dann beide Gruppen nach Rio von wo aus die eigentliche Südamerikareise dann beginnen wird. Wie wir gehört haben haben es sich diese drei Crews auf den Bahamas und in Barbados gut gehen lassen.
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Alle Flugzeuge der Suedgruppe sind gut in Natal gelandet. 1.530 NM ueber offenes Wasser. Glueckwunsch an die Besatzungen. |
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Gut in Natal gelandet. PC-12 und Mooney sind auch schon da. |
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Endspurt - 250 NM vor dem Ziel mit noch 3 Stunden Ankunftsfuel im Tank haben wir die Leistung auf 75% erhoet - 183 KTAS. |
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Funkkontakt mit Recife Center. Noch 288 NM bis Natal. Alle Flugzeuge haben sich entschieden direkt nach Natal zu fliegen. |
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Alle Maschinen haben die ITC jetzt weitgehend passiert. Keine Probleme. Gutes Wetter voraus. |
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Nachricht: |
Erreichen die innertropische Konvergenzzone. CBs und ausgeschichtete SCs.Stellenweise embedded. WX500 ist unbezahlbar. |
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Seit zwei Stunden in der Luft. Mooney, Seneca und PA30 ca. 20 NM ausseinander. PC12 fliegt 10 NM hinterher. Wetter OK |
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