Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | IFR / CPL ohne CVFR?  
27. Januar 2008: Von Jörg Holzmann 
Hallo zusammen!
Ich stehe kurz vor Beendigung meiner PPL-N Ausbildung.
Mein ehrgeiziges Ziel: CPL / IFR / ME-Rating

Natürliche benötige ich noch die 2.000 kg Berechtigung, NFQ, AZF und die zwingend vorgeschriebenen 150 PIC-Stunden.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Wenn ich sowieso plane, in baldiger Zukunft meine IFR-Ausbildung zu beginnen, ist dann eine CVFR-Schulung zwingend notwendig?

Danke Euch im vorraus,

Inselflieger
27. Januar 2008: Von RotorHead an Jörg Holzmann
Mit einer PPL-N gibt es keine NFQ. Dazu wird eine PPL(A) nach JAR-FCL 1 benötigt. Die Weiterbildung von der PPL-N mit Klassenberechtigung bis 2000kg zur PPL(A) gem. JAR-FCL 1 ist im Prinzip die CVFR-Ausbildung, die in der PPL(A) gem. JAR-FCL 1 grundsätzlich enthalten ist. Für eine modulare Ausbildung zur CPL(A) ist eine PPL(A) nach JAR-FCL 1 notwendig.
28. Januar 2008: Von Intrepid an Jörg Holzmann
Leider ja! Von 2003 bis ca. 2005 war es nicht notwendig, danach bekamen diejenigen mit bestandener IR-Theorie-Prüfung wenigstens die CVFR-Theorieprüfung erlassen, nun darf man ohne NFQ die IR-Ausbildung erst gar nicht beginnen, aber NFQ gibt es nicht ohne CVFR (bzw. PPL(A) nach JAR-FCL).

Die "weißen Jahre", wo die Regeln noch nicht ganz klar waren und deshalb nicht in voller Härte zur Anwendung kamen, sind vorbei. Eine Zeit lang gab es ja sogar die NFQ-Berechtigung ohne CVFR-Berechtigung. Glücklich diejenigen, die damals zugegriffen haben. Nehmen wird man es ihnen wohl nicht mehr.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang