Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

IFR & ATC | Fliegen ohne IFR Lizenz  
15. Januar 2008: Von Ready Set Go 
Kann mir jemand sagen, ob es strafbar ist wenn man bewusst und wissentlich IFR fliegt ohne die Berechtigung dafuer zu besitzen und ob man sich als IFR-Inhaber auch strafbar machen kann, wenn man als CO daneben sitzt?

Gruesse BALU
15. Januar 2008: Von RotorHead an Ready Set Go
Zur Zeit ist es auf D-registrierten Flugzeugen keine Ordnungswidrigkeit, ohne IR-Berechtigung nach IFR zu fliegen. - Das ist so seit Einführung von JAR-FCL. Mal sehen, wann das LBA aufwacht...

Schon aus Versicherungsgründen sollte man es trotzdem nicht darauf ankommen lassen.
16. Januar 2008: Von Ready Set Go an RotorHead
ja nur wenn du dann gefeuert wirst, ueberlegst du dir das ob du den chef dann doch fliegen laesst wenn er will... im strassenverkehr ist das fahren ohne fahrerlaubnis doch unter umstaenden ein gefaehrlicher eingriff in den strassenverkehr und stellt somit einen straftatbestand dar...mal schauen was sich noch aendert.

danke
16. Januar 2008: Von RotorHead an Ready Set Go
Es geht hier nicht um Fliegen ohne Erlaubnis (= Lizenz), sondern um Fliegen nach IFR ohne IR-Berechtigung. Das war vor Einführung der JAR-FCL eine Ordnungswidrigkeit, und ist es jetzt eben nicht mehr. D.h. man kann dafür z.Zt. nicht staatlich belangt werden. Das gilt wie gesagt für D-registrierte Luftfahrzeuge.

Im Übrigen sind Fliegen und auch Fahren ohne Erlaubnis jeweils eigene Straftatbestände und daher von irgendwelchen gefährlichen Eingriffen in Straßen- oder Luftverkehr zu trennen.

Die Kündigung eines Arbeitsverhältnisses dürfte unwirksam sein, wenn sie deshalb ausgesprochen wird, weil man sich weigert, als Kopilot tätig zu werden, während sich der Chef ohne ausreichende Berechtigung als PIC betätigt.
16. Januar 2008: Von Jan Schupp an RotorHead
Beitrag vom Autor gelöscht
16. Januar 2008: Von Gerhard Uhlhorn an Jan Schupp
Und wie sieht es mit dem Nachtflug aus?
16. Januar 2008: Von RotorHead an Jan Schupp
Das Fliegen ohne Erlaubnis ist etwas völlig anderes als das Fliegen ohne notwendige Berechtigung! Die IR-Berechtigung ist keine Erlaubnis im Sinne des LuftVG, sondern eben lediglich eine Berechtigung.

Um nach deutschem Recht bestraft werden zu können, bedarf es einer entsprechenden gesetzlichen Strafandrohung zum Zeitpunkt der Tat. Die Tatsache, dass eine Ordnungswidrigkeit (z.B. wegen IFR-Fliegen ohne IR-Berechtigung) aus einer Verordnung gestrichen wird, macht eine solche Handlung sicher nicht zur Straftat.
16. Januar 2008: Von RotorHead an Gerhard Uhlhorn
Ein Nachtflug ohne Nachtflugberechtigung ist bei einer Lizenz nach ICAO (also nicht nach JAR-FCL) ordnungswidrig gem. § 134 Nr. 1 LuftPersV, da die Nachtflugberechtigung für ICAO-Lizenzen in § 83 LuftPersV geregelt ist. Für Inhaber einer Lizenz nach JAR-FCL stellt ein Nachtflug ohne Nachtflugberechtigung hingegen keine Ordnungswidrigkeit dar, da hierfür die gesetzliche Strafandrohung fehlt. - Das ist zwar völlig unsinnig aber trotzdem geltendes deutsches Recht.
16. Januar 2008: Von Ready Set Go an RotorHead
Hört sich zwar gut an daß die Kündigung dann unwirksam sein dürfte, nur wer will dann noch in dem Unternehmen arbeiten nach : Kündigung und Klage auf Widereinstellung. Ich glaube dann ist das Arbeitsverhältins erst recht auf dem Tiefpunkt...

Nach Deutschem Recht muss wohl erst etwas ernstes geschehen, bis jemand aufwacht, oder???
16. Januar 2008: Von Ready Set Go an Jan Schupp
Ich fliege ja nicht illegal, ich sitze ja nur als Co mit der IR-Berechtigung daneben und muß mir das Spektakel anschauen wenn der Chef als PPL-Inhaber seine Kingair unter IFR mit Flugplan fliegen will... Und so wie er fliegt laufen mir die Schweißperlen die Stirn herunter...
16. Januar 2008: Von Michael Höck an Ready Set Go
Der Flieger hört nicht zufällig auf AH?
17. Januar 2008: Von Ready Set Go an Michael Höck
ja hoppla... wie kommt das denn?? die Geschichte ist wohl weltweit bekannt???
Jetzt bin ich ein wenig schockiert...Ist der Flieger denn bekannt wie ein pinker Pudel???
17. Januar 2008: Von Ready Set Go an Michael Höck
Beitrag vom Autor gelöscht
17. Januar 2008: Von Oliver Giles an Ready Set Go
Moin Balu,
mal ganz doof gefragt:
Sind sie sicher ,daß ihr Boss NICHT auch das
PuF-Forum liest?
..öhem..

mfG OLVIS
17. Januar 2008: Von Ready Set Go an Oliver Giles
kann gut sein, nur darf ich mich doch erkundigen...
ich denke dass genau für diese ungeklärten fragen solche foren da sind...oder???
soll er ruhig lesen, dann weiß er wenigstens dass ich manchmal um mein leben bange wenn er am steuer sitzt...
17. Januar 2008: Von Gerhard Uhlhorn an Ready Set Go
Na ja, solange sie daneben sitzen und eingreifen können, geht es ja noch … ;-)
Schlimmer wäre es, müssten Sie ganz hinten sitzen und hätten keinen Zugang zum Cockpit.
17. Januar 2008: Von  an Ready Set Go
Hallo,

ich kenne ähnliche Fälle in Zusammenhang mit Schwarzgeld. Der nicht leitende und nicht verantwortliche Angestellte wusste von Schwarzgeldquellen und hatte Angst, das wenn das mit dem Schwarzgeld rauskommt, das er auch wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung dran ist. Da diese Angestellte aber abhängig angestellt war/ist, geht "Vater Staat" (wohl eher Geldsauger Staat) nicht gegen die Angestellten vor. Grund ist, wenn ein Angestellter seinen Chef "anschwärzt" ist er seinen Job in der Regel los. Und das geht solange vor, solange der Angestellte nicht aktiv an der Steuerhinterziehung beteiligt ist. Wenn man das auf den Flieger überträgt, solange Sie ihn nicht nachweislich ermutigen, mit einem PPL ohne IFR IFR zu fliegen, passiert Ihnen vermutlich nichts. Ich würde aber a.) dann komplett im Cockpit bleiben, soviel Support wie möglich leisten, denn es ist auch Ihr Leben und b.) mir einen neuen Job suchen, den sowas ist nicht OK und gefährlich. Abgesehen davon haben wir inzwischen einen Pilotenmangel im der gewerbliche Luftfahrt. Selbst ich mit meinen 49 Jahren könnte jetzt komplett in die gewerbliche Luftfahrt einsteugen. Die Zeit "will fly for Food" gehört für die nächsten Jahre der Vergangenheit an. ich alleine weiß von zwei Gesellschaften, die immer PIC´s für unter 5,7 Tonnen Leute gebrauchen können.
17. Januar 2008: Von Jan Schupp an 
Beitrag vom Autor gelöscht
17. Januar 2008: Von Ready Set Go an Jan Schupp
was ich nicht glaube, denn das LBA hat sich nen feuchten dafür interessiert, mit der Aussage:
da können wir nichts machen.
17. Januar 2008: Von Ready Set Go an Jan Schupp
@ sunflyer26

willst ne mail von mir zum tippern oder von

Wolff Ehrhardt [wehrhard] dass er nen Ansprechpartner hat für dich???
17. Januar 2008: Von Jan Schupp an Ready Set Go
Beitrag vom Autor gelöscht
17. Januar 2008: Von Ready Set Go an Jan Schupp
er hat sie schon
17. Januar 2008: Von Gerhard Uhlhorn an Ready Set Go
Ich würde E-Mail-Adresse nie in Klartext schreiben! Sonst hat man schnell hunderte von Spam-Mails pro Tag im Postfach. Denn es gibt Programme, die durchsforsten automatisch Internetseiten nach gültigen E-Mail-Adressen und stellen sie Spamern zur Verfügung.

Besser man schreibt es so: name at domain.de (oder so ähnlich).
17. Januar 2008: Von Jan Schupp an Gerhard Uhlhorn
Beitrag vom Autor gelöscht
17. Januar 2008: Von Ready Set Go an Jan Schupp
die addy hab ich eingerichtet für so nen müll oder wenn ich anonym bleiben will...die mach ich nur auf, wenn es wirklich sein muss..sonst hab ich meine privaten

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang