Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung


Google-Earth Live Tracking starten

Aktueller Status N7311Y: Am Boden

Letztes Update: 31. October 2007 13:52:27 Uhr UTC

Zeit
UTC
Position Alt(GPS)
ft
Track
Degrees
GS
Knots
Fuelflow
GPH L/R
TAS
Knots
Alt(D)
ft
VS
fpm
OAT
Deg.C
13:52:27 Ansehen 1,050 193 0
Leserreise 2007 - Endlich unterwegs!
Einträge im Logbuch: 31
Fotostrecke - Südatlantik
 
1. Oktober 2007 Jan Brill

Leserreise: Tag 3


Über dem Südatlantik

Position des Redaktionsflugzeuges: Mitten über dem Südatlantik! Nach einem Ruhetag gestern in Sal (Kapverdische Inseln) ist die Südgruppe heute in den frühen Morgenstunden aufgebrochen. Ungläubiges Staunen beim Rezeptionisten, als wir für 3:15 Uhr ein Taxi bestellen. Die Maschinen hatten wir gestern bereits vorbereitet und betankt, sowie den Flugplan aufgegeben und die Gebühren bezahlt. Wir mussten also heute morgen nur noch einsteigen und losfliegen. In kurzem Abstand machten sich die 4 Flugzeuge der Südgruppe auf den Weg über die 1.540 NM lange Überwasserstrecke nach Natal in Brasilen. Als erstes startete die Mooney (FL140), 15 Minuten später die Seneca (FL120) und weitere 15 Minuten später das Redaktionsflugzeug (FL140). die PC-12 startete eine gute Stunde danach. Eine vergleichsweise ausgedehnte Konvergenzzone mit Gewittertätigkeit galt es als erstes zu passieren.


Briefing am Vorabend. Wo steht die ITC?
Diese Innertropische Konvergenzzone (ITC) lag heute auch relativ weit nördlich, so dass wir bereits ca. 2,5 Stunden nach dem Start das Slalomfliegen um die CBs beginnen mussten. Der Zeitpunkt war optimal. Dank des frühen Aufbruchs erschwischten wir die ITC gerade im ersten Tageslicht. Einige in der breitgelaufenen SC- Bewölkung eingebettete CBs machten die Sache nicht gerade leichter, gutes und zuverlässiges Wettererkennungsgerät ist für diese Route absolut notwendig. Stormscope, Radar oder am besten beides sind hier erforderlich. An ein Überfliegen der ITC ist angesichts von Tops weit über FL300 nicht zu denken. Die Erleichterung war den Crews auf der Companyfrequenz deutlich anzumerken, als die vorausfliegende Mooney nach eine Stunde Slalom meldete dass die Zone ein Ende hat und gutes Flugwetter voraus liegt.

Kurz nach Sonnenaufgang am Rande der ITC
Zurzeit sind wir noch 663 NM von Natal entfernt. 3-5 Knoten Rückenwind helfen ein wenig. Inzwischen fliegt die PC-12 voraus, danach kommt die Mooney, dann PA30 und schließlich die Seneca. Einige CBs voraus sind zu erkennen, so dass gelegentlich die Company- Frequenz mit Meldungen über Kursänderungen auflebt. Kontakt zu ATC ist hier praktisch nicht vorhanden, wir erwarten aber, dass die PC-12 in einer Stunde Kontakt mit Recife Center bekommt und dann die Meldungen der Gruppe in der Perlenkette von hinten nach vorn durchgegeben werden können. Ansonsten wird es sehr ruhig im Cockpit des Redaktionsflugzeuges. Gleichmäßig und monoton ziehen die beiden IO-320er den Flieger über das Meer. Ein riesiger Tanker ist das einzige von Menschen gemachte, was wir seit sechs Stunden gesehen haben.

Innertropische Konvergenz aus FL140
Auch die Nordgruppe wird heute Brasilien erreichen. Die drei Maschinen der Nord-Anreise werden in Barbados aufbrechen und über Cayenne nach Belem in Brasilien (SBBE) fliegen. Morgen fliegen dann beide Gruppen nach Rio von wo aus die eigentliche Südamerikareise dann beginnen wird. Wie wir gehört haben haben es sich diese drei Crews auf den Bahamas und in Barbados gut gehen lassen.
Alle Position-Reports für den 01. October 2007
Zeit
UTC
Position Alt(GPS)
ft
Track
Degrees
GS
Knots
Fuelflow
GPH L/R
TAS
Knots
Alt(D)
ft
VS
fpm
OAT
Deg.C
16:05:21 Ansehen 180 348 0
16:04:51 Ansehen 180 251 0
Nachricht: Alle Flugzeuge der Suedgruppe sind gut in Natal gelandet. 1.530 NM ueber offenes Wasser. Glueckwunsch an die Besatzungen.
15:22:34 Ansehen 180 235 0
15:22:07 Ansehen 180 200 0
Nachricht: Gut in Natal gelandet. PC-12 und Mooney sind auch schon da.
15:20:18 Ansehen 180 152 0
15:16:19 Ansehen 200 140 18
15:11:19 Ansehen 2,040 211 150
15:06:19 Ansehen 3,080 208 154
15:01:19 Ansehen 4,200 208 166
14:56:19 Ansehen 6,510 208 172
14:51:19 Ansehen 8,170 208 192
14:46:19 Ansehen 10,010 208 196
14:41:19 Ansehen 12,150 208 202
14:36:19 Ansehen 14,440 208 204
14:08:35 Ansehen 14,780 208 186 10/10 184 16140 06
14:00:54 Ansehen 14,780 209 184
Nachricht: Endspurt - 250 NM vor dem Ziel mit noch 3 Stunden Ankunftsfuel im Tank haben wir die Leistung auf 75% erhoet - 183 KTAS.
13:46:57 Ansehen 14,820 208 174
13:39:10 Ansehen 14,800 208 174
Nachricht: Funkkontakt mit Recife Center. Noch 288 NM bis Natal. Alle Flugzeuge haben sich entschieden direkt nach Natal zu fliegen.
13:09:56 Ansehen 14,800 208 174
12:39:56 Ansehen 14,820 208 168
12:09:59 Ansehen 14,810 203 164
11:40:01 Ansehen 14,800 204 162
11:10:04 Ansehen 14,800 208 170
10:40:06 Ansehen 14,820 208 166 7.1/7.4 164 16100 06
10:29:21 Ansehen 14,820 208 164
09:59:21 Ansehen 14,830 207 160
09:37:14 Ansehen 14,820 211 168
Nachricht: Alle Maschinen haben die ITC jetzt weitgehend passiert. Keine Probleme. Gutes Wetter voraus.
09:29:21 Ansehen 14,690 212 170
09:08:34 Ansehen 14,630 198 166
08:55:04 Ansehen 14,480 224 172
08:42:31 Ansehen 14,460 209 168
Nachricht: Erreichen die innertropische Konvergenzzone. CBs und ausgeschichtete SCs.Stellenweise embedded. WX500 ist unbezahlbar.
08:25:04 Ansehen 14,430 211 164 7.5/7.5 162 16250 07
07:58:11 Ansehen 15,110 211 166
Nachricht: Seit zwei Stunden in der Luft. Mooney, Seneca und PA30 ca. 20 NM ausseinander. PC12 fliegt 10 NM hinterher. Wetter OK
07:55:04 Ansehen 15,070 212 166
07:25:05 Ansehen 14,800 211 164
06:55:05 Ansehen 14,760 203 148
06:25:06 Ansehen 14,820 203 142
06:20:06 Ansehen 14,980 204 150
06:15:06 Ansehen 14,080 204 124
06:10:06 Ansehen 11,530 204 136
06:05:06 Ansehen 9,220 204 136
06:00:06 Ansehen 6,910 204 122
05:55:06 Ansehen 3,740 201 114
05:50:06 Ansehen 1,140 343 114


  
 
 





1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang