2. Oktober 2007 Jan Brill
Leserreise: Tag 4
Auf dem Weg nach Rio
Nachdem gestern alle Flugzeuge dr Südgruppe sicher und flott den Südatlantik-Überflug absolviert hatten, steht heute das Leg quer durch Brasilien nach Rio an. 1.140 NM sind es von Natal bis Rio, Santos Dumont (SBRJ). Die PC-12 und die Twin Comanche wollen diese Strecke ohne Zwischenstopp erledigen, Seneca und Mooney werden für Sprit und Kaffeepause in Salvador (SBSV) landen.
Geschafft - alle Maschinen haben Brasilien erreicht. | Position des Redaktionsflugzeuges: Bei Aracaju VOR (ACJ) in FL120. Wie fliegen die Küste entlang. Die 1.140 NM erledigen wir im Schnellgang, aufgrund der enorm hohen Temperaturen (+8°C in FL120) müssen wir den beiden IO-320 der Twin Comanche (heute rich of peak) jeweils eine kleine Spritzulage genehmigen. Es laufen 9,2 GPH pro Seite in die Motoren, voll beladen macht das bei einer Dichtehöhe von 14.040 ft ca. 172 Knoten true. Die Hitzezulage tut allerdings nicht besonders weh - mit dem Liter Avgas in Natal unter einem Euro (!!) macht das Fliegen in Brasilien richtig Spass.
Überhaupt sind die Bedingungen hier vergleichsweise einfach. Wir hatten gestern für die Gruppe zwar Handling bestellt, um nach dem langen Flug mit den Brasilianischen Einreise-, Zoll- und CAA- Validation-Verfahren zu helfen, vom Handlingagenten war bei unserer Ankunft jedoch keine Spur zu sehen. Dank der Ortskenntnis vom Vorbereitungsflug konnten die müden Piloten dies aber auch ohne Handling-Agent in Natal erledigen. Es erscheint als eine Art ausgleichende Gerechtigkeit - nachdem wir uns so oft mit Händen und Füßen gegen Händling-Agenten gewehrt haben, wollen wir jetzt einmal Handling-Dienste in Anspruch nehmen ... und bekommen keine! Wie in Brasilien üblich mussten wir für die Erlaubnis innerhalb des Landes fliegen zu dürfen Lizenz, Versicherung und Medical vorweisen und auf einem Dokument validieren lassen. Ist diese "Authorization" erledigt gibts die Zollbescheinigung und wir sind entlassen. Eine traurige Handling-Agentin, die just in diesem Moment auftauchte, musste dann feststellen, dass ihre Kunden gerade 200 Dollar pro Crew gespart hatten.
Relaxen im Pestana-Natel nach 1.530 NM über dem Meer. | Es folgte eine gebührende Südatlantik-Feier im Hotel. Das Pestana-Natal liegt wunderschön direkt am Meer. Wir geniessen die Seeluft und die großzügige Anlage und schöpfen etwas Kraft für den Folgetag, an dem "nur noch" 1.150 NM nach Rio zu fliegen sind. Auch die Nordgruppe ist gut in Belem, Brasilien angekommen. Die Crews der Nordgruppe haben sogar noch einen deutlich weiteren Anreiseweg absolviert als die Südatlantik-Flieger.
Am nächsten morgen stellen wir erleichtert fest, dass die Pilot und Flugzeug Crew wohl nicht als einzige vergessen hatte den Handy-Wecker auf Local-Time umzustellen. Jedenfalls stehen wir um 5.00 Uhr morgens putzmunter vor einem verschlossenen Frühstücksraum. Bis der Fehler bemerkt wird vergeht einige Zeit und um 6.30 bekommen wir dann auch das verdiente Frühstück. Flugplan und Gebühren gehen auch ohne Handling-Agent zügig, die Mitarbeiter des Flughafens sind ausnahmslos sehr freundlich und helfen die Sprachbarriere so gut es geht zu überbrücken. Vor dem Abflug gibt es eine gründliche Sicht-Kontrolle des braven Redaktionsflugzeuges: von Straubing bis Brasilien mit gerade mal einem Liter Ölverbrauch - das macht Mut für die weitere Strecke. Nur 40 Minuten nach der Ankunft am Airport haben wir "start-up" und die Twin Comanche quält sich voll beladen in den 30° C heißen Morgenhimmel von Natal.
Entlang der brasilianischen Küste fliegen wir nach Rio. | Jetzt sind es noch 4:45 Stunden bis Rio, wir freuen uns schon auf den Anflug zum historischen Flughafen Santos Doumont und auf das Wiedersehen mit der Nordgruppe sowie unserem Mooney- Einzelflieger im Copacabana Palace.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
19:19:08 |
Ansehen |
30 |
044 |
0 |
|
|
|
|
|
Nachricht: |
Traumhafter Anflug nach Rio - Santos Doumont. PC12 ist schon hier, Mooney kommt gleich. |
19:17:29 |
Ansehen |
30 |
032 |
0 |
|
|
|
|
|
19:14:13 |
Ansehen |
30 |
091 |
0 |
|
|
|
|
|
19:13:13 |
Ansehen |
50 |
346 |
12 |
|
|
|
|
|
19:11:13 |
Ansehen |
30 |
042 |
0 |
|
|
|
|
|
19:12:13 |
Ansehen |
40 |
304 |
8 |
|
|
|
|
|
19:10:13 |
Ansehen |
20 |
033 |
0 |
|
|
|
|
|
19:09:13 |
Ansehen |
30 |
183 |
18 |
|
|
|
|
|
19:08:13 |
Ansehen |
200 |
176 |
72 |
|
|
|
|
|
19:07:13 |
Ansehen |
660 |
269 |
106 |
|
|
|
|
|
19:06:13 |
Ansehen |
1,400 |
046 |
104 |
|
|
|
|
|
19:05:13 |
Ansehen |
1,810 |
104 |
122 |
|
|
|
|
|
19:04:13 |
Ansehen |
2,570 |
101 |
144 |
|
|
|
|
|
19:03:13 |
Ansehen |
3,610 |
102 |
156 |
|
|
|
|
|
19:02:13 |
Ansehen |
4,550 |
099 |
158 |
|
|
|
|
|
19:01:13 |
Ansehen |
5,120 |
054 |
122 |
|
|
|
|
|
19:00:13 |
Ansehen |
5,090 |
004 |
138 |
|
|
|
|
|
18:58:52 |
Ansehen |
6,070 |
357 |
124 |
|
|
|
|
|
18:28:53 |
Ansehen |
12,560 |
225 |
178 |
|
|
|
|
|
17:58:57 |
Ansehen |
12,540 |
224 |
166 |
|
|
|
|
|
17:36:54 |
Ansehen |
12,530 |
223 |
174 |
|
|
|
|
|
Nachricht: |
Endloser Gegenwind auf dem Weg nach Rio. Haben Wetterfront durchflogen und noch 1:15 h nach SBRJ. |
17:29:00 |
Ansehen |
12,530 |
201 |
176 |
|
|
|
|
|
16:59:05 |
Ansehen |
12,570 |
201 |
170 |
|
|
|
|
|
16:29:09 |
Ansehen |
12,570 |
185 |
170 |
|
|
|
|
|
15:59:13 |
Ansehen |
12,630 |
184 |
170 |
|
|
|
|
|
15:29:14 |
Ansehen |
12,570 |
197 |
168 |
|
|
|
|
|
14:59:17 |
Ansehen |
12,630 |
200 |
160 |
|
|
|
|
|
14:58:56 |
Ansehen |
12,630 |
200 |
160 |
|
|
|
|
|
14:14:43 |
Ansehen |
12,690 |
212 |
164 |
|
|
|
|
|
13:44:48 |
Ansehen |
12,680 |
221 |
164 |
|
|
|
|
|
13:14:52 |
Ansehen |
12,700 |
212 |
170 |
9/9 |
167 |
14030 |
|
08 |
12:44:55 |
Ansehen |
12,700 |
187 |
168 |
9/9 |
167 |
14030 |
|
08 |
12:28:25 |
Ansehen |
12,700 |
187 |
162 |
|
|
|
|
|
Nachricht: |
Schoener Flug die Brasilianische Kueste hinunter nach Rio. Fliegen on-top 6/8 CU. Seneca ca. 50 NM hinter uns. |
12:14:56 |
Ansehen |
12,700 |
171 |
158 |
|
|
|
|
|
12:04:57 |
Ansehen |
12,010 |
171 |
126 |
|
|
|
|
|
11:54:57 |
Ansehen |
5,850 |
171 |
100 |
|
|
|
|
|
11:53:52 |
Ansehen |
5,090 |
171 |
96 |
|
|
|
|
|
11:48:52 |
Ansehen |
1,650 |
221 |
114 |
|
|
|
|
|
11:43:52 |
Ansehen |
160 |
013 |
0 |
|
|
|
|
|
11:38:52 |
Ansehen |
180 |
355 |
0 |
|
|
|
|
|
11:33:52 |
Ansehen |
180 |
343 |
0 |
|
|
|
|
|
11:28:52 |
Ansehen |
180 |
351 |
0 |
|
|
|
|
|
|
|
|