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Aktueller Status N7311Y: Am Boden

Letztes Update: 31. October 2007 13:52:27 Uhr UTC

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Fotostrecke - Von Rio auf die Flieger-Fazenda von Broa
Einträge im Logbuch: 31
Fotostrecke - Foz de Iguacu
 
5. Oktober 2007 Jan Brill

Leserreise: Tag 7


ATC am Limit

Nach einem gemütlichen Vormittag sind die Crews am Freitag den 5. Oktober von der Flieger-Fazenda in Broa zu den Wasserfällen in Foz de Iguacu weitergeflogen. Das 470 NM lange Leg sollte eigentlich eine leichte Übung für die Besatzungen werden, eine mit acht Flugzeugen und acht Pickups leider überforderte ATC machte das Leg jedoch zur Nervenprobe.


Wasserflugzeug, River-Rafting und Ruhe - Fliegeridylle in Broa. Hier findet jeder eine ansprechende Aktivität.
Verständigungsprobleme in Englisch und die schire Anzahl von acht Flugzeugen, die VFR aus Broa kommend einen Pickup nach Foz de Iguacu (SBFI) haben wollten waren zuviel für die ansonsten sehr freundlichen und hilfsbereiten Controller in der Curitiba FIR. Nur durch Absprache der Flugzeuge untereinander konnte zwischen den größtenteils in FL120 fliegenden Maschinen die notwendige Staffelung hergestellt werden. Ausgezahlt haben sich hier die briefings vor der Abreise und die Auffrischung der non-radar IFR-Kenntnisse bei den Crews. Es zeigte sich bei diesem Flug, dass nicht-englischer Funkverkehr (hier: Portugisisch) die english-only-Piloten selbst dann vor einige Probleme stellt, wenn die Controller selbst eigentlich passabel Englisch sprechen. Man hat keine Möglichkeit zu erkennen wann ein fremdsprachliches Funkgespräch z.B. beendet ist, ebensowenig wie die nicht-englisch-Piloten erkennen was nun ein korrekter Read-Back war und was einen weiteren Funkspruch des Controllers erforderlich macht. Step-ons und Block-outs sind auf diesen zweisprachigen Frequenzen ungleich häufiger als auf einer einsprachigen Frequenz und da unsere Piloten natürlich nicht ohne Freigabe in die nahegelegenen Terminal- Airspaces hineindusseln wollten drängte in diesem Fall beim Pickup auch noch die Zeit. Die Besatzungen meisterten jedoch auch diese Aufgabe und Im kurzen Abstand trafen die Flugzeuge dann auf dem Flughafen von Iguacu (SBFI) ein. Ohne große Formalitäten ging es nach dem Tanken (zwei Treibstoffagenturen in SBFI: Shell ist bei Avgas teurer als BP!), zum Hotel Tropical dos Cataratas.

Klaus Kiep demonstriert für Pilot und Flugzeug den amphibischen Searay.
So schön dieses auch liegt, es entpuppte sich in Punkto Service, Freundlichkeit und Zustand bislang als die erste Enttäuschung der Reise. Die Anlage auf der brasilianischen Seite hat eindeutig ihre Hochzeit hinter sich und die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit des Personals wäre bei uns ein Grund wieder abzureisen. Nach längeren Gesprächen waren jedoch die größten Probleme soweit beseitigt und die Crews konnten sich auf die Erkundung des Iguacu Nationalparks am nächsten Tag freuen.
Alle Position-Reports für den 05. October 2007
Zeit
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GPH L/R
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19:49:07 Ansehen 770 133 0
19:48:44 Ansehen 770 046 0
19:47:26 Ansehen 760 131 10
19:45:40 Ansehen 850 311 96
19:40:40 Ansehen 4,800 233 188
19:35:39 Ansehen 7,720 235 204
19:35:35 Ansehen 7,780 235 206
19:25:19 Ansehen 11,440 235 176
18:55:22 Ansehen 12,540 235 170
18:15:29 Ansehen 12,550 234 170
18:25:27 Ansehen 12,540 234 168
18:05:31 Ansehen 12,550 241 166
18:03:43 Ansehen 12,550 243 168
Nachricht: Acht Flugzeuge die aus Broa einen Pickup nach SBFI wollen bringen ATC vor ans Limit. Unsere Piloten behalten die Nerven.
17:55:32 Ansehen 12,550 242 162
17:45:34 Ansehen 12,560 241 166
17:35:36 Ansehen 12,570 265 168
17:25:36 Ansehen 12,570 265 138
17:15:36 Ansehen 4,360 260 118
17:05:36 Ansehen 2,550 047 0


  
 
 





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