Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Cessna 340 - Probleme mit der Heizung  
30. Dezember 2007: Von Thomas Geissel 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der Heizung bei meiner C340 :
Die Heizung hat grundsätzlich volle Heizkraft, selbst bei Aussentemperaturen von -20 Grad kann man im T-Shirt in
der Kabine sitzen - das Problem ist aber, dass die Heizung regelmässig abschaltet und sich dann anschliessend nur sehr schwer wieder in Betrieb nehmen lässt. Unterhalb 10.000 ft gibt es normalerweise keine Probleme. Wenn die Heizung dann i.d. Regel im Reiseflug ( FL 150 -FL 190 ) ausfällt, kann man Sie mit folgenden Massnahmen reaktivieren : 1. die rechte Fuelpump einschalten - falls diese Standby Pumpe dann fördert ( man sieht es am Fuelflow ) kommt die Heizung dann innerhalb von 1-2 min wieder in Betrieb - fördert die Fuelpump nicht, bleibt die Heizung aus. 2. man stellt die Druckkabine auf einen wesentlich höheren FL ein,lässt die Kabine also steigen - dann setzt die Heizung dann auch wieder ein ( falls nicht, lässt man die Kabine wieder auf den ursprünglichen FL sinken - dann kommt die Heizung aber im "Sinkflug" ). Leider muss man diese "Spielerei" ggfls. öfters durchführen, da die Heizung nach Ihrem ersten Aussetzer oftmals nach einer "Re-Animation" immer nur für eine kurze Zeit wieder läuft u. dann wieder ausfällt...Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt bzw. dann auch gelöstz ohne die ganze Heizung auszutauschen ?
31. Dezember 2007: Von  an Thomas Geissel
Hallo,

ich kenne diese Probleme, wenn auch in anderer Form, aus einer C414. Wir haben unsere Kunden leider regelmässig "schockgefrostet". Das einzigste, was was half war, das wir immer den Finger an dem Kippschalter links an der Heizung hatten und die Heizung immer für 3-5 Minuten laufen liessen und dann wieder abgeschaltet haben. Den Finger deswegen, damit man das Ausschalten nicht vergisst. Alle Versuche, das in den Griff zu bekommen, schlugen leider fehl.

Ich fliege ab und an aber auch eine C340, die auch eine kleine "Käferheizung" hat, die über Abwärme läuft und im Sommer gerne mal für Schweiss sorgt. Reicht die nicht fürs "Gröbste"?
5. Januar 2008: Von Thomas Geissel an 
hallo, vielen dank für die info. ich warte noch 1-2 wochen ab, falls ich bis dahin keine lösung für die fehlfunktion habe , werde ich eine neue heizung einbauen lassen....tut bei diesem dollarkurs wenigstens nicht ganz so weh...grüsse thomas geissel
5. Januar 2008: Von Armin Mueller an Thomas Geissel
Wir haben das gleiche Problem an einer Cessna T303.
Nach einem Austausch der Einspritzdüse war es eine zeitlang behoben. Danach tauchte es wieder auf wurde aber mit dem Tausch der Zündkerze behoben.
Allerdings muss die Kerze so alle 200-300 Stunden raus, damit das Problem nicht mehr aftaucht.
6. Januar 2008: Von Karl-Heinz Wolter an Thomas Geissel
Beitrag vom Autor gelöscht
7. Januar 2008: Von Gerhard Uhlhorn an Karl-Heinz Wolter
Filter ausbauen, das halte ich nicht für eine so gute Idee. Denn er hat sicherlich einen Sinn. Aber vielleicht könnte man den Filter an einen wärmeren Ort montieren? Oder mit einer Heizung versehen? Oder isolieren?
7. Januar 2008: Von  an Gerhard Uhlhorn
Hallo Herr Uhlhorn,

ich würde in einem Flugzeug freiwillig NIEMALS eine Spritleitung in irgend einer Art vorwärmen. Da wäre mir die Brandgefahr viel zu groß. Dann lieber den Filter ausbauen und ab und die Düsen säubern.

Was mir noch einfällt. Ich hatte mal eine PA39, da ging die Heizung grundsätzlich schlecht. Ab FL60 keine Leistung. Meine Werft tauschte die Einspritzdüse und alles lief prima.
7. Januar 2008: Von Gerhard Uhlhorn an 
Na ja, es kommt halt auf die Vorwärmung an.
Und Sprit selbst brennt nicht, sondern nur die Gase davon. Das soll heißen, solange der Schlauch dicht ist (und keine Luft drin), kann man den Sprit sogar zum kochen bringen, ohne, dass was passiert. ;-)

Aber vielleicht kann man den Filter ja an eine andere Stelle im Motorraum legen, wo es weniger kühl ist …
8. Januar 2008: Von Thomas Geissel an Armin Mueller
hallo herr müller,
hallo herr uhlhorn,
vielen dank für ihre hinweise...ich werde das jetzt mal an die werft weiterleiten und vielleicht komme ich mit ihren info's weiter...gruss thomas geissel
10. Januar 2008: Von Armin Mueller an Thomas Geissel
Genaueres zu unserem Problem an der Heizung und der Problemlösung dürfte unsere Werft wissen: Spessart Air Service in EDFC.
https://www.spessartair.de/
10. Januar 2008: Von Thomas Geissel an Armin Mueller
...vielen dank...ich werde dort mal anrufen...fliegergrüsse von thomas geissel

p.s.: bin gestern abend von bratislava nach zweibrücken geflogen...ein 3 stunden flug bei 60 kt gegenwind...das gute : die heizung hat das erste mal seit vielen monaten unterbrechungsfrei funktioniert...hatte die heizung beim start auf maximium eingestellt...und dann nichts mehr ( aus angst :)) geändert. in diesem fall bedeutete dass: 3 stunden im t-shirt u. trotzdem noch leichter schweiss...unglaublich aber wahr
7. Juli 2008: Von  an Thomas Geissel
Beitrag vom Autor gelöscht

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang