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Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 25: Kurs EDMS: Europa hat uns wieder...
Gestartet: 1. November 2005: Von Jan Brill an Jan Brill
Eine rauschende Ballnacht wurde es zwar nicht, müssten doch die meisten Crews am nächsten Morgen zeitig in die Heimat aufbrechen, aber die Crews waren sich einig: Es war eine einmalige, eine wunderschöne und eine äußerst erlebnisreiche Reis   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. November 2005


Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 24: Abenteuer in Amman
Gestartet: 31. Oktober 2005: Von Jan Brill an Jan Brill
...während die Piloten ihren zwischen zwei anstrengenden Reisetagen wohlverdienten Nachtschlaf einholten, bekamen etwa die Hälfte der Crews nächtlichen Besuch im Zimmer. Zwischen drei und vier Uhr morgens weckten die Hotelangestellten lauts   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 31. Oktober 2005


Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 23: Im Gänsemarsch durch die Wüste
Gestartet: 30. Oktober 2005: Von Jan Brill an Jan Brill
Auffällig ist wie professionell und serviceorientiert die Flugsicherung am Golf funktioniert. Und zwar egal ob Oman, Bahrain oder Saudi Arabien. Tanken und Flugplanaufgabe auf dem gigantischen Fracht und US-Militärflughafen von Bahrain daue   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2005


Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 22: Entspannung in der Luxusoase
Gestartet: 29. Oktober 2005: Von Jan Brill an Jan Brill
Angenehm ist es hier und sehr luxuriös. In den endlosen Gängen des Palasthotels verläuft man sich schnell, aber bei trockenen und angenehmen 27 Grad Celsius am späten Abend sitzt man ohnehin lieber draussen. Das Al-Bustan liegt direkt an de   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2005


Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 21: Endlich! En-route richtung Muskat
Gestartet: 28. Oktober 2005: Von Jan Brill an Jan Brill
Auf eine Schilderung all der geradezu unfasslichen Details soll hier verzichtet werden. Nur soviel: Es brauchte drei Fueltrucks und zweieinhalb Stunden auf dem nächtlich heissen Vorfeld von Mumbay bis auch nur der erste Liter Sprit floss. D   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2005


Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 20: Tankstopp in Kalkutta - Vier Stunden Irrsinn pur
Gestartet: 27. Oktober 2005: Von Jan Brill an Jan Brill
Dabei kam der erste Schreck schon bei der Landung. Als erstes traf heute das Redaktionsflugzeug in Kalkutta ein. Das war gegen 11.00 Uhr Ortszeit. Da sassen drei weitere Maschinen der Leserreise noch auf dem Vorfeld. Diese waren bereits am   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. Oktober 2005


Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 20: Mit Mandalay-Control Richtung Calcutta
Gestartet: 27. Oktober 2005: Von Jan Brill an Jan Brill
Dabei war die gestrige Erfahrung mit der Abfertigung in Siem Reap rundheraus positiv. Zuerst Tuc-Tuc Ralley mit 7 Motorradrischas zum Flugplatz. Zügig und freundlich half man uns bei der Kambodschanischen ATC mit der Flugplanaufgabe, der Tu   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. Oktober 2005


Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 17-18: Siem Reap - Wasserbüffel und verwunschene Tempel
Gestartet: 25. Oktober 2005: Von Jan Brill an Jan Brill
Der Norden von Kambodscha, also das Gebiet das wir in 2.000 bis 1.000 ft GND nach VFR überflogen, war über Jahre hinweg die Hochburg der so genannten "roten Khmer" einer geradezu abartigen Truppe, die in einem langen und blutigen Bürgerkrie   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2005


Pilot und Flugzeug Artikel | Die Abenteuer der Low-Range Gruppe in Thailand...
Gestartet: 25. Oktober 2005: Von Jan Brill an Jan Brill
Stille in Luang Prabang Aufreibende Diskussionen, Fuelcalculations, Flugplanungen - direkt oder über Alternates. Für einige von uns stand bald fest: es geht nicht. Wir durften die Motoren hören beim Abflug der Maschinen mit ausreichender Re   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2005


Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 16 - Long Range nach Siem Reap
Gestartet: 23. Oktober 2005: Von Jan Brill an Jan Brill
Das Hotel hat uns Lunchpakete zurechtgemacht, für einen Moment haben wir Catering wie im Airliner. Hatten wir die letzten Tage auf dem Flug nach Kambodscha noch stetigen Rückenwind ist das Bild heute unentschieden. 10-15 Knoten Gegenwind au   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2005


Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 14 - Entscheidung am Sonne-Mond See
Gestartet: 21. Oktober 2005: Von Jan Brill an Jan Brill
Bitte nicht missverstehen. Madame "Minna" gibt sich größte Mühe. Am liebsten würde sie uns ganz Taiwan zeigen, und Kontinentalchina noch dazu. Dass dies aber in drei Tagen kaum geht, das ist der Kern des ganzen Problems. Schon gestern haben   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 21. Oktober 2005


IFR & ATC | Flugverbot Berlin
Gestartet: 21. Oktober 2005: Von Othmar Crepaz 
Aus gegebenem Anlass (Vogelgrippe) verlange ich ein Flugverbot für Zugvögel über Berlin *ggg* Ich halte die Berliner Politiker tatsächlich für so deppert, dass sie das durchsetzen, nachdem sie überzeugt sind, mit solchen Verboten Selbstmörd   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 21. Oktober 2005


Events | Leserreise 2005
Gestartet: 16. Oktober 2005: Von Norbert V.H. Lange 
Das ist eine ganz prima Sache! Gratuliere! Diese Live-Berichte haben was! Kann mir ja vorstellen, daß es an Bord viel zu tun gibt. Sich dann trotzdemn noch Zeit nehmen live zu berichten. Hut ab! Viel Erfolg weiterhin! Norbert V.H. Lange Fre   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 20. Oktober 2005 von :

Noch einen Nachtrag zu Langstreckenflüge. Habe ich in EDDH.DE gefunden. Trifft es leider ziemlich genau auf den Punkt. Sollte zwar witzig sein, aber leider ist doch viel Wahres dran. http://www.eddh.de/x-files/dl_files/airline-pilot.pdf [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 13 - Hightech und Schlangenmarkt
Gestartet: 20. Oktober 2005: Von Jan Brill an Jan Brill
Den darauf folgen Tag verbringen wir in Taipei. Teils geführt, teils auf eigene Faust. Taipei ist dabei voller Gegensätze. Zunächst einmal das Chinesische Museum. Unendlich viele Kunstschätze der verschiedenen chinesischen Dynastien sind hi   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 20. Oktober 2005


Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 12 - FL130, Unterwegs nach Taipei
Gestartet: 18. Oktober 2005: Von Jan Brill an Jan Brill
Momentan sind wir in FL130 zwischen dem chinesischen Festland und Taiwan unterwegs. Groundspeed 159 Knoten, True Airspeed 175. Leichter Trab für unsere Twin Comanche. Der Abflug auf Hong Kong war beeindruckend. Ein gigantischer Airport und   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. Oktober 2005


Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 11 - Ned Kelly's Last Stand
Gestartet: 18. Oktober 2005: Von Jan Brill an Jan Brill
Der letzte Abend in Hong Kong war dann nicht ohne Würze: Auf zuverlässigen Insidertip hin steuern wir ein Etablissement namens "Ned Kelly's Last Stand" in Kowloon an. Ein Etwas anderes Erlebnis wie sich herausstellen sollte. Zu deftigem aus   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. Oktober 2005


Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 10 - In Hong Kong. Wir haben China erreicht!
Gestartet: 17. Oktober 2005: Von Jan Brill an Jan Brill
Glasklares Englisch und eine top-serviceorientierte Handlingfirma (die allerdings auch nicht ganz billig ausfallen dürfte!) liessen die Einreise schnell ablaufen. Taxifahrt ins Hotel, und dort warteten bereits die vorher angekommen Crews de   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2005


Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 9 - Über dem südchinesischen Meer nach Hongkong
Gestartet: 15. Oktober 2005: Von Jan Brill an Jan Brill
Es schien am gestrigen Tage als ein geradezu unlösbares Problem. Die Leserreise stand tatsächlich vor Ihrem Ende, es wurden bereits Alternativen überlegt, nette Küstenorte für den Strandurlaub im benachbarten Thailand recherchiert. Nichts h   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2005


Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 7 und 8: In Laos - Entspannen am Ufer des Mekong
Gestartet: 14. Oktober 2005: Von Jan Brill an Jan Brill
Nach dieser Aufgabe ist heute erst einmal frei. Luang Phabang läd geradezu ein zum entspannen. Die Crews erkunden die Stadt mit den vielen buddhistischen Tempeln und safranfarben gekleideten Mönchen auf eigene Faust. Die Atomsphäre ist einf   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2005


Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 6: Entlang des Himalaja nach Indien: Patna, oh Patna!
Gestartet: 12. Oktober 2005: Von Jan Brill an Jan Brill
...denn kaum angekommen stürzen sich auch schon 5 bis 8 Handling-Agenten auf die Flugzeuge und kassierten die "vereinbarten" (abgepressten) 248 USD Handlinggebühr ein. Dass dabei ein Pilot wegen eines Tippfehlers schlappe 900 Dollar abgeben   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2005


Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 5: Ein Tag in Kathmandu - wir sind im Fernsehen!
Gestartet: 11. Oktober 2005: Von Jan Brill an Jan Brill
Während des immerwährenden Wartens auf die Luftbürokratie werden wir um ein Fernsehinterview gebeten. Eine solche Reisegruppe hat Kathmandu noch nicht erlebt. Neun kleinere Maschinen der Allgemeinen Luftfahrt aus dem fernen Deutschland, sel   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2005


Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 4: Sicher in Kathmandu!
Gestartet: 11. Oktober 2005: Von Jan Brill an Jan Brill
Der Anflug beginnt in 11.500 ft über der südlichen Bergkette die das Tal von Kathmandu bildet. In nur 15 NM müssen die anfliegenden Maschinen auf die MDA von 5.120 ft sinken. Im norden warten die höchsten Berge der Erde. Doch die Mühe wird   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2005


Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 4: auf dem Weg in den Himalaya
Gestartet: 10. Oktober 2005: Von Jan Brill an Jan Brill
Schliesslich - nach einigem Warten werden die Flugzeuge doch in die Luft entlassen. Tröpfchenweise und magels Radar im Abstand von 20 Minuten. Der Flug nach VNKT geht recht problemlos - es bleibt Zeit via Iridium Texte auf unsere Internetse   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. Oktober 2005


Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 3: nach Jaipur (2. Teil) - Stress und ein Palast zur Belohnung
Gestartet: 10. Oktober 2005: Von Jan Brill an Jan Brill
Dann der nächtliche Anflug auf Jaipur. ATC nimmt Flugzeuge erst zum Approach an wenn die vorangeflogene Maschine galendet ist, denn es gibt kein Radar. Das bedeutet für viele dr müden Crews holdings über dem gut zu sehenden Airport. Der rei   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. Oktober 2005


Pilot und Flugzeug Artikel | Tag 3: Von Teheran nach Jaipur (1. Teil)
Gestartet: 9. Oktober 2005: Von Jan Brill an Jan Brill
Den gestrigen Tag verbrachten wir in Teheran, wo unsere Freunde eine hochinnteressante Stadtführung organisiert hatten: Moscheen, der Basar und ein original persisches Essen (in der Hocke!) standen auf dem Programm. Es gibt kaum Touristen i   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. Oktober 2005



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