Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Österreichischer HPA - Anerkennung durch LBA  
28. November 2007: Von Rainer Steinberger 
Ich greife hier nochmals das Thema HPA auf.

Hat jemand Erfahrung mit der Anerkennung des österreichischen HPA durch das LBA?

Angeblich gibt es einen gerichtlichen Präzedenzfall. Kennt jemand diesen Fall?


Bin gespannt. Danke!
28. November 2007: Von Franz Wempe an Rainer Steinberger
Habe nach dem letzten Posting den HPA-Lehrgang bei www.Skyfox.at in Österreich absolviert.
Das LBA wird im nächsten Jahr diesen Lehrgang anerkennen, da auch Deutschland verpflichtet ist, sich den JAR-Regularien anzupassen

Originalton LBA:
"man ist gerade dabei die neueste JAR FCL-Version für eine
Implementierung in Deutschland aufzubereiten. Wann genau die
Inkraftsetzung sein wird, vermag ich nicht zu sagen. Erste Hälfte 2008?-- könnte sein. Dann hätte der §12 1.DV LuftPersV (endlich) ausgedient"

Das bedeutet, das dann hier genauso geschult werden kann, wie in Österreich.

Wer vorher ein Rating braucht, wo HPA Voraussetzung ist, kann den Lehrgang in Österreich machen, um dann mit seinem JAR-FCL-Schein in einen Österreichischen zu konvertieren, dann dort das ev. Deutsche Rating mit dem Österreichen HPA eintragen lassen, und dann gegebenenfalls nach Deutschland zurückkonvertieren.

Der HPA-Lehrgang selber wird nicht eingetragen, sondern ist eine Voraussetzung für den Eintrag des Ratings (egal wo das Rating gemacht wurde).
7. Dezember 2007: Von MH an Rainer Steinberger
kann ich mir nicht vorstellen!
die Anerkennung der JAR-Regularien enden heute breits zwischen Bayern und Württemberg!

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang