|
|
|
was beim Luftamt Südbayer geht ist beim Luftamt Nordbayer nicht möglich. Also schon unterschiedliche Auslegung innerhalb Bayern. Wie soll es dann in Deutschland funktionieren? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Die PA28 hat ein Laminarprofier. Laminarprofiele haben im CW/CA Diagramm eine Laminardelle. Diese zeigt den geringeren CW-Wert in enenem relativ kleinem Bereich der Kurve an. Ist die Vorderkannte der Traglfäche verschmutzt oder rau, dann verschwindet diese Laminardelle und der Vorteil des geringeren Widerstands in diesem Bereich weg. Dies kann mann bei sochen Profielen sehr deutlich bereits bei geringem Eisansatz im Rückgang der Geschwindigkeit sehen. Die Segelflieger sind sehr bedacht, dass die Vorderkannte sauber ist. Hier können schon tote Fleigen zu einer Verschlechterung führen. Es gibt bei denSegelfliegern auch Reinigungsmechanismen zum Reinigen der Vorderkannte in Flug. Ob diese funktionieren??? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Wir werden das nicht rechtskräftig klären können. Warten wir bis die ersten Vorfälle, Anzeigen, Unfälle und dgl. kommem und was dann die Juristen urteilen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
zur Ausrüstung eines Luftfahrzeigen zählen normalerweise nur zugelassene, fest eingebaute Geräte (siehe Ausrüstungsliste, Funkurkunde und Nachprüfschein Funk). Bei Schulflugzeugen für Funknavigationsausbildung und Prüfungsflug ist VOR und ADF oder VOR und fest eingebautes GPS zwingend erforderlich . Da mussten einige Segelflugvereine mit Motorseglern diese mit fest eingebautem GPS ausrüsten. PPL (A), VOR Annex 10 und fest eingebautes zertiviziertes GPS oder ? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Um den Luftraum C zu
befliegen war früher die CVFR-Berechtigung erforderlich. Mit
Einführung von JAR FCL wurde dieser CVFR-Teil in die PPL-Ausbildung
integriert einschl. als Prüfungsbestandteil. Die
Mindestausbildungsstunden wurde damit auch von 35 auf 45 Stunden
angehoben. Mit Einführung von EASA FCL wurde dies 1:1 übernommen.
Die Kollegen, welche noch vor Einführung JAR-FCL ihre Lizenz
erworben haben mussten den Nachweis, dass sie den zusätzlichen
Anforderungen in JAR-FCL entweder durch CVFR-Ausbildung mit Prüfung
oder später durch einen entsprechenden Prüfungsflug mit einem FE
nachweisen um JAR-FCL bzw. EASA-FCL konform zu sein und Luftraum C
befliegen zu dürfen.
Derartige
Ausbildungs- und Prüfungsteile sind nach meinen Kenntnissen und wie Sie ja auch beschreiben in der
UL-Ausbildung nicht enthalten. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Hallo Andreas,
mit meiner PA 24 wurde die EMZ für die TIP-Tanks beim LBA durchgeführt, sind somit bei D-zugelassenen Flugzeugen legal. In niedrigen Höhe ist die Geschwindigkeitsänderung praktisch neutral. In größeren Höhen, ab FL 120 macht sich der reduziert induzierte Wiederstand bei hier höheren Anstellwinkeln deutlich in Geschwindigkeitszuwachs bemerkbar. War über die Alpen meist in FL150 unterwegs, auch wenn werforderlich in Fl180. Du weist ja, die Dienstgipfelhöhe der PA 24 ist über FL200. Bei meinen US-Fügen hatte ich aber dann noch einen fest eingebauten Rumpftank, dann 14 Stunden Flugzeit. Was sich besonders angenehm mit TIP-Tanks verbessert hat ist das Ausschweben bei der Landung.
mit besten Grüßen
Richard [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
einfach AZF an einer guten Schule machen, dann erfahren Sie einiges über IFR und haben noch was davon. Sie dürfen dann mit einem IFR-Piloten mit Flugzeug ohne Autopiloten oder ohne Höhenhaltung als erforderliches Besatzungsmitglied tätig werden. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Liebe Freunde,
wäre es nicht möglich den Flugleiter mal von einer ganz anderen Sichtweite zu sehen, gerade auf kleinen und mittleren Plätzen.
„Den guten Geist vom Flugplatz“
Der Rase mäht, den Flugplatz allgemein in guten Zustand hält, die Flugzeuge pflegt usw, (es gibt viele Arbeiten am Gelände und an den Gebäuden für welche nicht gleich eine Spezialfirma erforderlich ist „Hausmeister“)
und uns wenn nötig mit Informationen versorgt usw.
Was wir nicht brauche, den Flugleiter, der in seinem Stübchen an Funk sitzt, die Beine am Tisch und nur wartet bis er die Mikrofon Taste drücken darf.
Dann ist er auch sein "Geld wert" [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Die AOPA hat sich dazu auch mal geäussert:
https://aopa.de/aktuell/update-zur-meldung-vom-30.06.2014-selbstkosten-und-vereinsrundfluege-gute-nachrichten.html [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Pilsen Line LKLN, auf 1450 Meter verkürzte Bahn. Pilsen ist Kulturhauptstadt 2015 mit vielen Veanstaltungen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Hab selbst noch keines verschrottet, aber es gibt Werften, welche Flugzeuge, Brüche und dgl. ausschlachten. Ein Randbogen, ein Ruder usw. kann immer mal gebraucht werden. Eine Firma in Straubing hat angeblich ein umfangreiches Ersatzteillager aus solchen Aktionen. Angeblich kann man beim Verkauf eines Altflugzeuges in Einzelteilen einen höheren Preis wie als Gesamtflugzeug erzielen, man braucht nur Zeit und Verbindungen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Und die Mäuseabwehr nicht vergessen. Die sind oft auch im Hangar eine Plage und können großen Schaden anrichten. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
ich hab mein erstes Flugzeug 1977 gekauft. Dortmals war Motorüberholung bei TBO noch vorgeschrieben: Kalkulationsgrundlage war: Wenn Reststunden abgeflogen ist Flugzeg nichts mehr wert, gleich Schrottpreis, gleich vergessen. Warum immer an Wiederverkauf denken? All die wiederkehrenden Aufrüstungen für Fuk, TRX. Lta und dgl, machen doch jegliche Kalkulation unsinnig. Ich will provozieren: Wenn ich mir ein Flugzeug leisten will darf ich nicht rechnen. Anmerkung: Bin immer noch stolzer Besitzer eines eigenen Flugzeuges, aus verschieden Gründen, aber nicht wegen der vermeindlich günstigeren Kosten. Eigenes Flugzeug kostet seinen Preis. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
bitte erklären Sie mir mal den Unterschied zwischen dem digitalen Autopiloten wie dem DFC90/GFC700 und dem analogen ALTIMATIC III B (Aufbau und Funktionsweise) und stellen Sie die Vor- und Nachteile der beiden Systeme, wenn möglich tabelarisch gegenüber. Besten Dank [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Bin nicht der Verfasser, sondern hab es nur im Internet gefunden. Bitte an das Luftamt Südbayern wenden. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Kann mir mal jemand sagen, warum mann den Anhang immer zwei mal laden muss bis er sichtbar ist? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
ohne Kommentar und zur Info die Musterdienstanweisung Luftamt Südbayern wie im Internet veröffentlicht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
Nicht an Alle, sondern allgemein, damit sich Niemand betroffen fühlt.
Bitte schaut euch mal die Definition und Messmethode von METAR und auch von GAFOR an !!!! [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
genau das macht der alte ALTIMATIC III B auch bereits, in beide Richtungen, Geschwindigkeit zu gering und Geschwindigkeit zu groß. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Hab noch einen kompletten im Keller liegen, Horizont, Gyro, Bedienteil mit Verstärker, Rollfilter, Servo und ungeschnittenem Kabelbaum. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Mann muss es sich auch mal leisten können NEIN zu sagen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
in den sechziger Jahren war für die Fluglehrerausbildung die Kunstflugberechtigung erforderlich. Diese wurde dann durch die CVFR Berechtigung als Voraussetztung für die Lehrberechtigung ersetzt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
mir hat mal in einem Gespräch als Vorstand eines Vereins ein sehr berüchtigter Leiter einer Luftfahrtbehörde, er ist schon im Ruhestand erklärt: Wenn er sofort nach dem Führerscheinentzug zu mir kommt, dann werte ich das als Charakterstärke und wenn sonst Nichts vorliegt kann er damit rechnen in 4 Wochen wieder zu fliegen. Erfahre ich es aber auf dem Dienstweg dann fliegt er mindestens solange nicht wie der Führerschei weg ist. Oder wie wir sagen: Wie mann in den Wald hineinruft, so schallt es zurück. In einem mir bekannten Fall aus der kürzeren Vergangenheit sollte der Kandidat dann, nachdem er die MPU beim TÜV bestanden hatte und seinen Führerschein wieder hatte ans AMC nach Fürstenfeldruck, was er nicht mehr gemacht hat. Aber UL dürfte er noch fliegen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
also über einen intakten Fahrwerkschacht kann bei der Comanche kein Abgas in die Kabine kommen. Auch nicht über den Zwischenboden in dem sich der E-Motor und die manuelle Ausfahrmechanik befindet. Eine geringe möglichkeit besteht über defekte Gummimanschetten der Bugradsteuerung. Aber dagegen sind die Kabinenheizung und die Lüftung Scheunentore. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Wobei die neueren digitalen A/Ps nicht stallen können, sondern immer vorher die Nase runter nehmen (Avidyne DFC90 und Garmin GFC700) |
Das kann bereits der alte ALTIMATIC IIIB. In Verbindung mit Altitude Monitor im Gamin Transponder GTX 330 mit Aufschaltung auf die Aufschaltanlage eine schöne Sache. Die holt dich aus dem Tiefschlaf so penetrant ist diese Warnung. | [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|