Hallo, ich interessiere mich seit längerem für die Möglichkeit, ein Experimental IFR zu betreiben. Was für die FAA kein Problem zu sein scheint, ist hierzulande ja recht kompliziert. Laut Auskunft des LBA ist es zwar in Deutschland möglich, ein N-registriertes Experimental auch IFR zu betreiben (mit einer jährlich zu beantragenden Einflugerlaubnis). Für europäisch registrierte Maschinen gilt allerdings die Auflage VFR Tag. Hat jemand schon andere Erfahrungen mit europäisch registrierten Experimentals gemacht? Die Tage wurde im Internet eine schwedisch registrierte Lanceair IV P mit Enteisung, Glascockpit und Druckkabine angeboten, oder eine belgisch registrierte Glasair II, "fully loaded". Der Eigentümer von letzterer schrieb mir, dass beispielsweise IFR mit luxemburger Registrierung "kein Problem" sei. Es ist auch schwer vorstellbar, dass solche Flugzeuge VFR geflogen werden.... Danke für alle Infos! Roland
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Hallo Herr Schmidt,
auf der vergangenen Aero hatte mich eine Maschine am Stand von XtremeAir fasziniert. Bin mit den Leuten ins Gespräch gekommen und man sagte mir, dass der Halter wohl versucht eine IFR Zulassung in Österreich zu bekommen. Die identische Maschine hab ich später in einem Artikel im Eroskurier gesehen (https://www.xtremeair.de/pdfdokumente/AerokurierAugust2007.pdf). Dort ist der Halter auch namentlich genannt. Vielleicht können Sie über ihn auch weitere Informationen bekommen (und wieder im Forum posten...). hope that helps.
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Hallo Herr Goeschl, vielen Dank vorab für den Tipp. Allerdings gestaltet sich die Suche nach dem Besitzer der Xcite etwas schwieriger - mal sehen, ob ich ihn ausfindig machen kann (ist ja immerhin der Direktor des Flughafens Hannover). In der Tat ist die Maschine (Experimental) voll IFR ausgerüstet - wenig sinnvoll bei einem Kunstflugzeug, soweit dies ausschließlich VFR betrieben wird. In diesem Fall hätte sich der Eigentümer wohl auch die 90.000 Euro für die Avionic weitgehend gespart. Falls ich Genaueres erfahre, poste ich das hier.....
Aktualisierung: Ich habe mit dem Eigentümer gesprochen. IFR geht mit D-registriertem Experimental leider noch nicht. Es wird wohl nächstes Jahrnmit dem LBA (und in Zusammenarbeit mit der OUV) ein Pilotprojekt für die VFR-Nacht-Zulassung geben. Voraussetzung: Zertifizierter Motor und Propeller. Ggf. geht es danach in Richtung IFR-Zulassung weiter. Ob die erreicht werden kann (z. B. ohne nachgewiesenen Blitzschutz), oder eventuell mit Auflagen, kann man zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.
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