Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. November 2007: Von Mathias Göschl an Roland Schmidt
Hallo Herr Schmidt,

auf der vergangenen Aero hatte mich eine Maschine am Stand von XtremeAir fasziniert. Bin mit den Leuten ins Gespräch gekommen und man sagte mir, dass der Halter wohl versucht eine IFR Zulassung in Österreich zu bekommen. Die identische Maschine hab ich später in einem Artikel im Eroskurier gesehen (https://www.xtremeair.de/pdfdokumente/AerokurierAugust2007.pdf). Dort ist der Halter auch namentlich genannt. Vielleicht können Sie über ihn auch weitere Informationen bekommen (und wieder im Forum posten...). hope that helps.
28. November 2007: Von Roland Schmidt an Mathias Göschl
Hallo Herr Goeschl,
vielen Dank vorab für den Tipp. Allerdings gestaltet sich die Suche nach dem Besitzer der Xcite etwas schwieriger - mal sehen, ob ich ihn ausfindig machen kann (ist ja immerhin der Direktor des Flughafens Hannover). In der Tat ist die Maschine (Experimental) voll IFR ausgerüstet - wenig sinnvoll bei einem Kunstflugzeug, soweit dies ausschließlich VFR betrieben wird. In diesem Fall hätte sich der Eigentümer wohl auch die 90.000 Euro für die Avionic weitgehend gespart. Falls ich Genaueres erfahre, poste ich das hier.....

Aktualisierung: Ich habe mit dem Eigentümer gesprochen. IFR geht mit D-registriertem Experimental leider noch nicht. Es wird wohl nächstes Jahrnmit dem LBA (und in Zusammenarbeit mit der OUV) ein Pilotprojekt für die VFR-Nacht-Zulassung geben. Voraussetzung: Zertifizierter Motor und Propeller. Ggf. geht es danach in Richtung IFR-Zulassung weiter. Ob die erreicht werden kann (z. B. ohne nachgewiesenen Blitzschutz), oder eventuell mit Auflagen, kann man zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang