Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Alle Beiträge von: Richard Georg [rgmcomflyer]


  395 Beiträge Seite 15 von 16

 1 ... 15 16 
 



Sonstiges | Beitrag zu VFR-Anflug Linz/LOWL - totally confused
9. Juni 2014: Von Richard Georg an Thomas Magin
Immer das Kleingedruckte lesen.

Auf DFS-Karten Vorderseite unter Hinweis:

"Für Flugsicherungsangaben außerhalb Deutschlands keine Gewähr. (siehe Rückseite)"

Dort wird nochmals auf diesen Sachverhalt hingewiesen. Rückseite rechts oben.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Funkdisziplin
8. Juni 2014: Von Richard Georg an Ursus Saxum-is

Etwas zum schmunzeln; Heute:

D-Mxxx - München Information erbitte Luftzustand ED-R xxx

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Funkdisziplin
31. Mai 2014: Von Richard Georg an Eike Damer

Bitte, wo kann man diese Information druckbar finden.

Danke

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Das Ende von Mogas?
14. Mai 2014: Von Richard Georg an Viktor Molnar
Nach dem mir vorliegenden Flughandbuch PA28-181 Baujahr 1996 gibt es eine triebwerksgetrieben Kraftstoffpumpe, eine elektrische Kraftstoffpumpe und eine Anlaßeinspritzpumpe. Letztere ersetzt nur die alt bekannte mechanische Primer-Pumpe.

Bei der mechanischen und der elektrischen Pumpe ist zu beachten ob diese in Reihe oder parallel geschaltet sind. Bei der häufig vorkommenden Parallelschaltung wird die mechanische Pumpe bei eingeschalteter elektrischer Pumpe nicht durchströmt und damit gekühlt, was zu Dampfblasenbildung in der mechanischen Pumpe führen kann. Dadurch fördert die mechanische Pumpe keinenSprit mehr, was zu Motorstillstand beim Abschalten der elektischen Pumpe führt. Dies ist mir beim Start mit meiner PA24 in Denver ca. 6000 ft Platzhöhe, August 25 bis 30°C trotz AVGAS passiert. Wenn mir dies nicht aus einem Unfallbericht belkannt gewesen währe, hätte ich bestimmt nicht richtig gehandelt. Nach wieder einschalten der elektrischen Pumpe kam der Benzindruck wieder und der Motor lief wieder.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Was haltet ihr von dieser Mooney (M20J)
3. Mai 2014: Von Richard Georg an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]
Es geht auch rechnerisch nach den physikalischen Gesetzen.


VAPP MTOW / VAPP Aktuell W = Wurzel aus MTOW / Aktuell W

oder

VAPP Aktuell W = VAPP MTOW / Wurzel aus MTOW / Aktuell W


Nix fürs Kopfrechnen, aber damit kann mann sich mit Excel eine schöne Tabelle erstellen und Kommawerte runden.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Das LBA auf Crashkurs: Keine JNP ohne gemachte SIDs?
2. Mai 2014: Von Richard Georg an  Bewertung: +1.00 [1]
Piper hat dies still und leise teilweise bzw. ähnlich bereits 2009 mit dem Anhang "Special Inspections" im Service Manual gemacht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Es wird Nacht, Senorita....
1. Mai 2014: Von Richard Georg an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Das ist richtig. Aber bei euch in Östreich gibt es auch einige Täler bzw. Talseiten, die sehen die Sonne im Winter einige Wochen nicht. Ist bei denen dann in der Zeit immer Nacht? Aber zurück zur Sache. Ich habs selbt erlebt, dass es insbesonders bei bestimmten Wetterlagen dann bereits stock dunkel sein kann. Aber nach der Definition ist man legal, egal bei welchem Wetter und in welcher Landschaft. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Es wird Nacht, Senorita....
30. April 2014: Von Richard Georg an Othmar Crepaz
In Östreich habt ihr das doch schon länger. Sieh www.flug-wetter.at von Austrocontroll. Da sind die Sonnenuntergangs- und Dämmerungstabellen für die einzelnen Plätze veröffentlicht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu P210N Tötlicher Unfall in EBCI 09/02/2013
18. April 2014: Von Richard Georg an Achim H.
hier fehlt noch die Leistugs- oder Schubkurve. Erst wenn der der Widerstand größer wie die vorhandene Leistung / Schub ist, ist man in den Bereich, aus dem mann sich durch Sinken und der damit freigegebene Energie (Leistung) aus der Lageenergie wieder befreien kann. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Risk Mitigation / Flugunfälle verhindern
15. April 2014: Von Richard Georg an Jan Friso Roozen
Kann man auch rechnerisch nachweisen.
1000 kg bei einer Sinkgeschwindigkeit von 500ft/min ergibt ca. 33 PS, bei 1000ft/min 66 PS, 2000 kg bei 1000ft/min 132 PS Ersatzmotorleistung.

Also C172 bei Reisegeschwindigkeit Leistung um ca. 20% reduzieren z. B. von 65 auf 45% ergibt bei gleichbleibender Reisegeschwindigkeit als Sinkfluggeschwindigeit ein Sinken von ca 500 ft/min. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu P210N Tötlicher Unfall in EBCI 09/02/2013
9. April 2014: Von Richard Georg an 
Kein Einzelfall, siehe:

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2007/Bericht_07_CX013_PA30_Koeln-Bonn.pdf?__blob=publicationFile [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu CRI
4. April 2014: Von Richard Georg an Pat Wie Bewertung: +2.00 [2]
Ich glaube, jeder Fluglehrer sollte wissen was er kann und was er darf. Meine letzte Erfahrung mit Spornradflugzeugen ist von 1972 mit eine C170. Damit darf und kann ich keine Unterschiedsschulung oder Vertrautmachung auf Spornradflugzeuge machen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Ein Sounding zum Thema CSL-Versicherung
31. März 2014: Von Richard Georg an Mich.ael Brün.ing
LuftVG § 45 ??????? Haftung für Personenschäden !!!!! [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Really good news: Das vereinfachte europäische IR ist Gesetz!
19. März 2014: Von Richard Georg an 
in 5, 6, 8 oder 10 Stunden wird man wohl das Bedienen des Autopiloten gelernt haben. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Ab wann darf man aufhören zu Träumen?
13. März 2014: Von Richard Georg an frank ernst
Hallo Frank,

warum hat MT-Propeller sich die Mühe gemacht und Geld ausgegeben um für die PA 24 und auch für die PA 30/39 neue 3-Blatt Propeller zu entwickeln und zuzulassen, wenn diese Flugzeuge keine Zukunft mehr haben?
Der neue Prop bringt sogar 5 Knoten mehr Gescheindigkeit, was dann bei der PA 24 160 Knoten bei ca. 11 Gal. bedeutet.
Bei MTOW Steigleistung 1400 ft. Dienstgipfelhöhe 20.000 ft, Absolut 22.000 ft ohne Turbo. Bin selbst damit regelmäßig IFR zwischen FL 150 und 180, wenn erforderlich unterwegs. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Ab wann darf man aufhören zu Träumen?
13. März 2014: Von Richard Georg an frank ernst
Hallo Frank,

ruf mich doch mal wegen der Chomanche an. Ich wüdre gerne mal wissen worin deine "Vorutreile, Ablehnung oder dgl" bezüglich diesem Flugzeug bestehen, unabhängig ob du Interesse an diesem Flugzeug hast.
Meine Rurnummer 0171 7720087. Jetzt schon danke für den Anruf.
Diese Bitte geht auch an alle anderen Teilnehmer in diesem Vorum. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Ab wann darf man aufhören zu Träumen?
6. März 2014: Von Richard Georg an Olaf Musch Bewertung: +1.33 [2]
hallo zusammen
mein Flugzeug ist meine "Freundin". Bin mit Ihr schon 37 Jahr zusammen und wer rechnet der Stundenpreis seiner Freundin aus? [Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Suche neues Zuhause
27. Januar 2014: Von Richard Georg an Achim H.
Entschuldigen Sie bitte wenn ich Ihre Cessna beleidigt habe.
Die Thematik mit alternden Flugzeugen ist bekannt und unsere Vertrerte der ICS arbeiten diesbezüglich sehr eng mit der FAA in USA zusammen. Es darf aber doch erwäht werden, dass die PA-24 bereit damals serienmäßig über einen solchen Korrsionschutz verfügte und dies doch ein gewisses Qualitätsmerkmal ist. Die Fertigung der PA-24 und PA-30/39 war für Piper sehr aufwändig und teuer, sodass sie nach einem Unwetter 1974, bei dem Teile der Produktionsanlagen zersört wurden die Produktion sofort eingestwellt haben, nachdem die einfacher und kostengünstiger zu produzirende PA-28 bereits Anfang 1960 auf den Weg gebracht wurde.
Aber jeder glaubt doch dass sein Flugzeug das beste ist, sonst hätte er doch ein anderes und das ist doch gut so. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Suche neues Zuhause
27. Januar 2014: Von Richard Georg an Achim H.
Ja, die Cessnas aus Frankreich wurden nach dem Zusammennieten innen lackiert. Gerade diese Maschinen haben anscheinend Korrosion unter den Blechstößen. Auch wir haben eine solche Maschine im Hangar stehen.
Aber nach Ihrer Definition sind anscheinend alle älteren Flugzeuge Schrott. Am besten einschmelzen und Ende mit der Diskusion um SID-s, TBO-s und dgl. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Suche neues Zuhause
27. Januar 2014: Von Richard Georg an 
Hab noch interesante Informationen gefunden.
Für die PA-24 gibt es jetzt einen 3-Batt Prop von MT-Propeller in Straubing. Siehe auch aerocurier 02/2014 Seit 17. Noch schneller, noch leiser, erfüllt sie ja bereits jetzt die Anforderungen nach Landeplatzlärmverordnung. Ich darf mit der PA-24 in EDML auch jetzt schon währen der Mittagszeit fligen.
Ich hab auch noch ein Foto vom Rumpfinneren gefunden. Alles, auch Flächen vor dem Zusammenbauen mit Korrosionschutz behandelt, also auch unter den Blechstößen. SID wie Cessna ist nicht zu befürchten.
Zu meinen Preisvorstellungen. Der mögliche Käufer wird bestimmt ein sehr gutes Geschäft machen. Ich möchte aber den Käufer vorher, unabhängig vom Preis kennenlernen, damit ich sie auch ohne Bauchschmerzen abgeben kann. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Attachments: 3

Adobe PDF
PA24RumpfIn..
..nansicht.pdf

Not in slideshow.

Adobe PDF
PA24mitMT-Prop002.pdf
Not in slideshow.

Adobe PDF
PA24mitMT-Prop001.pdf
Not in slideshow.


Sonstiges | Beitrag zu Air-to-air frequncy
26. Januar 2014: Von Richard Georg an Marion Siedler
die UL-er brauchen auch kein Funksprechzeugnis [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Air-to-air frequncy
26. Januar 2014: Von Richard Georg an Nick Denissen
Es Bayern gab/gibt es einen Polizeihubschrauber bei dem an der Rumpfseite goß 122,8 aufgedruckt war/ist. War schon lange nicht mehr bei uns am Platz. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Beste Route Bayern - Portoroz
20. Januar 2014: Von Richard Georg an Flo Re
RAD ist bekannt

L/UL173

SBG - KFT

Not available for traffic

Except

  1. DEP LOWS, EDME

  2. Unable at or above 15,000 due performance

  3. Z-FPLs DEP EDMMFIR

LO2060

  1. To facilitate departing traffic on a unidirectional route

  2. terrain avoidance, offload route L603

  3. to facilitate departing Z-traffic.

MORED - SBG

Not available for traffic

ARR EDDM

This traffic shall file via MORED Q112 NAPSA

LOED1007

To segregate arriving traffic with overflying traffic,

To force specific traffic on a specific route


ich komme mit Z-FPL aus EDMMFIR, wird jedoch nicht akzeptiert. Da habt ihr aus EDME anscheinend mehr Glück. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Beste Route Bayern - Portoroz
20. Januar 2014: Von Richard Georg an Flo Re
Was muss man machen um SBG L173 KFT zu bekommen? Wurde bei mir im Flugplan immer nicht akzeptiert, nur in Gegenrichtung OK. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Beste Route Bayern - Portoroz
20. Januar 2014: Von Richard Georg an alexis von croy
warum nicht von NOKDA weiter nach NIPEL und ILB, dann ILB 1A oder IL 2P und VOR/LOC App 15, also komplett IFR, auch bei schönem Wetter. [Beitrag im Zusammenhang lesen]

  395 Beiträge Seite 15 von 16

 1 ... 15 16 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang