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Immer das Kleingedruckte lesen.
Auf DFS-Karten Vorderseite unter Hinweis:
"Für Flugsicherungsangaben außerhalb Deutschlands keine Gewähr. (siehe Rückseite)"
Dort wird nochmals auf diesen Sachverhalt hingewiesen. Rückseite rechts oben. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Etwas zum schmunzeln; Heute:
D-Mxxx - München Information erbitte Luftzustand ED-R xxx [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Bitte, wo kann man diese Information druckbar finden.
Danke [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nach dem mir vorliegenden Flughandbuch PA28-181 Baujahr 1996 gibt es eine triebwerksgetrieben Kraftstoffpumpe, eine elektrische Kraftstoffpumpe und eine Anlaßeinspritzpumpe. Letztere ersetzt nur die alt bekannte mechanische Primer-Pumpe.
Bei der mechanischen und der elektrischen Pumpe ist zu beachten ob diese in Reihe oder parallel geschaltet sind. Bei der häufig vorkommenden Parallelschaltung wird die mechanische Pumpe bei eingeschalteter elektrischer Pumpe nicht durchströmt und damit gekühlt, was zu Dampfblasenbildung in der mechanischen Pumpe führen kann. Dadurch fördert die mechanische Pumpe keinenSprit mehr, was zu Motorstillstand beim Abschalten der elektischen Pumpe führt. Dies ist mir beim Start mit meiner PA24 in Denver ca. 6000 ft Platzhöhe, August 25 bis 30°C trotz AVGAS passiert. Wenn mir dies nicht aus einem Unfallbericht belkannt gewesen währe, hätte ich bestimmt nicht richtig gehandelt. Nach wieder einschalten der elektrischen Pumpe kam der Benzindruck wieder und der Motor lief wieder. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Es geht auch rechnerisch nach den physikalischen Gesetzen.
VAPP MTOW / VAPP Aktuell W = Wurzel aus MTOW / Aktuell W
oder
VAPP Aktuell W = VAPP MTOW / Wurzel aus MTOW / Aktuell W
Nix fürs Kopfrechnen, aber damit kann mann sich mit Excel eine schöne Tabelle erstellen und Kommawerte runden. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Piper hat dies still und leise teilweise bzw. ähnlich bereits 2009 mit dem Anhang "Special Inspections" im Service Manual gemacht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das ist richtig. Aber bei euch in Östreich gibt es auch einige Täler bzw. Talseiten, die sehen die Sonne im Winter einige Wochen nicht. Ist bei denen dann in der Zeit immer Nacht? Aber zurück zur Sache. Ich habs selbt erlebt, dass es insbesonders bei bestimmten Wetterlagen dann bereits stock dunkel sein kann. Aber nach der Definition ist man legal, egal bei welchem Wetter und in welcher Landschaft. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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In Östreich habt ihr das doch schon länger. Sieh www.flug-wetter.at von Austrocontroll. Da sind die Sonnenuntergangs- und Dämmerungstabellen für die einzelnen Plätze veröffentlicht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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hier fehlt noch die Leistugs- oder Schubkurve. Erst wenn der der Widerstand größer wie die vorhandene Leistung / Schub ist, ist man in den Bereich, aus dem mann sich durch Sinken und der damit freigegebene Energie (Leistung) aus der Lageenergie wieder befreien kann. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Kann man auch rechnerisch nachweisen. 1000 kg bei einer Sinkgeschwindigkeit von 500ft/min ergibt ca. 33 PS, bei 1000ft/min 66 PS, 2000 kg bei 1000ft/min 132 PS Ersatzmotorleistung.
Also C172 bei Reisegeschwindigkeit Leistung um ca. 20% reduzieren z. B. von 65 auf 45% ergibt bei gleichbleibender Reisegeschwindigkeit als Sinkfluggeschwindigeit ein Sinken von ca 500 ft/min. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Kein Einzelfall, siehe:
https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2007/Bericht_07_CX013_PA30_Koeln-Bonn.pdf?__blob=publicationFile [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich glaube, jeder Fluglehrer sollte wissen was er kann und was er darf. Meine letzte Erfahrung mit Spornradflugzeugen ist von 1972 mit eine C170. Damit darf und kann ich keine Unterschiedsschulung oder Vertrautmachung auf Spornradflugzeuge machen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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LuftVG § 45 ??????? Haftung für Personenschäden !!!!! [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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in 5, 6, 8 oder 10 Stunden wird man wohl das Bedienen des Autopiloten gelernt haben. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hallo Frank,
warum hat MT-Propeller sich die Mühe gemacht und Geld ausgegeben um für die PA 24 und auch für die PA 30/39 neue 3-Blatt Propeller zu entwickeln und zuzulassen, wenn diese Flugzeuge keine Zukunft mehr haben? Der neue Prop bringt sogar 5 Knoten mehr Gescheindigkeit, was dann bei der PA 24 160 Knoten bei ca. 11 Gal. bedeutet. Bei MTOW Steigleistung 1400 ft. Dienstgipfelhöhe 20.000 ft, Absolut 22.000 ft ohne Turbo. Bin selbst damit regelmäßig IFR zwischen FL 150 und 180, wenn erforderlich unterwegs. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hallo Frank,
ruf mich doch mal wegen der Chomanche an. Ich wüdre gerne mal wissen worin deine "Vorutreile, Ablehnung oder dgl" bezüglich diesem Flugzeug bestehen, unabhängig ob du Interesse an diesem Flugzeug hast. Meine Rurnummer 0171 7720087. Jetzt schon danke für den Anruf. Diese Bitte geht auch an alle anderen Teilnehmer in diesem Vorum. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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hallo zusammen mein Flugzeug ist meine "Freundin". Bin mit Ihr schon 37 Jahr zusammen und wer rechnet der Stundenpreis seiner Freundin aus? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Entschuldigen Sie bitte wenn ich Ihre Cessna beleidigt habe. Die Thematik mit alternden Flugzeugen ist bekannt und unsere Vertrerte der ICS arbeiten diesbezüglich sehr eng mit der FAA in USA zusammen. Es darf aber doch erwäht werden, dass die PA-24 bereit damals serienmäßig über einen solchen Korrsionschutz verfügte und dies doch ein gewisses Qualitätsmerkmal ist. Die Fertigung der PA-24 und PA-30/39 war für Piper sehr aufwändig und teuer, sodass sie nach einem Unwetter 1974, bei dem Teile der Produktionsanlagen zersört wurden die Produktion sofort eingestwellt haben, nachdem die einfacher und kostengünstiger zu produzirende PA-28 bereits Anfang 1960 auf den Weg gebracht wurde. Aber jeder glaubt doch dass sein Flugzeug das beste ist, sonst hätte er doch ein anderes und das ist doch gut so. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, die Cessnas aus Frankreich wurden nach dem Zusammennieten innen lackiert. Gerade diese Maschinen haben anscheinend Korrosion unter den Blechstößen. Auch wir haben eine solche Maschine im Hangar stehen. Aber nach Ihrer Definition sind anscheinend alle älteren Flugzeuge Schrott. Am besten einschmelzen und Ende mit der Diskusion um SID-s, TBO-s und dgl. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hab noch interesante Informationen gefunden. Für die PA-24 gibt es jetzt einen 3-Batt Prop von MT-Propeller in Straubing. Siehe auch aerocurier 02/2014 Seit 17. Noch schneller, noch leiser, erfüllt sie ja bereits jetzt die Anforderungen nach Landeplatzlärmverordnung. Ich darf mit der PA-24 in EDML auch jetzt schon währen der Mittagszeit fligen. Ich hab auch noch ein Foto vom Rumpfinneren gefunden. Alles, auch Flächen vor dem Zusammenbauen mit Korrosionschutz behandelt, also auch unter den Blechstößen. SID wie Cessna ist nicht zu befürchten. Zu meinen Preisvorstellungen. Der mögliche Käufer wird bestimmt ein sehr gutes Geschäft machen. Ich möchte aber den Käufer vorher, unabhängig vom Preis kennenlernen, damit ich sie auch ohne Bauchschmerzen abgeben kann. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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die UL-er brauchen auch kein Funksprechzeugnis [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Es Bayern gab/gibt es einen Polizeihubschrauber bei dem an der Rumpfseite goß 122,8 aufgedruckt war/ist. War schon lange nicht mehr bei uns am Platz. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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RAD ist bekannt
L/UL173
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SBG - KFT
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Not available for traffic
Except
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DEP
LOWS, EDME
-
Unable
at or above 15,000 due performance
-
Z-FPLs DEP EDMMFIR
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LO2060
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-
To facilitate departing traffic on a unidirectional route
-
terrain
avoidance, offload route L603
-
to facilitate departing
Z-traffic.
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MORED - SBG
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Not available for traffic
ARR
EDDM
This traffic shall file via MORED
Q112 NAPSA
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LOED1007
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To segregate arriving
traffic with overflying traffic,
To force specific traffic on a specific route
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ich komme mit Z-FPL aus EDMMFIR, wird jedoch nicht akzeptiert. Da habt ihr aus EDME anscheinend mehr Glück. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Was muss man machen um SBG L173 KFT zu bekommen? Wurde bei mir im Flugplan immer nicht akzeptiert, nur in Gegenrichtung OK. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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warum nicht von NOKDA weiter nach NIPEL und ILB, dann ILB 1A oder IL 2P und VOR/LOC App 15, also komplett IFR, auch bei schönem Wetter. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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